Reiserücktritt Versicherung?

ANZEIGE

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
504
21
ANZEIGE
Hallo,

ich habe jetzt eine italienische Miles and More Kreditkarte: Carta Miles & More Oro - Assicurazioni

Es sind zwar einige gute Versicherungen dabei, wie z.B. bei Flugverspätung oder Flugstornierung, Gepäckverspätung jedoch keine Reiserücktrittversicherung.

Ich hatte zwar in den letzten Jahren noch nie ein Problem dass ich eine Reise absagen musste.
Wie ist eure Einschätzung? Wäre eine Reiserücktrittversicherung für mich interessant? Verreise nur 3-5 mal pro Jahr.

Würdet ihr separat eine Reiserücktrittversicherung nehmen oder einfach ganz verzichten?
Falls Reiserücktrittversicherung: Gibt es da eine Möglichkeit über eine andere Kreditkarte oder wie würdet ihr das lösen?

Vielen Dank vorab!
Celine
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
Die Stiftung Warentest hat gerade einen neuen Test zu Reiserücktrittsversicherungen publiziert. Die Übersichtsseite gibt ein paar allgemeine Infos; wenn du die kompletten Testergebnisse haben willst, musst du löhnen.
Reiserücktrittsversicherungen - Wenn was dazwischen kommt - Test - Stiftung Warentest
Ich habe die die deutsche MM Karte inklusive Reiserücktrittsversicherung. Wenn man mehrere Male pro Jahr verreist, lohnt sich die Kreditkarte selbst, wenn man dafür Gebühren zahlen müsste, da Einzelreisen vergleichsweise teuer zu versichern sind. Beispiele auf der obigen Seite: eine Reise, die 1500 Euro kostet, kostet an Versicherung 50-60 Euro. Ansonsten gibt es aber auch Reiserücktrittsversicherungen, die du jahresweise abschließen kannst.
Noch eine Ergänzung: ich würde fast immer eine Reiserücktrittsversicherung abschließen, da zu viele Unwägbarkeiten im Vorfeld der Reise passieren können. Im Zweifelsfall macht dich ja bereits eine Grippe reiseunfähig. Für folgenden Fall würde ich keine Versicherung abschließen: 99 Eu Flug innerhalb Europas mit LH, kostenfrei stornierbares Hotel - da wäre mir ein Verlust wurscht -.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BüroKomparse

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Hallo,
Es sind zwar einige gute Versicherungen dabei, wie z.B. bei Flugverspätung oder Flugstornierung, Gepäckverspätung jedoch keine Reiserücktrittversicherung.

Das kommt doch sehr auf das eigene Reise- und vor allem Buchungsverhalten an. Reise ich überwiegend im Rahmen von Pauschalangeboten und buche ich Monate im Voraus, kann ein Reiserücktritt richtig teuer werden, dann ist eine Versicherung sicher empfehlenswert. Bei sehr kurzfristigen Buchungen würde ich das Risiko eher selbst tragen.

Bucht man Flüge und Hotels selbst, dann hat man in den Hotels oft (je nach Rate) eine kostenlose Stornierungsmöglichkeit bis zum Anreisetag. Beim Flug bleibt dann noch ein Restrisiko, aber in der Regel bekommt man den Großteil des Flugpreises erstattet.

Ich habe noch nie eine Situation gehabt, wo ich die Versicherung gebraucht hätte und wenn ich die ersparten Prämien zusammenaddiere, kann ich mir sicher den einen oder anderen selbstbezahlten Rücktritt leisten. Andererseits sind Jahrespolicen für RRV für überschaubares Geld zu bekommen, meist ist hier aber auch ein Selbstbehalt vorgesehen.

Einen wirklichen Rat kann man nicht geben, das hängt auch von der eigenen Risikobereitschaft ab.