Mo., 08.11.04, 21.10-22.50 Uhr
AB 8383, WAW-DUS
F 100, Auslastung 65%
Nach zwei Terminen in WAW stand nunmehr der Rückflug an. Ich war aufgrund der gut (und damit kürzer als befürchtet) gelaufenen Gespräche bereits gegen 19.10 Uhr wieder am Flughafen und war dementsprechend einer der ersten zum Check-In. Es folgte der übliche Check-In Dialog:
„Do you have any luggage?“ - „No, just hand luggage“
“Would you like aisle or window†- “What plane do we have tonight? Fokker 100?â€
“Yes, Fokker.†- “Okay, then I take aisle on the left side, pleaseâ€
“Okay, here you go, seat 25 C†- “Okay, thank youâ€.
Wollte mich gerade wegdrehen, da stutzte ich - Reihe 25 in einer Fokker????? 100 Leute durch 5 Sitze pro Reihe macht 20 Reihen - Reihe 13 gibt es nicht, daher 1-21.
Ich: „Excuse me, but the Fokker only has 21 rows - are you sure with 25C?“
Sie: “Let me check - oh, we have a Beng tonightâ€
Ich: “Beng???â€
Sie: “Yes, Beng 738â€
Ich: „Ah, you mean Boeing 737-800“
Sie: “Yes, a Bengâ€
Ich war beruhigt, ging in den Airside Bereich (oh shit, seit 1.8. ist WAW auch airside komplett Nichtraucher - keine Chance! Kleiner Tip für die Raucher unter uns - landside bleiben, man kommt nach der Paßkontrolle nicht wieder raus!).
Es wurde 20.30 Uhr, boarding time - nichts tat sich.
Es wurde 20.50 Uhr - nichts tat sich
21.05 Uhr - Boarding für 65 Pax, hinein in den Bus zur Vorfeldposition
Und??? Der Bus fuhr bei einer Fokker 100 vor…
Das anschließende Chaos beim Boarding könnt Ihr Euch vorstellen - nicht nur, dass die Reihen 22-29 vergeben worden waren, auch waren genug Leute in den Reihen 1-21 auf die Plätze „B“ gebucht, die es bekanntlich bei einer F100 nicht gibt.
Auf unseren Vorschlag hin machte die Heck-FA eine Ansage, dass heute aufgrund eines Check-In Fehlers „Free Seating“ wäre und jeder suchte sich einen Platz. Bei 65 Pax in einer F100 ja eigentlich eine ganz gemütliche Sache und binnen 2 Minuten war die Cabin ready for Taxi.
Nun kam aber der Captain mit dem Loadsheet aus dem Cockpit, nahm sich das Kabinenmikrofon und erklärte, dass auch die Gepäckverladung gemäß 738-Loadsheet gemacht worden sei und dass daher die hinteren 7 Reihen frei bleiben müssten, um den Schwerpunkt einigermaßen sauber zu haben.
Na Klasse, 65 Leute auf 65 Sitzen und hinten verführerisch leer…
Take-Off dann letztendlich statt um 21.10 Uhr erst um 21.45 Uhr aber die Landung nur ca. 20 Minuten zu spät.