Neuer Tower geht in Betrieb am Flughafen Frankfurt am Donnerstag?

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Hi!

Mir wurde gestern mein Flug von FDH nach FRA am Donnerstag (LH 93) storniert. Als ich heute rückgefragt habe, was die Ursache ist, wurde mir gesagt, der neue Tower würde am Donnerstag in Betrieb gehen und deswegen würden die Leute vom alten Tower in den neuen umziehen. Dadurch würde es zu Einschränkungen der Leistungsfähigkeit kommen und deswegen würden einige Flüge storniert werden.

Für mich hört sich das alles etwas komisch an. Habt Ihr da was gehört oder ist das alles nur ein Märchen?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ein Herz für User:
---

Einschränkungen im Flugbetrieb am Flughafen Frankfurt aufgrund des Towerumzugs der Deutschen Flugsicherung

In der Nacht vom Pfingstmontag, den 13. Juni auf Dienstag, 14. Juni wird die Deutsche Flugsicherung (DFS) einen neuen Tower am Frankfurter Flughafen in Betrieb nehmen. Im Zuge dessen wird die DFS die Anflugsstaffelung (Abstand zwischen den sich im Landeanflug befindlichen Flugzeugen) in den ersten Tagen der Umstellung bis voraussichtlich 18. Juni erhöhen. Diese Maßnahme reduziert die Lande- und Startkapazität des Flughafens. In der Folge muss Lufthansa, wie auch andere Fluggesellschaften, die von und nach Frankfurt fliegen, einige Flüge streichen.

Für den Zeitraum vom 13. bis 18. Juni wurden daher vorsorglich im notwendigen Rahmen einige Flüge bereits gestrichen. Außerdem wurden einige Flugzeiten geringfügig verschoben, um die Flugbewegungen gleichmäßiger zu verteilen. Der Schwerpunkt bei den Streichungen liegt auf innerdeutschen Strecken, die mehrmals am Tag bedient werden und somit Alternativen für die betroffenen Fluggäste vorhanden sind.

Betroffene Fluggäste

Von den Streichungen betroffene Fluggäste wurden bereits bzw. werden informiert und wenn nötig auf Alternativverbindungen umgebucht.

Fluggäste können unter Meine Buchungen über die Eingabe Ihres Buchungscodes und ihres Nachnamens jederzeit ihre Buchung einsehen und sich über eventuelle Veränderungen informieren.

Jetzt Buchung einsehen

Lufthansa bedauert die daraus für die Fluggäste entstehenden Unannehmlichkeiten.


(Quelle: LH Homepage)
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS und nhobalu

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Und weil der Tower umzieht fallen Flüge aus?
Unglaublich

weil der tower umgezogen ist, ist die kapazität vorübergehend eingeschränkt, ergo fallen flüge aus. der tower steht nun nicht mehr südlich der parallelbahnen, sondern nördlich. die aussicht ist quasi um 180 grad gedreht. kamen die flieger für den lotsen bspw. früher von links (landung gen osten), kommen sie nun von rechts.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Wobei es eigentlich wurscht ist, wo der Tower steht.

Aber wer glaubt, dass man von einer Minute auf die andere den alten Tower abschalten und den neuen mit gleicher Kapazität in Betrieb nehmen kann, der muss schon sehr blauäugig und optimistisch sein.
Natürlich müssen die neuen Systeme, trotz der gründlichen Vortest erst einmal "langsam hochgefahren" werden. Selbst wenn das nur ein paar Stunden dauern würde, bedeutet dieses in FRA nun einmal, dass einige Flüge ausfallen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wobei es eigentlich wurscht ist, wo der Tower steht.

Aber wer glaubt, dass man von einer Minute auf die andere den alten Tower abschalten und den neuen mit gleicher Kapazität in Betrieb nehmen kann, der muss schon sehr blauäugig und optimistisch sein.
Natürlich müssen die neuen Systeme, trotz der gründlichen Vortest erst einmal "langsam hochgefahren" werden. Selbst wenn das nur ein paar Stunden dauern würde, bedeutet dieses in FRA nun einmal, dass einige Flüge ausfallen müssen.

Hilf mir: Wie fährst Du die Systeme "langsam" hoch?
Wie machen es die Leute eigentlich, wenn ein ganzer Flughafen umzieht (so geschehen in München oder nächstes Jahr Berlin). Ich meine die Frage ernst! Wurden damals in München auch die Flug-Frequenzen reduziert?
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Hilf mir: Wie fährst Du die Systeme "langsam" hoch?
Wie machen es die Leute eigentlich, wenn ein ganzer Flughafen umzieht (so geschehen in München oder nächstes Jahr Berlin). Ich meine die Frage ernst! Wurden damals in München auch die Flug-Frequenzen reduziert?

Das ist lange her...habe ich mir im Fernsehen angesehen. Damals wohnte ich in Truderin (neben Riem) und war sehr sehr froh....
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
So ganz rund läuft es scheinbar nicht - hier in NUE ist eben in der Lounge den FRA-Passagieren erklärt worden, daß durch den neuen Tower in FRA eine delay von 60min kommt. Ne ganze Reihe von Leuten bekommen daher ihre (USA) Anschlüsse nicht mehr. DAS war sicher nicht im Voraus geplant.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.969
862
TXL
Vorgestern waren etliche innerdeutsche Flüge 30-60 Minuten delayed. Gestern am späten nachmittag fast alles pünklich..
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
gerade auf Lufthansa.de folgende Meldung:

Erhebliche Behinderung des Flugverkehrs am Flughafen FrankfurtAuf Grund massiver Probleme während der Inbetriebnahme eines neuen Towers am Frankfurter Flughafen durch die Deutsche Flugsicherung (DFS) kommt es heute, 16. Juni, in Frankfurt zu erheblichen Behinderungen des Flugverkehrs.

Auch Lufthansa ist davon betroffen. Trotz vorzeitiger Anpassung des Flugplanes kommt es heute zu zusätzlichen Störungen. Lufthansa-Gäste müssen mit Verspätungen, Flugumleitungen und Streichungen rechnen. Diese Auswirkungen betreffen sowohl den Lang- wie Kurzstreckenverkehr. Mit einer schrittweisen Normalisierung ist erst gegen Nachmittag zu rechnen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
gerade auf Lufthansa.de folgende Meldung:

Erhebliche Behinderung des Flugverkehrs am Flughafen FrankfurtAuf Grund massiver Probleme während der Inbetriebnahme eines neuen Towers am Frankfurter Flughafen durch die Deutsche Flugsicherung (DFS) kommt es heute, 16. Juni, in Frankfurt zu erheblichen Behinderungen des Flugverkehrs.

Auch Lufthansa ist davon betroffen. Trotz vorzeitiger Anpassung des Flugplanes kommt es heute zu zusätzlichen Störungen. Lufthansa-Gäste müssen mit Verspätungen, Flugumleitungen und Streichungen rechnen. Diese Auswirkungen betreffen sowohl den Lang- wie Kurzstreckenverkehr. Mit einer schrittweisen Normalisierung ist erst gegen Nachmittag zu rechnen.
Kann ich bestätigen... (n) :doh:
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Einführungsphase verlängert!

EDDF NEW ATC TWR IMPLEMENTATION - UPDATE
Valid from 17/06/2011
until 23/06/2011
Released 17/06/2011 13:41
SPECIAL EVENT: FRANKFURT EDDF CUTOVER NEW ATC TWR IMPLEMENTATION
----------------------------------------------------------------
.
SUBJECT: CUTOVER NEW FRANKFURT ATC TOWER
.
VALID: FROM 13/06/2011 UNTIL ++23/06/2011++INCLUSIVE
.
DURING THE NIGHT OF THE MONDAY 13TH TO TUESDAY 14TH OF JUNE THE
CUTOVER FROM THE OLD TOWARDS THE NEW ATC TOWER IN FRANKFURT WILL
TAKE PLACE.
.
AN IMPLEMENTATION PHASE FROM 14TH UNTIL 18TH OF JUNE IS FORESEEN.
(EXTENDED UNTIL 23/06/2011)
.
DUE TO THE NEW LOCATION OPPOSITE OF THE OLD ATC TOWER AND THE
IMPLEMENTATION OF SEVERAL NEW TECHNICAL SYSTEMS IT IS NECESSARY
FOR THE AIR TRAFFIC CONTROLLERS TO FAMILIARIZE THEMSELVES WITH NEW
LOCATION AND WORKING POSITIONS.
.
TO ENSURE OPERATIONAL SAFETY THE EDDF ARRIVAL TRAFFIC WILL BE
REGULATED PRE-TACTICALLY DURING THE IMPLEMENTATION PHASE FROM THE
14 UNTIL THE 23 OF JUNE 2011. THESE REGULATIONS WILL BE ADJUSTED
TO CURRENT REQUIREMENTS OVER THE COURSE OF THEIR IMPLEMENTATION.
.
AIRCRAFT OPERATORS ARE REQUESTED TO ADHERE STRICTLY TO THEIR CTOT
FROM OUT STATIONED DEPARTURE AERODROMES.
.
ALSO, ALL NECESSARY ATC FPL UPDATES OR CANCELLATIONS SHALL BE
EXECUTED AS SOON AS POSSIBLE FOR ALL IN AND OUTBOUND FLIGHTS TO
FRANKFURT.
*
AIRCRAFT OPERATORS AND GROUND HANDLERS ARE REQUESTED TO KEEP THE
TOBT FOR FRANKFURT DEPARTURES UPDATED IN ACCORDANCE WITH THE
PUBLISHED AIRPORT CDM PROCEDURE FRANKFURT.
.
ANY IMPROVEMENT WILL BE COORDINATED BETWEEN TWR EDDF, FMP ACC
LANGEN AND CFMU.
.
YOU ARE REQUESTED NOT TO CALL CFMU HELPDESK FOR CTOT UPDATES. ANY
POSSIBLE CTOT UPDATES WILL BE GIVEN AUTOMATICALLY.
.
FURTHER INFORMATION SPECIFIC TO LANGEN
.
VIA EDGG FMP1:
.
OR
.
ATFCM CELL LANGEN
.
.
CFMU NETWORK MANAGEMENT BRUSSELS ON BEHALF OF EDGG FMP
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Nein, ich *weiß* es nicht, kann es mir aber denken. Gehört dann aber in die Abteilung "Spekulatius"!

Aber innerhalb von ein paar Tagen alle Mitarbeiter mal dagehabt haben und so arbeiten dass man sich dran gewöhnen kann ist meiner Meinung nach utopisch!
Jetzt fühlen sich logischerweise noch nicht alle so wohl dass sie sich 100% Traffic zutrauen, dann muss man eben.....
Aber wie gesagt: Das sind keine Fakten, sondern nur eine Einschätzung von mir.



Und: Man darf die derzeitigen (gestern und heute) Verspätungen in Frankfurt NICHT dem Towerumzug zurechnen, denn es ist das Wetter!
Schaut mal hier die aktuelle Meldung der CFMU:

High delays for flights inbound EDDF


High delays for flights destination EDDF caused by strong winds, late arrival of NAT traffic,operators can expect air holdings average delay up to 160 min.

Ist natürlich Schwachfug, weil 2,5 Stunden hält kein Mensch, da werden großflächig Slots verteilt....
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Nein, ich *weiß* es nicht, kann es mir aber denken. Gehört dann aber in die Abteilung "Spekulatius"!

Aber innerhalb von ein paar Tagen alle Mitarbeiter mal dagehabt haben und so arbeiten dass man sich dran gewöhnen kann ist meiner Meinung nach utopisch!
Jetzt fühlen sich logischerweise noch nicht alle so wohl dass sie sich 100% Traffic zutrauen, dann muss man eben.....
Aber wie gesagt: Das sind keine Fakten, sondern nur eine Einschätzung von mir.



Und: Man darf die derzeitigen (gestern und heute) Verspätungen in Frankfurt NICHT dem Towerumzug zurechnen, denn es ist das Wetter!
Schaut mal hier die aktuelle Meldung der CFMU:



Ist natürlich Schwachfug, weil 2,5 Stunden hält kein Mensch, da werden großflächig Slots verteilt....

komme grade aus FRA. Absolutes Chaos dort...
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Eine wunderbare Schizophrenie. Wenn wieder mal ein AF Flieger aus dem Himmel fällt, schreien hier wieder alle: "Diese Firma hat keine Sicherheitskultur!". Nimmt eine Firma Sicherheit ernst und stellt Pünktlichkeit, Ausfallsicherheit und andere Dinge hinten an, schreien hier wieder alle: "Absolutes Chaos dort...", "Und weil der Tower umzieht fallen Flüge aus?
Unglaublich", "neuen Tower in FRA eine delay von 60min kommt" und "Voll professionell. Beim Umzug von Riem nach MUC...".
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Eine wunderbare Schizophrenie. Wenn wieder mal ein AF Flieger aus dem Himmel fällt, schreien hier wieder alle: "Diese Firma hat keine Sicherheitskultur!". Nimmt eine Firma Sicherheit ernst und stellt Pünktlichkeit, Ausfallsicherheit und andere Dinge hinten an, schreien hier wieder alle: "Absolutes Chaos dort...", "Und weil der Tower umzieht fallen Flüge aus?
Unglaublich", "neuen Tower in FRA eine delay von 60min kommt" und "Voll professionell. Beim Umzug von Riem nach MUC...".

Ich habe weder geschrieen noch sonst was dergleichen von mir gegeben.

Ich habe nur versucht in einem Satz einen kurzen Lagebericht von der Situation vor Ort zu geben.

Es geht hier nicht um delay, sondern darum, dass zwei Maschinen FRA-MUC annuliert wurden.
 
T

tosc

Guest
Eine wunderbare Schizophrenie. Wenn wieder mal ein AF Flieger aus dem Himmel fällt, schreien hier wieder alle: "Diese Firma hat keine Sicherheitskultur!". Nimmt eine Firma Sicherheit ernst und stellt Pünktlichkeit, Ausfallsicherheit und andere Dinge hinten an, schreien hier wieder alle: "Absolutes Chaos dort...", "Und weil der Tower umzieht fallen Flüge aus?
Unglaublich", "neuen Tower in FRA eine delay von 60min kommt" und "Voll professionell. Beim Umzug von Riem nach MUC...".

Zwei paar Schuhe - Wetter heute gibt Chaos, hat mit dem Towerumzug erstmal nicht viel zu tun. Aber erstmal lospoltern ... komm runter, Student ;)