LH & Fraport at its worst...

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Gestern LH NUE-FRA-BRE geflogen, 55 Minuten Umsteigezeit in FRA. Bei pünktlichem Abflug NUE geschmeidige 32 Minuten zu spät auf einer Aussenposition on-block gewesen, 3 Minuten vor Boarding des Anschlußfluges. Dass es keinen Direct Transfer o.ä. gab, war ja zu erwarten.

Wir (meiner einer, hochschwangere 1/2+ und 3 Jähriger Junior also ganz normal mit dem Bus zeingefahren und kamen auch tatsächlich bei Gate A8 die Rolltreppe hoch. Im Vollsprint zu A23, wo wir als letzte Passagiere angenommen wurden und die Treppe runter in den Bus kamen, der auch sofort losfuhr.

Er kam an - bei der Maschine, die wir ca. 25 Minuten vorher verlassen hatten und wir wurden von der uns bekannten, sehr netten Crew gleich wieder überrascht aber namentlich an der Tür begrüßt.

Ankunft in BRE 14.20 Uhr, unser Koffer natürlich nicht da, was ja zu erwarten war.

Okay, noch relativ gut gelaunt zum Lost & Found, jeder ging davon aus, daß der Koffer um 17.55 Uhr mit der nächsten Maschine in BRE landen wird. Dummerweise waren die ganzen Übernachtungssachen für Junior mit Schlafsack etc. drin, insofern war der Koffer wichtig und dringend.

Beim Anruf meinerseits bei LH L&F BRE um 19 Uhr hatten es LH FRA/Fraport noch nicht mal geschafft, den Koffer als "gefunden" ins System einzutragen. Keine Spur... Man habe aber die Dringlichkeit verstanden und hänge sich rein, damit es heute auf jeden Fall noch klappt.

Bedauernder Anruf dann von LH BRE um 22.15 Uhr - der Koffer sei nicht auf der Spätmaschine gewesen sei und im System sei auch nichts. Sie hätten keine Information, ob FRA den Koffer überhaupt gefunden hat.

Um 23 Uhr klingelte es plötzlich und unvermutet und ein Bote stand mit unserem Koffer vorm Haus. Zum Zeitpunkt meines Telefonates mit LH BRE muß der eigentlich schon auf dem Weg gewesen sein.

Chaos pur, da weiß die eine Person nicht, was die Kollegin 1.5 Meter weiter tut.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Rufen die nicht an bevor sie einen Boten losschicken damit auch jemand da ist wenn er kommt?
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ist natürlich schade, und wäre in München nicht passiert (da wärst du nicht gerannt, und der Koffer wäre mit dir im Kleinbus einmal ums Flugzeug rum gefahren :D), aber hätte doch insgesamt schlimmer kommen können, oder?
 
D

Der Graue Herr

Guest
Typisches Beispiel für die Servicewüste Deutschland!!! Jürgen Weber sollte sofort zurücktreten!!!

In Amerika hätte man das bestimmt "ganz locker" gehandhabt und man würde locker geduzt werden und dann kostenloses Frikadellenbrötchen!
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Chaos pur, da weiß die eine Person nicht, was die Kollegin 1.5 Meter weiter tut.

Wenigstens tun die Etwas. Letzten Monat stand mein Koffer 3 Tage in CGN bei AHS, weil die Damen nicht wussten, was sie damit machen sollten.
Ausliefern vielleicht!?
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich erlaube mir kurz eine Zusammenfassung:

- Auf den OP wurde gewartet
- Er wurde wie geplant zur Zieldestination befördert
- Der Koffer kam noch am selben Abend an
- Ein Schlafsack lässt sich leicht ersetzen.
- Es werden Zustände angeprangert, die man selbst verursacht hat (hochschwangere Reisebegleitung, 55 Minuten Umsteigezeit, Frankfurt gewählt ...)
- Oder bereits in naher Zukunft gelöst sind (4. Landebahn)

Also viel Geschrei um (fast) nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Nun ja, bei 45 Minuten MCT sollte man eine Verbindung mit 55 Minuten doch buchen dürfen, oder? Und da die hochschwangere Reisebegleitung den Koffer, der nicht ankam, sicher nicht von Flugzeug zu Flugzeug tragen sollte, sehe ich da keine Relevanz. Sie hat es schließlich ins Flugzeug geschafft.

Ich nehme auch an, dass Du - auf Grund der Aussage der LH, dass der Koffer mit der nächsten Maschine kommt - nicht sofort zum shoppen gegangen wärst, zumal Du ja auch wüsstest, daß Du das Geld nicht wiedersiehst.
 
  • Like
Reaktionen: Stanley

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Nun ja, einerseits kann ich die Irritation über das Chaos bei der Gepäckermittlung durchaus verstehen, andererseits hat ja letztlich tatsächlich der Anschluss geklappt und das Gepäck wurde noch am gleichen Abend nachgeliefert.

Davon abgesehen hätte ich allerdings ehrlich gesagt von vorneherein für so eine Strecke lieber die Bahn statt des Fliegers gewählt. NUE-BRE sind 4 1/2 h mit der Bahn inkl. 1x Umsteigen in Hannover. Mit Einchecken, Boardingzeit und so weiter dürfte man mit dem Flieger ehrlicherweise auch bei rund 4 h liegen, der Zeitvorteil ist also praktisch nicht vorhanden.
Sicher muss man bei der Bahn den Koffer beim Umsteigen selber transportieren, aber das ist ja dank Aufzug und vielleicht 20m Fussweg von Gleis zu Gleis nicht so das Thema und sicherlich alle mal unstressiger als quer durch den Flugsteig in FRA zu hetzen.

Ich bin zwar eigentlich nicht unbedignt der größte Bahnfan, aber bei solchen Alternativen hätte ich mich dann doch für die Bahn entschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Also viel Geschrei um (fast) nichts.

Naja, ich sehe es eher als treffende Situationsbeschreibung der derzeitigen Lage in FRA. Als "HAJ-Abflieger" bin ich auch immer auf Umsteigeverbindungen angewiesen und ein solcher Bericht erinnert mich wieder daran FRA wirklich nur als letzte Möglichkeit dafür anzusehen. Die Qualität der Drehkreuze von LH/LX ist dabei (zumindest wenn man auch außerhalb Schengen fliegt):

MUC
ZRH
ganz weit nix
FRA
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ich erlaube mir kurz eine Zusammenfassung:

- Auf den OP wurde gewartet
- Er wurde wie geplant zur Zieldestination befördert
- Der Koffer kam noch am selben Abend an
- Ein Schlafsack lässt sich leicht ersetzen.
- Es werden Zustände angeprangert, die man selbst verursacht hat (hochschwangere Reisebegleitung, 55 Minuten Umsteigezeit ...)
- Oder bereits in naher Zukunft gelöst sind (4. Landebahn)

Also viel Geschrei um (fast) nichts.

manchmal vermisse ich den Nein Danke Button(n)

Qualität zeigt sich im Gesamtprozess und nicht im einzelnen -ggf. zufälligen- Ergebnis
 
  • Like
Reaktionen: Anne

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Naja, ich sehe es eher als treffende Situationsbeschreibung der derzeitigen Lage in FRA. Als "HAJ-Abflieger" bin ich auch immer auf Umsteigeverbindungen angewiesen und ein solcher Bericht erinnert mich wieder daran FRA wirklich nur als letzte Möglichkeit dafür anzusehen. Die Qualität der Drehkreuze von LH/LX ist dabei (zumindest wenn man auch außerhalb Schengen fliegt):

MUC
ZRH
ganz weit nix
FRA

Nun ja, das mag ja alles sein. Aber wenn ich das nun alles schon weiß, dann würde ich meine Reisepläne eben anpassen. Ich verstehe einfach nicht, wie man sich das mit Kind und Kegel freiwillig an tut und dann sich darüber aufregt. Klar "darf" man auch eine Umsteigeverbindung mit 46 Minuten buchen, nur was solls wenn man nachher nur im Streß ist.

Im genannten Fall wäre es ja um einiges cleverer gewesen (wenn man nun unbedingt fliegen will), mit dem Auto nach Frankfurt zufahren und dann entspannt dort in den Flieger. Aber zum Zeitpunkt der Buchung, wird er schon irgendwelche Gründe gehabt haben, welche ihn diese Variante als die Beste erschienen ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
manchmal vermisse ich den Nein Danke Button(n)

Qualität zeigt sich im Gesamtprozess und nicht im einzelnen -ggf. zufälligen- Ergebnis

Was denn nun? Das ganze ist doch ein zufälliges Ergebnis. Soll ich Dir mal vorzählen, wie oft Verbindungen via FRA schon geklappt haben? Wer Frankfurt nicht mag, darf doch gern über MUC, ZRH, LHR, CDG fliegen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Nun ja, das mag ja alles sein. Aber wenn ich das nun alles schon weiß, dann würde ich meine Reisepläne eben anpassen. Ich verstehe einfach nicht, wie man sich das mit Kind und Kegel freiwillig an tut und dann sich darüber aufregt. Klar "darf" man auch eine Umsteigeverbindung mit 46 Minuten buchen, nur was solls wenn man nachher nur im Streß ist.

Im genannten Fall wäre es ja um einiges cleverer gewesen (wenn man nun unbedingt fliegen will), mit dem Auto nach Frankfurt zufahren und dann entspannt dort in den Flieger.

Meine Reisepläne wurden von der unfehlbaren LH angepasst. Den Direktflug NUE-TXL hat LH gestrichen, wir wurden nun via FRA umgebucht, 45 Minuten Umsteigezeit. Dass ich mich lieber von der GSG 9 erschießen lassen werde, als mein Handgepäck in NUE aufzugeben, ist nach dieser Geschichte sonnenklar. Sollte am 4. Juni also sowas in den Medien kommen, wisst ihr Bescheid: flysurfers letztes Gefecht.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Sehe jetzt keinen evidenten Zusammenhang zwischen den Posts. Was jetzt nicht aufgegebenes Handgepäck mit dem ganzen zutun hat, erschließt sich mir nicht.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Meine Reisepläne wurden von der unfehlbaren LH angepasst. Den Direktflug NUE-TXL hat LH gestrichen, wir wurden nun via FRA umgebucht, 45 Minuten Umsteigezeit. Dass ich mich lieber von der GSG 9 erschießen lassen werde, als mein Handgepäck in NUE aufzugeben, ist nach dieser Geschichte sonnenklar. Sollte am 4. Juni also sowas in den Medien kommen, wisst ihr Bescheid: flysurfers letztes Gefecht.

MCT Schengen / Schengen in FRA 45 Minuten oder wie alles andere 1 Stunde ?

Ist ja interessant was die Dir dann buchen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Sehe jetzt keinen evidenten Zusammenhang zwischen den Posts. Was jetzt nicht aufgegebenes Handgepäck mit dem ganzen zutun hat, erschließt sich mir nicht.

Das liegt daran, dass du nur im Schritttempo denkst, dein eigenes Motto also beherzigst. Aufgegebenes Gepäck schafft bei LH in FRA offenbar nicht einmal einen 55 Minuten Anschluss. 45 Minuten, gepaart mit einer nicht seltenen Verspätung (bei mumilein ist immer was kaputt oder das Wetter spinnt) sind somit ein No Go. Ergo nur mit Handgepäck.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Soll ich Dir mal vorzählen, wie oft Verbindungen via FRA schon geklappt haben?

Das könnte ich dann auch anders herum :)

Im letzten Jahr hatte ich bei 2 von 3 Rückreisen das "Glück" den gebuchten Anschluss bei normalem Flugbetrieb zu verpassen. Darauf hin habe ich an LH geschrieben und gefragt, warum sie Verbindungen anbieten wenn sie in der Mehrzahl eh nicht klappen. Neben den Textbausteinen habe ich sogar noch einige Meilchen bekommen...

Aber das könnten wiederum einige User hier als Argument für FRA werten ;)
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Das liegt daran, dass du nur im Schritttempo denkst, dein eigenes Motto also beherzigst. Aufgegebenes Gepäck schafft bei LH in FRA offenbar nicht einmal einen 55 Minuten Anschluss. 45 Minuten, gepaart mit einer nicht seltenen Verspätung (bei mumilein ist immer was kaputt oder das Wetter spinnt) sind somit ein No Go. Ergo nur mit Handgepäck.

Außer persönliche Beleidigungen nichts auf der Pfanne. Wenn man halt immer im Mumieheim bleibt, dann vermisst man ganz sicher keinen Koffer. Sonst via MUC umbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet: