Jetlag gen Osten? Nachts schlafen oder nicht?

ANZEIGE

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
ANZEIGE
Hi,

ich habe demnächst einen Flug in gen CGK. Abflug am späten Abend ex FRA über SIN.

Da ich dabei ein ex CAI Ticket fliege, sieht meine Itinerary wie folgt aus:

Wed 20 Apr 14:15London, Heathrow 16:45Frankfurt LH907
Wed 20 Apr 22:50Frankfurt 02:50+1Cairo LH584
Thu 21 Apr 04:30Cairo 08:55Frankfurt LH585
Thu 21 Apr 21:55Frankfurt 17:45+1Jakarta

Wenn ich am 21.04. in FRA ankomme, habe ich ein kostenloses Tageszimmer im Kempinski in FRA. Da ich eher ein Gelegenheitsflieger bin und nicht "wöchentlich" durch die Tageszonen dieser Erde fliege, folgende Frage an die Viel- und Langstreckenflieger:

Im Moment denke ich, dass es eine gute Idee wäre, vormittags nach Ankunft in FRA im Kempinski einzuchecken und ein paar Stunden zu pennen, bevor es abends auf die Maschine nach CGK geht. Dort würde ich dann vorhaben wach zu bleiben um am nach Ankunft in CGK zu lokaler Abendzeit müde ins Bett zu fallen.

Macht das vom Jetlag her Sinn oder nicht? Wenn ich auf dem Flug nach CGK ein paar Stunden penne, bin ich dann am Abend (lokaler Zeit) nicht zu wach, um direkt wieder in die Koje zu steigen und in den dortigen Tagesrhythmus zu kommen? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Flug gen Osten?

DUS
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Das ist sehr individuell. Ich habe 2009 bei einem aehnlichen Routing ex ATH nicht geschlafen und für mich war das richtig. Auf dem Langstreckenflug sind es ja effektiv auch nur 7 Stunden und die nicht richtig perfekt.
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Ich würde den Schlaf in Fra nicht zu weit ausdehnen. 4:30 ist schon recht früh an dem Tag und ein paar Stunden Schlaf zwischendurch lassen einen dann noch ganz wach sein, wenn es gen CGK losgeht.

Dann dem natürliche Rhythmus folgen und im Flieger folgen nochmal für ein paar Stunden die Augen schliessen. Wenn das geht, ist das sicher eine gute Idee. In CGK wird sich der richtige Rhythmus dann von allein einstellen. Ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen. Das passt schon.
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
Ich fliege alle paar Wochen gen Osten, ATL-D-ATL (+6h), jeweils ein paar Tage Aufenthalt (max 5-6) in D. Nach vielen Versuchen hat sich fuer mich mittlerweile folgende Strategie bewaehrt:

Drei Tage vor dem Abflug gen Osten beginne ich, jeweils eine Stunde frueher ins Bett zu gehen und eine Stunde fruher aufzustehen, am Abflugtag dann um 4h Ortszeit. Dadurch kann ich beim Nachtflug i.d.R. 4-5h schlafen, schaffe den ganzen Tag in D und falle dann dort abens gegen 22h/23h muede ins Bett. Der Jetleg laesst sich damit fuer mich minimieren.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Das ist wirklich eine sehr individuelle Frage, die sehr stark von deinem persönlichen Gewohnheiten und deinem Biorythmus abhängt.

Ich selber bin eine absolute Eule, sprich tendenziell nachtaktiv. Auch fällt es mir recht leicht einen Tag nach hinten raus zu verlängern, sehr lange wach zu bleiben und hasse dafür den frühen morgen (unabhängig der erhaltenen Schlafdosis davor). Bei meinem letzten Japanflug bin ich die Nacht davor lang auf geblieben, habe ich lange geschlafen und den Flug durchgewacht. Zu Ankunft in Tokio hat sich eine wunderbare Müdigkeit eingestellt und gegen 23:00 Uhr (lokal) konnte ich wunderbar ein- und durchschlafen.
Daher erscheint mir deine vorgeschlagene Taktik schon sehr vernünftig.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ich ziehe idR auch eher den Eulenplan durch, wobei ich im Flugzeug eigenlich immer möglichst viel schlafe. Werde es Mitte des Jahres gen DPS mal ausprobieren können. Für meine sonstige Strecke SFO-FRA-SFO kann ich wenig tun, bin z.B. über die Feiertage fast beim amerikanischen Rythmus geblieben - allerdings eher Ost- statt Westküstenzeit...
Aus der Erfahrung der letzten Jahre habe ich mich zunehmend an Jetlag auf Nordamerikastrecken gewöhnt.

Was mich seit letztem Jahr allerdings immer unerwartet ereilt hat, ist Jetlag auf dem Hinflug: Mit dem längeren Tag hatte ich früher eigentlich nie Probleme, jetzt hatte ich einige Male doch drei, vier Tage Probleme damit...
Ein großer Spaß wird es Mitte des Jahres sein, jeweils innheralb ca. einer Woche SFO-FRA-DPS und retour zu fliegen... Da bin ich wirklich mal gespannt...
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Wann immer man im Flugzeug schlafen kann, sollte man das tun. Der Schlaf ist niemals so gut, dass man in einer darauffolgenden Nacht mit Zeitverschiebung nicht zumindest um Mitternacht ins Bett könnte. Auch F fliegen ist anstrengend. Im Kempinski würde ich mich vielleicht ( nachdem ich nach und von CAI schon geschlafen hätte ) nochmals hinlegen, aber nicht länger als bis 9:00. Dann raus. Vor allem, wenn das Wetter mitspielt Sonne tanken. In die Stadt, ein bisschen bummeln, ein paar Kaffee um nach dem Abendessen Richtung SIN wieder schlafen zu können. Zum Frühstück aufstehen, nach der Zwischenlandung wach bleiben und abends in CGK einfach normal, aber ggf. spät ins Bett. 6 - 8 Stunden Schlaf sollten drin sein und die Zeitverschiebung ist gegessen.
 
Viel wichtiger als der Schlaf ist die Umstellung der Essenszeiten. Stelle Dich vom ersten Tag deiner Reise (also 20.4. ab LHR) auf die neue Zeit ein. D.H. wenn Du in LHR abfliegst ist es in CGK + 8h
also schon 22h ! Somit musst Du in LHR ausgiebig frühstücken und zwar zwischen 10h00 - 12h00 was in CGK 18h00 - 20h00 ist . Das ist dann Dein Abendessen.
Dann solltest Du bis zum Rückflug ab CAI nichts mehr essen und viel Wasser trinken... keinen Alkohol !
Beim Rückglug von CAI ausgiebig essen und in FRA dann ausgiebig Mittagessen (= Abendessen in CGK)!
Auf dem Flug FRA - SIN - CGK nichts essen beim Abflug, aber vor der Landung wieder zuschlagen.

Schlafen.... einfach dann, wenn Du müde bist. Der Schlaf wird nie Dein Problem sein, wenn Du Dich an die Essensregeln hältst.

Mit diesem System bin ich bei all meinen Reisen komplett JET LAG frei.....

Aber es braucht halt Disziplin und das haben die meisten Reisenden eben nicht !
 
  • Like
Reaktionen: Greenie

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Viel wichtiger als der Schlaf ist die Umstellung der Essenszeiten. Stelle Dich vom ersten Tag deiner Reise (also 20.4. ab LHR) auf die neue Zeit ein. D.H. wenn Du in LHR abfliegst ist es in CGK + 8h
also schon 22h ! Somit musst Du in LHR ausgiebig frühstücken und zwar zwischen 10h00 - 12h00 was in CGK 18h00 - 20h00 ist . Das ist dann Dein Abendessen.
Dann solltest Du bis zum Rückflug ab CAI nichts mehr essen und viel Wasser trinken... keinen Alkohol !
Beim Rückglug von CAI ausgiebig essen und in FRA dann ausgiebig Mittagessen (= Abendessen in CGK)!
Auf dem Flug FRA - SIN - CGK nichts essen beim Abflug, aber vor der Landung wieder zuschlagen.

Schlafen.... einfach dann, wenn Du müde bist. Der Schlaf wird nie Dein Problem sein, wenn Du Dich an die Essensregeln hältst.

Mit diesem System bin ich bei all meinen Reisen komplett JET LAG frei.....

Aber es braucht halt Disziplin und das haben die meisten Reisenden eben nicht !

Vom Umstellen der Essenszeiten haben ich auch schon gelesen - und das funktioniert wirklich? Ich habe es selbst noch nie ausprobiert, weil ich es mir nicht vorstellen konnte, dass der Jet Lag was mit dem Essen zu tun haben kann.

Aber wenn du komplett frei von Jet Lag bist, sollte ich der Methode vielleicht mal eine Chance geben. ;)

Also das Essen direkt am Anfang der Reise auf die Zeiten am Zielort umstellen und während der gesamten Reise so durchhalten, oder?
 
Ja genau so... So früh als möglich, Dich beim essen an den neuen Ort anpassen und beim Fliegen möglichst wenig Essen, keinen Alkohol und viel Wasser trinken....

Wenn Du dann am neuen Ort ankommst. Auf jeden Fall die neuen Essenszeiten einhalten. Schlafen kannst Du immer !

Und wenn Du dann zurückfliegst, machst Du es genau wieder so.
 
  • Like
Reaktionen: Carrie
Wenn ich z.B. nach SFO fliege, dann esse ich nach dem Start nichts (weil dann ist es in SFO 01h00 nachts) und erst 3-4 Stunden vor der Landung "frühstücke" ich... Ich dése oder schlafe wàhrend des Fluges, schaue mir einen film an oder lese etwas. trinke viel Wasser (3 Liter sicher) und trinke höchstens 1 Glas Wein....

Wichtig aus meiner Sicht ist, sich nicht vollzufressen während des Fluges. Lieber mehrmals nur etwas leichtes essen....
 
  • Like
Reaktionen: DUS und Carrie