Rauchverbote - und wie sie unterlaufen werden

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
In vielen Ländern herrschen ja seit Jahren effektive Rauchverbote, hierzulande scheinen viele Lokale aber immer mehr Mittel und Wege zu finden, das zunächst recht strenge Rauchverbot zu unterlaufen.

Andererseits müssen sich die (süchtigen) Raucher gerade auf Flugreisen weltweit mit einer Vielzahl von absoluten Rauchverboten "anfreunden" und oft lange Strecken am Stück ohne Glimmstengel auskommen.

Wie kommen (überzeugte) Raucher und Nichtraucher mit den jeweiligen Verboten in den unterschiedlichen Ländern (bzw. dem geschickten Unterlaufen dieser Verbote) klar, und welche Erfahrungen habt ihr unterwegs persönlich mit der jeweils anderen Gruppe gemacht?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Generell muss ich leider feststellen, dass Raucher sich kaum an freiwillige Vereinbarungen halten. Leider haben die Gesetzgeber den Wink des BVG nicht beachtet, dass ein generelles Rauchverbot in Lokalen rechtens wäre. Über den Unfug mit den Raucherclubs sage ich lieber garnichts.
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
ich rauche nicht.
aber wenn ich mit kunden unterwegs bin, gehe ich gerne in solche läden, ist mir immer noch lieber, als dass ich dann ständig alleine am tisch sitze weil die herrschaften draußen rauchen.
in frankfurt sind das zum beispiel der ivory club und jimmys bar. wenn ich dann am abend genug eingequalmt bin bekomme ich da dann wenigstens eine zigarre, die man ja auch als nichtraucher einmal im monat zu sich nehmen darf :)
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Generell muss ich leider feststellen, dass Raucher sich kaum an freiwillige Vereinbarungen halten. Leider haben die Gesetzgeber den Wink des BVG nicht beachtet, dass ein generelles Rauchverbot in Lokalen rechtens wäre. Über den Unfug mit den Raucherclubs sage ich lieber garnichts.
(y)
dito.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Komm komm, den Thread hast Du doch in Namen von dreschen aufgemacht. Gib's zu!
:D

smokin.gif


Ich kann ja nur froh sein, dass beim lesen dieses Threads noch das Rauchen erlaubt ist.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen :D!
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Bin bekennender Kettenraucher

Es bleibt einem ja nicht viel anderes übrig, als nach draußen zu gehen. Was ich aber nicht verstehe, ist die Weigerung vieler Nichtraucher und Politiker vernünftige Lösungen zu finden.

Was spricht dagegen, wie bei den Amis in vielen Bundesstaaten, in Lounges ( DTW ) oder Flughäfen ( z.B. IAD oder ATL ) kleine Raucherzimmer einzurichten?

Selbst in der Hölle für Raucher ( Singapur ) haben große Kneipen oder Clubs kleine Raucherräume. Man geht eben rein, zieht sich eine und geht wieder raus.

Nun zum Thema: Wie werden Rauchverbote unterlaufen:

Viele Möglichkeiten gibts da nicht. Aber doch einige: DUS. Es gibt im Abflugbereich B bekanntermaßen keinen Raucherbereich. Ich kenn allerdings die Nebenräume, die Angestellte dort zum Qualmen benutzen. Gehe dort genauso hin. Werde immer nur gebeten, das nicht weiterzuerzählen, sonst könnte es Ärger geben. Also bleibt es mein kleines Geheimnis :p

In den USA habe ich kein Problem. Lebe hier in Virginia in einem der wenigen Staaten, wo das Rauchen noch toleriert wird. Es gibt z.B. in den meisten Restaurants abgetrennte Raucherbereiche.

An das Nichtrauchen währen langen Flügen habe ich mich übrigens gewöhnt. Das ist kein Problem mehr.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Was spricht dagegen, wie bei den Amis in vielen Bundesstaaten, in Lounges ( DTW ) oder Flughäfen ( z.B. IAD oder ATL ) kleine Raucherzimmer einzurichten?
Selbst in der Hölle für Raucher ( Singapur ) haben große Kneipen oder Clubs kleine Raucherräume. Man geht eben rein, zieht sich eine und geht wieder raus.
Wenn sich alle Raucher so wie Du an diese Gepfogenheiten halten würden, nur eben schnell in abgetrennten Räumen eine "durchzuziehen", wäre das sicherlich insgesamt auch kein Problem. Leider bestehen die meisten Raucher aber trotz aller Erkenntnisse darauf, weiterhin die Mehrheit der Nichtraucher belästigen und gefährden zu dürfen. Gegen solche Räume und die meinetwegen intensive Nutzung derselben hätte ich - obwohl militanter Nichtraucher - überhaupt nichts und fände eine Einigung auf dieser Grundlage sogar sehr gut!
(y)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Es bleibt einem ja nicht viel anderes übrig, als nach draußen zu gehen. Was ich aber nicht verstehe, ist die Weigerung vieler Nichtraucher und Politiker vernünftige Lösungen zu finden.
Bezogen auf Deutschland kann man das so nicht stehen lassen. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) war jahrelang aufgefordert vernünftige Lösungen zu finden. Die Raucherlobby hat dies aber erfolgreich verhindert. Irgendwann kam man mal mit dusseligen Quoten. Hat natürlich auch nichts gebracht, weil ja jeder Wirt freiwillig sich zur einen oder zur anderen Quote bekennen konnte.

Als Nichtraucher finde ich, dass sich Raucher und Politiker unendlich lange geweigert haben vernünftige Lösungen zu finden. Selbst 5 vor 12 hat man es nochmal rausgezögert. Erst wurde das Problem vertagt und dann war man auf einmal - ach du Schreck - gar nicht mehr zuständig. Föderalismus, er lebe Hoch. Die Länder waren mal wieder dran. Und deren Murks, naja.

Die Krönung war doch Rheinland-Pfalz: Also man macht ein Nichtrauchergesetz, ganz sicher und definitiv ab 01.01.2008. 8 Minuten vor der Abstimmung schreit einer "Fassenacht" und alle stimmen kollektiv für eine monatelange Verschiebung. :mad: Inzwischen gab es ja eine neue Fassenachtskampagne ganz ohne Rauch, und keiner ist pleite gegangen. Und das Erstaunlichste, der Zuspruch bei der Saal- und Sitzungsfassenacht war grösser als in den vergangenen Jahren. Die Raucher sind auch alle gekommen und dann eben rausgegangen zum Qualmen und es sind endlich auch wieder Nichtraucher gekommen, die des Qualms wegen seit Jahren lieber zu Hause geblieben sind.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Bezogen auf Deutschland kann man das so nicht stehen lassen. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) war jahrelang aufgefordert vernünftige Lösungen zu finden. Die Raucherlobby hat dies aber erfolgreich verhindert. Irgendwann kam man mal mit dusseligen Quoten. Hat natürlich auch nichts gebracht, weil ja jeder Wirt freiwillig sich zur einen oder zur anderen Quote bekennen konnte.
Ich rede gar nicht so sehr von Deutschland. Dass ich in Speiselokalen nicht rauchen darf - geschenkt. Gleiches für große Versammlungen wie Karneval. Ich kann auch mit einer Raucherinsel wie im Flughafen München gut leben.

Aber was soll es wie z.B. in London, dass es keine Raucherräume gibt? Sinn macht das nicht, und die Jungs schneiden sich ins eigene Fleisch. Wer als Raucher weiß, dass er auch vor seinem Langstreckenflug nicht rauchen darf, bleibt eben entsprechend lange vor der Türe, anstatt im wirklich großartigen T5 noch Geld auszugeben. Ähnlich in Holland. Wenn ich mir die Geschichte des Streites zwischen Schiphol und KLM wegen einer Raucherinsel in der Lounge betrachte, frage ich mich einfach, was das soll.

Man hätte es soooo einfach haben können. In allen öffentlichen Gebäuden ist Rauchen verboten. Die jeweiligen Gebäudebetreiber dürfen allerdings Raucherzimmer einrichten, in denen allerdings keine Speisen und Getränke serviert werden dürfen. Ausnahmen gelten für Gaststätten mit nur einem Raum und max. 70 m². Das wäre eine Regelung, auf die man sich sogar weltweit einigen könnte, und die allen, Rauchern und Nichtrauchern gerecht werden würde.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Ich rede gar nicht so sehr von Deutschland. Dass ich in Speiselokalen nicht rauchen darf - geschenkt. Gleiches für große Versammlungen wie Karneval. Ich kann auch mit einer Raucherinsel wie im Flughafen München gut leben.

Aber was soll es wie z.B. in London, dass es keine Raucherräume gibt? Sinn macht das nicht, und die Jungs schneiden sich ins eigene Fleisch. Wer als Raucher weiß, dass er auch vor seinem Langstreckenflug nicht rauchen darf, bleibt eben entsprechend lange vor der Türe, anstatt im wirklich großartigen T5 noch Geld auszugeben. Ähnlich in Holland. Wenn ich mir die Geschichte des Streites zwischen Schiphol und KLM wegen einer Raucherinsel in der Lounge betrachte, frage ich mich einfach, was das soll.

Man hätte es soooo einfach haben können. In allen öffentlichen Gebäuden ist Rauchen verboten. Die jeweiligen Gebäudebetreiber dürfen allerdings Raucherzimmer einrichten, in denen allerdings keine Speisen und Getränke serviert werden dürfen. Ausnahmen gelten für Gaststätten mit nur einem Raum und max. 70 m². Das wäre eine Regelung, auf die man sich sogar weltweit einigen könnte, und die allen, Rauchern und Nichtrauchern gerecht werden würde.


Die einfachste Regelung wäre per Arbeitsschutzgesetz gewesen!