US vs LH: Ticket mit falschem Datum

ANZEIGE

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

Ich hatte bei einer meiner letzten über US Miles gebuchten Flüge ein paar Probleme beim Rückflug. Gebucht war HNL-LAX auf UA, LAX-MUC auf LH.

Alles fing harmlos mit einer nicht-funktionierenden Sitzplatzwahl an, das war jedoch am Ende mein geringstes Problem.

Ich saß am Vortag beim Online Checkin in HNL. HNL-LAX auf UA lief problemlos, bei LH hatte ich Probleme bei der Sitzwahl. Ich hatte zwar 3HK reserviert, konnte Frau aerodynamik auf 3H setzen, mich jedoch nicht auf 3K. Hm, na dann was ein paar Reihen hinten gewählt.
10 Minuten später nochmal bei AUA geprüft, ob ich mich nicht da auf die gewünschten Plätze setzen konnte, dort war ich jedoch gar nicht eingecheckt. Hmm.
Ich hab dann noch ein paar Mal hin und her probiert, ich konnte mich einchecken und war ein paar Minuten später wieder ausgecheckt. LH USA konnte kein Problem erkennen. Nun gut, ich war noch gemütlich in Hawaii am Pool und machte mir keinen Stress :)

Seitenstory: Am Abend kam dann die Tsunami-Warnung wegen des Erdbebens in Japan. Hier hab ich auch gelernt, dass man von manchen Gebieten im Osten O'ahus durch die Evacuation Zone durch muss um zum Flughafen zu kommen. War dann nicht mehr so gemütlich :(

Am nächsten Tag alles ganz normal. UA Flug ging trotz Tsunami pünktlich raus. Wir standen in LAX am LH Checkin. Auch hier Probleme beim Checkin. Unser Ticket wäre expired. Supervisor (netter deutscher Herr) wurde herbeigerufen, und meinte nach kurzem rumklicken, er hätte uns wohl gestern schon erwartet.

Ich hatte zum Glück meine US-Reservierung, den itinerary von UA und den von LH ausgedruckt dabei. Die Daten waren alle korrekt. Das Ticket selbst bei LH schien jedoch auf den Vortag zu laufen.

Nach sehr freundlicher Bitte von LH, machten wir uns auf den Weg zu US ein paar Terminals weiter, die hätten das Ticket falsch ausgestellt. US sah kein Problem, druckte auch einen receipt aus, auf dem das heutige Datum zu sehen war. US rufte bei LH zwei Terminals weiter an. Man einigte sich darauf, dass US einen Papiervoucher ausstellt. Mit dem wurden wir dann auf die LH Maschine gebucht, zum Glück waren noch Plätze frei.

Nachdem ich dem LH checkin agent vom dem online checkin Problemen erzählte, fragte er mich, ob ich nicht auf dem boarding pass das falsche Datum gesehen hätte. Ich zog mein Laptop raus und tatsächlich: das Datum von gestern :eek:

TLDR: Alle mir verfügbaren Dokumte vor Abflug eines LH Flugs über US gebucht zeigten das richtige Datum. Mein Boardingpass vom online checkin hatte jedoch dann das falsche Datum. Hat man als normaler PAX irgendeine Chance das vor Abflug zu sehen?

Und was denkt ihr, Fehler von US (Ticket falsch ausgestellt) oder von LH (Ticket falsch übernommen)?