Neue Reiserichtlinien ab 01.01.2011

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shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
543
31
zwischen BSL/SXB/FKB
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In unserem Unternehmen ("DAX") gibt es jetzt erstmals einheitliche Reiserichtlinien. Vor der Krise hatte jede Kostenstelle (=Abteilung) eigenverantwortlich das jeweilige Reisebudget verantwortet. Marketing flog grundsätzlich in C, Einkauf durfte in Y Platz nehmen. Hotelbuchungen wurden weitgehend nach Wunsch durchgeführt. Mietwagen nach Funktion (also einfacher Angestellter fährt Polo, Abteilungsleiter C-Klasse,...). Neu ab 01.01.2011: Flugbuchung nur noch via TM günstigst, bis 4h Flugzeit Y, ab 4h dann C. Alternatives Routing (auch via Umsteigeverbindungen), sobald Preis -25% günstiger und Reisezeit nicht länger als +25%. Hotelbuchungen eigenverantwortlich mittels verlinkter hrs.com Website, dort werden dann nur Hotels ab *** geführt. Mietwagen via PromoCode bei Avis oder EC, Fahrzeugklasse Golf, ab 3 Personen C-Klasse.

Einige Kollegen haben bereits versucht, durch kurzfristige Buchungsanfragen zumindest Meilen zu optimieren, die erste Abmahnung wurde vergangene Woche als abschreckendes Beispiel im Intranet veröffentlicht. :eek:
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Klingt danach als wenn besagtes DAX-Unternehmen fortan die Reiserichtlinie nicht mehr nach Status des Mitarbeiters im Unternehmen, sondern nach sachlicher Notwendigkeit gestaltet hat.
Finde ich angemessen.
 
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flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
IFlugbuchung nur noch via TM günstigst, bis 4h Flugzeit Y, ab 4h dann C. Alternatives Routing (auch via Umsteigeverbindungen), sobald Preis -25% günstiger und Reisezeit nicht länger als +25%. Hotelbuchungen eigenverantwortlich mittels verlinkter hrs.com Website, dort werden dann nur Hotels ab *** geführt. Mietwagen via PromoCode bei Avis oder EC, Fahrzeugklasse Golf, ab 3 Personen C-Klasse.

Einige Kollegen haben bereits versucht, durch kurzfristige Buchungsanfragen zumindest Meilen zu optimieren, die erste Abmahnung wurde vergangene Woche als abschreckendes Beispiel im Intranet veröffentlicht. :eek:

Klingt eigentlich alles ganz vernünftig, insbesondere die rasche Abmahnung der betrügerischen Angestellten erscheint mit konsequent und sinnvoll. Da habe ich schon viel unsinnigere Reiserichtlinien gesehen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Klingt eigentlich alles ganz vernünftig, insbesondere die rasche Abmahnung der betrügerischen Angestellten erscheint mit konsequent und sinnvoll. Da habe ich schon viel unsinnigere Reiserichtlinien gesehen.

Grundsätzlich Zustimmung, ist sinnig. Problematisch wird das dann, wenn einzelne Mitarbeiter besondere Regeln in ihren Arbeitsverträgen stehen haben. Dies ist zum Beispiel durchaus üblich, wenn man einen MA von einem Konkurrenzunternehmen abwirbt und der sich gewisse Zugeständnisse in den AV schreiben läßt. Dies ist nicht nur bei Investmentbankern sondern durchaus auch im Mittelstand nicht unüblich.

Ich habe zum Beispiel einen solchen Passus aka "Lex kingair9" und ich würde mich in einem solchen Fall von Reglementsänderung nicht zur Einhaltung verpflichtet fühlen.
 
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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Klingt eigentlich alles ganz vernünftig, insbesondere die rasche Abmahnung der betrügerischen Angestellten erscheint mit konsequent und sinnvoll. Da habe ich schon viel unsinnigere Reiserichtlinien gesehen.
d'accord, aber es stellt sich die frage wie man dem angestellten nachweist dass er in betrügerischer absicht kurzfristig eine buchung angefragt hat... wer sich kein handfestes argument zurecht legen konnte warum er nicht früher buchen konnte sollte es auch nicht absichtlich spät tun, da gehört man schon wegen dummheit abgemahnt.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Dies ist nicht nur bei Investmentbankern sondern durchaus auch im Mittelstand nicht unüblich.
Ich habe zwar bislang noch nie in einem DAX-Unternehmen arbeiten wollen, im Mittelstand kenne ich solche Einzelregelungen aber auch.

Ich habe zum Beispiel einen solchen Passus aka "Lex kingair9" und ich würde mich in einem solchen Fall von Reglementsänderung nicht zur Einhaltung verpflichtet fühlen.
Dito. Ändert aber an meiner Meinung zur grundsätzlichen Sinnhaftigkeit der o.g. Regelung nichts.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Dito. Ändert aber an meiner Meinung zur grundsätzlichen Sinnhaftigkeit der o.g. Regelung nichts.

Genau das wollte ich damit auch ausdrücken.

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wie ich reagieren würde, wenn mir mein AG damit käme, ich müsse mich jetzt auch daran halten. In meinem persönlichen Verständnis geht Arbeitsvertrag über Reglement und potentiellen Neid müßte man dann durch vertrauliche Buchungen klein halten. Ich fliege ja auch heute, wenn ich mit einem Mitarbeiter unterwegs bin, mit ihm zusammen Y. Mir käme es nie in den Sinn, dann vor dem Vorhang zu sitzen und er hinten. Eher würde ich einen Grund finden, warum ich vorher und hinterher noch woanders hin oder entsprechend länger bleiben muß, daß sich die Situation des gemeinsam fliegens nicht ergibt.

Mein Chef fliegt zwar sehr selten aber in Europa eisern Y, bin aber gottlob nicht häufig mit ihm unterwegs...
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
In unserem Unternehmen ("DAX") gibt es jetzt erstmals einheitliche Reiserichtlinien. Vor der Krise hatte jede Kostenstelle (=Abteilung) eigenverantwortlich das jeweilige Reisebudget verantwortet. Marketing flog grundsätzlich in C, Einkauf durfte in Y Platz nehmen. Hotelbuchungen wurden weitgehend nach Wunsch durchgeführt. Mietwagen nach Funktion (also einfacher Angestellter fährt Polo, Abteilungsleiter C-Klasse,...). Neu ab 01.01.2011: Flugbuchung nur noch via TM günstigst, bis 4h Flugzeit Y, ab 4h dann C. Alternatives Routing (auch via Umsteigeverbindungen), sobald Preis -25% günstiger und Reisezeit nicht länger als +25%. Hotelbuchungen eigenverantwortlich mittels verlinkter hrs.com Website, dort werden dann nur Hotels ab *** geführt. Mietwagen via PromoCode bei Avis oder EC, Fahrzeugklasse Golf, ab 3 Personen C-Klasse.

Einige Kollegen haben bereits versucht, durch kurzfristige Buchungsanfragen zumindest Meilen zu optimieren, die erste Abmahnung wurde vergangene Woche als abschreckendes Beispiel im Intranet veröffentlicht. :eek:

Und was ist jetzt das Problem? C ab 4h Reisedauer würden sich viele andere hier vermutlich sehnlichst wünschen.
 
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Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Und was ist jetzt das Problem? C ab 4h Reisedauer würden sich viele andere hier vermutlich sehnlichst wünschen.

Das ist doch sehr angenehm. Bei uns war die Grenze immer bei 8h. Bevor das "as a temporary measure" ca. 1997 gekippt wurde. Jetzt gibts nur noch Fliegen zum besten Preis. Seitdem kenn ich auch AB und AF.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
Bei uns fliegen alle (bis zum VP wahrscheinlich?) Eco, egal wie lange.

einige ganz schlaue haben sich von 2 Ärzten Ateste über Rückenerkrankungen und C-only vom Arzt verordnen lassen. Diese Genehmigung muss vom SVP genehmigt werden. Wird aber ohne Probleme durchgewunken.

Da finde ich die Zeitenregelung (ab 4h in C) schon sehr viel fairer, was bei uns läuft ist Menschen verheizen. Es gibt Fälle wo Kollegen 10-12 Mal jährlich in der Eco nach Asien gereist sind. Da hört bei mir der Spass auf!

Mietwagen buche ich mit Firmen CDP/AWD mittlerweile selbst bei Hertz oder Avis, Hotels sowieso solange sie unter der Übernachtungspauschale liegen, die immer erstattet wird.

Ansonsten muckt das TM rum, wenn wir Hotels buchen wollen, wo wir seit Jahren zuhause waren und die sogar mit Firmenrate sind aber halt statt 120 EUR eher 180EUR kosten.....
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Hi,

bei uns (auch DAX) ähnliche Regelung:
- innereuropäisch "Y" für alle
- Langstrecke "C"
- Langstrecke ab Hauptabteilungsleiter "F"
Gruss
Brummi
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Hi,

bei uns (auch DAX) ähnliche Regelung:
- innereuropäisch "Y" für alle
- Langstrecke "C"
- Langstrecke ab Hauptabteilungsleiter "F"
Gruss
Brummi

Das hört sich ziemlich gut an.
Ich war von 1994-2003 in einem (top 10) DAX Unternehmen. Dort bin ich überall full fare C geflogen, egal ob innerdeutsch oder Langstrecke und Airline nach Wunsch. Letztendlich war das ein Traum, da man die Tickets jederzeit nach belieben umbuchen konnte. Langstrecke bin ich damals fast nur SQ geflogen.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Bei uns, globales Beratungsunternehmen, bis 4 Stunden in Eco, darüber in C. Langstrecke in F gibts nur wenn F billiger ist als LH C oder der Kunde bereit ist, zu zahlen (was bei TATL doch schon mal vorkommt).
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Bei uns fliegen alle (bis zum VP wahrscheinlich?) Eco, egal wie lange.

einige ganz schlaue haben sich von 2 Ärzten Ateste über Rückenerkrankungen und C-only vom Arzt verordnen lassen. Diese Genehmigung muss vom SVP genehmigt werden. Wird aber ohne Probleme durchgewunken.

Da finde ich die Zeitenregelung (ab 4h in C) schon sehr viel fairer, was bei uns läuft ist Menschen verheizen. Es gibt Fälle wo Kollegen 10-12 Mal jährlich in der Eco nach Asien gereist sind. Da hört bei mir der Spass auf!

Mietwagen buche ich mit Firmen CDP/AWD mittlerweile selbst bei Hertz oder Avis, Hotels sowieso solange sie unter der Übernachtungspauschale liegen, die immer erstattet wird.

Ansonsten muckt das TM rum, wenn wir Hotels buchen wollen, wo wir seit Jahren zuhause waren und die sogar mit Firmenrate sind aber halt statt 120 EUR eher 180EUR kosten.....
Wenns Dich so ansickt, empfehle ich einen Jobwechsel.
Ist gelegentlich ganz erfrischend :)