Urlaub - Alleine ?

ANZEIGE
S

szg

Guest
ANZEIGE
Die Urlaubszeit steht nun vor der Tür und die meisten werden in den nächsten Wochen zum Urlaub aufbrechen.

Wie ist das mit den Alleinreisenden unter uns ?

Ich habe nie Sicherheitsbedenken, nur weil ich alleine unterwegs bin. Meistens reise ich zum Urlaubsort und überlege mir dann dort, was ich machen will. Bin da meistens spontan. Ich mag es nicht, den ganzen Urlaub taggenau durchgeplant zu haben. Als Alleinreisender tue ich mir auch viel leichter, wenn es zu Flugunregelmäßigkeiten (IDB, VDB, Verspätungen, ...)kommt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Alleine verreisen macht mir keinen Spaß (zumindest am Zielort, den Trip dorthin mache ich auch alleine), da bleibe ich dann in 100,00% der Fälle lieber alleine zuhause.

Sicherheitsbedenken habe ich natürlich keine, wenn dann bin ich selber ja das größte Sicherheitsrisiko für meine Umwelt. ;)
 
S

szg

Guest
Alleine verreisen macht mir keinen Spaß (zumindest am Zielort, den Trip dorthin mache ich auch alleine), da bleibe ich dann in 100,00% der Fälle lieber alleine zuhause.

Also, bevor ich alleine zu Hause sitze, reise ich doch lieber durch die Welt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Also, bevor ich alleine zu Hause sitze, reise ich doch lieber durch die Welt.

Käme für mich niemals in Frage, was soll ich ganz alleine in der weiten Welt? Nichts für mich. Außer es handelt sich um das zweite Zuhause.

Ist aber auch nicht notwendig, allein die enorme Anzahl von FT-Dos, die es überall gibt, sorgt schon dafür, dass man überall sofort Anschluss hat und Leute, mit denen man etwas gemeinsam unternehmen kann.
 
D

Dick Schädel

Guest
Ich verreise ab und zu ganz gerne alleine. Ähnlich wie szg fahre ich dann am Urlaubsziel einfach drauf los. Man kann wirklich tun worauf man Lust hat, muss keine Kompromisse schließen und lernt deutlich mehr Menschen (vor allem Einheimische) kennen, als wenn man zu zweit oder in der Gruppe unterwegs ist. Natürlich ist das alleine reisen etwas anstrengender und auch teurer, weil man sich das Verhandeln, die Fahrerei und auch das Quartier nicht teilen kann.

Ist aber bei mir abhängig von Lust und Laune. Wenn man mit dem Reisepartner perfekt harmoniert und beide Teile flexibel und tolerant sind, macht das Reisen zu zweit mindestens ebenso und im Idealfall sogar weitaus mehr Spaß. Ich hatte diesbezüglich nur einmal Pech mit einem Reisepartner.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Ich reise sehr gerne alleine. Anfangs war ich mit der AIDA (Norwegen und Mittelmeer) unterwegs, damit ich nicht ganz alleine war. Letztes Jahr bin ich dann nach LA geflogen und bin mit dem Mietwagen dorthin gefahren, wo ich wollte und was mich interessierte. Anschließend habe ich noch eine Kreuzfahrt nach Mexiko gemacht.
Mein Mann versorgt in der Zwischenzeit die Kids. Meine Familie und Bekannte können es nicht verstehen, dass man bzw.frau alleine in den Urlaub fährt (zumal es auch keine Wellnessfarm im Schwarzwald ist).
Konnte allerdings noch keine Freundin animieren mitzufliegen. Liegen lieber 14 Tage am Strand rum.
Ich finde es toll und freu mich schon aufs nächste Jahr.
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
Ich reise gerne und oft alleine. Ich genieße die absolute Freiheit, dann den ganzen Tag tun zu lassen zu können, wozu man gerade Lust. Wobei ich schon einen groben Plan mache und Unterkünfte entweder vorab reserviere oder ich weiß, wo ich hin will (und dort genügend Guesthouses etc. zur Verfügung stehen).
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Ich bin da eher wie Flysurfer, fliegen gerne auch alleine, aber ich brauche Leute (am besten Freunde) um mich, um meinen Urlaub zu genießen. Ich unternehme auch nur sehr ungerne etwas alleine, da langweile ich mich schnell zu Tode :D
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich unternehme auch nur sehr ungerne etwas alleine, da langweile ich mich schnell zu Tode :D

Genau. Geht auch speziell um Urlaub. Geschäftliches mache ich gerne alleine, und auch Orte, die ich kenne (zweites Zuhause), besuche ich gerne allein, denn dort habe ich dann sowieso genug Freunde und Bekannte, mit denen ich mich treffen kann. Da mache ich dann aber auch kein Sightseeing.
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Prinzipiell reise ich lieber in Begleitung als alleine. Aber meine meisten Reisen mache ich alleine und genieße dann auch die Vorteile davon (Planungsfreiheit, etc.).
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Die Urlaubszeit steht nun vor der Tür und die meisten werden in den nächsten Wochen zum Urlaub aufbrechen.

Wie ist das mit den Alleinreisenden unter uns ?

Ich habe nie Sicherheitsbedenken, nur weil ich alleine unterwegs bin. Meistens reise ich zum Urlaubsort und überlege mir dann dort, was ich machen will. Bin da meistens spontan. Ich mag es nicht, den ganzen Urlaub taggenau durchgeplant zu haben. Als Alleinreisender tue ich mir auch viel leichter, wenn es zu Flugunregelmäßigkeiten (IDB, VDB, Verspätungen, ...)kommt.

Ich reise sehr gerne alleine. Meistens bin ich ja mit Frau und Kids unterwegs, da tut es gut, einmal für niemanden verantwortlich zu sein. Ich habe das auch als Single gemocht und damit nie Probleme gehabt.

Deinen letzten Absatz unterschreibe ich. Ich würde es genau so formulieren. Hinzu kommt, dass ich es nicht liebe, den Urlaub am Strand oder in einer Hotelanlage zu verbringen. Ich bin sehr gerne unterwegs, lasse mich gerne treiben und liebe auch das Reisen an sich. Für die meisten ist das zu anstrengend.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Fliege/ fahre nie alleine in Urlaub. Finde ich auch zu langweilig. Es macht viel mehr Spaß in einer Gruppe zu reisen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Unterschiedlich, kommt auf das Thema an.

Auf meiner letzten Reise (Argentinien) war ich alleine unterwegs, habe aber in Mendoza jemanden getroffen (haben gemeinsame Bekannte), mit welchem ich drei Tage unterwegs war. In Argentinien hatte ich aber weder Sprach- noch kulturelle Schwierigkeiten. In Thailand bin ich am liebsten grundsätzlich alleine, da hier auch Faulenztage einen hohen Stellenwert geniessen und meine üblichen Reisekumpels eher "hyperaktiv" sind.

Nicht alle Länder lassen sich jedoch alleine bereisen, und nicht alle Themen alleine durchziehen - Vorteile gemeinsamen Reisens sind z.B. niedrigere Mietwagenkosten und gemeinsames Auftreten, wenn irgend eine Besuchsgenehmigung o.ä. benötigt wird. Dann gibt es noch die Sachen, die sich nur in einer organisierten Reisegruppe bereisen lassen - vor allem, wenn man an etwas speziellem interessiert ist.

Wenn man alleine ist, braucht man für nichts Rücksicht zu nehmen, kann dann Kaffee trinken gehen, wenn man es selber für richtig hält, und muss nicht wochenlang einen Miesepeter erdulden, dem das Land nicht gefällt.

Momentan sind Anfragen für gemeinsame Reisen nach Neu England, Indien und Liberia bei mir - somit werden wohl wieder einige Reisen mit Begleitung durchgeführt.

Es gibt nur einen Punkt, wo ich NICHT kompromissbereit bin: Ich würde wegen niemandem von meinen Prinzipien in Sachen Fluggesellschaft und Reiseklasse abweichen.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Kommt drauf an.

Ich bin durchaus auch mal gerne allein unterwegs, denn da brauche ich keine Rücksicht nehmen, kann Hotels täglich wechseln und auch mal zwei Stunden im Fitneßcenter oder Pool des Hotels verbringen ohne daß ich gleich die rote Karte bekomme.

Manchmal ist aber auch Begleitung nett, vor allem, wenn diese (wie so viele Flyertalker) die Liebe zu bestimmten Airlines und Hotelketten teilt und man auch durchaus gemeinsame Interessen hat was Besichtigungen und sonstiges angeht.

Bestimmte Freunde und Bekannte muß ich gelegentlich etwas umerziehen, denn ich bin zwar für die Organsiation zuständig, aber nicht für 24 Stunden Bespaßung und von einem Erwachsenen kann ich durchaus erwarten, daß er sich mal vier Stunden allen beschäftigt und mir nicht vorwirft, ich hätte ihn gefälligst zum Shoppen zu begleiten und nicht in ein Museum zu gehen. Abert wie auch rorschi mache ich keine Kompromisse bei Airlines (und mitunter Hotels).
 

Fluggeist

Aktives Mitglied
07.05.2009
156
0
Ich reise alleine oder mit Freundin..Bin da ganz offen..Wenn ich ohne Freundin bin und keiner Zeit hat bleibt mir nichts anderes übrig..Dann würde ich wieder meinen Rucksack auskramen und durch Asien tingeln..
Alleine hat seine Vor und Nachteile. Man kann tun und lassen was amn will, wann man will wo man will, mit wem man will..
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Kennt Ihr auch so jemanden? Bzw habt Ihr Ideen, wie man ihn rauslocken kann?

Lieben Dank

Ich dachte alle aus dem Musikthread ausser Dir - wie ich jetzt erst erfahre :rolleyes: - sind Singles. Du solltest die Frage dort also auch noch mal stellen. Schaemen muss er sich natuerlich wirklich. Dieses Stigma ist schliesslich ein Relikt aus den 80ern und hat in Zeiten neuer Buergerlichkeit nix verloren. Da hilft nur noch die Villa Germania in Thailand.

Im Ernst - Umfeld wechseln oder seine Ausgehgewohnheiten und Erwartungen komplett aendern. Wenn sich das erst verfestigt hat, ist es natuerlich schwierig, aber um das Eis zu brechen, muss er sich schon selbst motivieren. Und das passiert ja in solchen Faellen erst, wenn es mal eine richtige Irritation gibt, die die Muster aufloest. Aber ich wuerde sagen, hier koennen Nici und Flysurfer als Forenpsychologen besser helfen.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Einer meiner besten Freunde ist seit Jahren Single. Er fährt im Urlaub nahezu nie weg, weil er sich schämt alleine zu sein. (Nur wenn es sich mit Freunden ergibt, geht er mal raus.) Ich finde das enorm Schade und versuche ihn immer zu ermuntern - nix. Kennt Ihr auch so jemanden? Bzw habt Ihr Ideen, wie man ihn rauslocken kann?

Lieben Dank
Wenn irgendwie möglich, würde ich ihn an Deiner Stelle verkuppeln. Nicht umsonst finden viele Leute Partner im erweiterten Freundeskreis. So kann man sich ungestört und ohne Druck kennenlernen. Also lade einfach single-Freundinnen von Dir, ein paar andere Paare und ihn zu einem Abendessen oder Ähnlichem ein, und dann setze die Leute so, dass die Singles sich kennenlernen können.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Wenn irgendwie möglich, würde ich ihn an Deiner Stelle verkuppeln.

(n)

Das ist so ziemlich das schlimmste, was Dir passieren kann. Da kannst Du Dich nie auf die Hinterbuehne zurueckziehen und mal entspannen. Also wirklich, bloss nicht irgendwas im Freundeskreis anfangen. Das erinnert mich an abgeschiedene belgische und franzoesische Doerfer. :rolleyes:
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
(n)

Das ist so ziemlich das schlimmste, was Dir passieren kann. Da kannst Du Dich nie auf die Hinterbuehne zurueckziehen und mal entspannen. Also wirklich, bloss nicht irgendwas im Freundeskreis anfangen. Das erinnert mich an abgeschiedene belgische und franzoesische Doerfer. :rolleyes:

Das ist jetzt etwas eng ausgelegt. Es geht ja auch nicht darum, etwas im eigenen Freundeskreis anzufangen, sondern darum, dass die Leute aus dem Freundeskreis weitere Bekannte haben, die man treffen kann. Und verkuppeln war auch nicht streng als "unbedingt die beiden zusammenbringen" gedacht, sondern eher als "Möglichkeiten" auftun. Wenn jemand nichts unternimmt und nicht rausgeht, ist es denke ich noch viel schwieriger eine Partnerin außerhalb des Internets zu finden. Und es ist nun einmal etwas anderes, ob Dir jemand von einem Freund vorgestellt wird, oder ob er als Fremder Kontakt sucht.
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Ich glaube, dass das auch so von 0 auf 100 garnicht geht. Wenn der Arme schon so lang gesellschaftlich abstinent lebt, dann muss er sich vielleicht erstmal selbst fragen, was er will. Deshalb mein Vorschlag: sich in einem neuen Setting ausprobieren und schauen, wie weit die skills sich reaktivieren lassen. Klar, war etwas eng ausgelegt, "Moeglichkeiten eroeffnen" ist ja sinnvoll. Aber die muessen nicht im Freundes- und erweiterten Bekanntenkreis gesucht werden. Das kommt dann spaeter. :rolleyes:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Also ich gehe alleine auch sehr ungern aus dem Urlaubshotelzimmer auf Erkundungstour (deshalb fahre ich ja auch alleine gar nicht erst in Urlaub, siehe oben), würde ich mich aber nicht als "gesellschaftlich abstinent" einschätzen, da ich hin und wieder durchaus in der Lage bin, mit der einen oder anderen fremden Person einige Worte zu wechseln. ;)

Da sollte man also schon ein wenig unterscheiden. Der Grund, dass ich nicht gerne alleine fremde Orte erkunde, ist ja gerade der, dass ich es auf Dauer mühsam finde, dort ständig neue unverbindliche/oberflächliche Kontakte zu knüpfen - oder alternativ schweigend durch die unbekannte Welt zu gehen. Zumal die meisten anderen Urlauber ja auch in Paaren oder Gruppen auftreten, sodass ich mich da eher als Eindringling oder fünftes Rad am Wagen fühle. Und was ich überhaupt nicht leiden kann, ist alleine in der Öffentlichkeit zu essen. In dieser Hinsicht bin ich dann tatsächlich "gesellschaftlich abstinent".
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Hier tat sich ja das Problem auf, dass sich die betreffende Person tatsaechlich ein wenig depriviert fuehlt, deshalb auch die Rede von "gesellschaftlicher Abstinenz". Das war aber ziemlich OT und aus dem Zusammenhang gerissen.

Einer meiner besten Freunde ist seit Jahren Single. Er fährt im Urlaub nahezu nie weg, weil er sich schämt alleine zu sein. (Nur wenn es sich mit Freunden ergibt, geht er mal raus.) Ich finde das enorm Schade und versuche ihn immer zu ermuntern - nix.

Ich kann die Frage, ob allein oder besser nicht, auch nur in Abhaengigkeit von der Tagesform, den Anspruechen an die Reise, den Ausflug oder den Abend beantworten. Meistens ist es schoener und auch teilweise weniger anstrengend - man muss sich nicht um alles selbst kuemmern - mit einer kleinen vertrauten Gruppe unterwegs zu sein. Andererseits sind damit sicherlich auch oft gewisse Einschraenkungen verbunden. Bspw. kann es durchaus von Vorteil sein, allein in einen Club zu gehen oder auch ins Museum. Darueberhinaus bedarf es ja erstmal gemeinsamer positiver Erfahrungen, um ueberhaupt entspannt in der Gruppe Reisen zu koennen, denn teilweise gehen die Beduerfnisse und Erwartungen sehr auseinander. Wurde oben ja alles schon festgestellt.

Allein zu essen ist nie schoen. Allerdings gehe ich auch regelmaessig allein zu meinem Lieblingsvietnamesen und fuehle mich dort wohl, weil man mich kennt und es immer fuer einen angenehmen Smalltalk reicht. Auf Reisen wird das natuerlich problematisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Also ich gehe alleine auch sehr ungern aus dem Urlaubshotelzimmer auf Erkundungstour (deshalb fahre ich ja auch alleine gar nicht erst in Urlaub, siehe oben), würde ich mich aber nicht als "gesellschaftlich abstinent" einschätzen, da ich hin und wieder durchaus in der Lage bin, mit der einen oder anderen fremden Person einige Worte zu wechseln. ;)

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, jedoch ist in meinem beruflichem Umfeld der persönliche Kontakt mit dutzenden Personen, ein tagtägliches Ritual und somit zieht mich im Urlaub(ob nun mit Wochen- oder Tageslängen) eher das Andere an.
Ich pflege daher immer die Abgeschiedenheit, eine Blase, welche ich mir im alltäglichen Leben nicht leisten/haben will oder kann.
Grundsätzlich macht mir mein Urlaub alleine einfach mehr Spaß, trotzdem bin ich froh, wenn es durch kurze wenn auch oberflächliche Kontakte aufgelockert wird, da gerade diese nicht vorhersehbaren Erlebnisse mein Leben sehr lebenswert machen.

Dieses Stigma ist schliesslich ein Relikt aus den 80ern und hat in Zeiten neuer Buergerlichkeit nix verloren. Da hilft nur noch die Villa Germania in Thailand.

Ich habe nicht lange gebraucht, um deine Botschaft mittels Google zu entschlüsseln. Ich verurteile niemanden, welcher eine solche Art von Urlaub vorzieht, ich war selber schon mal vor Ort und fand es einfach nur plump und eintönig, hatte jedoch trotzdem meinen Spass, auch wenn ich da nicht alleine angereist war.

Aber grundsätzlich möchte ich behaupten, dass ich in meinem Urlaub einfach nicht kompromissfähig bin und es auch nicht sein will. Ich empfinde es, zumindest in meinem Alter als stark persönlichkeitsbildend, wenn man sich die Zeit für sich selber nimmt und sich auf das Abenteuer einlässt.