Erfahrungen mit Tripadvisor

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Ich weiss nicht wie euere Erfahrungen sind, aber ich habe dort das letzte mal nachgeschaut.

Mein Hotel in Buenos Aires ist dort in der Top Ten der Hotels, als Hotel für Geschäftreisendene gar in der Top Five - ich würde hier aber nicht mal meine Feinde unterbringen. (Der Witz für Geschäftsreisende - die Zimmer haben noch nicht einmal einen Schreibtisch - wäre auch beim besten Willen kein Platz mehr). Der Schrank ist so klein das er bereits voll ist wenn eine Jacke und ein Mantel drinnen hängen, dafür gibt ea aber im Bad ein Bidet.

Die Zimmer sind kleiner als eine Knastzelle, die Betten durchgelegen und ebenfalls klein. Obwohl das Zimmer firsch gemacht schien fanden sich am Kopfkissen Lippenstiftspuren.

Unsere Reservierung für den ersten Tag wurde verschlampt, ausser leeren Worten gab es dafür keine Entschuldigung. Man hat uns jedoch schnell bei Nachbarn untergebracht, die 30USD mehr haben wir gezahlt.

Den Lärm der von der Strasse in Hotel dringt lasse ich mal ausser acht.

Die Klimaanlage funktioniert in der Nacht nur gedrosselt. Es versteht sich auch von selbst das nach 21:00Uhr sowieso kein Ansprechpartner für Probleme mehr im Hotel zu erreichen ist. Die Tür zum Bad bekommt man nicht wieder auf wenn man sie geschlossen hatte, nach dem Duschen steht das ganze Badezimmer unter Wasser.

Das Frühstück - naja - aber das kannte ich bereits aus BsAs.

Beim auschecken wurde uns dann noch gesagt das auf die all in HRS Rate nochmals Steuern zu zahlen sei. Originalzitat: "We don t have rates inkl. taxes". Die deutschsprachige Reservierungsbestätigung von HRS hat nichts geholfen. Jetzt beschwere ich mich bei HRS. Den für die Rate die wir letztlich zahlen mussten (ca. 100€ die Nacht, anstelle von 77€) hätte ich das Hotel nicht gebucht.

Alles in allem eine für mich typischen "Boutique" Hotelerfahrung. Mehr Schein als sein, aber die Gäste fallen drauf rein. Ein Inneneinrichter der mit billigsten Mitteln Effekthascherei betreibt, und ein Hotelbesitzer der sich als Quereinsteiger seinen "Traum" erfüllen will.

Warum bin ich in diesem Hotel gelandet? Nur auf Grund der Bewertungen von Tripadvisor (und weil mein Hotel um die Ecke ausgebucht war).

Daher werde ich absofort nur in Hotels übernachten die mir persönlich empfohlen werden, oder die einer Kette angehören (und somit mit hoher Wahrscheinlichkeit gewisse Mndestanforderungen erfüllen).
 
Zuletzt bearbeitet:

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
Man muss mit Tripadvisor umgehen lernen. Ich bin auch mal auf eine Super-Bewertung reingefallen (für ein Hotel in Battambang). Alles top. Bis ich gemerkt habe, danach natürlich, dass das Hotel von der Zielgruppe, die es ansprach, positiv hervorgehoben wurde, weil es die Bedürfnisse dieser Zielgruppe bediente. Das ist dann so eine Art selbstreferentielle Bewertung oder Self-Fulfilling-Prophecy. Das waren in dem Fall gute Tips für Ausflüge, kaltes Bier und schnelles WiFi, und nicht komfortable Zimmer und ansprechende Inneneinrichtung.

Wenn ein Hotel zu den besten in der Stadt gehört, dann ist das das Ergebnis der Bewertungen der User. Da macht Tripadvisor nicht so viel dran (würde ich meinem Eindruck nach zumindest sagen).

Natürlich gibt's einige Probleme bei Tripadvisor. Bei dem einen oder anderen mir bekannten indischen Hotel gibt es m.E. gefakte Bewerungen.

Ich verwende regelmäßig Tripadvisor, und bin die letzten Male auch sehr gut damit gefahren. Ich orientiere mich schon an der Zahl der Bewertungen, und ich lese bestimmte 20 Bewertungen pro Hotel, bevor ich buche; zudem vergleiche ich mit anderen Portalen, nicht systematisch und alle, aber z.B. hotel.de oder hostelworld.com, um einen Eindruck zu bekommen.

Beispiele für Hotels, die ich aufgrund von Tripadvisor gebucht habe:
Nepel: Hotel Europeo - Neapel - Hotelbewertungen, Hotel und Bewertung - TripAdvisor
Peking: Wunderschönes Hostel, Geheimtipp! - Red Lantern House, Peking (Beijing) Reisebewertungen - TripAdvisor
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wenn ein Hotel zu den besten in der Stadt gehört, dann ist das das Ergebnis der Bewertungen der User. Da macht Tripadvisor nicht so viel dran (würde ich meinem Eindruck nach zumindest sagen).

Die User sind das Problem, das ist klar. Die machen in der Regel ein, zwei Reisen im Jahr - und da soll ja alles schön sein bzw. echt doll nerven. Es fehlen aber Referenzen. Und wie gesagt (bzw noch nicht gesagt), unser Hotel ist Platz 2 der Hotels für Geschäftsreisenden in BsAs und hat keinen Schreibtisch im Zimmer (darauf wäre ich nicht gekommen).
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
ich habe bisher fast nur gute erfahrungen gemacht, man findet schon die ein oder andere perle. größtes manko fand ich bisher die (naturgemäße) starke US-prägung der bewertungen, denn die präferenzen von US-reisenden unterscheiden sich von meinen.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Viele Bewertungen sind aber auch nur erfunden. Sehr viele aus diesem Forum schreiben eben nur Bewertungen um an die Meilen zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: fliegerchen

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Viele sind sicher erfunden, den viele Bewertungen haben nichts mit der Mirklichkeit zu tun!
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
Viele sind sicher erfunden, den viele Bewertungen haben nichts mit der Mirklichkeit zu tun!
Hast du ein Beispiel?

Ich weiß, dass es das gibt - siehe oben auch meinen Hinweis auf manche indische Hotels (die als Fakes so was von durchsichtig sind) -, ich würde das aber nicht quantifizieren können noch wollen. Wenn du z.B. die Links auf die beiden Hotels ansiehst, die ich oben eingefügt habe, dann fällt mir dort z.B. kein Betrug auf.
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
ich habe bisher fast nur gute erfahrungen gemacht, man findet schon die ein oder andere perle. größtes manko fand ich bisher die (naturgemäße) starke US-prägung der bewertungen, denn die präferenzen von US-reisenden unterscheiden sich von meinen.

Das ist sicherlich auch der Grund, warum TA diese Meilenaktionen fährt, nämlich eine größere Abdeckung Reisender aus anderen Ländern und anderer Regionen zu bekommen, und schließlich auch, um damit gegenüber vergleichbaren Portalen Terrain zu gewinnen.
 
A

Anonym11146

Guest
Man muss mit Tripadvisor umgehen lernen.

Volle Zustimmung. Die Anzahl und Vielfalt der Bewertungen sind mittlerweile nahezu konkurrenzlos und daher oft sehr hilfreich.

Ansonsten bietet sich Flyertalk und natürlich hier der VFT an. Die Bewertungen sind deutlich hilfreicher, da Vielflieger/Vielreisende nunmal besser einschätzen können was ein Hotel in der jeweiligen Kategorie/Preisklasse bieten sollte. Ich würde jederzeit 5 Bewertungen auf Flyertalk 20 auf Tripadvisor vorziehen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich bin auch eher kritisch, was Bewertungen im Internet angeht. Wie viele sagen: Das muss nicht unbedingt bewußte Manipulation durch die Hoteliers sein, sondern die unterschiedlichen Wahrnehmungen der Gäste.

Bei airlinemeals ist mir das damals schon aufgefallen. Da konnten die User ebenfalls Noten vergeben und teilweise kamen da irgendwelche nicht identifizierbaren Essen von fiesen Charterairlines (Onur Air - die flogen mit einem 30 Jahre alten ex-AF A300 nach irgendwelche 149 EUR-1 Woche-Türkei-All-Inklusive-Spezies nach AYT) mit einer guten Note weg. Klar, wenn sonst das panierte Seelachsfilet mit Kartoffelsalat aus dem Eimer in der Kantine das Maß aller Dinge ist, dann ist die Erwartungshaltung auch eine andere, als bei den Passagieren, die bei Kaviar, wenn er von Zuchtstören ist, die Nase rümpfen ;)

Ebenso ist das wohl mit den Hotels. Wobei auch meine Anforderungen auf Urlaubsreisen andere sind, als auf Geschäftsreisen (nicht was Sauberkeit und Komfort angeht, sondern was Freizeitmöglichkeiten, Verfügbarkeit von Internet etc angeht...).
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Man kann ja bei Tripadvisor die Bewertungen nach "nützlichkeit" bewerten. Werden diese Bewertungen dann auch einbezogen?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich habe keine Ahnung, ob das schon jemanden aufgefallen ist, aber theoretisch kann jeder so oft wie er will Bewertungen abgeben. Ob diese Bewertungen dann wirklich von Besuchern sind, weiss niemand.

Beispiel: in Kapstadt "verkauft" sich ein "Boutique Hotel" in "Trip Advisor" mit stolzen 3 Zimmern (die Zimmer Anzahl steht dort natuerlich nicht, aber ich kenne den Laden) - immerhin haben die es geschafft 385 Bewertungen in einem Jahr zu bekommen - bei einer durchschnittlichen Besuchs-Dauer eines Touristen von 3,7 Tagen, muss dass Boutique Hotel eine 100% Belegung ueber einen Zeitraum von 474,8 Tagen (im Jahr!!) gehabt haben [die Zahlen stammen vom letzten Jahr]. Kann natuerlich sein, dass die Gaeste dort auf Grund der grossartigen Erfahrung kuerzer bleiben, als sonstwo im Durchschnitt.... Erstaunlich auch, dass dieses drei-Zimmer Boutique Hotel zusaetzlich den mit Abstand hoechstens Durchschnitt bei den Bewertungen erzielt.

Içh will jetzt nicht sagen, dass alles Mist ist, was auf Trip Advisor steht, aber der Beschoenigung ist Tuer und Tor geoeffnet (wenn denn einer will).
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
Ich habe keine Ahnung, ob das schon jemanden aufgefallen ist, aber theoretisch kann jeder so oft wie er will Bewertungen abgeben. Ob diese Bewertungen dann wirklich von Besuchern sind, weiss niemand.

Beispiel: in Kapstadt "verkauft" sich ein "Boutique Hotel" in "Trip Advisor" mit stolzen 3 Zimmern (die Zimmer Anzahl steht dort natuerlich nicht, aber ich kenne den Laden) - immerhin haben die es geschafft 385 Bewertungen in einem Jahr zu bekommen - bei einer durchschnittlichen Besuchs-Dauer eines Touristen von 3,7 Tagen, muss dass Boutique Hotel eine 100% Belegung ueber einen Zeitraum von 474,8 Tagen (im Jahr!!) gehabt haben [die Zahlen stammen vom letzten Jahr]. Kann natuerlich sein, dass die Gaeste dort auf Grund der grossartigen Erfahrung kuerzer bleiben, als sonstwo im Durchschnitt.... Erstaunlich auch, dass dieses drei-Zimmer Boutique Hotel zusaetzlich den mit Abstand hoechstens Durchschnitt bei den Bewertungen erzielt.

Içh will jetzt nicht sagen, dass alles Mist ist, was auf Trip Advisor steht, aber der Beschoenigung ist Tuer und Tor geoeffnet (wenn denn einer will).

Wenn du sagst, "in einem Jahr", heißt das, dass es das Hotel seit einem Jahr gibt, oder dass die Bewertungen innerhalb eines Jahres zusammen gekommen sind?

Wenn ersteres, dann ist deine Skepsis sicher gerechtfertigt. Ansonsten ist der Zeitraum, in dem die Bewertungen zusammen kommen, ja nicht identisch mit dem Zeitraum, in dem Gäste des Hotel besucht haben können. Ich glaube, das geht bei TA locker mal ein Jahr zurück.

Sei's drum: dass bei TA einer Menge Unfug Tür und Tor geöffnet ist, ist sicherlich wahr. Ich glaube auch, dass die gar nix prüfen, außer jemand schreibt wirklich Obszönes oder Datenmüll in die Bewertung. Man kann sich letztlich nur darauf verlassen, ob das Bild, das durch die Bewertungen erzeugt wird, konsistent ist. Ist für mich so eine Art Puzzle: Wenn es zu wenig Facetten hat, ist es verdächtig, wenn alle Bewertungen dasselbe sagen, ist was faul.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Naja, man muss sich halt vor allem auch ansehen, wie die Bewertungen verteilt sind. Wenn es zu einem Hotel z.B. 500 Bewertungen aus 20 verschiedenen Ländern gibt und 95% davon sind positiv, dann schaue ich mir die extrem negativen an und muss oft feststellen, dass die Gründe, die dort angegeben sind, alles offensichtliche Einzelfälle sind wie z.B. ein Strom-/Internet-/TV-Komplettausfall an dem Tag des Besuches des Bewerters. Das ist dann sicherlich kein Grund, das Hotel auszuschließen. Solche Hotels waren dann bei unserem Besuch eigentlich immer auch wirklich sehr schön.
Wenn aber umgekehrt von sehr gut bis sehr schlecht alles dabei ist und die Anzahl der Bewertungen über die Stufen einigermaßen gleich verteilt sind, sich diametral widersprechen und gerade auch die schlechten Bewertungen echt Substanz haben, dann wäre ich sehr vorsichtig...
 
  • Like
Reaktionen: mueller1000

flightjunk

Aktives Mitglied
Ich habe bis dato mit Tripadvisor eher gute Erfahrungen gemacht. Aber ich wuerde auf jeden Fall empfehlen, zuerst die Webseite des Hotels zu pruefen. Nicht jeder hat den gleichen Standard. Aber wenn man Hotels der gleichen Kategorie vergleicht, habe ich gute Erfahrungen mit Tripadvisor gemacht.
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
TA hat sicherlich Probleme mit den Fake Bewertungen.

Aber auch damit kann ich umgehen, die statistische Verteilung sagt halt einiges.
Als alleiniges Kriterium würde ich mich darauf, gerade in der mittleren und unteren Preisklasse, nicht verlassen.

In der Oberklasse aufwärts, gerade bei grossen Ketten, sind in meinen Augen die TA Bewertungen durchaus Ernst zu nehmen.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Die ganze Problematik löst sich nur durch sogenannte Collaborative-Filtering-Algorithmen. Die funktionieren aber nur dann gut, wenn derjenige, der Bewertungen liest, auch selber welche abgegeben hat (dann findet der Algorithmus Leute mit gleichem Geschmack und schaut in erster Linie auf deren Bewertungen). Das ist halt umständlich für den, der nur konsumieren will, daher hat z.B. auch Mobile local discovery - Rummble for people and places you love ziemliche Probleme, abzuheben - könnte das Problem aber theoretisch super aus der Welt schaffen.
 

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Ich finde es bei sowas meist wichtiger die negativen als die positiven Bewertungen zu lesen. Wenn es gar nichts schlechtes zu vermelden gibt ist das auch ein Zeichen das etwas nicht stimmt. Irgendjemand hat doch immer was zu meckern.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Lese auch nur negative Bewertungen: Aber vor allem nicht die schlechtesten, denn das sind meist total genervte Einzelfälle. Aber im Bereich Note "Befriedigend" findet man viele Bewertungen mit hoher Aussagekraft zum Hotel. Bei Mangelhaft sind auch viele Bewertungsfehler wie "Gerne wieder- Note 6"
 
Zuletzt bearbeitet:

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Ich habe letztens eine gefakte Bewertung auf Tripadvisor gemeldet. Das Feedback war ernüchternd:

Sehr geehrter Herr pitmueller,

vielen Dank für Ihre E-Mail und dass Sie uns auf verdächtige Bewertungen aufmerksam gemacht haben. Wenn Sie eine Bewertung melden, dann erscheint das Fenster, welches Sie im Anhang sehen. Wir bearbeiten alle solche Anfragen innerhalb von 24 Stunden - wir geben das Ergebnis unserer Untersuchungen allerdings nicht öffentlich bekannt.

Mit freundlichem Gruß

TripAdvisor Service Team

Auf Deutsch, was interessiert uns der Inhalt einer Bewertung, solange wir genug bekommen....

Traurig....
 
A

Anonym11146

Guest
Letztendlich werden die gegen gute Fakes nichts machen können, selbst wenn sie es versuchen. Der einzig gute Schutz ist nunmal nur Bewertungen abgeben zu können wenn man auch über die Seite gebucht hat.

Eine eigene Erfahrung zum Thema:
Mein Kollege und ich haben nach einem Aufenthalt im Hilton Airport Madrid zur fast zeitgleich eine Bewertung abgegeben.
Meine Bewertung wurde von Tripadvisor gelöscht. Grund war die Ähnlichkeit der beiden Bewertungen. Wir haben dann mal verglichen. Zwar war unser Text ähnlich positiv und da wir den Aufenthalt zusammen verbracht haben gab es deutliche Schnittstellen - aber identisch waren die Aussagen trotzdem nicht. Es gab auch keine Absprache zwischen uns. Fand ich durchaus beachtlich.
War übrigens noch vor der M&M Aktion.
 

mr.buritto

Aktives Mitglied
04.03.2011
120
0
FRA-ZRH
Es ist eig. so wie be fast allem im Internet, man muss es mit vorsicht betrachten.

Ich habe mit Tripadvisor nur gute Erfahrungen gemacht (vlt. hatte ich aber auch nur glück).
Ich gucke mit auch vorallem die schlechten Bewertungen an und wäge dann ab.