Eine Flugbuchung voller Anfängerfehler

ANZEIGE
A

Anonym6890

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen!
Eine Freundin von mir hat letzte Woche eine in meinen Augen katastrophale Buchung vorgenommen, und ich bräuchte eure Ratschläge dazu:
Es geht um die Strecke FRA-BOG, hin am 29.07, zurück am 24.08.2011.
Der Hinflug geht via NYC, mit LH 400 und weiter mit CO1005.
Der geübte Vielflieger wird erkennen, dass diese Verbindung einen Flughafenwechsel von JFK nach EWR beinhaltet:eek:; LH400 landet planmäßig um 12.45, CO1005 startet um 16.30.
Besteht überhaupt eine realistische Chance das zu schaffen? Lt diversen Quellen kann man wohl für den Transfer JFK nach EWR mind 90 Minuten einplanen. Die Einreise bei einem vollbesetzten A380 wird wohl auch etwas dauern..., ganz zu schweigen, dass Freitag nachmittag wohl auch High Noon in EWR sein dürfte.
Was wäre denn die beste Transfer-Methode? Die ÖPNV-Kombo mit A-Train/PENN? Sie hätte auch die Möglichkeit sich von einem Verwandten per PrivatPKW shutteln zu lassen.
Oder lieber bei edreams.de:eek: anrufen und versuchen, kulanterweise eine Umbuchung zu erwirken, z.b. auf den CO nonstop nach EWR ab FRA( Buchungsklasse hin V, zurück mit T noch restriktiver)?
Da das ganze unter einer Ticketnummer ausgestellt wurde, hätte sie beim Verpassen des Anschlusses Anspruch auf Weiterbeförderung ggf am nächsten Tag?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, und die verbalen Ohrfeigen für die Aktion habe ich heute schon ausgeteilt!:rolleyes:
 

l.zimmer

Reguläres Mitglied
26.05.2010
79
0
[KVS Availability Tool 6.2.0/Diamond - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: NYC][/URL]
Code:
                                         ** EXCEPTIONS EXIST ** 
                                               DD  DI  ID  II   
STANDARD:         EWR                          060 075 090 060  
                  HPN                          020 060 060 060  
                  JFK                          060 075 105 120  
                  JRA                          020 060 060 060  
                  JRB                          020 060 060 060  
                  JRE                          020 060 060 060  
                  LGA                          045 060 060 060  
                  TSS                          020 060 060 060  
INTER-AIRPORT:    EWR  TO  JFK                 180 180 210 210  
                  EWR  TO  LGA                 180 180 210 210  
                  EWR  TO  TSS                 180 --- --- ---  
                  JFK  TO  EWR                 180 180 210 210  
                  JFK  TO  JRB                 240 240 240 ---  
                  JFK  TO  LGA                 120 150 150 180  
                  JFK  TO  TSS                 180 240 240 ---  
                  JRB  TO  EWR                 180 --- --- ---  
                  JRB  TO  JFK                 180 240 240 ---  
                  JRB  TO  TSS                 180 --- --- ---  
                  LGA  TO  EWR                 180 180 210 210  
                  LGA  TO  JFK                 120 120 180 180  
                  TSS  TO  EWR                 --- 240 --- ---  
                  TSS  TO  JFK                 240 240 240 ---  
                  TSS  TO  JRB                 180 --- --- ---  
**END OF DISPLAY**

Die MCT für JFK-EWR liegt hier bei 210 Minuten. Somit müsste sie umgebucht werden, falls der Anschluss nicht klappt.
 

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
Es gibt einen Bus, der zwischen den NYer Flughäfen verkehrt. Bin mal JFL-LGA gefahren, ging gut. In JFK (auch in EWR) ist aber immer Bambule, kilometerlange Touri-Schlangen. Dann muß sie in EWR noch einchecken und Gepäck aufgeben. Sind die Flüge in einer Buchung? Dann ist die Weiterbeförderung sicher. Sonst empfehle ich dringend, schon für den CO-Flug online einzuchecken.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym6890

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.799
2.295
CGN
Würde auf jeden Fall mal edreams kontaktieren, auch wenn ich die Chancen eher unter 50% einschätze, aber versuchen kostet ja nichts und man hätte evtl. den nervigen Airportchange raus.
Deine Freundin is ja noch 15 Min über der MCT, insofern müssen sie da nichts machen, aber wenn alles in einem Ticket ist und es nicht klappt hat sie Anspruch auf Beförderung auf dem nächstmöglichen Flug (auch nach EU-Verordnung, da das Ticket in der EU beginnt.) Evtl. vorher schonmal mögliche Flieger, auf die umgebucht werden kann, notieren.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Anspruchsvoller Übergang. Finde ich gut !

Wenn möglich würde ich auf die Transportdienste des Bekannten zurückgreifen und dann via Staten Island Expressway und nicht durch Manhattan mein Glück versuchen. Alternativ sollte es sich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (LIRR->Penn Station->Newark Airport Station->Airtrain) knapp ausgehen.
 
A

Anonym6890

Guest
Vielen Dank für die Antworten.
Sie wird heute mal mit edreams in Kontakt treten, bin da aber wenig optimistisch.
Ich konnte sie aber auf jeden Fall schon mal dahingehend beruhigen, dass sie nicht in NY stranden wird.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Wenn Sie auf dem 16:30 Uhr nicht mitkommt sehen die Alternativen am selben Tag im Moment nicht sonderlich gut aus. Naheliegenste Verbindung via IAH nach BOG sieht im Moment ziemlich voll aus. Die Gefahr das sie für eine Nacht strandet ist also schon gegeben.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.799
2.295
CGN
Sollte sie die Öffis nehmen, was sich je nach Schnelle der Immigration auch ausgehen sollte, sollte sie auf jeden Fall Starbucks Tipp folgen und von der Jamaica Station per LIRR direkt zur Penn, von dort geht es dann direkt weiter mit NJ Transit zur Newark Liberty Airport Station, dass geht deutlich schneller, als irgendwo die doofe Subway zu nehmen!
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
wieso müsste sie umgebucht werden? das kann CO doch verweigern, was kann die airline für die naivität der passagierin?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.970
1.985
wieso müsste sie umgebucht werden? das kann CO doch verweigern, was kann die airline für die naivität der passagierin?

Ein entscheidener Punkt ist, dass der ganze Mist auf einem CO-Ticket gebucht wurden ist (unter einer Ticketnummer). Sofern CO diesen Airporttransfer auf ihren Tickets anbieten und zusätzlich auch die MCT eingehalten wurden ist, muss CO entsprechend nach einem Missconnect umbuchen.

Übrigens bietet eDreams auch weitere lustige Sachen an. Ist mir letztens so aufgefallen... PMI-MAD auf FR mit Weiterflug LA nach FRA... (da ist der Ausgang bei einem Missconnect aber SICHER :D)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.799
2.295
CGN
wieso müsste sie umgebucht werden? das kann CO doch verweigern, was kann die airline für die naivität der passagierin?

Die richtige Frage lautet: Wieso sollte CO sie nicht umbuchen müssen?????? (die mehreren Fragezeichen halte ich hier durchaus für berechtigt ;) )

Die Freundin des OP hat hier mit CO einen Vertrag über die Beförderung FRA-BOG geschlossen. Da kann sich CO doch nicht hinstellen und zwischendurch sagen, ja das hätte ihr ja mal auffallen müssen, dass unser Produkt gar nicht geht und deswegen verweigern wir jetzt auf halber Strecke die Vertragserfüllung.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die richtige Frage lautet: Wieso sollte CO sie nicht umbuchen müssen?????? (die mehreren Fragezeichen halte ich hier durchaus für berechtigt ;) )

Die Freundin des OP hat hier mit CO einen Vertrag über die Beförderung FRA-BOG geschlossen. Da kann sich CO doch nicht hinstellen und zwischendurch sagen, ja das hätte ihr ja mal auffallen müssen, dass unser Produkt gar nicht geht und deswegen verweigern wir jetzt auf halber Strecke die Vertragserfüllung.

Klar wird umgebucht, aber dabei kann es halt sein, dass die Kunden einen Tag verliert und eine Nacht auf eigene Kosten in einem Hotel in NYC verbringen muss. US-Airlines zahlen in solchen Fällen nämlich sehr selten eine Übernachtung, außer man ist toller Statuskunde, da gilt das dann als "courtesy". Und dann muss auf den anderen Maschinen natürlich auch noch was frei sein, da haben nach Wetterkapriolen so manche Kunden schon mehrere Tage auf eigene Kosten am Flughafen verbringen dürfen, weil für sie angeblich keine Plätze zur Verfügung standen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.799
2.295
CGN
Klar wird umgebucht, aber dabei kann es halt sein, dass die Kunden einen Tag verliert und eine Nacht auf eigene Kosten in einem Hotel in NYC verbringen muss. US-Airlines zahlen in solchen Fällen nämlich sehr selten eine Übernachtung, außer man ist toller Statuskunde, da gilt das dann als "courtesy". Und dann muss auf den anderen Maschinen natürlich auch noch was frei sein, da haben nach Wetterkapriolen so manche Kunden schon mehrere Tage auf eigene Kosten am Flughafen verbringen dürfen, weil für sie angeblich keine Plätze zur Verfügung standen.

Klar, wenn das geltende Praxis der US Airlines ist, wird man natürlich nicht darum herum kommen, die Hotelkosten einzuklagen, was widerum Zeit Ärger und Geld kostet.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Klar, wenn das geltende Praxis der US Airlines ist, wird man natürlich nicht darum herum kommen, die Hotelkosten einzuklagen, was widerum Zeit Ärger und Geld kostet.

Das kannst du dann ja mal versuchen, evtl. hat man sogar Glück, weil der Abflug in Deutschland stattfand und man sich auf eine EU-Richtlinie berufen kann. Spätestens beim Rückflug aber gilt die dann nicht mehr.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.799
2.295
CGN
Das kannst du dann ja mal versuchen, evtl. hat man sogar Glück, weil der Abflug in Deutschland stattfand und man sich auf eine EU-Richtlinie berufen kann. Spätestens beim Rückflug aber gilt die dann nicht mehr.

Bei Abflug innerhalb des Geltungsbereiches der Richtline (also zB D) und alles in einem Ticket, sollte die VO natürlich auch für das gesamte Ticket gelten.
 

HamburgAround

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
365
0
Hamburg
Ist es nicht so, dass die EU-Regeln für EU-Airlines und Flüge mit Abflug in der EU gelten?
Wenn wieder EWR-FRA mit LH geflogen wird, reicht es dann trotzdem nicht, da der Start außerhalb der EU erfolgt mit einer nicht-EU Airline!
 

HamburgAround

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
365
0
Hamburg
Ja, ich habe grade gelesen, dass es für in der EU registrierte Luftfahrtunternehmen immer gilt.
Ist CO in der EU registriert?
 

HamburgAround

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
365
0
Hamburg
Es wird der Hin- und Rückflug separat betrachtet!

Es gab vor einiger Zeit sogar mal einen Rechtstreit ./. EK:

Flug EU-DXB-MNL, wo die Passagiere in DXB strandeten. EK berief sich dabei darauf, dass der Flug nicht in der EU begänne und damit die EU-Verordnung nicht gilt.

Ein Ergebnis kenne ich aber nicht!