Werden die Landungen härter, oder ...

ANZEIGE

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
ANZEIGE
Werden die Landungen härter, oder mein Gesäß dünnhautiger?

Ich habe das Gefühl, dass in letzter Zeit, alle Maschinen, in denen ich sitze, viel härter aufsetzen, als früher. Und kaum sind sie gelandet, steigen die Pilot in die Eisen, als gäbe es einen Preis dafür, wer den kürzesten Bremsweg hinlegt.
Nun dachte ich schon, dass es an meiner Wahrnehmung läge, aber nachdem ich heute bei wirklich starken Turbulenzen doch eine sehr sanfte Landung erleben durfte, weiß ich wieder, dass es auch anderes geht.
Also, woran liegt es?
Sind die neuen Piloten einfach rauher?
Staffeln sich Landegebühren jetzt nach Auslaufmetern?
Ist das so ein neues Piloten-Macho-Ding, möglichst hart aufzusezen und abrupt zu bremsen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Also, woran liegt es?
Sind die neuen Piloten einfach rauher?
Staffeln sich Landegebühren jetzt nach Auslaufmetern?
Ist das so ein neues Piloten-Macho-Ding, möglichst hart aufzusezen und abrupt zu bremsen?

Du wirst im Alter an entscheidenden Stellen dünnhäutiger. Man könnte auch sagen Dein Gefühl ist am Ar...

Die Landungen sind wie schon immer mal fester und mal sanfter.

:p
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Werden die Landungen härter, oder mein Gesäß dünnhautiger?

Mehr futtern und die Polster kommen von alleine. Auch am Bauch zwecks Pufferzone für den Gurt :D
Alternativ Po- und Bauchmuskulatur antrainieren :cool:

Doch ich gebe Dir recht. Manchmal geht es etwas ruppig zu. Auch in der Luft, wird die Maschine gerne schon mal so rumgerissen, dass man an die Scheiben klatscht.
Ob die Häufigkeit steigt, habe ich bisher nicht beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
ich fand die richtig harten Landungen nur bei Ryanair fast unverschämt. Ich glaube, die warten mit dem Sinkflug bis zur letzten Sekunde, dann geht's im Sturzflug steil bergab und dann wird halt etwas holperig gelandet. Vielleicht spart es Zeit ?

Bin die letzten zwei Tage unterwegs gewesen, und da waren alle Landungen (GRZ, VIE,BKK) butterweich ....
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
ich fand die richtig harten Landungen nur bei Ryanair fast unverschämt. Ich glaube, die warten mit dem Sinkflug bis zur letzten Sekunde, dann geht's im Sturzflug steil bergab und dann wird halt etwas holperig gelandet. Vielleicht spart es Zeit ?

Bin die letzten zwei Tage unterwegs gewesen, und da waren alle Landungen (GRZ, VIE,BKK) butterweich ....

Ryanair-Piloten sind wohl nicht so gut im Abfangen. Aber dafür soll es dort oft Happyhour geben, drei Landungen zum Preis von einer.:doh:
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ich habe das Gefühl, dass in letzter Zeit, alle Maschinen, in denen ich sitze, viel härter aufsetzen, als früher.

Passiert halt mal, hängt auch vom Wetter ab. Bei x-Wind o. ä. z. B. würde ich meine Kiste auch eher fester 'runterklatschen wollen.

Und kaum sind sie gelandet, steigen die Pilot in die Eisen, als gäbe es einen Preis dafür, wer den kürzesten Bremsweg hinlegt.

Je nach Flieger gibt es den sogar, wird verliehen vom Controlling. ;)

Ernstlicher - erstmal die Theorie: Wie hart ich idealerweise (also aus Kostensicht) anbremsen sollte, hängt vom Typ der Bremsscheiben ab. Bei allen Keramikscheiben (oder entsprechenden Compounds) bin ich bestrebt, die Dinger möglichst schnell auf > 400°C zu bringen, da unter dieser Temperatur die Abnutzung eher hoch ist. Heißt: Ich bin bestrebt, möglichst hart anzubremsen, sind die Scheiben auf Temperatur, kann ich nachlassen. Bei Stahlscheiben ist es genau andersherum, da deren Abnutzung mit der Temperatur ansteigt.

In der Praxis hingegen sind wir Flieger alle faul und wählen einfach eine passende Stufe der Autobrake. Fertig. ;) Als Randinfo noch, daß dabei die Stufen (typischerweise mit Ausnahme von 'max' o.ä.) einer festen Verzögerung entsprechen. Reverse bringt mir also bremstechnisch bei ausreichender Bodenhaftung gar nichts - um mal mit einem weiteren der vielen Irrglauben aufzuräumen. Am Schönsten ist das derzeit in der A380 mit ihrem B2V (break to vacate) Verfahren der Autobrake umgesetzt: Ich hacke vor Landung einfach den gewünschten Bremsweg ein, und die Kiste sorgt dafür, daß ich nach eben dieser Strecke ausreichend langsam bin. Geht man also nach dem Aufsetzen noch auf max. Reverse bewirkt das nichts aus einer Verringerung des Anpressdrucks auf die Bremsschreiben. Aus Controlling-Sicht ist also Reverse mittlerweile fast nix weiter mehr als ein Instrument, um die Bremsscheibentemperatur auf den Idealwert einzustellen ;), heißt: Bei Keramikscheiben dödel ich auf Reverse Idle herum, bei Stahlscheiben gehe ich auf max. RT. Bei nasser Bahn o.ä. Sicherheitsbedenken sieht die Welt natürlich anders aus.

Sind die neuen Piloten einfach rauher?

Nee, die verweichlichen dank all der Elektronik immer mehr. Setze mal wen, der auf einer 737-900 gelernt hat, in eine 737-100. Der wird die Kiste nichtmal anlassen können. :D

Ist das so ein neues Piloten-Macho-Ding, möglichst hart aufzusezen und abrupt zu bremsen?

Du hast noch nie eine echte Vollbremsung erlebt oder (also z. B. im Rahmen eines Hochgeschwindigkeitsabbruchs)? Dann wüßtest Du mal, was apruptes Bremsen bedeutet. ;)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Du hast noch nie eine echte Vollbremsung erlebt oder (also z. B. im Rahmen eines Hochgeschwindigkeitsabbruchs)? Dann wüßtest Du mal, was apruptes Bremsen bedeutet. ;)


Die meisten Leute haben ja noch nicht mal eine wirklich plötziliche Bremsung aus Schrittgeschwindigkeit erlebt und regen sich über "sich zu wichtig nehmende" FBs auf, die doch frecherweise fordern, daß die Gurte tatsächlich bis zur Parkposition geschlossen bleiben.

:censored:
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Die meisten Leute haben ja noch nicht mal eine wirklich plötziliche Bremsung aus Schrittgeschwindigkeit erlebt und regen sich über "sich zu wichtig nehmende" FBs auf, die doch frecherweise fordern, daß die Gurte tatsächlich bis zur Parkposition geschlossen bleiben.

:censored:
Ich schon und der Depp, der schon stand und dann lang noch vorne flog und hart aufschlug, wird sich wohl auch noch sehr lange daran erinnert haben.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Womit wir wieder bei den unzähligen threads zu Businesskaspern sind...

:p
Businesskasper sind Schißhasen und springen erst auf, wenn die Anzeichen ausgeschlatet sind.
fafür drängeln sie sich dann irgendwie durch den vollen Gang nach vorne.
Meiner Erfahrung nach sind es eher die etwas rückstädig wirkenden Vetreter der Landbevölkerung, denen man vor ihrem ersten Flug gesagt hat, dass man das Flugzeug nach der Landung so schnell wie möglich verlassen muss,da es bald explodiert.

MOMENT MAL, das hatten wir doch schon alles hier http://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/646-unangenehmes-verhalten-beim-boarding.html

Dieser neuMODische MOD schreddert (oder wie das heißt)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Dann hast Du den Thread nicht gelesen (OK, ich hatte zweimal "Einsteigen" geschrieben, ist aber korrigiert)

Auf was ich beim Aussteigen verzichten könnte:

- Leute, die sich in der Sekunde des Touch Down abschnalle, aufspringen und die Gepäckfächer aufreißen (einmal stand jemand während des Taxi auf und der Pilot musste heftig bremsen und der Typ flog lang durch das Flugzeug und knallte hart auf. Alle bis auf ihn haben gelacht.)
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
...
Ernstlicher - erstmal die Theorie: Wie hart ich idealerweise (also aus Kostensicht) anbremsen sollte, hängt vom Typ der Bremsscheiben ab. Bei allen Keramikscheiben (oder entsprechenden Compounds) bin ich bestrebt, die Dinger möglichst schnell auf > 400°C zu bringen, da unter dieser Temperatur die Abnutzung eher hoch ist. Heißt: Ich bin bestrebt, möglichst hart anzubremsen, sind die Scheiben auf Temperatur, kann ich nachlassen. Bei Stahlscheiben ist es genau andersherum, da deren Abnutzung mit der Temperatur ansteigt. ...

Ist der Typ der Bremsscheiben abhängig vom Flugzeugmuster oder von der Airline? Kann also die Airline entscheiden, welchen Typ sie verbaut (wie z.B. bei Porsche üblich), oder entscheidet das der Hersteller?
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ist der Typ der Bremsscheiben abhängig vom Flugzeugmuster oder von der Airline? Kann also die Airline entscheiden, welchen Typ sie verbaut (wie z.B. bei Porsche üblich), oder entscheidet das der Hersteller?

Hängt davon ab: Ältere Maschinen wurden ja nur mit Stahlscheiben angeboten, da es damals noch keine Keramikbremsen gab. Für diese Kisten gab es dann aber teilweise Umrüstsätze, um die auch auf Keramik umzustellen. Die Entscheidung, dies zu tun lag bei den Airlines.

Die modernen Kisten, die ich kenne, werden nur noch mit Keramik angeboten... ist schlußendlich leichter, effizienter und verschleißt bei richtiger Verwendung dramatisch langsamer.
 
  • Like
Reaktionen: steffen0212