Feuerzeug aus aufgegeben Gepäck entfernt

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
ANZEIGE
Also in HAJ drehen die ganz gross am Rad, da wurde mein aufgebenes Gepäck geöffnet und 2 Einwegfeuerzeuge entfernt. Das ist doch nicht mehr normal....:rolleyes: übrigens ein Flug innerhalb Europas.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Is normal... und passiert nicht nur in Hannover. Ich hab keine Lust auf einen Brand im Laderaum.



Bitte? Vorige Woche an der Siko in HAJ Feuerzeug aus dem Handgepäck ins aufgebene Gepäck. Diese Woche das Feuerzeug aus dem aufgegebenen Gepäck entfernt. Wo bleibt da die Logik? Und nun erzähle mir nicht Feuerzeuge seien in Europa überhaupt verboten... dafür fliege ich zuviel und habe immer meine Rauchutensilien dabei.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
In HAJ noch nie ein Problem damit gehabt

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Lufthansa - Gefährliche Gegenstände
Die Mitnahme eines Feuerzeugs ist gestattet, wenn es


* für den persönlichen Gebrauch bestimmt ist
* mit dem Brennstoff Flüssiggas, das vollständig absorbiert ist, befüllt ist



Verboten ist die Mitnahme von:


* allen Feuerzeugen im aufgegebenen Gepäck
* sogenannten Zippo-Feuerzeugen
* mit nicht absorbiertem Brennstoff gefüllten Feuerzeugen
* "Blue flame"-Feuerzeugen und Zigarrenanzündern
* Feuerzeugbenzin
* Nachfüllpatronen
Wenn das nicht oder falsch durchgesetzt ist, ist das was anderes. Daher braucht man sich nicht wundern, wenn das Feuerzeug aus dem Gepäck verschwindet. Streichhölzer sind demnach zwar komplett verboten, eine Schachtel am Körper getragen, stellen aber in der Regel kein Problem dar.

edit: auch eindeutig von der IATA geregelt
http://www.iata.org/whatwedo/cargo/dangerous_goods/Documents/DGR52_Table23A.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
7
Mir wurden in DRS mal Wunderkerzen abgenommen - hat mich auch verwundert, aber scheint wohl in ordnung zu gehen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Grundsätzlich erscheinen solche Verbote ja schon sinnvoll. Wenn man dann allerdings berücksichtigt, dass in der ohnehin kaum kontrollierten Fracht zusammen mit den Passagieren häufig große Mengen brennbare oder sogar explosiver Gefahrengüter transportiert werden, erscheint das Ganze so aberwitzig und absurd wie das Verbot von Flüssigkeiten oder des Betriebs von elektronischen Geräten.

Wie immer im Zeitalter politisch korrekter Massenhysterie wird das Kind gleich mit dem Badewasser ausgeschüttet.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ich warte ja auch jedes Mal darauf, dass mir meine Zigarrenutensilien aus dem Koffer entfernt werden... Das wären dann nämlich dreistellige Beträge und Sammlerstücke...

Zur Sicherheit entleere ich die (Gas)Feuerzeuge auch immer komplett...
 

Gaspode1974

Neues Mitglied
09.02.2011
1
0
Hallo Zusammen,

ich kann mir Iberworld nur anschließen. Feuerzeuge sind Gefahrgut, eines pro Person ist am Körper getragen erlaubt. Im Reisegepäck ist es absolut verboten. Dies gilt auch für Wunderkerzen, die pyrotechnische Erzeugnisse sind und somit Gefahrgut der Klasse 1 (Explosivstoffe). Benzinfeuerzeuge sind komplett verboten und das gleiche gilt für die sog. "Blue-Flame-Feuerzeuge".

Grüße

Dirk
 

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Die Problematik hatte ich so ähnlich bei jedem Abflug in PBC. Beim Fummeln waren Feuerzeuge verboten, man durfte sie aber im aufgegebenen Gepäck transportieren.
Aber in Mexiko gehen die Uhren sowieso anders und man darf auch problemlos "Flüssigsprengstoff" mitnehmen.
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
393
130
STR/VIE/MEX
Die Problematik hatte ich so ähnlich bei jedem Abflug in PBC. Beim Fummeln waren Feuerzeuge verboten, man durfte sie aber im aufgegebenen Gepäck transportieren.
Aber in Mexiko gehen die Uhren sowieso anders und man darf auch problemlos "Flüssigsprengstoff" mitnehmen.

Auf dem jetzt eingestellten Flug der Aeromar von QRO nach MEX hatte ein Kollege auch ein Feuerzeug am Körper. Die damalige CI-Agentin hat dann das Feuerzeug kurzerhand als Waffe separat eingecheckt und er konnte es sich nach dem Flug in der Waffenkammer des Terminal 2 abholen. Dann von MEX nach FRA gabs keine Probleme.