Probleme beim Druckausgleich

ANZEIGE
S

szg

Guest
ANZEIGE
Eine Vielfliegerfrage, die Ihr sicherlich beantworten könnt.

Ich nehme einen Kaugummi oder auch Bonbons schaffen Abhilfe, wenn kein Schnupfen besteht. Auch Gähnen oder vorsichtiges durchpusten der Ohren hilft.

Wenn ich mit Schnupfen fliege, dann verwende ich einen Nasenspray, um den Druckausgleich möglich zu machen.

Wie vermeidet Ihr den schmerzhaften Druckausgleich ?
 
  • Like
Reaktionen: Flai Bai Waia

Flai Bai Waia

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
256
0
VIE
Eine Vielfliegerfrage, die Ihr sicherlich beantworten könnt.

Ich nehme einen Kaugummi oder auch Bonbons schaffen Abhilfe, wenn kein Schnupfen besteht. Auch Gähnen oder vorsichtiges durchpusten der Ohren hilft.

Wenn ich mit Schnupfen fliege, dann verwende ich einen Nasenspray, um den Druckausgleich möglich zu machen.

Wie vermeidet Ihr den schmerzhaften Druckausgleich ?

Bei leichter Erkältung wirkt ein scharfer Kaugummi (Air Waves) oder ein Inhalator (zb Wick)
Wenn es ärger ist, sollte mann möglichst nicht fliegen!
Wenn doch, dann Nasentropfen vor dem Sinkflug (Otrivin, Nasivin)
Versuchen, auch einen kleinen Druckunterschied möglichst rasch auszugleichen.
Wenn einmal eine Druckdifferenz besteht, wird es immer schwieriger.
Problem bei ärgerer Erkältung, wenn der Druckausgleich nicht klappen sollte:
Neben den bekannten Ohrenschmerzen und der Gefahr eines Trommelfellrisses, sind extreme Kopfschmerzen durch fehlenden Druckausgleich in der Stirnhöhle zu erwarten.
:cry::doh::cry::doh:
Längerfristige Folgen: chronische Nebenhöhlen bzw Stirnhöhlenentzündungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: szg

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Cetirizin Tabletten sind zwar eigentlich bei Allergien und Heuschnupfen etc. angebracht. Trotzdem helfen sie bei Erkältung sehr gut, wenn man die VOR dem fliegen nimmt, da speziell die Eustachsche Röhre etwas geöffnet wird und man daher besser Druckausgleich machen kann.

Hilft besser als Schnupfenspray.

Den Tip hat mir eine Apothekerin am Airport BRU gegeben, in Belgien und anderen Ländern ist ein Medikament "Cirrus" speziell für diesen Zweck zugelassen und im Angebot.
 
  • Like
Reaktionen: Owflyer und szg

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Generell helfen alle Präparate, die die Schleimhäute zum Abschwellen bringen... Contac Tabeletten wären ein Beispiel... das Zeug ist zwar vgl.weise stark, aber es wirkt.
 
  • Like
Reaktionen: szg

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Emsig den Kiefer vertikal bewegen, hilft auch beim Abtauchen, auch wenn dies in der Flugzeug-Kabine echt lächerlich aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: szg

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Da manchmal, Freunde kennen sie, mein Köter pinkeln muß und ich dann etrem schnell absteige, helfen anderen mitfliegern Ohrstöpsel die ich dabei habe, diese verlangsamen den Ausgleich, gibt es in den Airportapotheken.

Ich selbst kenne die Probleme nicht, habe früher Fallschirme abgesetzt, da gibt es immer das Rennen, wer ist eher unten die Jungs oder ich, Pilatus for ever.
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Ich hatte als Kind immer große Probleme mit dem Druckausgleich. Heutzutage praktisch gar nicht mehr, selbst mit leichter Erkältung. Warum sich das geändert hat, weiß ich allerdings auch nicht.
 
W

wolfgang

Guest
Ich hatte als Kind immer große Probleme mit dem Druckausgleich. Heutzutage praktisch gar nicht mehr, selbst mit leichter Erkältung. Warum sich das geändert hat, weiß ich allerdings auch nicht.

Ich hatte früher, zu Zeiten als ich unter großer Flugangst litt, sehr große und eigentlich immer Probleme mit dem Druckausgleich in der Kabine. Seit ich sehr gerne und entspannt fliege, ist das wie weggeblasen. Hat eventuell auch mit der Entspanntheit zu tun...
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Ich hatte früher, zu Zeiten als ich unter großer Flugangst litt, sehr große und eigentlich immer Probleme mit dem Druckausgleich in der Kabine. Seit ich sehr gerne und entspannt fliege, ist das wie weggeblasen. Hat eventuell auch mit der Entspanntheit zu tun...

Ich halte mich zwar weitestgehend für flugangstfrei, aber als Kind war ich noch entspannter und habe mich mehr auf den Flug gefreut. Ich denke daran liegt es nicht. :confused:
 
W

wolfgang

Guest
Ich halte mich zwar weitestgehend für flugangstfrei, aber als Kind war ich noch entspannter und habe mich mehr auf den Flug gefreut. Ich denke daran liegt es nicht. :confused:
Nein, wollte den Bezug zu dir auch nicht herstellen. Auch von szg weiß ich, dass er flugangstfrei ist. Und das trotz seiner zahlreichen weniger schönen Erlebnisse...

War halt nur bei mir auffällig, dass ich früher tagelang mit "verstopften" Ohren nach dem Flug zu kämpfen hatte, seit Jahren aber nicht ein einziges Mal mehr...
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ist das evtl auch Kopfsache? So wie viele Krankheiten? Wenn ich Angst vor Herpes habe, bekomm ich welchen. Wenn ich panik vor verstopften Ohren habe, hab ich welche. Ich hab nie Probleme mit dem Druckausgleich, weil ich das locker nehm und nicht gleich in Panik verfall, sollte es nicht gleich alles i.O. sein.
 
W

wolfgang

Guest
Im Alter werden die Ohren des Mannes größer, Beispiel Genscher, der ist nur noch Haut und Ohren.;)
12676.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Elly Beinhorn
W

wolfgang

Guest
Ich finde es schade, dass bei einem ernstes Thema, schon wieder geschreddert wird.

Ich habe eh schon genügend Off-Topic posts verschoben. Aber das reicht ja scheinbar nicht.

Ich finde, das lockert etwas auf. Mich, aber auch das Thema.
Aber schon gut, ich troll mich wieder in den Musikbereich...
*grummel*
 
  • Like
Reaktionen: Elly Beinhorn

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Ich finde es schade, dass bei einem ernsten Thema, schon wieder geschreddert wird.

Ich habe eh schon genügend Off-Topic posts verschoben. Aber das reicht ja scheinbar nicht.

Bittere Erkenntnis, aber so sind wir Menschen nun einmal, darum verzichtete ich auf cyber-berufungen und bin nunmehr "das Volk".

Aber die Fragestellung ist nach wie vor interessant, ebenso auch gewisse Antworten, somit :kiss:
 
Eigentlich sollte man gar nicht in einen Flieger steigen, wenn der Druckausgleich nicht möglich ist.

Das Sinken von 2400m (0.76 bar Druck und Druck in der Kabine) auf Meereshöhe (1 bar Druck) kann noch überlebt werden und provoziert sicher Kopfweh und allg. Schmerzen!

Sollte jedoch der Druck in der Kabine aus welchem Grund auch immer ausfallen und Du kannst keinen Druckausgleich beim Sinken (10000 m = 0 bar Druck), dann wird es mehr als schmerzhaft und sehr gefährlich.

Ich weiss, dass die Chance sehr klein ist, dies zu erleben, aber sie ist eben da....

Aus diesem Grunde nicht fliegen, wenn kein Druckausgleich möglich ist...
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Eigentlich sollte man gar nicht in einen Flieger steigen, wenn der Druckausgleich nicht möglich ist.

Das Sinken von 2400m (0.76 bar Druck und Druck in der Kabine) auf Meereshöhe (1 bar Druck) kann noch überlebt werden und provoziert sicher Kopfweh und allg. Schmerzen!

Sollte jedoch der Druck in der Kabine aus welchem Grund auch immer ausfallen und Du kannst keinen Druckausgleich beim Sinken (10000 m = 0 bar Druck), dann wird es mehr als schmerzhaft und sehr gefährlich.

Ich weiss, dass die Chance sehr klein ist, dies zu erleben, aber sie ist eben da....

Aus diesem Grunde nicht fliegen, wenn kein Druckausgleich möglich ist...


Stimme ich zu, mir ist mal ein Pax im Landeanflug kollabiert.