Flugverspätung Air China / Air Macau > 7 Std

ANZEIGE
R

racabe

Guest
ANZEIGE
Habe heute meinen Rückflug angetreten (Hinflug war HKG-PEK-FRA mit CA) und zwar

FRA-PEK (Air China, CA966) 14/07, 14.50-06.25
und
PEK-MFM (Air China operated by Air Macau) 15/07, 10.10-12.10

(gebucht über expedia.de)

Der erste Flug war pünktlich und der zweite ist statt um 08.30 um 09.30 los und statt um 12.10 anzukommen sind wir um 19.47 gelandet! Erstmal mussten wir nach 30 Minuten in der Luft wieder zurück nach Beijing und haben dort mehrere Stunden verbracht aufgrund technischer Probleme. Wir saßen also knapp 5-6 Stunden im Flieger herum und dann noch 1-2 Std in Bereitschaft zum Abflug. Ich glaub ich muss niemanden erzählen wie geil es war in dieser Maschine über 10 Stunden zu sitzen.

Meine Frage: Pech gehabt oder Entschädigung? Habe den Referenzthread durch, aber nichts gefunden.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Der AUSGANGSpunkt der Buchung war in HKG, also außerhalb der EU.

Seit wann ist DAS denn entscheidend ?

Der verspätete Flug war von PEK aus, was auch nicht in der EU liegt.

Das ist irrelevant m.E., da die gesamte Reise zu betrachten ist. Ich glaube, da gab es auch entsprechende Gerichtsurteile...

Ich sagte "so wird AC das sehen".

Ich sagte nicht, daß ICH das so sehe.

Da stimme ich dir zu, ohne EUClaim würde ich hier nicht vorgehen...

BTW: Wie wäre es hier im Forum einmal einen Masterthread zu Entschädigungsfällen zu erstellen? Dann konnten wir die Infos einmal bündeln...
 

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Die sehr haufigen Verspatungen zwischen Peking, Shanghai und Hong Kong haben meines Verstandnisses nach nicht nur mit dem gewaltigen Flugaufkommen zu tun sondern auch mit Schutzgeldzahlungen der airlines an die chinesische Luftwaffe oder eben deren ausbleiben. Wenn nicht oder ungenugend gezahlt wird, macht man den zum grossten Teil von Militars kontrollierten Luftraum eben zu.

Konnen auch nur Hirngespinste sein aber so habe ich es von etlichen Chinesen gehort. Also wird die CA sich wohl nicht besonders intensiv um Kundenbeschwerden kummern, was sie wohl auch sonst als ubermachtige Staatsgesellschaft nicht so bereit ist zu tun.
 
R

racabe

Guest
Muss ich mich eigentlich an Air China oder Air Macau mit einer Beschwerdemail richten? Am Airport hat niemand reagiert, bin daher schon ein wenig sauer. Danke für die Tipps, hab auch mal bei euclaim nachgehakt aber noch keine Rückmeldung erhalten ob sie den Auftrag annehmen wollen/können.
 

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Aus Eigner erfahrung mit CA meide ich die wo es geht. Selber musst du da nichts versuchen, das laest CA kalt, nur über EUClaim oder mit Anwald bewegt sich was. Ausser du hast einen *alianz Status dann kann es sein das sich bewegt wird wenn du über die Allianz Druck ausübst.
Was auch hilft das CA sich meldet ist den Betrag des Tickes zurueck auf die Kreditkarte buchen zulassen. Den Geld fürs Ticket wollen sie haben und dann erinnert man sich bei CA auch an die Rechtsgrundlage mit EU Flügen. Aber auch nicht immer das ist ihnen manchmal auch egal.

Aber rechne erst mit nichts.