Schon 7 Tage Gepäcksverspätung: Erfahrungswerte...

ANZEIGE

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
ANZEIGE
Hallo miteinander,

ein Familienmitglied wartet schon 7 Tage auf sein Gepäck, das offensichtlich beim Umsteigen in FRA (ein Schneechaos-Tag) nicht weiterbefördert wurde.

Vermutlich gehören die Koffer zu den gem. ORF-Teletext 12.000 Koffern, die in FRA noch auf eine Weiterbeförderung warten.

Beim schnellen Googeln habe ich Beiträge gefunden, dass gemäss Montrealer Abkommen eine Entschädigung von/bis € 1.190,- für die Verspätung zusteht.

Die betroffene Fluglinie ist LH und es geht um die Ticketabschnitte 3/4 auf 4/4, also die Heimreise via FRA mit LH.

(Es ist kein Amex-Karteninhaber).

Hat jemand Erfahrungswerte mit der Abwicklung?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Die Entschädigung gemäss Montrealer Abkommen steht nur bei endgültigem Verlust zu.

Ansonsten würde ich derzeit das nötigste kaufen und die Quittungen aufbewahren.

Als bei mir diesen Sommer das Gepäck nicht ankam (ausgerechnet in Montreal), bekam ich eine Barauszahlung vor Ort für das Nötigste (war eine Urlaubsreise, also kein teurer Anzug). Das Gepäck hat es aber gar nicht über den Teich geschafft und wurde dann bei der Rückkehr wieder von mir in Empfang genommen. Für das vergebens Packen gabs keine Entschädigung ;)
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
7 Tage? 12.000 Gepäckstücke?...

Ich warte derzeit seit über 14 Tagen auf mein zweites Gepäckstück, in dem dummerweise alle Weihnachtsgeschenke waren...
Erst gestern sagte mir der zuständige United-Mitarbeiter in Frankfurt: "Hier stehen 100.000 Gepäckstücke in 5 Hallen verteilt rum..."

Kann noch dauern, aber erstmal die Hoffnung nicht verlieren.

Entschädigung in irgendeiner Form steht in diesem Fall auf jeden Fall zu - und wenn es nur ein paar Voucher sind.

Hierzu wurde mir folgende Hotline genannt - die SAG Schadensregulierung im Fraport, welche auch die Ansprüche der Passagiere mit den Fluggesellschaften regelt:
069 690 20 574

Viel Erfolg weiterhin!

P.S.: Ansprüche können erst geltend gemacht werden, wenn die Bearbeitung der Gepäckermittlung abgeschlossen wurde!
 

bullenei

Aktives Mitglied
24.04.2010
148
3
wup
soweit ich weiß, hat man keine Ansprüche auf Schadensersatz. da du zu Hause bist. außer bei Verlust des Koffers. Ich habe 2,5 Wochen auf 4 Koffer gewartet und es gab nix.
 

bullenei

Aktives Mitglied
24.04.2010
148
3
wup
Frankfurt/Main (dpa) - Nach den Wetterkapriolen vor Weihnachten will der Frankfurter Flughafen die letzten Gepäckstücke spätestens bis zum Jahresende zustellen. Die auf Deutschlands größtem Airport verbliebenen 1500 Koffer, Taschen und Rucksäcke sollen in den nächsten zwei oder drei Tagen an ihr Ziel gelangen, sagte ein Sprecher des Flughafenbetreibers. Auch die Lufthansa geht davon aus, dass bis Ende der Woche ein Großteil der Gepäckstücke wieder bei seinen Besitzern ist. Entschädigungen stünden den Reisenden genauso zu wie sonst auch, wenn Koffer verspätet ankommen
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Warum auch nicht? Ich wuerde keine Entschaedigung erwarten wenn meine benutzte Kleidung ein paar Tage spaeter eintrifft, aber prinzipiell sollte es doch unmoeglich sein mit der Heimreise zu argumentieren. Wie will die Airline beweisen wo ich wohne und was ich aus meinem Koffer unbendingt benoetige?
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns