Senioren-Reisebüro Leitner

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ANZEIGE
Vielleicht gibt's ja hier wirklich auch ein paar Pauschalreisebüromitarbeiter, die mit lesen oder sogar erfahrene Germania Reisende?

http://www.vielfliegertreff.de/reis...-zuruecktreten-wenn-die-airline-wechselt.html

Nun habe ich meine Eltern überzeugt, am Vorabend anzureisen und sich für 44 Stutz pro Person im Landgasthof Lintsche rundum versorgen zu lassen (ÜF, Shuttle zu und von, Parken bis 14 Tage).

Leider kann sich das Renterreisebüro Leitner immer noch nicht genauer zur genauen Abreise äußern (wieso :confused:), die schreiben nur in die "Reisebestätigung" Selbstanreise "5 Uhr".

Wenn der Flieger aber wie gefunden um 8 Uhr geht, sehe ich als "ex-Vielflieger" keinen Grund, 3 Stunden vor dem Abflug dort zu sein.

Fragen:

- gibt es einen Vorabend-checkin bei Germania-Charter in MUC?
- gibt es Regeln bei Pauschalreisen, die besagen, daß wer nicht spätestens 2 Stunden vor Abreise eingecheckt war ein "Denied boarding" bekommt?
- überprüft die "Reiseleitung" bei solcherlei Eigenanreisen wirklich am Flughafen welche Gäste wann ankommne (Schlange am CI-Schalter)?

Danke für jeden Hinweis;)
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
- gibt es einen Vorabend-checkin bei Germania-Charter in MUC?
- gibt es Regeln bei Pauschalreisen, die besagen, daß wer nicht spätestens 2 Stunden vor Abreise eingecheckt war ein "Denied boarding" bekommt?
- überprüft die "Reiseleitung" bei solcherlei Eigenanreisen wirklich am Flughafen welche Gäste wann ankommne (Schlange am CI-Schalter)?

Nein, Germania bietet in MUC keinen Vorabend-CI an. Reiseveranstalter kaufen lediglich Kapazitäten bei den Airlines, das Einchecken wird immer noch von der Fluglinie durchgeführt, der Verantstalter hat darauf keinen Einfluss(würde ja auch keinen Sinn machen).

An der CI-Schlange wird sicher nicht kontrolliert, es kann aber sein das man Flughafen noch was abgeholt werden muss(Papierticket, Transfervoucher etc.), dann kann der Verantstalter natürlich eine Zeit verlangen.
Die Zeitangaben wann man am Flughafen sein soll, sind meist halt sehr großzügig gewählt weil der durchschnittliche Pauschaltourist in Sachen Fliegen null Ahnung hat. Lieber rät man 3h vorher dazu sein, als das ein Vollpfosten sich viermal verläuft, zweimal auf Klo muss, an der Siko ein halbes Dutzend verbotener Gegenstände abgenommen kriegt und dann seinen Flug verpasst. Wenn besagter Vollpfosten dann nämlich nachweisen kann, nach Anweisung des Verantstalters rechtzeitig am Airport gewesen zu sein(Parkticket), kann es für teuer werden.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Danke FlyingFreak, genau das hatte ich meinen Eltern auch erzählt... gut zu wissen, daß es keine Vorabend CI gibt!

Hier steht zwar das Gegenteil:

http://www.megaflieger.de/billigflieger-flygermania_34.html meinte:
Online Check-In oder Vorabend Check- In sind bei flyGermania selbstverständlich schon möglich.

Auf folgenden Flughäfen ist der Vorabend Check-In verfügbar:

Dresden, Münster-Osnabrück, Karlsruhe/Baden-Baden, Leipzig, Paderborn, Erfurt, Saarbrücken und Bremen.

Jetzt warten wir mal ab, was da noch für "Unterlagen" per Post kommen. Wenn dort ausdrücklich steht, daß der Reisende selbst verantwortlich ist, rechtzeitig am CI zu sein, OK... wenn die natürlich was von "unser Reiseleiter erwartet Sie als "Selbstanreisende" um punkt 5 Uhr am Germania Schalter" wird seitens der Veranstalter ein gewisser Druck aufgebaut...

Welche CI Fristen gelten denn bei Germania Charter? Edit gefunden: 45min vor Abflug schliesst der Schalter!
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Mittwoch soll's losgehen und der Schlamperladen Leitner hat immer noch nichts über den Flug gesagt. Wenn man anruft bekommt ma die Auskunft "was fällt ihnen denn ein, hier was zu fragen, Sie haben eine Pauschalreise gebucht, das machen wir schon. Setzen"

Bei Germania herrscht ähnlicher Umgangston: "OnlineEinchecken? Geht nicht" "Es gibt keinen definierten Checkin-Schluss" "Sie werden ausgerufen und wenn Sie nicht da sind schliessen wir den CI" - bei soviel Freundlichkeit und Service sollten sie meine Alten schon mal emotional auf die Leitnertruppe einstellen, oder?

Jetzt weiss ich auch wieder weshalb ich nur konventionelle Airline fliege - eine Frechheit wie Germania und vor allem Leitner mit zahlenden Kunden umgeht!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Danke Mr. King - zumindest wird dieser Schlamperladen jetzt schön herausgestellt!
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
853
23
Nordeifel
Jetzt weiss ich auch wieder weshalb ich nur konventionelle Airline fliege - eine Frechheit wie Germania und vor allem Leitner mit zahlenden Kunden umgeht!

und warum mutest _du_ das deinen Eltern zu? Wenn ich was für meine Eltern buche, achte ich peinlichst auf die Airline, Zeiten, "Sonderprogramme" usw.; halt so wie ich es auch bei mir tun würde.

Scheint dich bisher ja alles nicht interessiert zu haben. Du (oder deine Eltern) haben was gebucht und haben sich jetzt an die Regularien des Veranstalters zu halten. Bei Ryanair wundert sich ja auch keiner, dass man für nen Kaffee bares auf den Tisch legen muss...

und nein: ich habe bei diesem Leitner nie gebucht, arbeite nicht für die und habe den Namen sowieso erst durch dich hier kennengelernt ;-)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Berechtigte Frage namosi! Ich gebe dir 100% Recht!!

Aber ich habe das nicht gebucht, sonder sie selbst - Grund: lt. Anzeige "300 EUR gespart" und "Transport zum/vom Airport inklusive" "Ausflüge umsonst - Wert 218 EUR"

- daß die 300 EUR Marketingtrick waren (März!!) haben sie mittlerweile auch gelernt
- daß Transport zum/vom Airport nur dann einigermassen sinnvoll ist, wenn man nachmittags fliegt haben sie auch gelernt
- daß diese Pauschalreisebüros nichts über die Details rauslassen und ihre Kunden nur anschnauzen haben sie auch gelernt
- daß alles hier genannte vollste Absicht ist (weil die gar nicht wollen, daß die Kunden mehr erfahren, weil man sie ja danach verklagen könnte) dürften sie jetzt auch verstanden haben

Interessant wäre noch zu wissen, wie die total überteuerten SZ-Leserreisen (1 Woche Toskana für 2500 EUR) denn so ablaufen? Ist da auch so wenig Transparenz? "wir machen das schon"

Leitner Reisen - Forum Reiseveranstalter - Allgemeines rund ums Reisen - Seite 2

Hier wird ja eher positiv berichtet, aber das sind ja auch keine Vielflieger und es soll Urlauber geben, die interessiert nicht wann es losgeht, welche Airline und welches Hotel - für die dann genau richtig! :D
 

jalapene

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
504
0
.
ja. der letzte satz trifft es gut.

interessiert es deine eltern wirklich mit welcher airline sie fliegen? in welchem hotel sie sind? oder bringst du ihnen diese notwendigkeit bei?

geht es nicht den meisten im urlaub darum, sich um möglichst wenig zu kümmern, evt. 2€ mehr zu zahlen, dafür aber alles organisiert haben. und diese zeit, die sie morgens bei eigener anreise sparen haben sie sicherlich schon 10x in diskussionen mit dir verlohren (y)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ja. der letzte satz trifft es gut.

interessiert es deine eltern wirklich mit welcher airline sie fliegen? in welchem hotel sie sind? oder bringst du ihnen diese notwendigkeit bei?

geht es nicht den meisten im urlaub darum, sich um möglichst wenig zu kümmern, evt. 2€ mehr zu zahlen, dafür aber alles organisiert haben. und diese zeit, die sie morgens bei eigener anreise sparen haben sie sicherlich schon 10x in diskussionen mit dir verlohren (y)

Ich denke nicht, daß es meine Eltern interessiert welche Airline, Hotel schon eher! Trotzdem kommen mir diese PauschalRentnerreisebüros so vor als wollten die absichtlich was verheimlichen - Transparenz ist denen unbekannt und wer fragt wird arrogant und unverschämt angeschnauzt!

Frei nach dem Motto: "zahlen 'se mal die 1700 EUR und dann SETZEN" - ich finde das einfach nicht ok! immerhin sind 1700 EUR nicht 35 EUR im Restaurant und selbst dort wird man freundlich behandelt auch wenn man wissen möchte wie der Koch denn den Nachtisch zubereitet hatte....

Zusammenfassend: Selbst wenn "machen wir schon" bei Pauschalreisen der Standard sein sollte, kann man auf Anfragen doch freundlich und offen sagen:

- für die Selbstanreiser: wann der Flug genau abfliegt (haben wir selbst auf der Website vom Airport gefunden) Aussage Leitner: um 5 Uhr da sein (der Flug geht aber erst 3h später, spinnen die?)
- Hotelname (wer nichts sagt, macht sich verdächtig, etwas zu verheimlichen) "4* Landeskatagorie" ist IMHO nicht ausreichend

Oder anders gesagt: der Kunde kauft hier die Katze im Sack, die Angaben aus dem Prospekt werden absichtlich nicht mehr in einer Reisebestätigung genannt um keine Rechtsansprüche geltend machen zu können. Das Prospektangebot ist ja nur mittlelbar Vertragsbestandteil. Da sagt man dann lieber "um 5 Uhr da sein" und "Hotel wissen wir nocht nicht"... natürlich wissen die alles vorher, aber keine kann dann klagen, wenn es ein anderes Hotel gibt, weil zu wenige Teilnehmer für das andere zusammen kamen und man kruzfristig eines nehmen musste, das den Profit auch bei kleineren Gruppen garantiert....
 
Zuletzt bearbeitet: