Amerikanischer Führerschein / Ein Alptraum

ANZEIGE

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
ANZEIGE
Habe mich jetzt, nachdem ich ja schon ein ganzes Weilchen in den US lebe, heute endlich mal aufgemacht, SSN und Führerschein zu beantragen.

SSN ging auch problemlos, obwohl meine letzte Einreise noch nicht registriert war. Die gute Frau meinte einfach, sie setzt das alle 2 Tage auf Termin, bis es eben möglich wäre, die Nummer auszustellen. Schön, das nenn ich Service ( wenn sie es denn tatsächlich macht ).

Von da aus fröhlich richtung DMV, Führerschein beantragen. Pass mit (Bild)Visum und I 94 dabei, sowie deutschen Führerschein. Resultat: NO ich brauche eine zweites ID-Dokument.

Da ich weder Student, Asylsuchender noch sonst was bin, hatte ich mit dem Staat bisher auch nix zu tun.

Man beachte nachfolgende Liste

http://www.dmv.state.va.us/webdoc/pdf/dmv141.pdf

Kann mir irgendeiner sagen, wo ich da ein secondary Document hernehmen soll, außer vielleicht meinem abgelaufenen Pass ( der aber kein I 94(W) mehr enthält )

Wie sagte Obelix so schön: Die spinnen, die Amerikaner :doh:

Ach ja, im Gegenzug reichte als Nachweis meines Wohnsitzes in Virginia ein Kotoauszug :mad: :censored:
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.427
49
MUC
www.oliver2002.com
Wie sagte Obelix so schön: Die spinnen, die Amerikaner :doh:

Die deutschen Behoerden spinnen ähnlich nur etwas anders. Ich muss dir mal bei einem Bierchen erklären was ich im Landratsamt Alt-Oetting mit Umschrieben eine Indischen Führerscheins und beantragen einer Bürgschaft für ein Besuchervisum für einen Kumpel erlebt habe.:eek:
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Habe jetzt gerade nach 17 Minuten Wartezeit in er Endlosschleife :mad: mir von einer Mitarbeiterin anhören dürfen, dass das ja eigentlich nach Vorschrift nicht gehe, aber die Leute vor Ort sollten jetzt den Antrag aufnehmen und ihn dann in die Zentrale nach Richmond schicken. Diese wiederum würden dann die Echtheit des Visums mit dem Department of Home Security verifizieren, und dann dürfte ich wiederkommen :censored:

Alles Deppen! Für was brauche ich den besch:censored: Führerschein eigentlich? Wenn sie mich anhalten zücke ich eh den Deutschen und mach einen auf nixverstähn. Sinn macht das Kärtchen eigentlich nur, damit man auf inneramerikanischen Flügen den dämlichen Pass nicht immer mitschleppen muss.

Egal, jetzt wird das Öhmchen hinter dem Tresen eben nochmal genervt. So wie die geschaut hat, sind für die zwar alle ortsfremden eine Mischung aus Alien und Terroristen, aber was solls. Notfalls hat die sich 20 Minuten Warteschleife mit der Zentrale anzuhören :mad:
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
jetzt weiss ich auch woher die dämliche "sie brauchen zwei (!!!) offizielle lichtbildausweise um sich zu authentifizieren" regelung bei microsoft zertifizierungsprüfungen herkommt. :doh:
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
Alles Deppen! Für was brauche ich den besch:censored: Führerschein eigentlich? Wenn sie mich anhalten zücke ich eh den Deutschen und mach einen auf nixverstähn. Sinn macht das Kärtchen eigentlich nur, damit man auf inneramerikanischen Flügen den dämlichen Pass nicht immer mitschleppen muss.

die geschichte ist wohl die, dass es in den USA keinen personalausweis gibt und die wenigsten leute einen reisepass haben - dafür hat fast jeder US-amerikaner einen führerschein. dieser wird dann quasi als offizielle ID akzeptiert und gehandhabt - also dem führerschein wird weit mehr bedeutung zugemessen als der simplen berechtigung ein fahrzeug zu bewegen. deshalb ist es schon verständlich dass es nicht so einfach sein kann ihn zu beantragen...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Den Führerschein braucht man nur, um die Versicherungsprämie für sein Auto in Amerika auf ein halbwegs erträgliches Maß zu drücken. Ansonsten ist es natürlich praktisch, einen zweiten Führerschein zu haben, wenn der andere gerade mal wieder bei der Polizei vier Wochen Warteschleifen fliegt.
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Ist nach Staat unterschiedlich. In New York war's ein Albtraum, ich brauchte "6 points of ID" -- ein abgelaufener US Fuehrerschein waere 3 Punkte wert (ein deutscher gar nichts), eine Telefonrechnung einen, ein Waffenschein einen, eine Kreditkarte einen, eine Gefaengnis-Entlassungsbescheinigung einen, usw. Nicht viel dabei fuer Deutsche (der Pass gerade mal einen Punkt wert, und das Visum nochmal einen), und ich habe Monate gebraucht, bis ich die ganzen papers beisammen hatte.

In Oregon dagegen einfach zum DMV gegangen, deutschen Fuehrerschein und Pass vorgelegt, idiotischen Test am Computer gemacht, und Fuehrerschein gleich mitgenommen.

Sehr laecherliche Prozedur, wenngleich man ja fairerweise sagen muss, dass es den Auslaendern in D auch nicht ganz leicht gemacht wird. (Mit dem Fuehrerschein aber schon; gab's da nicht irgendwo eine Stadt wo praktisch alle Kunden einer Fahrschule die Pruefung auf Serbokroatisch abgelegt haben, weil's da nur einen Puefungsbogen gab, und man leicht die Antworten auswendig lernen konnte?)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Meinen US-Führerschein konnte ich relativ easy machen - war aber vor 9/11 - Pass vorgelegt und dann kurzer theoretischer Test und einmal um den Block fahren - Kosten 15$.