Awardbuchung - Name unvollständig auf Ticket - was tun?

ANZEIGE

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen,

benötige wieder mal ein bißchen Hilfe!

Ich hab für meine Frau bei DC einen Awardflug nach USA gebucht. Da ich ein wenig mit dem indischen Callcenter und dem NATO - Codes überfordert war, habe ich statt ihres Doppelnamens nur mit einem Nachnamen gebucht (Müller statt Müller Lüdenscheidt). Im Pass steht aber natürlich der Doppelname.

Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Die Awards stornieren ( habe 2 OWs gebucht) und neu ausstellen lassen? Da hab ich aber das Risiko, dass bis die Meilen wieder gutgeschrieben sind die Awards nicht mehr verfügbar sind. Bei DC habe ich nicht genug Meilen um sofort einen neuen Award zu buchen.

Nächste Möglichkeit wäre mit MP oder M&M einen neuen Award zu buchen (laut ANA wären Plätze frei) und erst dann die alte Buchung zu stornieren?

Oder einfach drauf hoffen, dass es keinem auffällt - meiner Meinung nach bei Flügen in die USA aber riskant - oder habt Ihr da andere Erfahrungen?

Danke für Eure Hilfe
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
wie lange ist es denn her, dass Du gebucht hast?

Mir ging es mal so mit einem US Airways Flug. Ich habe dann direkt nach der Buchung ein Mail an den Customer Support geschickt. Die haben mir das dann ohne Kosten umgeschrieben, ging schnell und unkompliziert - in diesem Fall.
 
  • Like
Reaktionen: sanibel

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
wie lange ist es denn her, dass Du gebucht hast?

Mir ging es mal so mit einem US Airways Flug. Ich habe dann direkt nach der Buchung ein Mail an den Customer Support geschickt. Die haben mir das dann ohne Kosten umgeschrieben, ging schnell und unkompliziert - in diesem Fall.


Ist leider schon ne gute Woche her, dass ich gebucht habe - bin erst jetzt draufgekommen als ich das Ganze bei checkmytrip geprüft habe.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Hmm.. ich würde einen lieb formulierten Brief / Mail schreiben und auf die Situation hinweisen und auf Kulanz hoffen.
Manchmal erlebt man auch positive Überraschungen im Leben. Ist wohl eine Frage des "Hinein- Hinaus zum Thema Wald"...
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Hmm.. ich würde einen lieb formulierten Brief / Mail schreiben und auf die Situation hinweisen und auf Kulanz hoffen.
Manchmal erlebt man auch positive Überraschungen im Leben. Ist wohl eine Frage des "Hinein- Hinaus zum Thema Wald"...

Schaden kann's ja nicht ne email zu schreiben - Problem ist halt auch der Zeitfaktor - Flug soll in 12 Tagen stattfinden
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich hab für meine Frau bei DC einen Awardflug nach USA gebucht. Da ich ein wenig mit dem indischen Callcenter und dem NATO - Codes überfordert war, habe ich statt ihres Doppelnamens nur mit einem Nachnamen gebucht (Müller statt Müller Lüdenscheidt). Im Pass steht aber natürlich der Doppelname.
Ich buche alle meine Flüge mit meinem (einfachen) Namen, im Paß steht der Doppelname. War noch nie ein Problem, auch nicht USA. Daß das eins sein könnte, sehe ich erst durch Deinen Post.
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu und sanibel

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Ich buche alle meine Flüge mit meinem (einfachen) Namen, im Paß steht der Doppelname. War noch nie ein Problem, auch nicht USA. Daß das eins sein könnte, sehe ich erst durch Deinen Post.

Das beruhigt mich einigermaßen - ich meine die Identität steht ja auch so zweifelsfrei fest. Nur bei den Amis weiß man halt
nie so genau ob sie da Probleme machen. Rein rechtlich ist es halt nun mal so dass der Name auf dem Ticket mit dem im Pass übereinstimmen muß.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Andererseits machen die Amis manchmal schon Stress, wenn der Vorname nicht vollständig ist (Bindestrich zwischen den Vornamen wie bspw. in Karl-Heinz). In meinem Profil ist der zweite Vorname als Initial hinterlegt und die Swiss hatte mich bei einem USA-Flug extra im Vorfeld angerufen, dass ich dies korrigieren sollte (also statt KARL H. korrigieren auf KARL-HEINZ). Habes nicht gemacht und konnte - wie auch sonst immer - in die USA einreisen.

Bei Nachnamen ist das aber eventuell etwas anderes. Kommt wohl auf den Officer an, den man erwischt.
 
  • Like
Reaktionen: sanibel

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Ich habe das "Problem" mal gegoogelt und bin da auf jede Menge Horrorgeschichten gestossen.

Normalerweise würde ich auch sagen dass das kein Problem sein dürfte mit dem zweiten Nachnamen. Ich habe dann gestern auf die Schnelle im Reisebüro um die Ecke nachgefragt und dort bekam ich als Auskunft: Ticket stornieren, neu ausstellen lassen, sonst wird meine Frau nicht befördert - deshalb jetzt meine Anfrage hier, nachdem ich mir das so nicht vorstellen kann.

Ich habe übrigens auch einen zweiten Vornamen, welcher nie auf den Tickets auftaucht obwohl er im Pass steht - war bei mir auch nie ein Problem.
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Nachdem ich jetzt mal meine alten Boardingpässe durchgeschaut habe und dabei feststellen musste, dass ich schon unter den seltsamsten "Namen" in die USA eingereist bin und dabei niemals Probleme hatte, gehe ich jetzt fest davon aus, dass auch meine Frau keine Probleme haben wird.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Nachdem ich jetzt mal meine alten Boardingpässe durchgeschaut habe und dabei feststellen musste, dass ich schon unter den seltsamsten "Namen" in die USA eingereist bin und dabei niemals Probleme hatte, gehe ich jetzt fest davon aus, dass auch meine Frau keine Probleme haben wird.

Ich bin mit der bei Dir gegebenen Voraussetzungen mindestens schon 10x in die USA ein- ausgereist. Sogar mit Gepäck was Sonderbehandlung an der Agriculture erfordert. Wirklich nie ein Problem. Auch bei keinem CI Vorgang.
 
  • Like
Reaktionen: sanibel

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich bin glaube ich, wenn es hoch kommt, in, aus, und nach Amiland 3-4 Mal im Leben mit meinem vollständig Namen geflogen, nie irgendwelche Probleme, insofern sollte man sich da wirklich nicht verrückt machen.
 
  • Like
Reaktionen: sanibel

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Ich reise in die USA immer nur mit einem Vornamen im Ticket ein, obwohl 3 im Pass stehen.

Noch nie ein Problem gehabt....

Der Freiherr zu Guttenberg scheint es ja auch mit Linienflügen schon ein paar Mal in die USA geschafft zu haben. Ich vermute, dass sein Name auch nicht vollständig auf ein Ticket passt.
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Ich denke mal das Problem werden nicht die amerikanischen Behoerden bei der Einreise sein, den reichen die vollst. APIS-Daten, die auch vom PNR Namen leicht abweichen koennen.

Problematisch werden bei Abflug aus D eher die Securitas Leute sein, die Dich gar nicht zum Boardinggate lassen. Scheint aber nicht ueberall si gehandhabt zu werden. In LHR kontrolliert BA z. B. beim boarden selber.

Und am Rueckflug koennte es u. U. Probleme bei der BP Kontrolle von den TSA Leuten vor der SiKo kommen, ist aber eher unwahrscheinlich, da ich denke, dass Du da nicht der einzige Fall bist. Und oftmals wird in den USA einiges entspannter gehandhabt, als es hier immer in D verbreitet wird (es gibt natuerlich auch Ausnahmen, die nicht berechenbar sind).
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Kurzes feedback:

War überhaupt kein Problem auf dem Hinflug - hat keinen Menschen interessiert, dass der Name auf dem Ticket nicht vollständig mit dem im Reisepass übereingestimmt hat.

Danke nochmals an mumilein - Du hast uns viel Vorflugstress erspart.
 
  • Like
Reaktionen: mumielein