Dacia Logan als TAXI - ist Geiz wirklich geil?

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
Wenn ich an Taxis in Deutschland denke, fallen mir automatisch drei Dinge ein: Die Farbe "Elfenbein", der Dieselmotor und die Marke Mercedes.

Seit einiger Zeit dürfen Taxen auch in anderen Farben unterwegs sein, aber dennoch sind auch die Neufahrzeuge zumeist in Elfenbein lackiert. Der Dieselmotor ist wohl die wirtschaftlichste Variante und daher in Deutschland immer noch die Standardmotorisierung.

Anders sieht es bei der Automarke aus: Dominierte (gefühlt) bis in die 90er Jahre hinein die Marke Mercedes die Taxistände, hat sich dies wohl auch aufgrund der Qualitätsmängel der damaligen E-Klasse geändert. Immer häufiger sieht man Opel Zafiras und VW Tourans sowie einige "Taxi-Exoten" wie Skoda Felicia und VW Passat.

Alles für mich kein Problem. Ich will halbwegs komfortabel von A nach B gebracht werden, das Auto sollte sauber sein und der Fahrer hilfsbereit und freundlich sein (was nicht mit redselig gleichzusetzen ist).

Im Ruhrgebiet muss ich nun immer häufiger mit Dacias fahren. Dabei handelt es sich um das ausgeprochene hässliche Modell Logan Kombi :eek:(Logan MCV Kombi Neuwagen Konzept - DACIA). Abgesehen davon, dass man beim Anblick dieses Kastens schon Augenkrebs bekommt, finde ich diese Kisten furchtbar unkomfortabel: Ist man zu mehreren unterwegs sitzt man hinten ziemlich eingeengt, die Sitze sind unbequem und es mangelt an Komfort wie Automatik (ist bei diesem Fahrzeug wohl nicht lieferbar) und Klimaautomatik. Der laute 88 PS-Diesel ist auf längeren Strecken aufgrund seines Dröhnens furchtbar nervig.

Taxifahren ist in Deutschland immer noch relativ teuer und ich habe kein Problem in Bukarest, Bangkok, Abu Dhabi oder sonstwo auf der Welt mit irgendwelchen älteren Kompaktwagen durch die Gegend zu fahren, nur zahle ich dort auch für eine Fahrt deutlich weniger als hier. Ich erwarte auch keine nagelneue E-Klasse, aber selbst ein alter gammliger Benz ist mir noch lieber als diese Dritte-Welt-Klapperkiste.

Bin ich da alleine mit meinem Standpunkt oder enrven Euch solche Kisten auch?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich kenne solche Autos nicht, längere Strecken würde ich damit sicherlich eher nicht fahren, andererseits bin ich viel zu arm, dass ich jemals längere Strecken mit dem Taxi fahren würde. Also stellt sich die Frage nicht. Demnächst fahren wir 1200 km mit dem Daewoo Spark, das wird toll, sind aber nur zu dritt mit Gepäck.

CHEVROLET-Spark-1-2--2009-.jpg


spark.jpg
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Das oben abgebildete Wunderwerk der koreanischen Igenieurskunst ist bestimmt ein prima wirtschaftlicher Wagen fuer Kurzstrecken und Gelegenheitsfahrten.

Ein weite Autobahnetappe damit zu absolvieren grenzt fuer mich schon an eine Kandidatur zum Darwin-Award, besonders, wenn man auch anders kann und im prinzip die Wahl hat.
Am Ende ist dann ein Bein ab, dafuer hat man 150 EUR gespart.

Genau das fuehrt auch wieder zum Thema zurueck. Ein Dacia Logan mag ja auch ein attraktives Auto sein.
Fuer Leib und Leben stellt es im Vergleich zu richtigen Autos eher eine Gefahr dar.
Man muss ja auch nicht immer in das erste Taxi in der Reihe steigen.
Soweit ich kann, suche ich mir die Fahrzeuge in der Schlange aus. In Frankfurt gibt es auch eine eigene Taxizentrale, deren Unternehmer und Fahrer einem gewissen Qualitaetsstandard folgen muessen.
(Fahrzeugtyp und Alter, Deutsch- und Ortskenntnis der Fahrer, Sauberkeit der Fahrzeuge)

Edit: Ein 3er BMW (FDMR) kostet ca. 85,00 EUR / WE inkl. aller km
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym4085

Guest
Aufgrund der Preise und da das dargestellte Preisleistungsverhältnis zumindest in Deutschland immer mehr zutrifft, fahre ich hier generell mit keinem Taxi mehr. Dann warte ich lieber ne halbe Stunde auf die Bahn/den Bus. Dort habe ich meist auch mit Gepäck keine Platzprobleme.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Taxis sind nicht Elfenbein lackiert sondern werden mit einer Folie in dieser Farbe überzogen.

Vielen Dank für den sachdienlichen Hinweis.

Habe noch einen weiteren Fehler in meinem Text gefunden: Erst der neuere Dacia Dieselmotor verfügt über rasante 88 PS - der alte Diesel hingegen nur über 68 PS.
 

joBER

Neues Mitglied
16.11.2010
24
0
Das ist alles eine Frage des Standorts!
In Chisinau wirst du z.B. sehr froh sein, einen Logan als Taxi zu bekommen - die sind da in der Regel einigermaßen komfortabel.
Die Alternativen heißen 20 Jahre alter Golf, ein noch älterer Lada oder irgendwas anderes klappriges :)
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Das ist alles eine Frage des Standorts!
In Chisinau wirst du z.B. sehr froh sein, einen Logan als Taxi zu bekommen - die sind da in der Regel einigermaßen komfortabel.
Die Alternativen heißen 20 Jahre alter Golf, ein noch älterer Lada oder irgendwas anderes klappriges :)

Stimmt natürlich, wobei ich das angesprochene Ruhrgebiet nun aber nicht unbedingt mit Moldawien vergleichen würde :D
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.611
4.633
SNA
Hab mir letztens auch in unserer Konzernzentrale in Essen ein Taxi rufen lassen - war dann auch ein Logan.
Mein Gesicht entglitt und das der Empangsdamen kam aus dem Dauergrinsen nicht mehr raus...
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ich finde, Lufthansa sollte auch die ganzen S-Klassen und Panameras ausflotten und durch Logans ersetzen. Mercedes und Porsche fahren die F-Flieger im Zweifel sowieso schon privat...
 
  • Like
Reaktionen: belimo

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
Dacia-Taxi ist in meinen Augen eine absolute Frechheit (zumindest zu dem Preis). Es stinkt darin nach Klebstoff (o.ä.) und ist brutal unbequem.

Sofern ich die Wahl habe (mehrere Taxis), wähle ich auf jeden Fall den Nicht-Logan (nächstes nicht Dacia-Fahrzeug in der Reihe).
Wenn ich dann unter Hinweis auf die Reihung abgewiesen werde, erkläre ich dem Fahrer kurz die Beförderungspflicht und die Bußgeldbewehrung des Verstoßes, i.d.R. funktioniert es dann..
.
Bei telefonischer Bestellung sage ich manchmal (wenn ich denn dran denke): "Falls Sie Dacias haben, wäre es mir recht, wenn es keiner davon wäre."
 
  • Like
Reaktionen: VIEDüse

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Ich kenne solche Autos nicht, längere Strecken würde ich damit sicherlich eher nicht fahren, andererseits bin ich viel zu arm, dass ich jemals längere Strecken mit dem Taxi fahren würde. Also stellt sich die Frage nicht. Demnächst fahren wir 1200 km mit dem Daewoo Spark, das wird toll, sind aber nur zu dritt mit Gepäck.

Zumindest hinten kann es auch nicht unbequemer werden als im alten Wagen :eek: dafür verdoppelt sich die Fahrzeit...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Ich finde, Lufthansa sollte auch die ganzen S-Klassen und Panameras ausflotten und durch Logans ersetzen.

Ich würde das, wie bei den Taxis, wohl gar nicht merken. Bei letzteren ist mir ein Fahrer, der einigermaßen Deutsch kann und nicht allzu testosterongesteuert fährt, wichtiger als das Auto selber.

Privat fahre ich gar keinen Wagen :eek:
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Um noch etwas ernsthaftes dazu beizutragen:

Nachdem ich recht selten Taxi fahre, dafür aber bereits zwei Unfälle -einer davon schwer und inkl. doppeltem Totalschaden- hatte, ist mir die Sicherheit des Autos, in das ich einsteige doch sehr wichtig. Den Fahrer & dessen Verhalten kenne ich beim Einsteigen nicht, aber zumindest weiß ich, dass es eine Mercedes E-Klasse mir als Passagier deutlich mehr Sicherheit bieten wird als ein Dacia Logan. Aus diesem Grund ist mir das Auto selbst schon wichtig, denn das ist das einzige, was ich eben auf den ersten Blick beurteilen kann.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Mit diesem Thema habe ich mich bereits vor einigen Jahren beschäftigt, ich halte es für eine Zumutung in welch Blech ein manchmal nach Schweiss riechender Droschker Fahrgäste zwingen möchte.

Wenn ich ein Txi bestelle, oder rufen lasse, ist die erste Ansage: ich hätte gerne einen PKW (nannte sichmal niedriger Einstieg:censored:)

Neuerdings bestelle ich auch den PKW-Typen (Mercedes, BMW)

Ich fahre sehr viel Taxi, eine Unverschähmtheit finde ich, wenn ein Handwerker-Auto, zweitürig vorfährt, und den gleichen Preis verlangt wie wenn ich in einer S-Klasse sitze. Pardon, just my money.

PKW bestelle ich deswegen, weil seit einigen Jahren die sogenannten"Großraumtaxis" verkehren. Auch ein T5 rollte schon vor. Was will ich in einem Transporter für 7 Personen, mit einem Fahrgefühl wie in einem 7.5 Tonner?

Ich schicke solchen Schrott einfach weg! Am Flughafen etc. habe ich die Auswahl.

Wer nun motzen möchte, er darf.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
In BRE habe ich gestern das erste WLAN-Taxi mit freiem Netzzugang für den Kunden getestet. Soll es auch in anderen Städten geben, habe ich aber noch nie gesehen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Zumindest hinten kann es auch nicht unbequemer werden als im alten Wagen :eek: dafür verdoppelt sich die Fahrzeit...

Und der Kofferraum ist auch nicht kleiner als im alten. Der Daewoo ist super, der beste Kauf seit langer Zeit. mumielein ist gerade auf eine 600 km Tour aufgebrochen, quasi schonmal als Übung für die Fahrt nach Wien. in 10 Tagen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das oben abgebildete Wunderwerk der koreanischen Igenieurskunst ist bestimmt ein prima wirtschaftlicher Wagen fuer Kurzstrecken und Gelegenheitsfahrten.

Ein weite Autobahnetappe damit zu absolvieren grenzt fuer mich schon an eine Kandidatur zum Darwin-Award, besonders, wenn man auch anders kann und im prinzip die Wahl hat.
Am Ende ist dann ein Bein ab, dafuer hat man 150 EUR gespart.

Willst du damit sagen, dass mumielein eine Idiotin mit selbstmörderischen Ambitionen ist? Und wieso sollte ein "Bein ab" sein?