flug stornieren weil anschlussflug um drei tage verschoben

ANZEIGE

stephanmuc

Neues Mitglied
28.05.2011
1
0
ANZEIGE
hallo,

im hebst fliege ich nach marrakesch.
flug und hotel habe ich unabhängig von einander gebucht.
ich wohne in berlin, der flieger nach marrakesch geht von köln/bonn, deshalb habe ich bei einer anderen fluggesellschaft noch extra einen flug nach köln gebucht.
jetzt bekomm ich die nachricht der ersten fluggesellschaft dass der flug nach marrakesch um drei tage verschoben wird. dies konnten wir so nicht hinnehmen da das hotel ja gebucht war und da auch nichts mehr zu verlegen war. also wurde der flug zum glück kostenfrei stornier.

meine frage ist jetzt wer für die kosten (stornierung) des fluges von berlin nach köln aufkommt. habe ich da die möglichkeit mir das geld irgendwo wieder zu holen?

wäre dankbar für eine antwort.

lg
stephan
 

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
Ich würd mal ganz klar auf NEIN tippen. Ist ja getrennt gebucht...

Es sei denn du hast ein voll flexibeles Ticket, welches du kostenlos stornieren kannst. Was ich jetzt erstmal spontan nicht denke ;)
 
Z

Zurich Flyer

Guest
hallo,

im hebst fliege ich nach marrakesch.
flug und hotel habe ich unabhängig von einander gebucht.
ich wohne in berlin, der flieger nach marrakesch geht von köln/bonn, deshalb habe ich bei einer anderen fluggesellschaft noch extra einen flug nach köln gebucht.
jetzt bekomm ich die nachricht der ersten fluggesellschaft dass der flug nach marrakesch um drei tage verschoben wird. dies konnten wir so nicht hinnehmen da das hotel ja gebucht war und da auch nichts mehr zu verlegen war. also wurde der flug zum glück kostenfrei stornier.

meine frage ist jetzt wer für die kosten (stornierung) des fluges von berlin nach köln aufkommt. habe ich da die möglichkeit mir das geld irgendwo wieder zu holen?

wäre dankbar für eine antwort.

lg
stephan



Das ist der falsche Ansatz. Du möchtest doch nach Marrakesch, oder nicht? Wenn eine Fluglinie den Flug verschiebt hast du als Fluggast das Recht entweder das Geld für den bezahlten Flug zurückzuerhalten oder aber einen Ersatzflug zu erhalten. Das ist das Wahlrecht des Passagiers und nicht der Airline. Der Ersatzflug hat zeitnah zu sein und kann auch mit einer anderen Airline erfolgen, falls die gebuchte Airline keinen solchen (mehr) offeriert.

Ich an deiner Stelle würde ganz klar einen zeitnahen Ersatzflug mit einer anderen Airline fordern. Dann brauchste auch nix zu annulieren etc
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
wobei ich die Anfangsfrage schon spannend finde. Wenn man genauer drüber nachdenkt, kommen da ein paar Faktoren zusammen. Im Ergebnis wüsste ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht, was ich tun muss.

Insofern erst mal Danke für den Thread und ich bin gespannt, ob hier wirklich aufklärende Antworten kommen (und nur zur Vorsicht: Das Thema mit den Bienen meine ich jetzt nicht ...)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Naja, wenn der Flug schon storniert wurde ist das Kind eh in den Brunnen gefallen. Sollte es sich um einen regulär gebuchten Linienflug handeln (der Flug nach Marakesch) dann würde ich dort auf zeitnahe Ersatzbeförderung bestehen.