Spass mit dem Railjet

ANZEIGE

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.708
541
INN
ANZEIGE
Nachdem meine Fluege in letzter Zeit eh viel zu reibungslos verlaufen sind hab ich mal wieder Spass mit der OEBB. Ich wollt heut gemuetlich mit dem RJ160 von Innsbruck in die Schweiz. 2 Stunden vor Abfahrt steht der Zug schon mit ca 40 Minuten Verspaetung drin, im EFBOE steht das der Zug in St. Poelten mit Lokschaden steht. Bis Innsbruck wars dann eine Stunde Verspaetung, in Landeck-Zams bei einfahrt schon fuenf Minuten mehr. Dort kommt man aber nachdem der Zug Oesterreich mit einer kaputten Lok schon fast durchquert hat endlich auf die Idee eine Ersatzlok zu stellen. Wieso man vorher nicht auf die Idee gekommen ist, oder in einem Knotenpunk wie Salzburg oder Innsbruck einfach eine Ersatzganitur zu Stellen wie das in Deutschland oder der Schweiz uebrlich ist ist mir voellig unklar.
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Da ist die ÖBB manchmal leider etwas planlos. Wenigstens solls dieses Jahr noch gratis WLAN im Zug geben...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Und vor allem funktionierts in Tunneln genauso nicht wie im Ausland. Super Technik.
Mein 3g am iPad oder iPhone mit A1 Netz ist um einiges schneller!
Der WLAN-Wahn dem die komische WestBahn und jetzt auch ÖBB zum Opfer gefallen sind, ist doch nur ein Beweis dafür, wie weit hinter dem Markt diese beiden Anbieter wirklich sind. Öffentliches WLAN ist in Österreich so gut wie nicht vorhanden, da die Preise für mobile Internetzugänge einfach wahnwitzig niedrig sind.

Jeder Smartphoneuser hat zumindest 1GB, wenn nicht gleich 5GB beim Vertrag dabei. Ist man nur temporär in AT, rein zum Hofer, SIM kaufen und zahlt 4 EUR pro GB.

Wirklichen Nutzen hätte WLAN im Railjet schon, aber nur auf den Strecken im Ausland. Da es für die ÖBB aber keinen anderen Mobilfunkanbieter als A1 gibt (nur blöd dass die in DE und HU nicht tätig sind), ists halt Essig damit.
 
F

Flugfreak

Guest
Ich bin diese Woche von Linz nach Salzburg gefahren mit der Westbahn mit sehr hochwertigen Ledersitzen und Wlan das einwandfrei funktionierte. Das alles für gerade einmal 11 EUR.
 
H

HGFan

Guest
Ich fahre mit den ÖBB IC für gerade einmal 29€ 1Klasse nach Wien. Davor noch 3h in der Lounge Maximieren.
 

royalpool

Aktives Mitglied
27.03.2009
178
0
Letzte Woche die Strecke MUC-SLZ mit dem RJ gefahren...........leider ohne WLAN Empfang.
 
H

HGFan

Guest
Wenn ich es sowieso mit den Ticket zahle wieso ned geniessen?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Nachdem ich mich mit dem railjet langsam abgefunden habe (ohne ihn allerdings gut zu finden, aber für München-Salzburg geht es, dort kann ich in einen IC umsteigen), kommt nun das nächste Kapitel von "Spass mit dem railjet".

Wir wissen, der railjet hat drei Klassen: Economy (2), First (1) und Business, vormals Premium. In einem durch die "Galley" abgetrennten Bereich ganz vorne im Steuerwagen, also noch weiter vorne als die 1. Klasse, hat man dort in einem durch "Raumteiler" etwas unterteilten Raum fast den gleichen Komfort wie in einem Abteilwagen. Dafür zahlt man auf dem Österreichischen Streckenabschnitt auch pauschal einen Zuschlag von 15 Euro zur 1. Klasse, egal, wie weit man fährt, und kann sich ein Pepsi oder sonstwas von der Speisekarte bringen lassen.

Seit Beginn des railjets wurden verschiedene Fehler wieder gut gemacht, so wurde der Barwagen mittels fünf richtigen Tischen zu einem Speisewagen aufgemotzt.

Was ebenfalls seit Beginn kritisiert wurde, ist die fehlende Möglichkeit, sein Fahrrad mitzunehmen. Diesem wird nun Abhilfe geschaffen, und es wird ein Abteil eingerichtet, wo man im Selbstverland 6 Fahrräder aufhängen kann, und dem Zeitgeist entsprechend, sein e-Rad laden.

Nun, wenn die Reihenfolge des Zuges so ist:

Business|1.Kl|Speisewagen mit Serviceabteil|2.Kl.

Wo bringen dann die Planer die Fahrradhaken unter?

Genau: Am Zugende. Aber nicht NEBEN dem Business-Abteil, denn das wäre ja harmlos und es wäre nicht die ÖBB.

Nein, die Fahrräder werden dann IM Business-Abteil transportiert! Die meist 2. Klasse fahrenden Fahrradfahrer dürfen dann am Zug-Ende oder -Beginn das Fahrrad verladen, durch die "Business" und durch die ganze erste Klasse (mindestens 7 Türen in drei Wagen), weiter durch den Speisewagen, an der Küche vorbei, und das ganze vor dem Aussteigen wieder retour. Und bevor man das Fahrrad auslädt, macht man dann noch im Business-Abteil seine kurze Pause.

Aussehen tut das ganze so (Quelle ÖBB): http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/396016_485137508182351_1925767686_n.jpg

Links die Trenntür zwischen Business-Bereich und Einstiegsplattform (da wo jetzt die Zeitschriften aufliegen), rechts die offenen Abteile.

Muss ich erwähnen, dass es in der Schweiz nach diversen Kundenreklamationen sogar verboten ist, zum Aussteigen durch die 1. Klasse zur Spitze des Zuges zu gehen, wenn man vorne aussteigen will, und es sogar Züge gibt, wo die Trenntür zwischen 2. und 1. Klasse nach dem vorletzten Halt abgeriegelt wird, damit es keine Völkerwanderung durch die 1. Klasse gibt?

Mal schauen, was sich die OjeBB als nächstes einfallen lässt. Der railjet ist das Paradebeispiel, wie kostenintensiv und verzweifelt an einem Zug herumgedoktert wird, der von praxisfremden Nicht-Bahnfahrern entworfen wurde.
 

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
...und es sogar Züge gibt, wo die Trenntür zwischen 2. und 1. Klasse nach dem vorletzten Halt abgeriegelt wird, damit es keine Völkerwanderung durch die 1. Klasse gibt?

Da würde mich mal interessieren, was passiert, wenn es im 1.-Klasse-Bereich anfängt zu brennen oder der Bereich aus sonstigen Gründen evakuiert werden muss und "der Mensch mit dem Schlüssel" nicht da ist. Sehr sinnvolle Möglichkeit, um der Überfüllung in den Zügen zu entgegnen - die Passagiere der 1. Klasse dieses Zugs dürften dann wohl in der nächsten Fahrgaststatistik nicht mehr auftauchen. :rolleyes:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Da würde mich mal interessieren, was passiert, wenn es im 1.-Klasse-Bereich anfängt zu brennen oder der Bereich aus sonstigen Gründen evakuiert werden muss und "der Mensch mit dem Schlüssel" nicht da ist. Sehr sinnvolle Möglichkeit, um der Überfüllung in den Zügen zu entgegnen - die Passagiere der 1. Klasse dieses Zugs dürften dann wohl in der nächsten Fahrgaststatistik nicht mehr auftauchen. :rolleyes:

Die Notöffnung geht immer. Ansonsten würden diese Züge keine Zulassung nach den heutigen Brandschutznormen bekommen.
 
H

HGFan

Guest
egal, wie weit man fährt, und kann sich ein Pepsi oder sonstwas von der Speisekarte bringen lassen.
Wenn man umsteigt hat man auch pech gehabt und nur ein Getränke kalt/ warm inkl.
so wurde der Barwagen mittels fünf richtigen Tischen zu einem Speisewagen aufgemotzt
Man kann aber auch am Platz essen und sich das zeug in einer Box mitnehmen. Das Glumpad wird sowieso wie vom Hofer eingeschweißt geliefert.
Was ebenfalls seit Beginn kritisiert wurde, ist die fehlende Möglichkeit, sein Fahrrad mitzunehmen.
Du vergisst leider zu erwähnen das man (in Wien) sein Rad nicht im Bus oder Bim mit nehmen darf und nur zu gewissen Zeiten in die Schnellbahn/ Ubahn. Somit ist das wieder für A... und Friedrich. Dazu nimmt es Kapazität weg vom Zug! 4 Sitzplätze = 1Rad. Die Leute werden sich freuen wenn sie im Radabteil stehen dürfen!
Nein, die Fahrräder werden dann IM Business-Abteil transportiert! Die meist 2. Klasse fahrenden Fahrradfahrer dürfen dann am Zug-Ende oder -Beginn das Fahrrad verladen, durch die "Business" und durch die ganze erste Klasse (mindestens 7 Türen in drei Wagen), weiter durch den Speisewagen, an der Küche vorbei, und das ganze vor dem Aussteigen wieder retour. Und bevor man das Fahrrad auslädt, macht man dann noch im Business-Abteil seine kurze Pause.
Schaue dir mal die Skizzen an wo willst du das sonst unterbringen?
Die reißen einfach die Küche raus und das Zeitungsregal und schon hast Platz für Fahrräder.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Die reißen einfach die Küche raus und das Zeitungsregal und schon hast Platz für Fahrräder.

Nein, das vorderste "Abteil" mit drei Sitzen wird entfernt. Der Fahrradbereich kommt komplett ins Innere der jetzigen "Business".

Wenn man schon keine Plätze in der 2. Klasse opfern will, kann man z.B. in der 1. Klasse im Mehrzweckwagen, wo auch für Rollstuhlfahrer Platz ist, 3 Quadratmeter für Fahrräder hernehmen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Also zum Thema abgesperrt Türen ist es wie folgt.

Solange es sich durch abgesperrte Türen bei Stillstand des Zuges keine Sackgassen aka Todesfallen entstehen darf abgesperrt werden.
Wenn die unmittelbar nächste Ausstiegstüre, egal ob rechte oder linke Seite, funktioniert ist alles in Ordnung.

Was die mit dem Railjet machen ist wie überall sonst ein hin und her.
Speisenwagen Nein, Bistro Ja, zuwenig Andrang also Speisenwagen Ja
Premium Ja, schlechtes Marketing also Premium Nein.

Das wenn man alle Züge auf der Südachse gegen Railjets getauscht werden und dass wurde ganz stolz in der Zeitung für Herbst 2013 angekündigt, braucht man sich nicht wundern wenn man dann keine fahrradfahrende Kundschaft mehr hat.

Darüber nachzudenken was irgendwelche Mercedes fahrer im Büro sich dabei gedacht haben hat keinen Sinn.
Einfach akzeptieren.