Lohnen sich Kundenbindungsprogramme ? Nein, sagt Christopher Elliott...

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Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
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...und das wiederholt er auch immer und immer wieder. ;)

In seinem Beitrag von letzte Woche

Should you participate in a loyalty program? 7 things to consider

hat er jetzt sieben Punkte aufgeführt, die man beachten sollte, ehe man sich den Programmen näher widmet.

Punkt 1:


Wichtiger Punkt und vemutlich derjenige, bei dem sich die meisten Pünktchen- oder Meilensammler selbst gerne mal die rosa Brille aufsetzen.

Punkt 2:

Make sure it’s the right company for you.

Auch richtig. Dicken Hals auf LH/LX und nur wegen der schwarzen Karte damit fliegen bringt es nicht.

Punkt 3:

Don’t let it control you.

Ich bekenne mich schuldig. Die Programme, die ich nutze, haben mehr Einfluss auf mein Kauf- und Reiseverhalten als es vielleicht sinnvoll ist.

Punkt 4:

Make sure the program is listening to you.

Das ist mir relativ unwichtig. Wenn die "Enhancements" zu viel werden oder ich mich zu sehr über das Programm ärgere ziehe ich weiter.

Punkt 5:

Don’t do it if it complicates your life.

Korrekt. Kundenprogramme richtig nutzen erfordert Zeit und Hingabe. Spielt man mit zig Programmen wird es schnell sehr zeitaufwendig und auch kompliziert. Mittlerweile bin ich lieber in einigen Programmen wirklich "fit" als in zig ein wenig.

Punkt 6:

Read the privacy policy.

Wird vermutlich im Zeitalter von Facebook und Co. gerne vergessen war aber bei mir noch nie ein Problem.

Punkt 7:

If you’re an infrequent customer, just say no.

Dürfte in vielen Fällen wirklich die richtige Entscheidung sein. Allerdings greift auch hier bei vielen Teilnehmern die rosa Brille.

Im Gegensatz zu einigen anderen Sachen die Elliott schreibt, fand ich den Artikel jetzt gar nicht mal schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der Graue Herr

Guest
Was ich bemerkenswert finde, ist die Ernsthaftigkeit, mit der auf die potentiellen Kundenbindungsprogrammteilnehmer eingeredet wird. Als ob es eine Warnung vor übermäßigem Rauschgiftgenuss sei.

Ich bin zwangsweise "Teilnehmer" bei Miles und More. Die Sammelpunkte kassiere ich rein zufällig - ich würde meine Kaufentscheidungen nie von dem Bekommen oder Nichtbekommen eines Paniniabziehbilds für Erwachsene abhängig machen. Fast nie übernachte ich in Hotels, die zu einer Hotelkette gehören und Sammelpunkte für einen Aufenthalt verteilen. Wozu auch?

Den Aspekt der Privatsphäre find ich sehr relevant. Es geht ja nun niemanden was an, wo und wann ich übernachte, Geld ausgebe, Flüge buche. Daher zahle ich vermehrt mit Bargeld, was in Deutschland und England, und auch in der Schweiz, ganz prima klappt.

Ich kaufe von den Lufthansa-Sammelpunkten gelegentlich Schnaps (den ich verschenke) oder Parfum (dto). Dazu brauche ich aber keine Sammelpunkte, und gäbe es für irgendeine Verhaltensweise MEHR Sammelpunkte, naja, dann wäre ja der Effekt für mich, dass ich MEHR Schnaps oder Parfum verschenken könnte.

Wenn das alles ist...?
 
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Anonym4085

Guest
Ich kaufe von den Lufthansa-Sammelpunkten gelegentlich Schnaps (den ich verschenke) oder Parfum (dto). Dazu brauche ich aber keine Sammelpunkte, und gäbe es für irgendeine Verhaltensweise MEHR Sammelpunkte, naja, dann wäre ja der Effekt für mich, dass ich MEHR Schnaps oder Parfum verschenken könnte.

Wenn das alles ist...?

Sie haben 657 Beiträge in diesem Forum und kaufen noch im Worldshop ein? :D
 
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K

kraven

Guest
Wenn mal das Travel Management großer Firmen die rosarote Brille auch mal absetzen würde... Wie oft habe ich Kunden, die "wegen der Meilen" unbedingt mit LH fliegen wollen, obwohl AB zu ähnlichen Zeiten das gleiche für die Hälfte anbietet. WTF?
 
D

Der Graue Herr

Guest
Worldshop? Ich kaufe mit den Sammelpunkten direkt am Flughafen, in den als "Duty Free" bezeichneten Geschäften. Z.B. dem direkt hinter der Sicherheitskontrolle in Frankfurt.
 
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AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Wenn mal das Travel Management großer Firmen die rosarote Brille auch mal absetzen würde... Wie oft habe ich Kunden, die "wegen der Meilen" unbedingt mit LH fliegen wollen, obwohl AB zu ähnlichen Zeiten das gleiche für die Hälfte anbietet. WTF?

Naja, sind ja nicht nur die Meilen, sondern auch z.B. Seat Blocking, Loungezugang, etc. (oder bei HON sogar FCL/FCT und der Limousinenservice). Bin neulich mal mit Air Berlin geflogen und fand es eher nervig im Vergleich zu der Erfahrung bei LH. Insofern wird schon ein gewisser "Lock-In" durch den Status erzielt.
 
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dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
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5
MUC
Naja, sind ja nicht nur die Meilen, sondern auch z.B. Seat Blocking, Loungezugang, etc. (oder bei HON sogar FCL/FCT und der Limousinenservice). Bin neulich mal mit Air Berlin geflogen und fand es eher nervig im Vergleich zu der Erfahrung bei LH. Insofern wird schon ein gewisser "Lock-In" durch den Status erzielt.

und selbst in der AEK ist mehr Platz für die Beine als bei AB
 
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AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Hab ich mir das nur eingebildet, oder sah das "Publikum" bei Air Berlin auch etwas anders aus als bei LH?

(mehr vom Typ schnauzbärtiger mittelalter Mittel-Manager mit C&A-Anzug, Krawatte und kurzärmeligem Hemd)
 
D

Der Graue Herr

Guest
Nein, das ist vollkommen richtig.

Ich habe auf einem Lufthansa-Flug solche Menschen noch nie gesehen, gleiches gilt für zottelbärtige Menschen, die "was mit Medien machen", ambitionierte Roland-Berger-Erstsemester, die "Lacrosse" irgendwie für elitär und erstrebenswert halten, Ingenieure in armeekleidungsähnlichem Gewand, geeignet zur Polarexpedition, kahlköpfige Projektleiter von IT-Beratungsgesellschaften (schwarzer Anzug, weisses Hemd ohne Krawatte, innovative Schuhe), für die "Migration" einen ganz anderen Klang hat.

Um einen Lufthansa-Flug buchen zu können, ist der Nachweis über das Vorhandensein einer schlanken Kleidergröße, eines dunkelblauen Zweiknopf-Maßanzugs, handgearbeitetem Schuhwerks, einer Krawatte von Chavet, eine durch Erbfall in den Besitz gekommenen extraflachen Uhr von Vacheron & Constantin sowie eines minimal nach Hermés Orange riechenden Körpers notwendig.

Ich habe noch nie andere Menschen als solche auf einem LH-Flug bemerkt.
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Ich bin zwangsweise "Teilnehmer" bei Miles und More. Die Sammelpunkte kassiere ich rein zufällig - ich würde meine Kaufentscheidungen nie von dem Bekommen oder Nichtbekommen eines Paniniabziehbilds für Erwachsene abhängig machen. Fast nie übernachte ich in Hotels, die zu einer Hotelkette gehören und Sammelpunkte für einen Aufenthalt verteilen. Wozu auch?

Ich hinterlasse meine Kundendaten auch nur dort, wo ich sie zwangsläufig sowieso abgeben muss, sprich bei Fluggesellschaften und Hotels. Ansonsten versuche ich, so selten wie möglich meine Daten herauszugeben und bevorzuge die Bezahlung mit Bargeld.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
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MUC
Um einen Lufthansa-Flug buchen zu können, ist der Nachweis über das Vorhandensein einer schlanken Kleidergröße, eines dunkelblauen Zweiknopf-Maßanzugs, handgearbeitetem Schuhwerks, einer Krawatte von Chavet, eine durch Erbfall in den Besitz gekommenen extraflachen Uhr von Vacheron & Constantin sowie eines minimal nach Hermés Orange riechenden Körpers notwendig.

Ich habe noch nie andere Menschen als solche auf einem LH-Flug bemerkt.

Komisch.... dann bin ich ja noch nie LH geflogen!!! :eek:
 
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Immortal

Aktives Mitglied
27.12.2010
149
0
STR
Wenn mal das Travel Management großer Firmen die rosarote Brille auch mal absetzen würde... Wie oft habe ich Kunden, die "wegen der Meilen" unbedingt mit LH fliegen wollen, obwohl AB zu ähnlichen Zeiten das gleiche für die Hälfte anbietet. WTF?

Verstehe ich voll und ganz, die Frage ist immer wieviel ist einem Geschäftsreisenden ein Frühstück/Mittag oder Abendessen in der Lounge wert? Wenn ich mich entscheiden muss ob ich einen Flug mit AB bei dem ich mich selbst verpflegen muss oder einen LH Flug mit Lounge am Ziel-/Startflughafen nehme, dann würde in 99% der Fälle der LH Flug gewinnen. Außer dem Essen gibts außerdem noch immer die Vorteile wie Stromanschluß und WIFI, die es einem ermöglichen noch die täglichen Emails abzuarbeiten und zuhause dann auch mal das Laptop auszulassen. Unterschied zwischen AB und LH, ein paar hundert Euro. Zuhause keine Mails mehr bearbeiten müssen, unbezahlbar.
 
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Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
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ICN / HKG
Verstehe ich voll und ganz, die Frage ist immer wieviel ist einem Geschäftsreisenden ein Frühstück/Mittag oder Abendessen in der Lounge wert? Wenn ich mich entscheiden muss ob ich einen Flug mit AB bei dem ich mich selbst verpflegen muss oder einen LH Flug mit Lounge am Ziel-/Startflughafen nehme, dann würde in 99% der Fälle der LH Flug gewinnen. Außer dem Essen gibts außerdem noch immer die Vorteile wie Stromanschluß und WIFI, die es einem ermöglichen noch die täglichen Emails abzuarbeiten und zuhause dann auch mal das Laptop auszulassen. Unterschied zwischen AB und LH, ein paar hundert Euro. Zuhause keine Mails mehr bearbeiten müssen, unbezahlbar.

Also ich kann meine mails fuer wenig abrufen und sogar versenden!
 

Immortal

Aktives Mitglied
27.12.2010
149
0
STR
Also ich kann meine mails fuer wenig abrufen und sogar versenden!

Gepaart mit bequemen Sitzplatz, sicherer Stromversorgung und kostenlosen Snacks und Getränken? Ich weiß nicht ob ich, da eine Ausnahme bin, aber ich kann in der Lounge produktiver arbeiten als irgendwo im Flughafen und vor allem komme ich auch entspanner zuhause an.
 
Zuletzt bearbeitet:

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Gepaart mit bequemen Sitzplatz, sicherer Stromversorgung und kostenlosen Snacks und Getränken? Ich weiß nicht ob ich, da eine Ausnahme bin, aber ich kann in der Lounge produktiver arbeiten als irgendwo im Flughafen und vor allem komme ich auch entspanner zuhause an weil.

zu Hause an, weil ???
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Die Meilensammlerei wird dann attraktiv, wenn sich die Maschinerie zu drehen begonnen hat und man dank der Möglichkeit, einen Flug mit Meilen zu bezahlen, Geld spart. Dies ist insbesonders auf LH-Monopolstrecken (MUC-ZRH :rolleyes:) und bei gewissen Langstrecken schon eine beträchtliche Einsparung. Dem Vielfliegerprogramm (war damals bei mir Qualiflyer) bin ich nach einem Langstreckenflug in Eco beigetreten, da ich fand, das kann es nicht sein - und ich mir als Stift die damaligen Biz-Tarife natürlich nicht leisten konnte. Somit musste eine Strategie her - und die hiess eben Meilen sammeln.

Für die Erneuerung des HON-Status habe ich eine Summe gesetzt, die ich bereit bin, pro Jahr für MR auszugeben, wenn es sonst nicht reicht. Und das ist in meinem Fall 3000€ pro Jahr, mehr nicht. Der SEN mit seinen überfüllten und lärmigen Lounges wäre mir gar nichts wert... (den habe ich aber mit rund 200'000 Meilen im Jahr eh immer "gratis" gehabt).

Zu den Hotels: Hier habe ich NULL Programme oder sonstige Karten. Ich fühle mich in einer familiär geführten Pension oder in einem IBIS wohl genug, solange Warm und Kalt Wasser, ein Bett, ein Klo und ein TV in Farbe im Zimmer sind. Wenn ich dann ab und zu Kritiken von sogenannten Luxus-hotels lese, denke ich mir: Diese Probleme habe ich alle nicht, zahle dafür ein Viertel des Preises...
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
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Gepaart mit bequemen Sitzplatz, sicherer Stromversorgung und kostenlosen Snacks und Getränken? Ich weiß nicht ob ich, da eine Ausnahme bin, aber ich kann in der Lounge produktiver arbeiten als irgendwo im Flughafen und vor allem komme ich auch entspanner zuhause an weil.

Kommt drauf an, welche Lounge. Zu SEN-Zeiten war ich in FRA an einem leeren Gate besser bedient als in der lauten überfüllten Lounge bei A26...
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
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Zu den Hotels: Hier habe ich NULL Programme oder sonstige Karten. Ich fühle mich in einer familiär geführten Pension oder in einem IBIS wohl genug, solange Warm und Kalt Wasser, ein Bett, ein Klo und ein TV in Farbe im Zimmer sind. Wenn ich dann ab und zu Kritiken von sogenannten Luxus-hotels lese, denke ich mir: Diese Probleme habe ich alle nicht, zahle dafür ein Viertel des Preises...

Verstehe, was Du sagst, allerdings verbringt man in Hotels mehr Zeit als im Flugzeug. Mit € 3000 hättest Du wahrsch. schon den Unterschied für 30 Nächte im Jahr zwischen z.B. Motel One in Berlin und Hyatt in Berlin (mit Firmenrate) abgedeckt...mit Diamond-Status bei Hyatt bekommst Du Frühstück, Loungezugang, kostenloses Internet (das schon ab Platinum), 4 Suite Upgrades...

Ich oute mich mal als Opfer der Hotel-Kundenbindungsprogramme...Hyatt Diamond, Hilton Diamond (wahrsch. nur noch dieses Jahr), SPG Plat., Carlson Gold.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
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ZRH / MUC / VIE
Verstehe, was Du sagst, allerdings verbringt man in Hotels mehr Zeit als im Flugzeug. Mit € 3000 hättest Du wahrsch. schon den Unterschied für 30 Nächte im Jahr zwischen z.B. Motel One in Berlin und Hyatt in Berlin (mit Firmenrate) abgedeckt...mit Diamond-Status bei Hyatt bekommst Du Frühstück, Loungezugang, kostenloses Internet (das schon ab Platinum), 4 Suite Upgrades...

Das Problem ist: Eco auf Langstrecke geht für mich gar nicht - also musste eine Strategie her, und das war das damals eben eingeführte Kundenbindungsprogramm. Damals konnte man aber ohne Status bei Qualiflyer nicht upgraden, also habe ich schon MR gemacht, bevor Flyertalk und co überhaupt erst gegründet wurden.
Im Hotel bin ich bei einem 60€-Tarif oder in meinem "Stammappartment" in VIE (kostet auch etwa soviel) hingegen glücklich (und gehe mit dem gesparten Geld ein bisschen fliegen ;) ).