Tag vs Nachtflug (SQ Y)

ANZEIGE

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
ANZEIGE
Hi,

hab eine Frage an euch, es geht um einen Flug von Singapur nach Tokyo in Economy, leider ist Revenue C kostenmässig nicht drin und Award C nicht verfügbar.

Geflogen wird direkt, als Option gibt es:

mit Singapore Airlines nach Haneda
SQ634 auf 777-300 von 15:30 bis 23:00
SQ636 auf A330-300 von 21:30 bis 05:50+1

mit Singapore Airlines nach Narita
SQ12 auf A380 von 09:25 bis 17:00
SQ638 auf 777-300ER von 23:55 bis 07:30+1

mit All Nippon Airways nach Haneda
SQ5906 auf 767-300 von 22:00 bis 06:00

mit All Nippon Airways nach Narita
SQ5902 auf 767-300 von 00:55 bis 08:35
SQ5904 auf 767-300 von bis 08:30 bis 16:00

Nun ein Paar Zusatzinfos und Fragen:

- Übernachtung in Singapore im Zentrum, daher keine Option Flughafenhotel.
- bevorzugt Singapore Airlines, doch keine Erfahrung mit ANA.
- Hotel in Tokyo: New Otani, Early Arrival Fee? 50% oder 100%?
- Preferred Seats: bei Probebuchung erscheinen sie nicht, normal?
- Taxi Haneda-Tokyo: 8'000 Yen fixed rate, stimmt das?

Zum Schuss noch die Bemerkung dass ich, mit SQ638 in C, einmal im Jahr von SIN nach NRT fliege (wg. Messe, daher NRT bequemer) und ich bin bei der Ankunft immer kaputt, daher die Frage ob es in Economy "schlimmer" wird.

So, hoffe ich konnte euch genügend Infos geben. Danke für die Rückmeldungen.

JohnDP
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Hi,

hab eine Frage an euch, es geht um einen Flug von Singapur nach Tokyo in Economy, leider ist Revenue C kostenmässig nicht drin und Award C nicht verfügbar.

Geflogen wird direkt, als Option gibt es:

mit Singapore Airlines nach Haneda
SQ634 auf 777-300 von 15:30 bis 23:00
SQ636 auf A330-300 von 21:30 bis 05:50+1

mit Singapore Airlines nach Narita
SQ12 auf A380 von 09:25 bis 17:00
SQ638 auf 777-300ER von 23:55 bis 07:30+1

mit All Nippon Airways nach Haneda
SQ5906 auf 767-300 von 22:00 bis 06:00

mit All Nippon Airways nach Narita
SQ5902 auf 767-300 von 00:55 bis 08:35
SQ5904 auf 767-300 von bis 08:30 bis 16:00

Nun ein Paar Zusatzinfos und Fragen:

- Übernachtung in Singapore im Zentrum, daher keine Option Flughafenhotel.
- bevorzugt Singapore Airlines, doch keine Erfahrung mit ANA.
- Hotel in Tokyo: New Otani, Early Arrival Fee? 50% oder 100%?
- Preferred Seats: bei Probebuchung erscheinen sie nicht, normal?
- Taxi Haneda-Tokyo: 8'000 Yen fixed rate, stimmt das?

Zum Schuss noch die Bemerkung dass ich, mit SQ638 in C, einmal im Jahr von SIN nach NRT fliege (wg. Messe, daher NRT bequemer) und ich bin bei der Ankunft immer kaputt, daher die Frage ob es in Economy "schlimmer" wird.

So, hoffe ich konnte euch genügend Infos geben. Danke für die Rückmeldungen.

JohnDP

Economy ist egal bei welchem Carrier kein Vergnügen in der Nacht. Insofern würde ich einen Tagflug vorziehen.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Economy ist egal bei welchem Carrier kein Vergnügen in der Nacht. Insofern würde ich einen Tagflug vorziehen.

Bei Teil 1 hast Du sicher recht, allerdings bevorzuge ich trotzallem immer einen Nachtflug. Nachts finde ich meistens wenigstens ein bißchen Schlaf in Y, weil ich schon müde zum Flieger komme. Bei einem Tagflug kommst Du eigentlich "fit und ausgeruht" zum Flughafen und dann ist bei mir mit Schlafen nix und ich drehe irgendwann Däumchen.

Deshalb versuche ich bei längeren Strecken immer einen Nachtflug zu nehmen.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Nachts finde ich meistens wenigstens ein bißchen Schlaf in Y, weil ich schon müde zum Flieger komme.

Wenn Du unter diesen Voraussetzungen schlafen kannst spricht nichts gegen Dein Vorgehen. Während für mich eine Eco-Flug tagsüber seltenst ein Problem darstellt habe ich, gerade wenn ich den Tag zuvor komplett unterwegs war, immer ein wenig bammeln vor einem übermüdeten, nächtlichen Leiden über den Wolken. Tagflüge in Eco sind mir daher um Längen lieber als die Nachtvariante.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Wenn Du unter diesen Voraussetzungen schlafen kannst spricht nichts gegen Dein Vorgehen. Während für mich eine Eco-Flug tagsüber seltenst ein Problem darstellt habe ich, gerade wenn ich den Tag zuvor komplett unterwegs war, immer ein wenig bammeln vor einem übermüdeten, nächtlichen Leiden über den Wolken. Tagflüge in Eco sind mir daher um Längen lieber als die Nachtvariante.

Naja, wirklich "schlafen" kann ich nicht, aber mittlerweile bekomme ich mal so 3-4 Stunden hin. Immerhin. Ich fliege mittlerweile ca. 10 mal pro Jahr Richtung SIN, BKK in Y. Nehme mittlerweile ausnahmslos die Nachtflüge. Anfangs ein bißchen Fernsehen, Musik hören oder lesen, dann fallen mir irgendwann die Äuglein dann doch mal zu.
Fliege am Donnerstag wieder nach CGK. Wie immer stehe ich dann morgens sehr früh auf, gehe bis Nachmittag arbeiten, komme heim und mache mich so langsam reisefertig, bevor ich mich dann Richtung Flughafen aufmache. Habe dann einen langen Tag hinter mir und werde irgendwann dann auch müde. Habe auch Tagflüge hinter mir, aber mit der oben genannten "Strategie" fahre ich persönlich am besten.

Aber diesbezüglich muss natürlich jeder sein eigenes Ritual finden.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Jüngst konnte ich auf SQ 026 SIN-FRA (23.50 - 5.45h) in Y fast 7h am Stück schlafen - auch für mich persönlicher Rekord, so lange habe ich seit Ewigkeiten auf keinem Langstreckenflug mehr geschlafen - egal ob in Y oder C.
Strategie war ähnlich - normaler, langer Tag (obwohl Urlaubstag und dadurch entspannt) - und auf dem Zubringer nach SIN dazu gezwungen, nicht zu schlafen. Den Essensservice habe ich regulär abgewartet und dann zum Abschluss einen Cognac (Otard VSOP, für Y geradezu phänomenal!) als "night cap" getrunken. (Sonst kein Alkohol).
Wie der Pharmazeut zu berichten weiß, wirkt Cognac entkrampfend, was für mich bei den Y-Schmerzen definitv hilft! ;-)

Subjektiv habe ich die Fußstütze und den gefühlt weiteren Neigungswinkel der "alten" SQ Sitze in der 744 als angenehm z.B. im Vergleich zur LH Y empfunden. Die modernere Version dieser Sitze z.B. in der 77W ist zwar ein Stück besser (und gefühlt mehr Sitzabstand), aber es ließ sich halbwegs aushalten.

ANA bin ich leider noch nicht geflogen - bietet sich vielleicht die Y+ an?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
432
Hi,
- bevorzugt Singapore Airlines, doch keine Erfahrung mit ANA.
SQ kann ich jedenfalls sehr emfehlen. Ich würde dann noch Exit Seat dazubuchen. Wenn Du in Y prinzipiell schlafen kannst (ich kann nicht) so schläft es sich dort wesentlich besser. ANA habe ich noch nicht probieren dürfen.
- Preferred Seats: bei Probebuchung erscheinen sie nicht, normal?
SQ hatte letztens die Webseite überarbeitet, insofern kann ich nur von der alten Seite berichten, bei der man *nur* mit einem *alten*(!) Internet-Explorer (pfui-bah) Sitze nachbuchen konnte. Probebuchung hatte ich nicht probiert.
- Taxi Haneda-Tokyo: 8'000 Yen fixed rate, stimmt das?
Es fährt direkt ein Bus, ich würde da kein Taxi brauchen. Die Busse fahren die großen Hotels direkt an, fahren regelmäßig und sind auch bequem.

Zum Schuss noch die Bemerkung dass ich, mit SQ638 in C, einmal im Jahr von SIN nach NRT fliege (wg. Messe, daher NRT bequemer) und ich bin bei der Ankunft immer kaputt, daher die Frage ob es in Economy "schlimmer" wird.
Sicher ist das "schlimmer" als C. Die Frage ist, wie hart Du im Nehmen bist. Ich *darf* nur in Y reisen, insofern kann ich viel ab (selbst auf diesen langen Strecken, war damals FRA-SIN) aber Y in SQ mit Exit-Seat-Row war sehr angenehm und von den vielen Y-Flügen sicherlich einer der besten, wenn nicht der beste. Auch der A380 ohne Exit-Seat war sehr angenehm, hatte verblüffend viel Beinfreiheit. Nur das IFE hatte eine Macke (Aussetzer alle 15 Minuten).
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
@alle. Danke für die Rückmeldungen. Inzwischen hat sich das Hotel gemeldet und mir mitgeteilt dass ich, für eine Aufnahme ins Hotel vor 14:00 Uhr, eine Zusatznacht zahlen muss. Bisher kannte ich nur +50% bei Ankunft vor 09:00 und +30% bis 11:00. +100% ist mir ein wenig zu happig, zumal ich ein feines Hotel ausgesucht habe der gerade nicht Motel 6 Preise vorweist.

Somit fällt ein Nachtflug aus, denn ich hab kein Bock auf zombiehaftes rumcruisen durch Tokyo im Kampf gegen die Müdigkeit nur weil ich keine 40'000 YEN für ein Nickerchen zahlen will. Ein billigeres Hotel nur fürs Ausruhen ist da auch keine Variante, daher werde ich vermutlich den 15:30-23:00 nehmen.

Danke also nochmals an alle für die Hilfe.

JohnDP
 

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Als Alternative bieten sich auch die Dayrooms an den Flughäfen an, falls man sich vor dem Nachtflug noch etwas erholen will.
Ich habe letzte Woche im Hilton Narita übernachtet für 7200Yen - auch nicht wirklich teuer und das Zimmer war ordentlich.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
SQ kenne ich nicht, aber ANA ist durchaus okay. M.E. um Längen besser als LH.

Taxi von Haneda gibts z.B. hier http://www.rakurakutaxi.jp/customer/static/haneda01.html für 6.000 Yen (5:00-22:00, nachts 8.000 Yen), billiger wird es kaum gehen.
Die Limousine Busse direkt ins Hotel sind preiswerter und genauso bequem, fahren aber von Haneda nicht so häufig. Von Narita würde ich aber der Bequemlichkeit halber den Limousine Bus nehmen (direkt ins New Otani), da fahren sie auch öfter.

Die Frage ist, wo musst du in Tokyo hin, und wie ausgeruht musst du sein? Persönlich komme ich immer lieber nachmittags oder abends an, dann ins Bett, und am nächsten Morgen bin ich fit, da juckt mich auch keine Zeitverschiebung. Aber das ist ja bei jedem anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Der Bus von Haneda nach Tokyo Central Station kostet 900Yen und die Fahrt dauert nicht länger als 30-40min, je nach Verkehr.
Glaube der fährt alle 30min, gibt aber auch Busse die direkt die Hotels ansteuern.
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
@ningyo:

1. ANA geht leider nicht, da viel teuerer als SQ, zumindest nach einem ersten Check, die Webseite finde ich nicht so übersichtlich.
2. Taxi für 8'000 YEN um 23:00 habe ich schon angeschaut und finde es fair, ist angeblich eine 50 Min Strecke Tür zu Tür.
3. Limousinen Bus kenne ich von meinem Narita-Makuhari Transfer (Messe) aber ich bevorzuge mittlerweile wirklich Haneda da ich diesmal nur in Tokyo bin.
4. Fit möchte ich insofern sein weil wir nur 3 Nächte, also nur 2 volle Tage in Tokyo sind. (1 Tag Ankunft Mitternacht, 4 Tag Abreise nach Narita nach dem Frühstück).

Das mit den Dayrooms überlege ich mir noch, ist das ein unveröffentlichter Tarif oder findet man online Infos?

Danke