Interline agreement - Gepäck durchchecken?

ANZEIGE

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
992
430
BER
ANZEIGE
Ein Frage an die Fachleute:

Ich bin letztens von AUH mit Gulf Air über BAH nach CAI geflogen.
MIt 2 Stunden Umsteigezeit in CAI sollte es weiter mit Swiss nach ZRH gehen.
Beide Tickets waren separat gebucht worden.

Mir war schon vor der Reise klar, dass das Umsteigen in CAI ein Knackpunkt sein könnte. Ankunft aus BAH erfolgt in Terminal 1, LX fliegt in Terminal 3 ab.
Ohne Gepäck: kein Problem, man bleibt im Transitbereich.
Mit Gepäck: ein ordentliches Problem weil man im T1 erst hinter der Einreise sein Gepäck einsammeln kann, um es dann erneut im T3 einzuchecken. Visa on arrival eingeschlossen.

Ich hatte mich vorher schlau gemacht. Es gibt ein Interline agreement zwischen GF und LX, nach dem das Gepäck nach dem GF-Flug auch für den LX-Flug durchgelabelt werden könnte. Dumm nur, dass die Check-In-Agenten in AUH anderer Meinung waren und sagten, dass dies bei zwei separat gebuchten Tickets nicht möglich sei. Beide Flüge müssten auf einem Ticket ausgestellt sein.

Kurzum, auch die längere Diskussion mit dem Supervisor änderte nichts. Mein Gepäck wurde nur bis CAI gelabelt und ich musste in CAI zusehen, wie ich meinen LX-Flug innerhalb von 1,5 Stunden erreiche (Flieger nach CAI war am Ende noch verspätet). Aber das zu beschreiben wäre eine noch viel längere Geschichte.

Ich dachte immer ein interline agreement sei genau für die Fälle da, in dem zwei Flüge auf zwei verschiedenen Tickets ausgestellt sind.

Meine Frage also: Hätte GF nun mein Gepäck durchchecken dürfen/müssen oder bin ich mit meiner Vorstellung auf dem Holzweg?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Nein, ein Interline agreement ist primär für das Umladen zwischen Airlines auf einem Ticket gemacht, so daß man diese Airlines überhaupt auf einem einzigen Ticket buchen kann.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
Ich dachte immer ein interline agreement sei genau für die Fälle da, in dem zwei Flüge auf zwei verschiedenen Tickets ausgestellt sind.

Interlining ist, dass Du z.B. LH, AFund BA auf einem Ticket fliegen kannst und nicht zwei getrennte Tickets brauchst.

@kingair9
da warst Du deutlich schneller :)
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
992
430
BER
OK, verstehe.

Gibt es denn irgendwelche Absprachen, die das Durchchecken von Gepäck regeln, wenn zwei separate Tickets vorliegen?
Oder wird das nach Gutdünken entschieden?

Am Nachweis meiner Weiterreise z.B, kann es nicht gelegen haben. Beim Check-In für den GF-Flug habe ich bereits die Bordkarte CAI-ZRH vorgelegt.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Wie ist es denn, wenn ich z.B. mit Germanwings von Berlin nach MUC fliege, um 7:55 ankomme und um 8:55 mit LH weiterfliege (innereuropäisch, nach HEL), natürlich 2 separate Tickets. Kann ich das Gepäck in BER durchchecken nach HEL? :confused: Germanwings und LH gehören ja eigentlich zusammen...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Gutdünken, welches aber häufig auf internen Anweisungen der Station / der Handlingesellschaft / der Airline beruht. Du hast jedenfalls bei 2 separaten Tix kein explizietes Recht auf durchchecken.
Danke.
Wusste ich bisher auch noch nicht.
Werde in wenigen Tagen nach DEN fliegen, TATL mit US, Zubringer nach MUC mit LH. Zwei Tickets.
Habe eigentlich auch die Hoffung, dass *A durchlabelt, aber wir werden sehen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Wie ist es denn, wenn ich z.B. mit Germanwings von Berlin nach MUC fliege, um 7:55 ankomme und um 8:55 mit LH weiterfliege (innereuropäisch, nach HEL), natürlich 2 separate Tickets. Kann ich das Gepäck in BER durchchecken nach HEL? :confused: Germanwings und LH gehören ja eigentlich zusammen...

Afaik checkt 4U definitiv NICHT durch.

Edit: Eine Ausnahme. LH-Ticket, bei dem ein Segment ops by 4U ist (ja, das geht). Dann wird auch durchgeckeckt - sonst nicht.
http://www.amadeus.com/at/x195659.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Das dürfte wie Lotto spielen werden. TK hat kein Interline-Agreement mit 4U...

Das wäre ja echt der Knaller, wenn ich bei einer Verbindung auf EINEM Ticket mein Gepäck nicht durchchecken könnte. :rolleyes:

Theoretisch hast du natürlich klar recht. EK hat ja auch kein Interline Agreement mit U2. Aber auch hier glaube ich nicht, dass man mit der neuen Partnerschaft das Gepäck nicht durchchecken kann.
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
910
481
CGN
Das dürfte wie Lotto spielen werden. TK hat kein Interline-Agreement mit 4U...

Stimmt!
Checkin 4U: "Sie haben kein Gepäck angmeldet." Hinweis auf LX-Ticket (724-xxx), Verzweifeltes Blättern im Handbuch und entnervter Anruf zum Station-Manager. "Ich hab hier zwei Passagiere mit einem LX-Ticket, die haben Gepäck. Danach ging Gepäck und umsetzen auf Best-Seats, durchchecken des Gepäcks jedoch nicht.

In ZRH nach Ankunft um 8:30 Uhr zum TK-Checkin (Weiterflug um 18:20 Uhr) um das Gepäck sofort wieder aufzugeben; "Tut mir Leid, das können Sie erst so ab ca. 15:30 Uhr aufgeben." Nach kurzer Diskussion mit dem Station-Manager und dem Hinweis auf ein zusammenhängendes Ticket mit 4U war die Gepäckaufgabe dann doch möglich.

Nervig trotzdem, dass man in diesen Fällen erst mal diskutieren muß.