Küken als Luftfracht nach Doha

ANZEIGE

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
ANZEIGE
Beim Beobachten des Vorfeldtreibens in FRA habe ich gestern gesehen, wie lebende Küken als Luftfracht in die "Dresden" (D-ABTL) vor ihrer Rotation nach Doha verladen wurden:


 e7pqbo


 g9m93w


Das finde ich aus Aspekten des Tierschutzes höchst bedenklich.

Aber auch der wirtschaftliche Sinn, Jungtiere einer Gattung, die es auf der ganzen Welt gibt, als Luftfracht in dieselbe zu verschicken, erschließt sich mir nicht spontan. Wer mitten in der Wüste eine Skihalle baut, der wird es ja wohl auch hinkriegen, ein paar temperierte Hühnerställe zu bauen und eigene Küken zu züchten...

Neugierig geworden belehrte mich ein kurze Internetrecherche, dass der Export von Elterntieren in der Hühnerzucht ein deutscher Exportschlager ist. Marktführer: Eine Firma "Lohmann" aus Cuxhaven.

Zitat aus nansenundpiccard.de, "Der große Flauschangriff":
nansenundpiccard meinte:
Die Firma aus Cuxhaven hat in Deutschland einen Marktanteil von 80 Prozent, sie hat sich auf die Entwicklung von sogenannten Elterntieren spezialisiert. Diese werden als Küken per Luftfracht in die Welt verschickt, aufgezogen, gepaart, sie legen die Eier, aus denen die leistungsstärksten Legehennen der Welt schlüpfen... »So läuft die Legehennenzucht, egal ob in Timbuktu oder Iowa«, sagt Rudolf Preisinger, Leiter der Genetik bei Lohmann. Ein lukratives Geschäft...

Hmmm - kleine Küken als große Verlierer der Globalisierung...:confused:

Meinungen dazu?

PS: Den drohenden Flachwitz mit den Scheichen, die gerne ein paar junge Hühner am Laufen haben, nehme ich vorsichtshalber mal selbst vorweg...
 

BlackPulse

Reguläres Mitglied
17.03.2010
35
0
Den Sinn muss dir jemand anders erklären, aber Küken um die Welt schicken ist alltäglich. Ich arbeite in einer Spedition im Frachtbereich am Flughafen München und wir hatten schon das ein oder andere mal Küken aus TLV zum Abfertigen da...
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Es gibt Dinge, die man nicht wirklich wissen oder sehen moechte..
Allerdings sind die armen Tiere wahrscheinlich schon vom LKW Transport von Cuxhaven nach FRA hinreichend traumatisiert.
Ob ein Flug da so viel schlimmer ist, ist wohl schwer zu beurteilen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
naja, man verschifft und fliegt ja auch wasser in aller herren länder ... genauso doof - ökologisch betrachtet. warum muss man in der argentinischen pampa französisches wasser trinken :rolleyes:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die Welt ist eben seltsam.

In Somalia verhungern derzeit Abertausende von Kindern, aber das bewegt die Welt viel weniger als die vor Jahren von Journalisten abgehörte Handymailbox eines entführten Mädchens, die als Affäre einen der mächtigsten Männer und einen Weltkonzern ins Wanken bringt.

Ich opfere meine Zeit und finanziell mein letztes Hemd, um einem einzigen kranken Pferd eine kleine Chance auf ein artgerechtes Leben im Ruhestand zu ermöglichen, während in anderen Ländern Tausende kerngesunde Wildpferde auf grausame Weise abgemetzelt werden.

Das ganze Leben ist letztlich nur ein schlechter Scherz, über den man, wenn man bei Verstand bleiben möchte, herzlich lachen lernen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Wenn man dabei noch an die Millionen von männlichen Küken denkt, die gleich nach der Geburt vergast oder geköpft werden, pervertiert sich das Ganze noch etwas: 320 Millionen männliche Küken werden in Europa pro Jahr direkt nach dem Schlüpfen vergast oder geschreddert. Sie gehören zu Rassen, die als Hennen viele Eier legen, aber als Hähnchen nur wenig Fleisch hergeben.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn man dabei noch an die Millionen von männlichen Küken denkt, die gleich nach der Geburt vergast oder geköpft werden, pervertiert sich das Ganze noch etwas: 320 Millionen männliche Küken werden in Europa pro Jahr direkt nach dem Schlüpfen vergast oder geschreddert. Sie gehören zu Rassen, die als Hennen viele Eier legen, aber als Hähnchen nur wenig Fleisch hergeben.

Das sieht dann so aus:

 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Da fliegen keine Küken. Da fliegen patentierte Nutztiere. Ggf. als Muttertier als Lizenzträger.
WTO gibt dazu gerne näher Auskunft.
 
H

HGFan

Guest
Die Leute freuen sich halt wenns beim Hofer die Eier um 3Cent günstiger gibt oder wenn der Stritzel schöne 10Cent weniger kostet.
Wo das Herkommt und was drinnen ist ihnen egal.