Duty Free Schwachsinn

ANZEIGE

royalpool

Aktives Mitglied
27.03.2009
178
0
ANZEIGE
Strecke AMM-VIE-TXL.
In AMM Vodka gekauft, in Wien wurde mir die Flasche trotz verschweisste Tüte abgenommen.
Aua Mitarbeiterin meinte auch ich darf diese nicht mitnehmen.


Wer hat nun recht?
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
AMM ist offenbar kein "sicheres Drittland" zur weiteren Mitnahme der Flüssigkeiten innerhalb der EU. Und damit war die Abnahme korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: royalpool

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Ist die Umsetzung einer EU-Bestimmung.
Fluggäste, die Spirituosen, Parfum oder andere Flüssigkeiten in US-Duty Free Shops erworben haben und auf europäischen Flughäfen umsteigen und in andere EU-Länder weiterfliegen, mussten ihre Einkaufstüten bislang abgeben. Die EU hat diese Bestimmung gelockert: Die Lockerung gilt neben Singapur, Malaysia und Kroatien neuerdings auch für Reisende aus den USA und Kanada, die künftig ihre Einkaufstüten behalten können. Voraussetzung für die Mitnahme ist allerdings, dass die Duty Free Artikel wie vorgeschrieben in einer durchsichtigen Klarsichttüte verschweißt sind und, dass ein Weiterflug innerhalb der EU stattfindet.
Lufthansa - Handgepäck
 
  • Like
Reaktionen: donaldml

royalpool

Aktives Mitglied
27.03.2009
178
0
Demnach dürfte man nichts aus BKK, DXB oder CAI mitbringen, wenn man via VIE, ZRH oder FRA transit fliegt?
Wirklich seltsam.
 

hicom300

Aktives Mitglied
18.02.2010
236
7
FRA
So ging es den ganzen PAX in RIX die aus DXB kamen auch.
Da haben sich Dramen abgespielt.
Wir kamen gerade vom Rollfeld ins Gebäude und wurden sofort in Tranit und Nicht-Transit geteilt.Die Transit Pax mussten dann sofort durch eine Sicherheitskontrolle.
Alle Flüssigkeiten futsch.:eek:
Eier wollte seinen teuren Congnac nicht abgeben.Er sagte , das er ihn erst leertrinkt und dann neu eincheckt.Er ist dann durch die Passkontrolle raus und hat sich den Stoff wohl hinter die Binde gekippt.:resp:
Wenn ich so einStöffchen transportiert hätte , dann hätte ich es auch auf "Ex" getrunken.
5804734668_4a0b8ba565_b.jpg
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
So ging es den ganzen PAX in RIX die aus DXB kamen auch.
Da haben sich Dramen abgespielt.
Wir kamen gerade vom Rollfeld ins Gebäude und wurden sofort in Tranit und Nicht-Transit geteilt.Die Transit Pax mussten dann sofort durch eine Sicherheitskontrolle.
Alle Flüssigkeiten futsch.:eek:
Eier wollte seinen teuren Congnac nicht abgeben.Er sagte , das er ihn erst leertrinkt und dann neu eincheckt.Er ist dann durch die Passkontrolle raus und hat sich den Stoff wohl hinter die Binde gekippt.:resp:
Wenn ich so einStöffchen transportiert hätte , dann hätte ich es auch auf "Ex" getrunken.
5804734668_4a0b8ba565_b.jpg

Allerdings. Finde es eh unmöglich das es immer noch nicht erlaubt ist wieder seinen Kram auf dem DF mitzunehmen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Allerdings. Finde es eh unmöglich das es immer noch nicht erlaubt ist wieder seinen Kram auf dem DF mitzunehmen.

Jein. Es gibt ausreichend Airports auf der Welt, die in keiner Art und Weise den Sicherheits-Notwendigkeiten (bitte beachten: Ich schreibe nicht von "Vorschriften" sondern von dem, was normale Menschen als richtig und angemessen sehen würden) entsprechen.

Nehmen wir mal das theoretische Beispiel "Jassir Arafat Airport Gaza GZA" (den gibt es theoretisch, ist in diesem Fall aber rein plakativ gewählt). Jeder, der von GZA losfliegt hat selbst die Entscheidung getroffen, diesen Airport und seine unsichere Lage zu nutzen. Wenn nun jemand von seinen Buddies im Dutyfree GZA eine Flasche 1.0L Flüssigsprengstoff erhält (da dort die Johnny Walker Flaschen alles mögliche enthalten könnten) und dann den Flug GZA-FRA zum explodieren bringt, dann ist das schon mal saudoof. Aber letztendlich trifft es "nur" (bitte diesen Fatalismus zu entschuldigen!) Passagiere und Crews, die aus freien Stücken ex GZA geflogen sind.

Wenn nun dieser Bekloppte die Flasche mit ihrem Inhalt in FRA auf einen Umsteigeflieger z.B. nach TLV nehmen darf, dann trifft es da eindeutig andere Menschen, die vielleicht nie im Leben ihr Leben ex GZA aufs Spiel setzen würden.

Dies ist die Denke hinter den Regeln - imho könnte man durchaus mehr Länder auf die "Safe" Liste setzen aber grundsätzlich finde ich das schon ganz gut so.
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Erbaut mit EU Geldern und nicht viel später zerbombt.. eine Erfolgsgeschichte sondergleichen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Eier wollte seinen teuren Congnac nicht abgeben.Er sagte , das er ihn erst leertrinkt und dann neu eincheckt.Er ist dann durch die Passkontrolle raus und hat sich den Stoff wohl hinter die Binde gekippt.:resp:

Warum nicht in ein Paket stecken und nach Hause schicken lassen?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
rausgehen, zum Check-In, nach einem Karton fragen (LH hat sowas z.B. verfügbar. Flaschen etc gegen Bruch sichern und in die Kiste. Einfach einchecken und erledigt.
 

DrBasch

Aktives Mitglied
25.10.2010
170
31
Fliege demnächst über IAH und CDG nach MUC. Wenn ich mir in IAH im Duty-Free-Shop etwas hochprozentiges Flüssiges kaufe, darf ich es in CDG behalten und weiter mit nach MUC nehmen; verstehe ich das richtig?
Falls ja: Wie löst man die Voraussetzung mit der verschweißten Klarsichttüte? Habe bislang immer nur undurchsichtige Tüten in amerikanischen Duty-Free-Shops bekommen.
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
In BKK wird garnicht erst Alk verkauft, wenn die sehen Transit.
Ist mit bei meinen Flügen nach Deutschland ex CAI und IST passiert.

Hör mir bloss auf mit BKK....
Die haben mir im APR/2011 auf dem Weg nach PER unter Vorlage meines Tickets Spirituosen in versiegelter Tüte verkauft, die dann 30 Min später am Gate unter Hinweis auf ein australisches Einfuhrverbot wieder einkassiert wurden.

Mein Blutdruck ist heute noch nicht in geregelten Bahnen...:censored::-(:mad::cry:

Bei allen anderen Passagieren übrigens auch. Da hat sich das knappe einsteigen das erste Mal gerächt.
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Wieso gibt es eigentlich in DE keine Dutyfree on arrival-shops? Fuer ankommende Pax aus nicht-EU, da sollten sich doch gerade bei Umsteigern gute Umsaetze generieren lassen
 
H

HGFan

Guest
Wieso gibt es eigentlich in DE keine Dutyfree on arrival-shops?
in HAM kannst zb eh hingehen oder (was nicht in D ist aber egal ist) in VIE kannst immer zum Travelvalue gehen.
Wenn du mit den Bus ankommst einfach Stiegen rauf oder wennst am Finger ankommst musst sowieso daran vorbei laufen.
 
  • Like
Reaktionen: SFM

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Auch nicht DE, aber als häufig genutzter Hub trotzdem interessant:
In ZRH ist Duty-free-on-Arrival seit 06/2011 in Ankunft 2 und ab 19.07.2011 auch in Ankunft 1 verfügbar.

Heute öffnete in der Ankunft 2 der erste (650m2) von zwei Arrival Duty Free-Shops am Flughafen Zürich. Ab sofort können Passagiere Duty Free-Artikel wie Spirituosen, Zigaretten oder Parfum nach der Ankunft in Zürich zollfrei einkaufen.

Ein zweiter Arrival Duty Free-Shop wird am 19. Juli 2011 in der Ankunft 1 eröffnet. Dort wird die Verkaufsfläche 1‘100 m2 betragen.
News & Informationen rund um den Flughafen Zürich
 
  • Like
Reaktionen: SFM