e-Ticket muss wg. Flugzeitänderung umgeschrieben werden?!

ANZEIGE
P

patalesta

Guest
ANZEIGE
Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich habe soeben eine Email von Airline-Direct bekommen, dass sich die Flugzeiten für meine Buchung geändert haben.

Des weiteren schreibt Airline-Direct, dass ich unter Checkmytrip.com die aktuellen Flugzeiten aufrufen kann.
Es handelt sich um einen Flug mit Thai-Airways von FRA-->BKK & BKK-->PNH (und wieder zurück).
Der Flug (BKK-->PNH) geht nun ein paar Minuten später.

Mein Ticket muss nun wohl am Ticketschalter der Airline am Abflugtag kostenfrei umgeschrieben werden.


Nun meine Fragen:

-Ist das wirklich nötig? Ich dachte immer dass der Vorteil der e-Tickets darin besteht, dass die Airline unter der Buchungsnummer immer alles aufrufen kann. Also warum soll ich ein "Stück Papier" ändern lassen?

-Wie viel Zeit sollte ich für diese "Änderungen" einplanen?

-Wo finde ich den Ticketschalter von Thai-Airways am Frankfurter Flughafen?
Ist das der Schalter wo ich auch einchecke und die Bordkarten bekomme oder muss ich da woanders hin?

-Bekomme ich wegen dieser Änderungen eine neue Ticketnummer? (Checkmytrip zeigt noch die alte Nr. an)


Ich weiß, dass das absolute Anfängerfragen sind. Kenne mich aber leider nicht besser aus.



Viele Grüße und danke an diejenigen die weiterhelfen können!
 
P

patalesta

Guest
Erstmal danke für Eure Antworten. So schnell hätte ich damit gar nicht gerechnet.

Nun... für den Fall dass doch eine Umschreibung des Tickets notwendig wäre... wo müsste ich dann hin?
Ist der Ticket-Schalter meiner Airline (Thai Airways) der "Check-In"-Schalter? Oder muss ich da gar in irgendein Büro?
Ich vertraue euren Antworten.... will aber für den Fall der Fälle vorbereitet sein. ;)
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Bei nem E-Ticket kann man eigentlich bei der Airline anrufen und darum bitten, dass das Ticket neu ausgestellt oder revalidiert wird. Im Gegensatz zu früher, muss ja kein physischer Stempel/ Aufkleber mehr aufs Ticket..
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Bei nem E-Ticket kann man eigentlich bei der Airline anrufen und darum bitten, dass das Ticket neu ausgestellt oder revalidiert wird. Im Gegensatz zu früher, muss ja kein physischer Stempel/ Aufkleber mehr aufs Ticket..

...was aber nur gilt, wenn die Airline auch eine Revalidierung unterstützt bzw. gestattet. US-Airlines erfordern in der Regel stets eine Ticketumschreibung!

Im Fall von patalesta sollte es aber kein Problem sein, da Thai eine Revalidierung unterstützt.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Wieso sollten die geänderten Flugzeiten "absolut keinen Einfluss" auf das Ticket haben? Darin auftauchen sollten erwähnte Änderungen vorteilhafter Weise schon.


Ich verstehe nicht, was du meinst.

Das Ticket ist (meistens) ausgestellt auf einen bestimmten Flug (also eine bestimmte Flugnummer) an einem bestimmten Tag.

Ändert sich da etwas an den Zeiten, dann hat das (wie HON Circle LS richtig schrieb) normalerweise keinen Einfluss auf das Ticket.


Es gibt aber Besonderheiten:
Läßt sich eine Umsteigeverbindung wegen der geänderte Zeiten nicht mehr realisieren, dann ist regelmäßig eine Umschreibung notwendig. Aber dieser Spezialfall ist hier nicht gemeint.

Eine andere Frage ist, ob eine Umschreibung gewünscht wird, weil die neuen Zeiten nicht mehr "passen".

Aber wenn jetzt TG 0815 nunmehr statt um 11.00 Uhr um 11.10 startet, hat auf das Ticket keinen Einfluss.
 
  • Like
Reaktionen: HON CIRCLE LS

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.002
Bei nem E-Ticket kann man eigentlich bei der Airline anrufen und darum bitten, dass das Ticket neu ausgestellt oder revalidiert wird. Im Gegensatz zu früher, muss ja kein physischer Stempel/ Aufkleber mehr aufs Ticket..

Sag das nicht, ich hatte gerade einen Misconnect in ZRH, ankommend auf US, abfliegend auf alt LH, neu LX. Da musste ich mir einen Coupon ausstellen und anschliessend umstickern lassen.
 
P

patalesta

Guest
Erstmal danke für Eure vielen nützlichen Antworten!

Hab am 07.02. bei Thai-Airways angerufen. Der Herr am Telefon meinte er könne die notwendigen "Änderungen" direkt bei sich am PC durchführen. Er brauche dazu lediglich die Ticketnummer. Ein neues Ticket wäre nicht notwendig.

Was mir nun aber aufgefallen ist: eitr.amadeusasia.com zeigt mir nun unter dem Buchungscode nichts mehr an. Ich kann lediglich eine "historische Kopie" meines Tickets aufrufen. Ist das normal, oder muss ich mir nun Sorgen machen? Möchte da eigentlich nicht schon wieder anrufen und die Leute von der Arbeit abhalten.

Kann ich mich nun darauf verlassen dass schon alles klappen wird? Ich habe im Jahr nicht so viel Urlaub als dass ich da etwas "riskieren" möchte.


Viele Grüße!