Zusätzliche Sicherheitskontrollen beim Umsteigen?

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
ANZEIGE
Gibt es irgendwo eine Auflistung an welchen Flughäfen man beim Umsteigen erneut durch die Sicherheitskontrolle muss?

An Airports wo Abflug- und Ankunftsbereich gemischt sind hat man ja dieses Problem nicht. Gerade wenn man Getränke unterwegs kauft nervt es mich ziemlich diese vor der nächsten Sperre auszutrinken oder wegzuwerfen.

Mir sind da in diesem Jahr VIE (Siko am Gate) und ZRH (Siko beim Transfer) negativ aufgefallen. Bei beiden Flughäfen ist es lächerlich wenn man von z.B. MUC kommt wo man ja eh schon als "clean" eingestuft wird. Würde daher wenn ich die Wahl bei Flugrouten habe immer die bevorzugen wo man nicht nochmal durch die Fummelbude muss.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.712
547
INN
Inzwischen gibts das zumindest fuer einen Teil der Transfers auf fast jedem Flughafen. Besonders schlimmt sind unter den Hubs aber VIE, und derzeit noch ZRH. Wobei man zumindest in ZRH ja jetzt bei Ankunft im A-Dock direkt im Sicherheitsbereich bleiben kann, dort gibts halt nur keine Lounges. Ab Ende des Jahres gibts dann eh die Zentrale Sicherheitskontrolle.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Wobei man zumindest in ZRH ja jetzt bei Ankunft im A-Dock direkt im Sicherheitsbereich bleiben kann, dort gibts halt nur keine Lounges. Ab Ende des Jahres gibts dann eh die Zentrale Sicherheitskontrolle.
Nach Ankunft in ZRH an einem A Gate gibt es leider nur für einige Verbinder eine Öffnung nach "oben". Bei vielen Ankünften bleibt der direkte Gate Zugang zum Abflugbereich aber gesperrt und dann darf man auf jeden Fall nochmal durch eine SiKo.

Das wird in der Tat mit der zentralen SiKo besser, aber Ende des Jahren (Welches ?) erscheint mir zumindest für 2011 doch sehr optimistisch.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Gibt es irgendwo eine Auflistung an welchen Flughäfen man beim Umsteigen erneut durch die Sicherheitskontrolle muss?

An Airports wo Abflug- und Ankunftsbereich gemischt sind hat man ja dieses Problem nicht. Gerade wenn man Getränke unterwegs kauft nervt es mich ziemlich diese vor der nächsten Sperre auszutrinken oder wegzuwerfen.

Och da gibt's noch so einige:

Besonders unangenehm in Erinnerung geblieben ist bei mir DOH. (Also ich meine das Holzklassenterminal)

Bei meinem Transfer dort auf dem Weg nach MEL dachte ich zuerst es gibt irgendwo was geschenkt, weil ich nur eine riesige Menschenmenge vor mir gesehen habe. Es war aber leider die Siko.

Weiterhin fällt mir BKK ein (INT zu INT. Domestic zu INT weiss ich nicht) Besonders lustig wenn man mit der LH z.B. FRA-BKK-KUL oder FRA-BKK-HCM fliegt.
Raus aus dem Flieger, ab durch die Siko und dann wieder am Gate anstellen zum Weiterflug.

CGK--> O.K. Hat in dem Fall weniger mit Transfer zu tun (ich war in CGK noch nie im Transfer), betrifft aber Deine Getränke. Es gibt ne Siko am Eingang, dann einige Shops und dann noch mal eine Siko in Richtung Deines Gates. Also schön vorher austrinken, sonst freut sich der Mülleimer über ungeöffnete und airside gekaufte Getränke.

SIN --> Sowieso immer Siko im Transfer, weil die Siko's direkt an den Gates sind. Es gibt daher keine allgemeine "Hauptsicherheitskontrolle"
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.712
547
INN
Nach Ankunft in ZRH an einem A Gate gibt es leider nur für einige Verbinder eine Öffnung nach "oben". Bei vielen Ankünften bleibt der direkte Gate Zugang zum Abflugbereich aber gesperrt und dann darf man auf jeden Fall nochmal durch eine SiKo.

Das wird in der Tat mit der zentralen SiKo besser, aber Ende des Jahren (Welches ?) erscheint mir zumindest für 2011 doch sehr optimistisch.

Ich bin in ZRH noch nie direkt in Dock A, da ich bei 60minuten + Unsteigezeiten dann doch die Lounge vorziehe. Aber ich kann mir eigentlich nich vorstellen, dass dann beim Aufgang eine Boardkartenkontrolle stattfindet und Passagiere fuer die "falschen" Fluege zurueckgewiesen werden.

Laut Übersicht Zürich 2010 am Flughafen Zürich sollen die neue Kontrollstelle tatsaechlich Ende 2011 fertig werden.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Ich bin in ZRH noch nie direkt in Dock A, da ich bei 60minuten + Unsteigezeiten dann doch die Lounge vorziehe. Aber ich kann mir eigentlich nich vorstellen, dass dann beim Aufgang eine Boardkartenkontrolle stattfindet und Passagiere fuer die "falschen" Fluege zurueckgewiesen werden.
Der Aufgang ist normalerweise durch ein Kette versperrt und die Tür oben ist sicherlich verschlossen. Sobald die Kette offen ist werden die betreffenden Flüge auf einem Monitor angezeigt und ein Mitarbeiter steht dort und gibt Hilfestellung/Anweisung. Ob jemand mit Weiterflug von A abgewiesen wird, wenn der Flug nicht ausgeführt ist kann ich nicht sagen. Aber wie gesagt, die Regel basierend auf meinen Erfahrungen ist, dass die Kette sowieso verschlossen ist und somit ALLE ankommenden Passagiere in die Ankunfteben geschleust werden.

Laut Übersicht Zürich 2010 am Flughafen Zürich sollen die neue Kontrollstelle tatsaechlich Ende 2011 fertig werden.
Das wäre natürlich gut und ausnahmsweise schneller wie ursprünglich geplant. Der erste Entwurf ist mal von Fertigstellung 2013 ausgegangen und noch kurz vor Beginn der Bauarbeiten war etwas von Frühling 2012 für die Fertigstellung zu lesen.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Der Aufgang ist normalerweise durch ein Kette versperrt und die Tür oben ist sicherlich verschlossen. Sobald die Kette offen ist werden die betreffenden Flüge auf einem Monitor angezeigt und ein Mitarbeiter steht dort und gibt Hilfestellung/Anweisung. Ob jemand mit Weiterflug von A abgewiesen wird, wenn der Flug nicht ausgeführt ist kann ich nicht sagen. Aber wie gesagt, die Regel basierend auf meinen Erfahrungen ist, dass die Kette sowieso verschlossen ist und somit ALLE ankommenden Passagiere in die Ankunfteben geschleust werden.

Kann das bestätigen, manchmal ist die Kette auf, manchmal zu. Wenn auf, gab es aber meiner Erinerrung nach keine Bordkarten-Kontrolle, es konnte also jede/r direkt zu den A Gates hinter die SiKo.