Visa-Probleme

ANZEIGE

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
ANZEIGE
Guten Morgen zusammen,
Ich denke, das Thema VISUM passt zum Thema Reisefrust ganz gut dazu.

Bis zu den olympischen Spielen in Peking hatte ich für China immer Jahres-Visa seit 2001. Seither bekomme ich nur noch Halbjahresvisa, mit den vielen Regeln geht mir das gelinde gesagt ein wenig auf den Geist, jedes halbe Jahr ein neues Visum zu beantragen.

Dank Wohnsitz in BW ist das chin. Konsulat in Frankfurt zuständig. Die üblichen Einladungen bringen mir ein Visum für ein halbes Jahr.

Für ein ganzes Jahr heißts:
"for multiple entry visa with one year validity a corresponding official invitation issued by a ministry, province government or officially authorized company in PR China is required as an original document. A company invitation is not sufficient!"

Nachdem ich weder mit nem Minister Golf spiele noch mit den Provinzregierungen auf Du und Du bin, wäre es wohl Nr. 3 "officially authorized company".

Nur: was ist eine "officially authorized company"?

Hat damit irgendjemand Erfahrung? Allein die vielen Visumaufkleber machen ja den Paß schon so schwer.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. F-Jahresvisa werden auch vor Ort in China nicht mehr ausgestellt (zumindest für mich nicht). Trägt jetzt zwar nicht zur Problemlösung bei, bestätigt aber deine Erfahrungen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.251
8.704
IAH & HAM
Und ich habe basierend auf der Einladung meiner Firma anstelle des bantragten 1 Jahres Visum eins fuer zwei Jahre bekommen. Warum weiss ich nicht. S
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Über ein warum sollte man sich in China sowieso keine Gedanken machen. Spart immens an Nerven...
 

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Welche Firma stellt den das Visa aus, die Einladung?
Volkswagen z.B. Kann die Einladung es so ausstellen das man 2 Jahre bekommt.
BASF,Bayer usw auch. Bei fast allen grossen Firmen kein Problem.
Es kommt sehr darauf an wie die Einladung gestaltet ist.

Ich kenne auch kleine Firmen die lange Visas hinbekommt, dies ist aber halt abhängig wie die Einladung und der Background ist
 
Zuletzt bearbeitet:

PT77

Reguläres Mitglied
11.08.2010
78
0
XUZ/SHA/PVG
Also bei uns war die Behörde hierfür das Foreign Economic Office (外经办Wai Jing Ban) als Unteroffice des Bureau of Foreign Trade and Economic Cooperation (对外贸易经济合作局Dui Wai Mao Yi Jing Ji He Zuo Ju).
Der Golfspieler wäre in deinem Fall, das einladende Unternehmen, das die ofizielle Einladung bei der o.g. Stelle einhohlen muss.