Duty Free Zigaretten auf Umsteige Verbindung ZRH-MAN

ANZEIGE

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
ANZEIGE
Guten Abend,

ich fliege nächste Woche DUS-ZRH-MAN und wollte fragen, ob ich in DUS/ZRH im Duty Free Shop Zigaretten kaufen kann und dann auch mit nach England einführen kann.

Bei Flügen EU <-> Non-EU ist mir klar wie es gehandhabt wird, aber bei Schweiz/England bin ich mir nicht sicher, da beide für mich persönlich irgendwie einen Sonderstatus in der EU haben.

Über Infos wäre ich dankbar.


Gruß Arne
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
In ZRH kannst Du selbstverständlich Zigaretten kaufen.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Ich kaufe auf dem Hinweg eine Stange, führe die in XYZ (in Deinem Beispiel MAN) in die EU ein. Auf dem Rückweg geht die angebrochene Stange mit dem Kaufbeleg vom Hinweg in den aufzugebenden Koffer (wichtig, nicht Handgepäck!). Der bekommt bei MAN-ZRH-DUS eine grüne Banderole und Du wirst nicht kontrolliert. Wenn doch, kannst Du mit dem Beleg beweisen, daß diese inner-EU unterwegs ist, wo Du im Rahmen des privaten Gebrauches so viel mitnehmen darfst, wie Du willst.

In ZRH kaufst Du eine weitere Stange auf dem Heimweg und nimmst die ins Handgepäck.

2x bereits (MUC + NUE) trotz grüner Banderole kontrolliert worden und beide Male waren die Zöllner nach kurzem Nachdenken mit der Argumentation und der Beweisketteabsolut einverstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Camba und snobile

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
..... aber bei Schweiz/England bin ich mir nicht sicher, da beide für mich persönlich irgendwie einen Sonderstatus in der EU haben.

Schweiz ist nicht EU, England (Gross Britannien) ist EU (da gibt es keinen Sonderstatus, GB ist nicht Schengen und nicht Eurozone).