Eine besch..eidene Erfahrung: Regal Airport Hotel Hongkong

ANZEIGE
M

matchcut30

Guest
ANZEIGE
matchcut sitzt in der Silverkris-Lounge bei einem Kirin und windet sich noch immer in Krämpfen. Das Bier beruhigt die Nerven, aber es bleibt schlimm. Aber von Anfang an:

matchcut landete spätnachmittags erschöpft in Hongkong, sein Weiterflug nach Seoul geht am nächsten Mittag, also heute, also gleich. Was liegt also näher als ein Hotel in Airportnähe zu buchen, da matchcut schon vor einer Woche in Hongkong war und keine Lust hat, für die paar Stunden in die Stadt zu fahren. Er will nur schlafen. Also bucht er, kaum gelandet, über eine Third-Party-Website ein Clubfloor-Zimmer im Regal Airport Hotel, einem 5*-Summit-Haus, praktischerweise direkt mit der Ankunftshalle verbunden.

matchcut raucht erstmal zweiundfünfzig Zigaretten und irrt daraufhin in der interessant gestalteten Lobby umher, auf der Suche nach der gut versteckten Rezeption. Der nette Mensch dort kann die Reservierung nicht finden. matchcut merkt an, dass er erst vor 30 Minuten gebucht hat, vielleicht braucht die IT noch etwas, aber er hätte das Voucher hier auf dem USB-Stick... weiter kommt er nicht, denn der Rezeptionist bittet eine chinesische Familie an matchcut vorbei.
Nach einem Moment der interkulturellen Adaption wendet sich matchcut an den nächsten Rezeptionista. Der tippt in seinem Computer herum und findet wieder nichts. matchcut ist diesmal vorbereitet und präsentiert seinen USB-Stick mit dem PDF-Voucher und merkt noch an, dass er das Voucher auch auf seinem präventiv hochgefahrenen Laptop vorzeigen könnte. Der Rezeptionista lächelt und sagt "No", das ist alles. matchcut dreht den Laptop zu ihm ein, aber der Mann weigert sich schlichtweg, draufzuschauen, wie ein Kind dreht er seinen Kopf weg. matchcut fragt ihn freundlich, ob er das Voucher denn in ausgedruckter Form bräuchte. "Yes" ist die Antwort. matchcut fragt weiter, ob sie einen USB-Anschluss hätten. Es erklingt die gleich einsilbige Antwort. Nun, dann könne er ja das Voucher, welches sich direkt hier, auf diesem USB-Stick im Root-Directory befinde... Sir, please use our business center right there to print your voucher. Mit dieser Ansage wird matchcut weggescheucht.

Wiederum interkulturell adaptiert denkt sich matchcut, nun gut, vielleicht braucht es einfach etwas Geduld und sowieso findet matchcut, dass er selbst schuld ist, wenn er das Voucher nicht direkt ausdrucken konnte.

Im Businesscenter wird matchcut von einer jungen Dame aufgehalten, die ihm laut SirsirsirsirSIR! hinterherruft. Verdutzt dreht er sich um: "The business center is only for hotel guests!" matchcut wringt das letzte bisschen Geduld aus seiner Seele: "Nice to know, but I need to print just one single page for the front desk to check in!" - "That is impossible, you have to be a hotel guest to use the business center. Anyway, every working place is occupied, please take a seat here." - matchcut wird nun ungehalten: "Miss, I beg your pardon, it is one single page I need to print. This takes one minute. Maybe you could do it with your printe..." - Sir, please take a seat now!" Knurrend setzt sich matchcut hin. Seine Gedanken hier erspare ich euch, behaupten wir, er meditiert.

Nach endlosen 15 Minuten führt Miss matchcut durch das vollkommen leere Business Center zu einem der Rechner. matchcut steckt den Stick rein, wartet auf das "Bing", öffnet den Ordner, druckt die Seite aus, zieht den Stick aus dem Rechner und ist noch vor der Miss wieder zurück im Empfangsberich: "Thank you very much!"

Mit dem Voucher geht matchcut nun zum Rezeptionista zurück. Er schildert freundlich seine Irritation über die Prozedur und bittet um ein Zimmer mit Landebahnsicht. Dem wird stattgegeben: "We are very sorry for the inconvinience, you are now on the club floor, room number soundso, beautiful view over the airport, and again sorry!"

matchcut schiebt seine Karte in den Schlitz der Zimmertür und öffnet damit ein Panorama, wie es trister und grauer nicht sein könnte: Ein winziges Zimmerchen, eine Tapete, die wie mit Kacke bespritzt aussieht, eine Art größeres Campingbett, der Blickt geht auf den Innenhof des Hotels, der mich an die in den 70er Jahren errichtete Universität Bremen erinnert. Wer dort mal war, weiß, was ich meine.

matchcut ist erschöpft, aber trotzdem greift er zum Telefon. Auf seinen schwachen Einwand, dass dies doch nicht das versprochene... "Sir, we are sorry, but the hotel is fully booked." matchcut legt auf. Ist das die Rache des Rezeptionista? Doch Rache wofür? Das matchcut 380 Euro die Nacht bezahlt? Das er um 17 Uhr eincheckt um nicht mal den Late checkout nutzen will oder die Lounge oder den Pool?

matchcut beschließt, nicht weiter über die Gründe für die offensichtliche Lüge des Rezeptionista nachzudenken. Er tut einen Schritt vom Bett und steht vor der Minibar. Ach, nur 29 Euro für das Weinfläschchen --- *tilt*

Muffig und müde verlässt matchcut das Zimmer und schlendert zurück in Richtung Terminal. Nachdem die Einkäufe aus dem 7/11 unsichtbar in seiner Ledertasche verstaut sind, fällt matchcut ein, dass er noch mindestens zwei wichtige Emails schreiben muss und kauft sich bei Starbucks einen Cappuchino grande.

Wiederum in der Lobby wird matchcut vom Concierge aufgehalten: "Sorry sir, you are not allowed to take outside beverages into the hotel, sorry!" matchcut denkt, das kann doch nicht wahr sein. Wie bitte? Jetzt möchte matchcut dann doch den Manager sprechen. Nach zwei kurzen Funksprüchen darf matchcut dann doch den Kaffee mitnehmen. Innerlich erwärmt ihn die Aussicht auf die Weinflasche in seiner Tasche.

Nachts wacht matchcut in seiner Mönchsklause von hochhackigen Schuhen auf, die neben oder über ihm unruhig auf und ablaufen. Irgendwann sinkt er wieder in einen unruhigen, von Alpdruck beherrschten Schlaf.

Am nächsten Mittag, vor 12 Uhr, checkt matchcut aus. In dem Bereich der Lobby, die zu der Gangway in Richtung Terminal führt, wischt eine Reinigungskraft den Boden. Matchcut sucht sich einen Weg, der schon einigermassen trocken aussieht, wird aber vom Concierge aufgehalten: "Sir, please wait here until the floor is dry!"

... :idea: Fünf Sterne in Hongkong!
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Ich war im Dezember nach kurzfristiger Änderung meines Routings auch dort. Ankunft HKG gegen 22.30 Uhr und weiterfahrt am nächsten Morgen gegen 8, also keine Alternative. Bin ohne Reservierung zur Rezeption und habe auch ein Zimmer bekommen. Das Zimmer war schon sehr in Ordnung, abgesehen von der beschriebenen Aussicht. Was mich gestört hat (bei jedem meiner 3 Besuche) waren 1. der Preis, 2. das miese Frühstück und 3., das das Personal sicher nicht das Sprechen erfunden hat. Insgesamt hatte ich den Eindruck "wegen Reichtum geschlossen".
 

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
Wieso kostet denn ein mit "Kacke" bespritztes Zimmer sogar über eine "Third-Party-Website" gebucht EUR 380,- die Nacht? Maria schläft immer nur für ca. EUR 20,- / Nacht in Suites oder mindestens Clubzimmern.
 
  • Like
Reaktionen: tomnikde

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Hast du vor dem aufgewischten Boden gewartet ?
Wäre da wütent durchgeschländert und möglichst viel Dreck gemacht.
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Ich war letztes Jahr für 24 Stunden in diesem Hotel. Mein Aufenthalt war top und ich weiß auch warum. Gebucht wurde von meinem Geschäftspartner in Hong Kong und wir wissen ja, das ist alles eine große Familie ...
Vielleicht hat auch geholfen das Miss HongKong mit dabei war ....(nicht in meinem Zimmer, nur beim Checkin)
 

caipiroska

Erfahrenes Mitglied
15.12.2009
316
0
HAM
Tut mit leid. das zu hören. Aber das Regal Airport ist legendär schlecht. Alternativen sind jetzt aber einige in Tung Chung, z.b. Novotel Citygate oder Hong Kong SkyCity Marriott Hotel. Natürlich nicht zu Fuss zu erreichen aber in 10 min mit dem Taxi.

Meine Firma hat die letzten Jahre ihr Annual Dinner im Airport Regal Crown gemacht (fragt nicht, es muss billig gewesen sein und wir sind 500-600 Leute). Der Service und die Qualität des Essens sind jedesmal mies gewesen.
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Das skycity marriot ein paar hundert Meter weiter ist deutlich günstiger und brilliant! Mein letzter Aufenthalt dort war großartig, wirklich alles hat gepasst.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
Hong Kong Li Hostel im 48er(!) Dorm. :) Kostet 5 Euro pro Nacht... :)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
In den Chunkin Mansions kannst Du auswählen, ob Du lieber im Pakistani-, Indian-, Bangladeshi- oder Nigerian Guest-Floor übernachten willst :idea:

Ansonsten ist das IBIS für einen Kurzaufenthalt sicher eine gute Wahl. Ich war 10 Nächte in HK, und übernachtete, wie oben geschrieben im CityView-Hotel (ehem. YMCA) in Kowloon. Das Preis/Leistungsverhältnis war bestens.

(und in den Chunkin Mansions war ich effektiv mehrmals, da mich dieses Multi-Kulti auf so engem Raum extrem fasziniert hat und weil es auch kulinarisch sehr vielfältig ist).
 
  • Like
Reaktionen: Maria
M

matchcut30

Guest
SkyCity Marriott und Novotel CityGate waren beide aus-ge-bucht. Wäre gute 150 Euro günstiger gewesen. Das Marriott hat sogar 2 x zurückgerufen, weil nicht klar war, ob ein Gast seine Reservierung cancelt.

Ich übrigens unter leisem Protest des Concierge direkt durch die Wasserlachen marschiert, hab mir einen Trolley genommen und bin mit dem unter lautem Protest noch mal durch die Pfütze durch. Wär ich mal zurück nach Kowloon gefahren...

Ach, und: Komme grade aus dem "ollen" Ramada Seoul, kostete 80 Euro, Executive Floor, groß und sauber, auch wenn ich nicht viel davon mitgekriegt habe, weil ich die halbe Nacht in Gangnam unterwegs war, Soju tanken :)

Im Vergleich zum Regal eine Erleichterung! Front Desk kannte mich noch, erzählte gleich eine Geschichte von einem Filmfestival 2004(!)...
 
M

matchcut30

Guest
Jetzt weiss ich auch, woher die mit "Kacke bespritzte Tapete" herkommt(n)

Das war so eine beige Tapete mit unregelmäßigen braunen "Spritzern" und so silbernes Glitzerzeug dazwischen, das sah auf den ersten Blick wirklich wie .. naja, wie Kacke aus. Zum Davonlaufen.

Ja, und es waren tatsächlich 380 Deutsche Euro ;)
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
[...]weil ich die halbe Nacht in Gangnam unterwegs war, Soju tanken :)

Bist du noch in Seoul? Kann dir eine frische, Buffet-Restaurantempfehlung (war dort am Sonntag mit local Freunden) aussprechen, Suppe kann ja auch gegen Kater helfen.

Vom Kassenbon rekonstruiert war es auch in Gangnam, wenn ich die Visitenkarte wiederfinde, reiche ich sie mal nach:
http://www.menupan.com/restaurant/goodrest/goodrest_view.asp?id=104772&mnum=90152

edit: Buffet war 15k p.Person
 
Zuletzt bearbeitet:

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Kann das Marriott SkyCity auch nur empfehlen. War Anfang des Jahres für eine Nacht dort. Sehr freundlicher Service, ordentliche Zimmer, riesige Lounge, sogar mit Balkon. Gab wirklich nix daran auszusetzen und hab gerade mal 140 Euro oder so gezahlt. Wenn es ausgebucht war hilft dir das im Nachhinein natürlich nicht weiter. Falls aber jemand plant im Marriott zu übernachten, kann es nur empfehlen. Achja, die Fahrt mit Taxi oder gratis Hotel-Shuttle zum Terminal dauert gute fünf Minuten.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Personal in HK ist grundsaetzlich schlecht, ich denke das ist weitreichend bekannt. Und es zieht sich wie ein roter Faden durch deinen Aufenthalt. Solange alles am Schnuerchen laeuft ist das Laecheln aufgesetzt aber wenn etwas daneben geht oder richtiger Service erwartet wird dann ist Schluss mit Lustig.

Ich war letzte Woche im Hyatt TST und habe 120.00 EUR all in (Corporate Rate) bezahlt. Ein Top Hotel! :)

Das Regal hatte ich im Dezember selbst fuer umsonst von CX abgelehnt. Mit Grund.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person