Trimmballast im Urlaubsjet

ANZEIGE

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Bei FR machen die das glaub ich damit die die Reihen danach nicht reinigen müssen (wobei die meine und FR's Definition von Reinigen voneinander abweichen :eek:) :rolleyes:
 

Flai Bai Waia

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
256
0
VIE
Aus dem Bericht:

„Wie soll man in etwas fliegen, das wie eine Wippe ausbalanciert wird?“

Die gute Frau hat die Lage sehr richtig erkannt, der Vergleich mit einer Wippe gefällt mir.
Das Ganze ist täglich Brot der Loadsheeter und Loadmaster.
In diesem Fall vielleicht etwas unglücklich kommuniziert.
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Ich denke auch, wenn die ersten Reihen einfach kommentarlos geblockt worden wären, dann wäre auch das Theater ausgeblieben. :rolleyes:
Hier hätte die Crew ein wenig mehr Fingespitzengefühl zeigen sollen....
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
So was kann auch bei einer deutschen Airline passieren... :D
Hier ein Uralt-Tripreport von mir bei a.de:

Mo., 08.11.04, 21.10-22.50 Uhr
AB 8383, WAW-DUS
F 100, Auslastung 65%

Nach zwei Terminen in WAW stand nunmehr der Rückflug an. Ich war aufgrund der gut (und damit kürzer als befürchtet) gelaufenen Gespräche bereits gegen 19.10 Uhr wieder am Flughafen und war dementsprechend einer der ersten zum Check-In. Es folgte der übliche Check-In Dialog:

„Do you have any luggage?“ - „No, just hand luggage“
“Would you like aisle or window” - “What plane do we have tonight? Fokker 100?”
“Yes, Fokker.” - “Okay, then I take aisle on the left side, please”
“Okay, here you go, seat 25 C” - “Okay, thank you”.

Wollte mich gerade wegdrehen, da stutzte ich - Reihe 25 in einer Fokker????? 100 Leute durch 5 Sitze pro Reihe macht 20 Reihen - Reihe 13 gibt es nicht, daher 1-21.

Ich: „Excuse me, but the Fokker only has 21 rows - are you sure with 25C?“
Sie: “Let me check - oh, we have a Beng tonight”
Ich: “Beng???”
Sie: “Yes, Beng 738”
Ich: „Ah, you mean Boeing 737-800“
Sie: “Yes, a Beng”



Ich war beruhigt, ging in den Airside Bereich (oh shit, seit 1.8. ist WAW auch airside komplett Nichtraucher - keine Chance! Kleiner Tip für die Raucher unter uns - landside bleiben, man kommt nach der Paßkontrolle nicht wieder raus!).

Es wurde 20.30 Uhr, boarding time - nichts tat sich.
Es wurde 20.50 Uhr - nichts tat sich
21.05 Uhr - Boarding für 65 Pax, hinein in den Bus zur Vorfeldposition

Und??? Der Bus fuhr bei einer Fokker 100 vor…

Das anschließende Chaos beim Boarding könnt Ihr Euch vorstellen - nicht nur, dass die Reihen 22-29 vergeben worden waren, auch waren genug Leute in den Reihen 1-21 auf die Plätze „B“ gebucht, die es bekanntlich bei einer F100 nicht gibt.

Auf unseren Vorschlag hin machte die Heck-FA eine Ansage, dass heute aufgrund eines Check-In Fehlers „Free Seating“ wäre und jeder suchte sich einen Platz. Bei 65 Pax in einer F100 ja eigentlich eine ganz gemütliche Sache und binnen 2 Minuten war die Cabin ready for Taxi.

Nun kam aber der Captain mit dem Loadsheet aus dem Cockpit, nahm sich das Kabinenmikrofon und erklärte, dass auch die Gepäckverladung gemäß 738-Loadsheet gemacht worden sei und dass daher die hinteren 7 Reihen frei bleiben müssten, um den Schwerpunkt einigermaßen sauber zu haben.

Na Klasse, 65 Leute auf 65 Sitzen und hinten verführerisch leer…

Take-Off dann letztendlich statt um 21.10 Uhr erst um 21.45 Uhr aber die Landung nur ca. 20 Minuten zu spät.
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Ein Thomas Cook Urlaubsjet - das waren vermutlich keine Vielflieger an Board. ;)
Ich habe es bei US schon unzaehlige Male erlebt, dass nach "Boarding complete" die Ansage vom Captain kam, dass wir einige Freiwillige brauchen, die sich in Reihe 16 oder weiter hinten setzen. Das typische Loadbalancing halt.
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Ein Thomas Cook Urlaubsjet - das waren vermutlich keine Vielflieger an Board. ;)
Ich habe es bei US schon unzaehlige Male erlebt, dass nach "Boarding complete" die Ansage vom Captain kam, dass wir einige Freiwillige brauchen, die sich in Reihe 16 oder weiter hinten setzen. Das typische Loadbalancing halt.

Bei mir läuft immer zum Start, mein hund nach hinten, bei der landung kommt er dann wieder ins Cockpit :doh:
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
Neulich beim Flug LAX-PSP in einer E120 der UAX/SkyWest...
Hatte Sitzplatz 03A vorreserviert und beim CheckIn auch die entsprechende Bordkarte bekommen.
Kurz vor dem Boarding kam ne Durchsage, dass aufgrund der Ladesituation alle Plätze neu vergeben wurden und jeder beim Einsteigen ne neue Bordkarte bekommt. Flieger sei fast leer. Beim Einsteigen habe ich dann 07A bekommen.
Zum Flieger rausgelaufen, Treppe hoch und die FA sagte zu uns, wenn wir wollen, können wir uns auf jeden Platz setzen, der frei ist.:confused:
Ein paar PAX haben sich umgesetzt. Schätze, es waren 8-10 Leute an Bord.

Fand's nur witzig, dass beim Boarden so viel Wert auf Umsetzungen gelegt wurde (obwohl sie die Leute nicht kannten, also gewichtsmäßig...) und dann im Flieger free seating war ;-)
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Neulich beim Flug LAX-PSP in einer E120 der UAX/SkyWest...
Hatte Sitzplatz 03A vorreserviert und beim CheckIn auch die entsprechende Bordkarte bekommen.
Kurz vor dem Boarding kam ne Durchsage, dass aufgrund der Ladesituation alle Plätze neu vergeben wurden und jeder beim Einsteigen ne neue Bordkarte bekommt. Flieger sei fast leer. Beim Einsteigen habe ich dann 07A bekommen.
Zum Flieger rausgelaufen, Treppe hoch und die FA sagte zu uns, wenn wir wollen, können wir uns auf jeden Platz setzen, der frei ist.:confused:
Ein paar PAX haben sich umgesetzt. Schätze, es waren 8-10 Leute an Bord.

Fand's nur witzig, dass beim Boarden so viel Wert auf Umsetzungen gelegt wurde (obwohl sie die Leute nicht kannten, also gewichtsmäßig...) und dann im Flieger free seating war ;-)


1994 hatten wir einen Flug mit GZ von AIT nach RAR :)D).

Dort wurden wir vor dem Flug gewogen und die Plätze wurden unmittelbar vor dem Boarding zugewiesen.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Gibt eine nette Geschichte von einem angehenden LH-Piloten: Man regelt die Temperatur in der Kabine runter und fördert damit den Harndrang unter den Passagieren. Dies führt zu mehr Andrang auf den Toiletten. Fachbegriff hierfür "Scheisshaus-Trimmung"....
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Gibt eine nette Geschichte von einem angehenden LH-Piloten: Man regelt die Temperatur in der Kabine runter und fördert damit den Harndrang unter den Passagieren. Dies führt zu mehr Andrang auf den Toiletten. Fachbegriff hierfür "Scheisshaus-Trimmung"....

Hoffentlich machen die das zukünftig bei jedem Flug, dann wäre es nicht mehr so warm an Board. :)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Gibt eine nette Geschichte von einem angehenden LH-Piloten: Man regelt die Temperatur in der Kabine runter und fördert damit den Harndrang unter den Passagieren. Dies führt zu mehr Andrang auf den Toiletten. Fachbegriff hierfür "Scheisshaus-Trimmung"....

Das erinnert mich an die urban legend aus dem Medizinerstudium (Diabetes).
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.459
49
MUC
www.oliver2002.com
Freitag Nachmittag in OKC: CR7 NW/DL operated by Pinnacle: Überbucht um 3, also schon am GAte 'If you are willing to take the 5.45am tomorrow, we'll give you 300 NW/DL dollars, overnight in the four points and 50$ meal voucher'. Ich wollte heim zu Frau und Kind also unterdrueckung von allen FT Instinkten.

Alle an Bord, es geht nicht los. 'We have too much weight' draussen sind 42 C, also müssen sie zwei los werden. Also nochmal das 300$ Angebot, dann 500$. Es fanden sich dann zwei. Einer von denen hat noch Gepäck, also musste alles zeug nochmal aus dem Bauch. Arme Rampratte... Die 42C machten sich dann auch in der Kabine bemerkbar. Leute wurden nervoes und machten sich schon einmal mit den Notlandeinfos aus der Karte bekannt. Ein Schlaumeier brachte die JK Story von Start in heissen Tagen auf, dann gab es 2-3 die dann die arme FB mit diversen Fragen bombardierten.:rolleyes: Kurz vorm Start haben wir dann am deicing pad 5 minuten Jet A verbrannt weil wir immer noch zu schwer waren. Fun!