Künftig wieder Kontrollen an der deutsch-dänischen Grenze

ANZEIGE

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Dänemark wieder mit Grenzkontrollen auf Strasse, Schiene...

So wie ich die aktuellen Berichte verstehe führt Dänemark, nach Druck der rechtspopulistischen Partei, wieder mehr oder weniger permanente Grenzkontrollen an allen Grenzen nach Deutschland und Schweden ein. Ausserdem sollen Anlagen zur automatischen Kennzeichenüberwachung etc. eingeführt werden. Auch in Zügen soll wieder kontrolliert werden.

Der Finanzminister Frederikson sagt auch noch, dass man damit nicht gegen die Schengen Verträge verstösst...naja.

Bin selbst nur sehr selten in Dänemark aber wenn das Beispiel Schule macht (Stichwort Frankreich, Italien), dann gute Nacht Schengen. Finde das ganze sehr befremdlich.

Quelle:
Schengen-Streit: Dänemarks Rechte setzt Grenzkontrollen durch - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Nordafrika lässt grüßen.

Passt aber sehr schön zu unserer Schönwetterunion. Kaum frischt der Wind auf, ist sich jeder wieder selbst am Nächsten.

Wobei ich mich gerade frage, was Schlimmer ist. Die Dänen mit ihrer Schengeninterpretation, oder unser Hans-Olaf Henkel mit seinem Nord-Euro.

Ich liebe ja bekanntlich elitäres Handeln. :rolleyes:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Wollen wir doch erstmal abwarten, ob die das bis zum Ende durchdrücken können... ich bezweifle das.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.313
2.485
Neuss
www.drboese.de
Wozu die Aufregung? Das ist alter Wein in neuen Schläuchen. Solche mittelbaren Grenzkontrollen gibt es heutzutage noch immer nahe der niederländischen Grenze (Drogen), sowie gen Polen / Tschechien (alles mögliche). Da wird auch "stichprobenartig" herausgezogen, witzigerweise aber eben in Grenznähe. Das wird DK wohl ähnlich abwickeln wollen. Für eine "echte" Grenze mit Schranke und allem was dazu gehört, wird es wohl nicht mehr reichen, wenn man sich an die Schengen-Vorgaben halten möchte.
 

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
So wie ich die aktuellen Berichte verstehe führt Dänemark, nach Druck der rechtspopulistischen Partei, wieder mehr oder weniger permanente Grenzkontrollen an allen Grenzen nach Deutschland und Schweden ein.
[...]
Der Finanzminister Frederikson sagt auch noch, dass man damit nicht gegen die Schengen Verträge verstösst...naja.


Äh, was bringen Schengenverträge ohne die Möglichkeit, ohne Passkontrolle die Grenzen zu passieren? :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Die Kontrollen sind bestimmt wegen der Ösis, die wandern nach norden aus.

Ja vermutlich sind es die Ösis die wegen der EU sowieso unbegrenzten Zugang zum Arbeitsmarkt in Dänemark haben..
Das ist eine logische Schlussfolgerung.. Elly ich muss dich wirklich mal kennenlernen...

Aber zurück zum Thema: Schengen ist so gut wie das einzige was wirklich gut geklappt hat in der EU.. Und worauf sich alle stützen wenns wieder mal heißt die EU ist für nichts gut.. Wenn das jetzt wie der Euro zusammenzubrechen droht ist das meiner Meinung ein wirkliches Alarmzeichen.. Aber ich glaube nicht, dass sich Dänemark das wirklich herausnehmen kann. Ich hoffe sie werden unter dem Druck der anderen einknicken..
 
D

Der Graue Herr

Guest
GEGEN diese Maßnahme dürften doch eigentlich nur die sein, die illegal diese Grenze passieren wollen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: VFHS und jalapene

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Wozu die Aufregung? Das ist alter Wein in neuen Schläuchen. Solche mittelbaren Grenzkontrollen gibt es heutzutage noch immer nahe der niederländischen Grenze (Drogen), sowie gen Polen / Tschechien (alles mögliche). Da wird auch "stichprobenartig" herausgezogen, witzigerweise aber eben in Grenznähe. Das wird DK wohl ähnlich abwickeln wollen. Für eine "echte" Grenze mit Schranke und allem was dazu gehört, wird es wohl nicht mehr reichen, wenn man sich an die Schengen-Vorgaben halten möchte.

Ja, an der NL-Grenze gibt es sowas. Wurde in den letzten Jahren selbst schon 1-2 mal rausgeholt, nach einem kurzen Blick auf den Ausweis durfte ich nach einer Minute weiterfahren. Dagegen sage ich ja auch gar nix. Aber das was Dänemark hier plant hat wohl allem Anschein nach schon eine andere Qualität. Man wird zwar keine Schlagbäume installieren aber wenn ich die Artikel darüber richtig verstehe soll schon eine Art Grenze light aufgebaut werden. Jeder muss beim Grenzer/Zöllner vorfahren, ob die Papiere dann kontrolliert werden oder man durch gewunken wird ist eine andere Frage. Aber Stichprobenkontrollen sind für mich was anderes...
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Ich denke das wird wohl doch nicht passieren. Die Rechten moegen wegen der Finanzhilfen fuer Portugal nun doch nicht mehr in die Regierung.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
GEGEN diese Maßnahme dürften doch eigentlich nur die sein, die illegal diese Grenze passieren wollen, oder?


Wer nichts zu verbergen hat.............. Mein Gott das schwachsinnigste Argument zur Rechtfertigung von Überwachungsmassnahmen. Man mag ja von der EU halten was man will, aber es funktioniert nur wenn alle dieselben Regeln anwenden.
 
  • Like
Reaktionen: gonknoggin