Zoll: Rückzug aus USA nach Deutschland

ANZEIGE

loewe007

Neues Mitglied
27.06.2011
7
0
ANZEIGE
Ich wohne seit 11 Monaten in den USA und im Sommer geht es zurück nach Deutschland. In diesen 11 Monaten schafft man nunmal auch das ein oder andere an, welches man zum täglichen Leben braucht. Kleidung, Schuhe, CDs, Bücher u.s.w.
Weiss einer von euch zufällig, ob der Zoll einen Unterschied zwischen Touristen und Menschen, welche im Gastland für längere Zeit gelebt haben, macht? Gilt für mich wie sonst auch die 430 Euro Grenze?
Vielen Dank!
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Nein, da sollte es keine (oder zumindest eine andere) Grenze geben, weil du ja alles wohl schon laenger hast und in Gebrauch hattest. Die genauen Regeln kenn ich nicht, aber ich hab nur von einigen gehoert, die eben ohne jeglichen Probleme mit ganze Containern wieder nach DE gezogen sind. Aber es gibt sicher Experten hier...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Übersiedlungsgut ist hier das richtige Schlagwort. Nur, und hier liegt das Problem, sollten es schon 12 Monate sein. Vielleicht 1 Monat Urlaub anhängen. :D

Übersiedlungsgut
 
  • Like
Reaktionen: SFM

loewe007

Neues Mitglied
27.06.2011
7
0
Kein Wohnort in USA

Ich habe mir die oben verlinkte Seite durchgelesen. Dort steht, dass man vorher seinen Wohnsitz im Ausland haben musste. Ich wohnte zwar in den USA, jedoch nicht meinen offiziellen Wohnsitz, da es sich um einen Bildungsaufenthalt handelt.
Heisst: Ich hatte meinen Wohnsitz die ganze Zeit in Deutschland. Dies verändert die Situation.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich hatte eine aehnliche Situation, als ich das erste mal fuer 11 Monate in Suedafrika war. Ich habe hier einen MBA gemacht (hatte aber meinen Hauptwohnsitz in Oesterreich abgemeldet). Bei der Rueckreise galt alles als Uebersiedlungsgut und war zollfrei. Es hat den Zoll damals nicht einmal interessiert, wie lange ich in RSA war. Ein bestimmtes Formular ausgefuellt und die Sache war erledigt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Da sieht man mal wieder, wie angenehm ärmlich ich im Vergleich zu euch lebe: Ich kam auch nach 8 Jahren in LAX mit einem ganz normalen Koffer zurück. Eure Sorgen möchte ich nicht haben. ;)
 

Dog

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
252
0
FRA/CGN/DUS
Da sieht man mal wieder, wie angenehm ärmlich ich im Vergleich zu euch lebe: Ich kam auch nach 8 Jahren in LAX mit einem ganz normalen Koffer zurück. Eure Sorgen möchte ich nicht haben. ;)

Naja, wenn man davon ausgeht, was laut Bingham alles so alleine in einen Rucksack geht,
dann möchte ich nicht wissen, was Du alles im Koffer mitgebracht hast ;)
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Hatte nach 6 Monaten auch keinerlei Probleme...du Dinge in dem Koffer werden ja Gebrauchtgüter sein, keine Neuware, sprich du hast die Kleidung in der USA schon getragen...demnach wird hierfür der Zoll wohl kaum etwas geltend machen, ausser du legst es drauf an...