06.06. MUC - Gewitter legt Flughafen lahm

ANZEIGE

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
Hi Leute,

Heute Nachmittag hat es offensichtlich über München für längere Zeit derart gewittert, dass der Flughafen komplett geschlossen werden musste.

Ich selber habe um 16:15 in Düsseldorf davon mitbekommen - die Crew teilte mit, dass der Abflug sich auf Grund der Probleme in MUC auf unbestimmte Zeit verspäten würde. Nach einer halben Stunde warten onblock ging es dann los. Unterwegs meldete sich der Captain mehrmals zu Wort. Unter anderem teilte er mit, dass die Flugzeit sich auf weit über 1,5h verlängern würde, da der Flughafen immer noch zu sei (aber genug Sprit an Board ist), die Reisegeschwindigkeit deswegen auch reduziert ist und später dann, dass es eine große Warteschleife über MUC gebe.

An dieser Stelle kurz an großes Lob an die Besatzung von LH2013, welche perfekt informierte, einen predeparture-Service absolvierte und die 15 Minuten ohne derbste Turbulenzen für einen weiteren nutzte.

In MUC konnte ich beobachten, dass die Schlange vor den Serviceschaltern der LH mindestens 80m lang war. Ein Blick auf die Monitore verriet auch warum: Geschätzt ein Viertel der Starts ist als gecancelt deklariert und zahlreiche weitere massiv verspätet. Herzliches Beileid all denen, die es "wirklich" erwischt hat.

Hat noch jemand von euch direkt unter diesem Gewitter gelitten?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
So ziemlich alle, die heute heim wollten.

Wir sind von LH2047 auf LH2043 geswitcht, nur um nach 20 Sekunden (!!) im Sitz des A319 über die cancellation des Flugs informiert zu werden. Also zurück auf die LH2047, die dann mit einer Stunde Verspätung in MUC ankam.

Die Nachmittagsmaschine nach MUC ist wohl in NUE gelandet....!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Es sind einige Maschinen nach LNZ, STR und vor allem NUE umgeleitet worden. War euer Flug wenigstens turbulent?

Ich weiss schon, warum ich momentan meine Flüge bevorzugt in den Morgenstunden abzuhalten versuche :rolleyes:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Es sind einige Maschinen nach LNZ, STR und vor allem NUE umgeleitet worden. War euer Flug wenigstens turbulent?

Ich weiss schon, warum ich momentan meine Flüge bevorzugt in den Morgenstunden abzuhalten versuche :rolleyes:

Es hat am Schluß ein bisschen gewackelt, aber nichts spektakuläres. Wir haben nur ein paar Ausläufer angekratzt, denke ich. Das wäre 1h vorher sicher interessanter gewesen...! :)
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Es sind einige Maschinen nach LNZ, STR und vor allem NUE umgeleitet worden. War euer Flug wenigstens turbulent?

Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war ;) :

Seit sehr langem habe ich keinen so turbulenten Flug erlebt - selbst das Lesen eines Buches war zeitweise nicht mehr möglich und die Geräusche aus der Galley haben Mitleid mit den FBs hervorgerufen.
Im Landeanflug hat die Maschine wunderbar mit den Flügeln gewackelt und hat sich auch nicht unerheblich in der Längsachse bewegt und war sogar beim Abbremsen auf der Bahn alles andere als stabil.
Selten habe ich auf einem klassischen BusinessKasper-Flug eine derartige Erleichterung unter den Passagieren vernommen als der Vogel endlich langsam auf den Taxiway abgebogen ist.

Ich gestehe ja, dass ich derartige Flüge mag - aber es ja auch nicht allzu viele, die nach Abschluss eines Wiesnabends erst nochmal in diverse Fahrgeschäfte mit kindisch-alkoholisierter Freude torkeln. ;) :D
 
  • Like
Reaktionen: DUS und rorschi

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
Es sind einige Maschinen nach LNZ, STR und vor allem NUE umgeleitet worden. War euer Flug wenigstens turbulent?

Ich weiss schon, warum ich momentan meine Flüge bevorzugt in den Morgenstunden abzuhalten versuche :rolleyes:

das hätte ich mir am Sonntag nachmittag auf LIN-FRA auch gewünscht. Im Sinkflug auf FRA gings durch etliche Gewitterwolken, ne Achterbahnfahrt war n Sch..dreck dagegen !
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
So ziemlich alle, die heute heim wollten.

Wir sind von LH2047 auf LH2043 geswitcht, nur um nach 20 Sekunden (!!) im Sitz des A319 über die cancellation des Flugs informiert zu werden. Also zurück auf die LH2047, die dann mit einer Stunde Verspätung in MUC ankam.

Die Nachmittagsmaschine nach MUC ist wohl in NUE gelandet....!

Das Gewitter in Stuttgart war auch sehr heftig.
Aber zum Glück mußte der Flughafen nicht gesperrt werden und unsere Maschine hatte auch nur 10 Minuten Verspätung.

Euch Münchner hat's am meisten erwischt.
Ich hoffe, Ihr habt die Switcherei und die Verspätung mit Geduld ertragen und seid trotzdem noch am Nach-Genießen vom Wochenende. :)
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Sitze in BMI A319 in SXF. Hatten nicht mehr genug Sprit für Warteschleifen über TXL.
Soll jetzt aber irgendwann weitergehen, Sprit gabs wohl noch....
Die LH neben uns wirft gerade Beleuchtung an.....und hier starten die Motoren
 

macdom

TATL Eco Hero
13.01.2010
383
0
LNZ
Heute war's wirklich außergewöhnlich hier in LNZ !!
Es hat sich heute so einiges hier abgespielt !!
Einige Raritäten welche sich normalerweise komplett von LNZ fernhalten waren heute da: LH321 aus Izmir, Croatia Airlines aus Split , F100 von OS wollte nach MUC, LH CJ900 aus Basel,......
 

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
LH2307 AMS MUC von heute hatte ein paar Waste Bags zu wenig an board.. ;)
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Das Gewitter in Stuttgart war auch sehr heftig.
Aber zum Glück mußte der Flughafen nicht gesperrt werden und unsere Maschine hatte auch nur 10 Minuten Verspätung.

Euch Münchner hat's am meisten erwischt.
Ich hoffe, Ihr habt die Switcherei und die Verspätung mit Geduld ertragen und seid trotzdem noch am Nach-Genießen vom Wochenende. :)

Ich muss mich ja fast schämen, aber unser ZRH-Flug war richtig gemütlich, wenn man von ein wenig Gerumpel absieht.
Sogar der Service ist normal durchgelaufen und am Ende gab es nur ein paar Kurven um die dicksten Gewitterwolken herum.

Unser Beileid an alle, die es schlechter hatten..
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
War auch betroffen ( = eine Hotelnacht).

Ist das normal, dass es am Service-Schalter in MUC (Schengen) in solchen Fällen keinen SEN-Schalter hat? Ich konnte die (riesen) Schlange dank der SEN-Lounge umgehen, aber warum keinen *G Service?

Zwei weitere Fragen, die ich von Gesprächen mitbekommen habe:

1. Eine erboste Dame regte sich auf, dass sie bei einem Flug auf der Warteliste war (SEN), aber nicht mitgenommen wurde. Sie sagte ausserdem, dass andere Personen auf der Warteliste mitgenommen wurden (ohne Status). Kann das sein? Was meint ihr dazu?

2. Ein Herr fragte nach der Wartelisten-Regelung. Offensichtlich wurde im einmal gesagt, er sei Nr. 1 auf der Warteliste. Einige Zeit später, war er nur noch Nr. 12. Er fragte den Herr in der Lounge, wie das denn passieren könne. Was meint ihr? Waren das alles HONs und "bessere" SENs vor ihm? Zu diesem Thema gibt bestimmt schon endlose Threads - hat jemand gerade einen Link zur Hand?
 
Zuletzt bearbeitet:

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
1. Eine erboste Dame regte sich auf, dass sie bei einem Flug auf der Warteliste war (SEN), aber nicht mitgenommen wurde. Sie sagte ausserdem, dass andere Personen auf der Warteliste mitgenommen wurden (ohne Status). Kann das sein? Was meint ihr dazu?

2. Ein Herr fragte nach der Wartelisten-Regelung. Offensichtlich wurde im einmal gesagt, er sei Nr. 1 auf der Warteliste. Einige Zeit später, war er nur noch Nr. 12. Er fragte den Herr in der Lounge, wie das denn passieren könne. Was meint ihr? Waren das alles HONs und "bessere" SENs vor ihm? Zu diesem Thema gibt bestimmt schon endlose Threads - hat jemand gerade einen Link zur Hand?

Wisst ihr dazu was?
 

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC

Ja - z. B. wurden die incoming LH aus Köln und Stuttgart nach SXF umgeleitet und mussten erst nach dem Gewitter nach TXL.

Mein Highlight:
20:35 Plan-DEP LH2855 nach STR
23:37 Beginn des Boarding
00:05 Take off
00:53 Touch Down in Stuttgart

Ich hoffe, Ihr habt die Switcherei und die Verspätung mit Geduld ertragen und seid trotzdem noch am Nach-Genießen vom Wochenende. :)

Aber klar doch!
 
  • Like
Reaktionen: Fischköpfle

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
War auf LO353 WAW-MUC... wir sind ein paar Runden über der Dingolfinger Gegend gekreist und dann nach PRG diverted. Dort hat man uns aussteigen lassen und uns ins Hotel geschickt (Landung ca. 1815) anstatt aufzutanken und nochmal nach MUC zu fliegen. Gestern früh gings dann 0600 PRG-FRA-MUC mit LH.

Wie ist denn hier eigentlich die Lage nach EU Verordnung? Müsste die Airline nicht eigentlich alles unternehmen um die Verspätung gering zu halten? Ca. 40Min nachdem wir gelandet waren ist eine LH Maschine PRG-MUC geflogen. Demzufolge war es wettertechnisch wieder möglich zu fliegen. Hat mich nämlich ehrlich gesagt schon geärgert, dass man uns einfach in PRG ausgeladen hat. In NUE oder SZG hätte man wenigstens noch einen Zug nachhause nehmen können.
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Mag sein, dass das Wetter wieder gut genug war, um nach MUC zu fliegen.
Es könnte aber sein, dass die Crew mittlerweile ihr zeitliches Arbeitslimit erreicht hat/erreichen würde und dewesgen nicht weiter nach MUC fliegen durfte.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Das kann natürlich sein, daran habe ich nicht gedacht. Danke für den Beitrag. Aber trotzdem... wäre das dann mein Problem? Die Maschine ist dann immerhin noch zurück nach WAW geflogen.
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Könnte sein, dass die Cockpit-Crew noch ein bisschen mehr Luft hatte als die Kabinencrew. Zurückfliegen durften sie vielleicht noch, aber eben nur ohne Paxe. :confused:
Reine Spekulation.

Wäre das dein Problem? Naja, in dem Moment, wo du in PRG stehst, IST es dein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: mic13