Süd-Süd-Bayern -> Marseille mit dem Auto

ANZEIGE

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ANZEIGE
Ich habe das 'Glück' morgen nach Marseille fahren zu dürfen und stelle mir nun die Frage welche Route ich fahren werde. Google Maps lotst mich durch die Schweiz bis Milano, dann weiter richtung Süden zum Meer und weiter über Nizza bis Marseille. Gibt es eurer Meinung noch eine andere Strecke die sowohl zeitliche als auch Landschaftliche Vorteile birgt?
 

Glazer

Reguläres Mitglied
08.12.2009
95
0
FRA
Wenn Du kein Italien-Fan bist, kannst Du auch durch die Schweiz bis Genf fahren und dann weiter Richtung Süden nach Marseille. Ich persönlich fahre lieber auf Schweizer und französischen Autobahnen als auf italienischen. Die Länge der Strecken ist fast identisch.
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Chur-Milano-Genua...das ist genau die Route, die Du vorgeschlagen hast.
LAndschaftlich eh schon sehr schön.
Tunnel pur von Milano nach Genova, dann tolle Landschaft entlang der Kueste von Genova nach Nizza.
Dort auch mal abfahren und rauf in die Berge - wunderbare kleine Bergdörfer, ebenso guter Wein ;)
Nachteil: der italienische Teil ist Stauzone pur, ausserdem liegen dort die gefährlichsten Tunnelkilometer in IT - dort passieren die meisten Unfälle.

Alternativ: Muenchen-Innsbruck-Bolzano usw., aber eben der Brenner...

Möglich ist auch ueber Lyon zu fahren - aber: Franzosen! und Mistral!
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Chur-Milano-Genua...das ist genau die Route, die Du vorgeschlagen hast.
LAndschaftlich eh schon sehr schön.
Tunnel pur von Milano nach Genova, dann tolle Landschaft entlang der Kueste von Genova nach Nizza.
Dort auch mal abfahren und rauf in die Berge - wunderbare kleine Bergdörfer, ebenso guter Wein ;)
Nachteil: der italienische Teil ist Stauzone pur, ausserdem liegen dort die gefährlichsten Tunnelkilometer in IT - dort passieren die meisten Unfälle.

Alternativ: Muenchen-Innsbruck-Bolzano usw., aber eben der Brenner...

Möglich ist auch ueber Lyon zu fahren - aber: Franzosen! und Mistral!

Brenner ist eine Alternative für mich, da ich direkt am Fernpass richtung Innsbruck wohne. Aber der Brenner ist so laaaangweilig...
Wobei ich trotz Brenner Milano-Genova die Tunnel mitnehmen würde.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Nach!
Ich habe mal 4h vor Genua festgehangen. Gluecklicherweise zwischen 2 Tunneln in einer Art "Loch" mit Ausblick nach oben, direkt auf einer Bruecke und ca. 15m Schlucht nach unten.
Rund um Genua ist auch immer ein Genuss.