Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 317

Thema: Besuchte Länder

  1. #241
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    29

    Standard

    ANZEIGE
    Zitat Zitat von MacGyver Beitrag anzeigen
    Teilweise liegt auch der Reiz darin, durch eine niedrige Erwartungshaltung tolle Entdeckungen in fremden Ländern machen zu können. Alternativ kann die richtige Gesellschaft auch touristisch nicht allzu interessante Länder zu einem tollen Reiseerlebnis machen (z.B. witziger Roadtrip durch die Wüsten von Bahrain mit einem Buddy letztes Jahr).
    Ja, genau! Ich finde, gerade, wenn man wenig erwartet, macht man oft schöne Erlebnisse und wird positiv überrascht. Und die richtige Begleitung macht sowieso den Unterschied. Gerade die Leute, die ich auf meinen Reisen kennengelernt habe, haben meine Urlaube zu etwas Besonderem gemacht.

    Zitat Zitat von Mr. Hard Beitrag anzeigen
    Ein Land zählt bereist, wenn der Boden berührt wurde. Flughäfen zählen nur, wenn das Gebäude landseitig verlassen wurde. Es gilt auch, wenn das Land mit dem PKW durchfahren wurde ohne auszusteigen, Züge gelten hingegen nur, wenn am Bahnhof ausgestiegen wurde!
    Mit dem PKW durchfahren ohne auszusteigen? Das ist für mich nicht wesentlich anders, als mit dem Zug durchfahren. Aber ich weiß, dass man sich über solche Definitionen streiten kann. Für mich gilt ein Land eben erst als richtig bereist, wenn man dort Zeit verbracht hat - und zwar nicht nur, um im Laden neben der Tankstelle Kaffee zu kaufen, so wie ich es mit meinen Eltern als Kind auf dem Weg durch Luxemburg immer gemacht habe.

    Zitat Zitat von chillhumter Beitrag anzeigen
    Ich war über 100x in den VAE, habe aber nie einen Schritt aus den Flughafen raus gemacht.
    Sind aber insgesamt so rund 250 Stunden, zählt das ?

    Edit: Ooops, stimmt ja gar nicht, einmal hatten wir eine Zwangsübernachtung mit Passentzug
    Dann zählt es wohl doch
    Haha. Du hast es geschafft, 100x dort umzusteigen und nur ein Mal aus dem Flughafen auszusteigen? Respekt. Aber damit zählt es dann ja doch, sowohl nach Mr. Hard's als auch nach meiner Definition.

  2. #242
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    BER
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Zitat Zitat von MacGyver Beitrag anzeigen
    Für mich zählt ein Land als besucht, wenn ich mich auf dem Territorium des Landes / der Region (vgl. andere Länderzählweise Travellers Century Club) befunden habe. Ob das nun eine Minute oder 24 Stunden sind, ist für mich zweitrangig. Das schöne am Reisen ist, dass das aber jeder für sich selbst entscheiden kann
    Dann kannst du auch einfach Botschaften abklappern.

  3. #243
    Spaßbremse Avatar von Mr. Hard
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    9.278

    Standard

    Ok, im Bezug auf Zug- und Autofahren bin ich bereit zu diskutieren:
    Angenommen ich fahre Tagsüber von Rosenheim über den Brenner, ohne Auszusteigen, ist Österreich dann bereist?
    Was ist mit dem Nachtzug von München nach Verona?

    Oder was gilt für eine Zugfahrt mit dem Zepyhr durch Nebraska?

    Fahrer oder Beifahrer?
    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. John Ruskin (1819-1900)
    2020: CGN MUC MXP ARN LIN FRA VCE FCO ATH DUS TXL BER LHR LGW MAD AMS
    2021: SOF VIE ZRH LAX KOA HNL MAJ KWA KSA PNI TKK GUM ORD FRA LCY BER GWT

  4. #244
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    29

    Standard

    Also für mich persönlich wäre Österreich nicht bereist. Wobei man in dem Nachtzug von München nach Verona sogar in Österreich übernachtet. Aber nicht richtig, da man dabei ja auf der Durchreise ist und von Österreich nichts mitbekommt.

    Sowohl bei der Auto- als auch bei der Zugfahrt ohne Aussteigen hat man nur sehr wenig von Land und Leute kennengelernt und das ist es doch, worauf es beim Reisen ankommt, oder?

    Den Nebraska Zephyr musste ich gerade googeln. Da Wikipedia mir Lincoln, Nebraska als Endstation ausgespuckt habe, würde ich sagen, wird der Zug dort ja auf jeden Fall verlassen.

    Aber generell finde ich das eine interessante Diskussion. Wahrscheinlich wird es immer jeder ein bisschen anders sehen, ob ein Land als bereist oder nicht bereist zählt und das ist auch gut so. Ich will auch niemandem unterstellen, er sei in einem Land nicht richtig gewesen, nur weil er eine andere Definition hat als ich. Letztendlich zählt für mich, dass ich wenigstens ein bisschen etwas von dem Land kennengelernt habe und ich finde, dass kann man auf einer kurzen Fahrt über den Brenner nicht. Egal, ob als Fahrer oder Beifahrer (und auch nicht, wenn mir mein Beifahrer dabei einen Reiseführer über Österreich vorliest).

    Außerdem habe ich persönlich so die Motivation länger an Orten zu bleiben und sie etwas besser kennenzulernen.

  5. #245
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    14.395

    Standard

    Zitat Zitat von Iloenchen Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen Eltern ein Mal vorgeschlagen, einen Abstecher nach Andorra zu machen. Es wurde abgelehnt. :P
    Jep. Airsicknessbag 1987. Da half alles nichts. Elf Jahre spaeter wurde dem Antrag stattgegeben. Und naechste Woche fahre ich nochmal hin, um es per Hubschrauberrundflug noch ins Flight Log zu bekommen.


    Zitat Zitat von Iloenchen Beitrag anzeigen
    Insgesamt glaube ich jedoch, ist mein Widerstand, ein Land nur so kurz zu besuchen und es nicht richtig kennenzulernen zu hoch, weil ich immer das Gefühl habe, ich tue dem Land damit unrecht und weil es ja sooo viele schöne Dinge gibt, die ich angucken möchte. [...] ich glaube übrigens nicht, dass ein Land so trostlos ist, dass es sich nicht lohnt, dorthin zu reisen. Wenn man sucht, dann findet man überall etwas schönes oder faszinierendes.
    Halb Afrika. Auch einige Karibikinseln sehen irgendwann alle gleich aus. Oder in der Suedsee, Nauru ist wohl schlimm trostlos - und gefaehrlich, man stirbt vor Langeweile.


    Zitat Zitat von Iloenchen Beitrag anzeigen
    Zählt ihr ein Land als bereist, wenn ihr nur für wenige Stunden da wart? Meine Freundin und ich haben das mal ausdiskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass man dort eine Nacht verbracht haben muss, damit es wirklich zählt. Oder alternativ 24 Stunden kumulativ (Ausnahme sind die Stadtstaaten, denn 24 Stunden im Vatikan sind schon ganz schön lang).
    Hach ja, die ewigen Definitionsfragen. "Was ist ein Land" haben wir noch gar nicht angesprochen Ich halte es mit


    Zitat Zitat von MacGyver Beitrag anzeigen

    Für mich zählt ein Land als besucht, wenn ich mich auf dem Territorium des Landes / der Region (vgl. andere Länderzählweise Travellers Century Club) befunden habe. Ob das nun eine Minute oder 24 Stunden sind, ist für mich zweitrangig. Das schöne am Reisen ist, dass das aber jeder für sich selbst entscheiden kann
    Fuer das reine Laendersammeln habe ich vier Kategorien:

    - "echt" besucht - 147
    - eingereist aber Flughafen nicht verlassen - 16
    - im Transitbereich umgestiegen - 20
    - Flugzeug nicht verlassen - 14

    Hate me now

    Als Luftfahrtnerd erfasse ich zusaetzlich, wenn ich ein Land angeflogen habe, mit einer lokalen Airline geflogen bin und einen Inlandsflug gemacht habe.

    - ja/ja/ja - 64
    - ja/ja/nein - 72
    - ja/nein/ja - 3
    - ja/nein/nein - 53
    - nein/nein/nein - 5


    Zitat Zitat von MacGyver Beitrag anzeigen
    Teilweise liegt auch der Reiz darin, durch eine niedrige Erwartungshaltung tolle Entdeckungen in fremden Ländern machen zu können.
    Genau! Somalia, Usbekistan und Vanuatu - ich bin nur hingeflogen, um exotische Flugzeuge zu loggen (IL 18, IL 114 und TU 154 B2, Y 12) und habe herausragende Sehenswuerdigkeiten erlebt (Hoehlen von Laas Geel, Aralsee und Samarkand, Yasur).
    Bilbo und Mr. Hard sagen Danke für diesen Beitrag.

  6. #246
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Farscape
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.928

    Standard

    Den nicht internationalen (Flughafen, Botschaft) Boden mit Füßen berührt.
    Sich motorisiert im Land fortbewegt.
    Im Wachzustand im Schienenfahrzeug etwas von Land & Leute gesehen oder den Bahnhof mit seiner Architektur.

    Das überfliegen eines Landes zählt nicht weil:
    Man aus der Höhe nix mitbekommt. (Ausg. Hubschrauber, Sonderfall Anm.)
    Von Land, Leute, Architektur, Flora, Fauna

    PS: Mit dem Zug durch die Alpen zu fahren empfinde ich schon von:
    Ich habe was gesehen.
    Innsbruck auch nur zu durchfahren ist sehr schön.
    Gewisse Panoramasonderzüge sind sehr teuer und sollte auch zählen.
    Profi Griechenlandurlauber (insgesamt 25Urlaube)*
    EFL=Kefallonia PVA=Preveza GPA=Patras CHQ-Kreta-Chania CFU-Korfu(4x) SMI-Samos JTR-Santorin(5x) JMK-Mykonos(3x) RHO-Rhodos(6x) KGS-Kos ATH=Athen SKG=Thessaloniki(2x) AOK=Karpathos LCA=Larnaca/Zypern JSI=Skiathos ZTH=Zakynthos(2x) KVA=Kavala MJT=Lesbos(2x) (*Tagesflüge ausgenommen)

  7. #247
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.11.2014
    Ort
    DUS/BKK/MNL
    Beiträge
    4.785

    Standard

    Zitat Zitat von Iloenchen Beitrag anzeigen
    Haha. Du hast es geschafft, 100x dort umzusteigen und nur ein Mal aus dem Flughafen auszusteigen? Respekt. Aber damit zählt es dann ja doch, sowohl nach Mr. Hard's als auch nach meiner Definition.
    War dummerweise falsch gerechnet, das waren Starts und Landungen, also Anzahl halbieren
    Im Dezember kommt dann Transit Nr.54
    Eigentlich reizen mich die Wüste und die selbstgebastelten Sehenswürdigkeiten überhaupt nicht,
    arabisches Flair kann man woanders authentischer haben (wie ich hörte), aber irgendwann werd ich wohl doch mal dort verweilen

  8. #248
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    CDG/MUC
    Beiträge
    3.706

    Standard

    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    - "echt" besucht - 147
    - eingereist aber Flughafen nicht verlassen - 16
    - im Transitbereich umgestiegen - 20
    - Flugzeug nicht verlassen - 14

    Hate me now
    Ein bisschen Neid empfinde ich ja schon. Darf man fragen wie lange diese Reise (durch das Leben) gedauert hat?

  9. #249
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    Jep. Airsicknessbag 1987. Da half alles nichts. Elf Jahre spaeter wurde dem Antrag stattgegeben. Und naechste Woche fahre ich nochmal hin, um es per Hubschrauberrundflug noch ins Flight Log zu bekommen.
    Da bin ich schon ganz schön neidisch. Ich habe es seitdem nichtmals mehr in die Nähe von Andorra geschafft, geschweige denn in das Land selber. Aber vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr. Irgendwann komme ich da auch noch hin.

    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    Genau! Somalia, Usbekistan und Vanuatu - ich bin nur hingeflogen, um exotische Flugzeuge zu loggen (IL 18, IL 114 und TU 154 B2, Y 12) und habe herausragende Sehenswuerdigkeiten erlebt (Hoehlen von Laas Geel, Aralsee und Samarkand, Yasur).
    Du warst in Somalia?! Ich bewundere ja alle, die mutig genug sind, dahin zu reisen. Ich habe so das Gefühl, dass dies eines der letzten Länder sein wird, das auf meiner Liste übrig bleibt. Obwohl mich die Höhlen auch wirklich reizen würden.

    Zitat Zitat von Farscape Beitrag anzeigen
    Gewisse Panoramasonderzüge sind sehr teuer und sollte auch zählen.
    Aber wenn ich einen Panoramazug nehme, bin ich doch in der Regel auch länger als nur ein, zwei Stunden im Land. Und damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Land wieder zählt. Zumindest nach meiner Rechnung.

    Ich merke schon, ich bin wahrscheinlich diejenige, die das Bereisen eines Landes für sich selber am strengsten definiert. Die Kategorien von Airsicknessbag finde ich gut. Reise ist eben nicht gleich Reise.

  10. #250
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    14.395

    Standard

    Zitat Zitat von m0s1n0 Beitrag anzeigen
    Ein bisschen Neid empfinde ich ja schon.
    Nein, ich meinte, dass mit dem obigen "Gestaendnis", mir 50 Laender "ermogelt" zu haben, irgendwelche Anwuerfe kommen koennten - was mir aber egal waere und mich sicherlich nicht dazu bringen wird, auch noch in den Guinea-Bissaus dieser Welt einen Stempel in den Pass gedrueckt zu bekommen.

    Zitat Zitat von m0s1n0 Beitrag anzeigen
    Darf man fragen wie lange diese Reise (durch das Leben) gedauert hat?
    Alles in allem habe ich mit 35 auf der Hochzeitsreise in Island den letzten Laenderpunkt gesammelt. Bzw. der Loewenanteil spielte sich in den gut zehn Jahren der Phasen 2 bis 5 ab:

    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    In Lebensphasen bzw. vom Alter her sah das so aus:



    Phase 1: 0 bis ~ 23 Jahre

    Laender 1 bis 30.
    Reiselustige Eltern (Auto, Westeuropa, ein bisschen Nordamerika, z.B. Spanien, Finnland, Kanada)


    Phase 2: ~ 23 bis 27

    Laender 30 bis 70.
    Eigene Reisen waehrend Endphase Studium/Referendariat zu "low hanging fruits" in Osteuropa, Suedamerika/Karibik, Fernost, z.B. Bosnien, Malaysia, Dominikanische Republik


    Phase 4: 27 bis 30

    Laender 70 bis 100
    Mehr und teurere Reisen (Berufseinstieg => $$$) zu den immer noch organisatorisch einfachen aber teuren Zielen z.B. Seychellen, Paraguay, Aethiopien


    Phase 5: 30 bis 35

    Laender 100 bis 197
    Drohender Nestbau und Sesshaftigkeit am Horizont, daher Forcierung der "abhakenden" Reisetaetigkeit zu den letzten "Luecken", die entweder noch teurer, sehr kompliziert oder logistisch schwierig waren, z.B. Bhutan, Kongo, Nauru.


    Phase 6: ab 35

    Anfliegen bisher nur auf dem Land- oder Seeweg bereister Laender (also das Gegenteil von Graham Hughes), etwas ruhigere echte Urlaube in Laendern, denen ich abhakenderweise unrecht getan habe und Warten auf neue Laender (potentiell Bougainville, Neukaledonien, Niue).
    Geändert von Airsicknessbag (27.11.2014 um 18:29 Uhr)
    Bonbonpapier und m0s1n0 sagen Danke für diesen Beitrag.

  11. #251
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    14.395

    Standard

    Zitat Zitat von Iloenchen Beitrag anzeigen
    Da bin ich schon ganz schön neidisch. Ich habe es seitdem nichtmals mehr in die Nähe von Andorra geschafft, geschweige denn in das Land selber. Aber vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr. Irgendwann komme ich da auch noch hin.
    Tagesausflug von Barcelona, drei Stunden Bus - kein grosser Aufwand. Ich finde aber, dass es sich nicht wirklich lohnt. Skifahren und steuerfrei Shoppen. Wer's mag... Bin aber auch generell nicht so der Berge-Typ, lieber Meer.

    Zitat Zitat von Iloenchen Beitrag anzeigen
    Du warst in Somalia?! Ich bewundere ja alle, die mutig genug sind, dahin zu reisen. Ich habe so das Gefühl, dass dies eines der letzten Länder sein wird, das auf meiner Liste übrig bleibt. Obwohl mich die Höhlen auch wirklich reizen würden.
    Somaliland ist im Prinzip sicher. Grosser Organisationsaufwand, ja, aber mutig muss man nicht sein.

  12. #252
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2013
    Ort
    GRZ
    Beiträge
    1.859

    Standard

    Wundert mich, dass ich über die Forensuche nichts gefunden habe. Aber anscheinend wurde hier mosttraveledpeople.com noch gar nicht erwähnt.
    Finde ich sehr spannend, hier die bereisten Gebiete mitzuloggen, da die Unterteilung viel granularer ist.
    planka2 sagt Danke für diesen Beitrag.
    2018: VIE, DTM, KTW, WAW, GDN, KRK, NUE, HAM, LNZ, FRA, LHR, LCY, ZRH, GRZ, MUC, BCN, LGW, AMS, MAN, BHX, BUD, TGD, SPU, ZAG, DUS, EWR, DEN, LAS, SFO, YYZ, MLA, ADD, HAH, NWA, LAX, BOS
    2019: GRZ, MUC, FCO, FRA, AMS, VIE, LHR, ZRH, BHX, CLT, IAD, MLA, TXL,
    CLJ, OTP, JNB, LAS, DEN, BOS, UVF
    2020: done: SLU, BGI, GND, BOS, MUC, GRZ, FRA, SIN, ZRH, LCY, VIE, FCO, STR
    booked: OTP

  13. #253
    Erfahrenes Mitglied Avatar von planka2
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    617

    Standard

    erst 40 und immer noch stark nordlastig, wird sich leider nicht so schnell ändern

    world66.jpg

  14. #254
    Neues Mitglied Avatar von poca
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    FRA
    Beiträge
    10

  15. #255
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    369

    Standard

    Ich bin momentan bei 142 Ländern mit 943 Flügen.

  16. #256
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2016
    Beiträge
    1.062

    Standard

    Zitat Zitat von Worldwide Traveler Beitrag anzeigen
    Ich bin momentan bei 142 Ländern mit 943 Flügen.
    Bin bei 106 angekommen. Da bist du mir also ein gutes Stück voraus.

    Machst du die +/- 195 noch voll?

  17. #257
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    369

    Standard

    Zitat Zitat von Karl Langflug Beitrag anzeigen
    Bin bei 106 angekommen. Da bist du mir also ein gutes Stück voraus.

    Machst du die +/- 195 noch voll?
    Servus Karl, ja auf jeden Fall als Krönung hebe ich mir den Nordpol und Antartica auf.
    Bei meinem 1000 Flug werde ich eine große Party veranstalten
    sibi und Karl Langflug sagen Danke für diesen Beitrag.

  18. #258
    freak wind traveller Avatar von gaex
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    638

    Standard

    World.jpg

    51

    Noch viel zu entdecken....
    AGP AKL ALG AMS ATH ATL AUH BCN BHX BKK BLQ BLR BNA BNE BOM BOS BRE BRS BRU BSL BTV CCU CGH CHC CLT CPH CPT CVG DCA DEL DEN DFW DME DRS DUB DUR DUS DXB ESB EWR EZE FCO FRA GIG GOT GRU HAM HDS HKG HND HVB HYD IAD IAH IGU IST ITM IXE JAI JFK JNB LAX LBA LCY LGA LGW LIS LHR LTN LYT MAA MAD MAN MCT MEL MEX MHB MIA MLA MRU MSY MUC ORD ORK ORY OSL PHL PHX PLZ PMI PNA PNQ PRG RTM RUH RVN SAN SAT SCQ SDU SFO SIN SLC STL STN STR SVQ SXB SXF SYD SZK TFS TPA TRV TXL VIE VLC WAW WDH WHO WLG WVB YVR YXD YYC ZRH

  19. #259
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2013
    Ort
    GRZ
    Beiträge
    1.859

    Standard

    Zitat Zitat von gaex Beitrag anzeigen
    World.jpg

    51

    Noch viel zu entdecken....
    Ha - 52

    52 countries.jpg
    Geändert von Autumla (13.08.2019 um 14:47 Uhr)
    gaex sagt Danke für diesen Beitrag.
    2018: VIE, DTM, KTW, WAW, GDN, KRK, NUE, HAM, LNZ, FRA, LHR, LCY, ZRH, GRZ, MUC, BCN, LGW, AMS, MAN, BHX, BUD, TGD, SPU, ZAG, DUS, EWR, DEN, LAS, SFO, YYZ, MLA, ADD, HAH, NWA, LAX, BOS
    2019: GRZ, MUC, FCO, FRA, AMS, VIE, LHR, ZRH, BHX, CLT, IAD, MLA, TXL,
    CLJ, OTP, JNB, LAS, DEN, BOS, UVF
    2020: done: SLU, BGI, GND, BOS, MUC, GRZ, FRA, SIN, ZRH, LCY, VIE, FCO, STR
    booked: OTP

  20. #260
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    14.395

    Standard

    Zitat Zitat von Worldwide Traveler Beitrag anzeigen
    Bei meinem 1000 Flug werde ich eine große Party veranstalten
    Ich habe es darauf nicht angelegt, aber doch knapp geschafft - alle Laender mit unter 1.000 Fluegen. In das letzte Land fuehrte mich der 940. Flug. Es waere also moeglich gewesen, das auf 1.000 zu strecken. Waere auch irgendwie witzig gewesen, doch, so im nachhinein...

    Fliegerisch fehlten danach noch acht nur auf dem Land- (bzw. See-)Weg besuchte Laender. Die sieben davon machbaren (der Vatikan steht noch aus, und dabei wird es hoechstwahrscheinlich auch bleiben) dauerten dann weitere drei Jahre. Letzter Flug war dann Nr. 1278.
    sibi sagt Danke für diesen Beitrag.

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •