Hilton London Green Park - oder: Ich will doch nur schlafen

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.498
4.010
Paralleluniversum
ANZEIGE
Ich hatte diese Woche mal wieder ein Erlebnis der besonderen Art. Würde das hier gerne diskutieren und um Eure Meinung bitten. Nicht so wie RB, der unqualifiziert in seinem Blog ausholt.

Vorweg ein paar Fragen, um besser in das Thema zu kommen:
Wenn ich in einer sehr teuren Pizzeria eine Pizza Hawaii (mit Schinken und Ananas) bestelle und eine Pizza Frutti di Mare (mit Mehresfrüchten) bekomme, wie soll ich darauf reagieren? Nebenbei - ich bin allergisch gegen Seafood.
Oder wenn ich in einem guten Steakhouse ein Steak "medium rare" bestelle und es "well done" bekomme.
Oder (letztes Beispiel) wenn ich ein Glas Rotwein bestelle aber ein Bier bekomme.
Ist das ein Grund zur Reklamation?
Ja und nein. Ja, weil ich nicht das bekommen habe, was ich wollte, nein, weil ich ja irgendwas vergleichbares bekommen habe. Ob Wein oder Bier ist ja Wurst, beides sind Getränke und erfüllen ihren Zweck, oder? Genauso das Steak. Mei, dann ist es halt durch gebraten. Essen kann man es dennoch und satt macht es auch.
Also, Gründe zum Reklamieren?
Zur Vorgeschichte:
Bin leider 1,98m lang und habe nicht die Figur von Brat Pitt.
Bin seit einigen Jahren ab und an in London und eigentlich zählt das "Hilton London Green Park" zu meinen Lieblingshotels - nicht zuletzt aus dem Grund, dass es zwei Blocks von unserem Büro entfernt ist. Näher dran sind nur ein Holiday Inn und ein Radisson.
Über die Jahre hinweg gab es immer wieder Probleme in diesem Hilton wegen dem Zimmer. Hatte mehrere persönliche Gespräche mit dem General Manager die eine ganze Latte an Einträgen in meinem Profil zur Folge haben. Wir haben uns u.a. auf einige Zimmer geeinigt, die ich besonders mag.
Welche Probleme gab es?
Eigentlich immer die selben.
Welche Ansprüche stelle ich an ein Hotel (dieser Preisklasse)?
Grundsätzlich nur einen: Ich möchte gut schlafen können. Punkt. Das ist für mich Sinn und Zweck einer Hoteldienstleistung. In einem guten Restaurant möchte ich gut Essen.
Welche Voraussetzung muss erfüllt sein, damit ich gut schlafen kann?
Brauche ich eine Suite mit mehreren Räumen? Nein!
Brauche ich eine Luxusausstattung an Möbeln und Badamaturen? Nein!
Brauche ich ein bequemes Bett in dem ich Platz habe? Ja!
Ok, ich will gut schlafen und das kann ich am besten in einem ordentlichen Bett. Deswegen buche ich eher ein Hilton als ein Bed&Breakfast oder ein Motel 6 oder vergleichbares. Ihr versteht, was ich meine?
Also, welchen Anspruch habe ich an ein (teures) Hotel?
Richtig, ein ordentliches Bett.
Daher buche ich wenn möglich immer ein King Size Bett, meist zu einer höheren Rate, also nicht das einfachste King Size Zimmer, das ein Hotel anbietet.
Im Falle des Hilton Green Park meistens ein King Deluxe Room. Ein King Bett ist deshab für mich wichtig, da ich aufgrund meiner Länge schräg im Bett liege (übliche Hotelbetten sind maximal 200cm lang). Ein Queen Bed ist da meist zu schmal, um richtig bequem zu sein.
Wenn ich dann ins Zimmer komme und kein King Bett finde ist das für mich ein Grund zur Reklamation. Manche mögen das kleinlich finden, für mich ist das essentiel.
Genau deswegen hatten wir halt im Green Park schon öfters Diskussionen.
Der zweitwichtigste Punkt für mich ist ein ruhiges Zimmer zu haben. Ruhig heisst, ich möchte möglichst keinen im Voraus bekannten besonderen Lärmpegel haben. Gegen Straßenlärm oder laute Nachbarn kann das Hotel in der regel nicht viel.
Wenn dieser Ansprch dem Hotel aber bekannt ist, ist es für mich nicht akzeptabel einen Raum direkt neben alten, lauten Heizungsrohren zu bekommen, die die ganze Nacht über klopfen und sonstige Geräusche machen.
Genau deswegen hatten wir halt im Green Park schon öfters Diskussionen.

Das Hilton hat es immer wieder geschafft, mich in genau diese wenigen Räume einzuquartieren, die genau im Widerspruch zu meinen Anforderungen stehen.
Folge davon ist, dass ich noch miserabler schlafe als sonst und dann am anderen Tag fast zu nichts zu gebrauchen bin. Mein Chef findet das dann weniger lustig.
Also habe ich bislang stets versucht, solche Zimmer zu vermeiden.
Montag dieser Woche habe ich wieder für 2 Nächte das Hilton London Green Park gebucht gehabt. King Deluxe Room.
Habe diesmal ein neues Zimmer bekommen und mich zuerst gefreut, weil das Bett noch breiter war als sonst. Genaueres Hinschauen ergab allerdings, dass es schlicht und einfach 2 aneinander geschobene Einzelbetten waren. Mit Spalte und Kanten in der Mitte. Prima.
Da ich hundemüde war und auch absolut nicht in Streitlaune dachte ich, das werde ich schon überstehen.
Hab dann in dieser Nacht nur rund 2 Stunden wohl vor Erschöpfung geschlafen. Sämtliche Stellungen ausprobiert, eingerollt wie ein Rollmops, längs, quer, Handtuch drunter. Nichts.
Die Kanten und Spalte waren immer entweder auf Bauchhöhe oder etwas tiefer. Sehr unangenehm.
Am Morgen dann auf dem Weg zum Frühstück dem GM über den Weg gelaufen (wenn nicht, hätte ich ihn rufen lassen). Laut Computer war nicht bekannt, dass das zwei zusammengestellte Einzelbetten sind. Er versteht aber (insbesondere mit Rücksicht auf die Historie) das Problem und wird mir ein anderes Zimmer zuteilen.
Ich war zuversichtlich, dass die Nachricht angekommen ist und das Hilton alles tun wird, um mir ein ordentliches Bett zur Verfügung zu stelen.
Dienstagabend an der Rezeption die neue Zimmerkarte abgeholt, reingegangen (mein kleiner Koffer wurde freundlicherweise vom Hotel umgezogen), das Zimmer gesehen und nach 30 Sekunden wieder an der Rezeption gestanden.
Welches Zimmer habe ich bekommen? Richtig! 143. Das Zimmer mit dem Heizungsrohr, aus dem ich schonmal ausgezogen bin.
Ihr könnt euch vorstellen, dass ich auch 180 war. Schlecht gelaunt durch Schlafentzug, ein anstrengender Arbeitstag und dann die bittere Enttäuschung, dass das Versprechen des GM mal wieder nicht eingehalten wurde. In meinem Profil steht (angeblich), dass ich dieses Zimmer unter keinen Umständen haben möchte.
Und warum bekomme ich es dann?
An der Rezeption den GM verlangt, der sogar noch im Haus war. Mit ihm gemeinsam das Zimmer begutachtet (nebenbei, es war auch ein nicht wirklich großes Bett drin, ich weiß, dass es in diesem Hilton genügend Räume mit einem ordentlichen Bett gibt).
Habe ihm dann klar gemacht, dass jetzt Schluss mit lustig ist. Ich bleibe in diesem Hotel keine Minute mehr, er möge mir bitte ein anderes Hilton suchen. Meine Geduld ist am Ende.
Meine Nerven auch. Herr G. versicherte mir mehrfach, dass er wirklich alles versucht hat und dieses Zimmer das absolut beste ist, was er mir für diese Nacht anbieten kann, das Hotel ist komplett ausgebucht.
Er verschwand dann kurz und kam zurück mit der Info, dass beim naheliegenden Hilton Park Lane ein Zoimmer für mich bereit steht. King Size, ruhig, selbe Konditionen. Die erste Nacht geht auf ihn (wird also meinem Arbeitgeber nicht in Rechnung gestellt).
Bin dann zum Hilton Park Lane gelaufen (knapp 10 Fußminuten), wurde dabei ein Stück von Herrn G. begleitet. Ich hoffe, die Atmosphäre war zwar angespannt aber nicht zu sehr unfreundlich.
Er versteht, dass ich erstmal das Green Park meide, freue sich aber dennoch, wenn ich irgendwann wieder komme. Das habe ich ihm abgenommen. Ich habe ja nichts persönlich gegen ihn, auch wenn ich für dieses Schlamassel kein Verständnis habe.
Ok, Das Ganze hat etwa 45 Minuten gedauert bis hier her.
Im Hilton Park Lane angekommen (war da noch nie) wurde ich an der Rezeptoin freundlich begrüßt. Die wesentlichen Daten des Problems schienen bekannt zu sein.
Die Front Office Managerin brachte mich sogar zu meinem Zimmer und zeigte es mir (nebenbei: ich finde den Aufzug technisch geil!).
Mir fiel die Kinnlade herunter, als ich das Bett sah. Doppelbett mit zwei getrennten Matratzen aber einem Überzug! :eek: :eek: :eek:
Nein. Bitte ein anderes Zimmer, ich habe ein King Size Bett gebucht und ich will nur eines: SCHLAFEN!
Die Damen hat sich (wirklich) bemüht, aber alles was noch verfügbar war, sei ein Queen Bed. Ok, wenn dem so ist, ein drittes Hotel suche ich nicht mehr!
Also, rein ins neue Zimmer. Abstellkammern sind oftmals geräumiger. Gut. Ich erkannte, ich bin hier am Ende. Also gesagt, ja ist ok.
Runter in die Executive Lounge und nach einem Guest Relations Manager oder dem General Manager gefragt.
Wenige Minuten später tauchte eine Guest Relations Managerin auf. Ihr erzählte ich in der Kurzversion meine Geschichte. Und dass ich es schade finde, dass das Hilton Park Lane (übrigens eines der teuersten Hotels in London) die Gelegenheit verpazt hat.
Sie wissen, dass ich aus dem Green Park wegen Unzufriedenheit über die Zimmer ausgezogen bin und sind nicht im Stande, mir hier ein ordentliches Zimmer anzubieten? Mal die finanziellen Details außer Acht gelassen. Das wäre eine ideale Möglchkeit der Kundengewinnung gewesen. Chance vertan.
Die freundliche Dame hat dann doch noch ein Zimmer gefunden mit einem King Size Bett bestehend aus einer Matratze.
Ihr könnt euch kaum vorstellen, wie froh ich war und wie gut ich in dieser Nacht geschlafen habe.
Übrigens: Das Zimmer im Hilton London Green Park hat 227GBP plus Steuer gekostet. Im Hilton Canary Wharf habe ich in einem wesentlich besseren Bett und Zimmer in der Nacht zuvor 132 GBP bezahlt.

So, nun seid ihr dran :)
Was habe ich falsch gemacht? Habe ich wirklich überreagiert? Stelle ich zu hohe Ansprüche?
Ausnahmsweise ist das eine ernst gemeinte Frage.
Bei der Anzahl an Nächten, die ich nicht in meinem eigenen Bett schlafe, kann man schonmal einen Realitätsverlust erleiden.
Deswegen frage ich hier, bevor ich die Geschichte an Hilton eskalieren lasse.
Dass ich ein Hotel verlassen habe während eines Aufenthaltes ist mir noch nie passiert. Immer konnten Probleme vor Ort gelöst werden. Das ist Neuland für mich.
Danke!
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Nö, hast nach deiner Schilderung weder übertrieben noch zu hohe Ansprüche. Wenn ich verbindlich einen King Room buche, dann erwarte ich auch ein King size bed zu bekommen und nicht zwei zusammengestellte Einzel- oder Doppelbetten.
 
D

Der Graue Herr

Guest
Warum mussten Sie den unbedingt im Hilton übernachten?! Gibt doch genügend andere Angeboute, nicht zuletzt gleich gegenüber.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich versteh dich zu gut, ähnliches ist mir auch schon passiert. Das schlimme ist, niemand ist wirklich Schuld, das System versagt einfach ab und an. Mir hat der GM dann mal mit ein paar Freinächten oder einer Pulle Gin ausgeholfen. Und jetzt klappt es fast immer mit dem richtigen Zimmer.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Alles richtig gemacht leider ist das manchmal zu wenig.

Aber du hast eine Nilpferd ähnliche Geduld aufgebracht ,respekt.

Genau dies ist Dein Fehler, lieber Hippo!
Ich bin auch kein Freund (auch wenn mir das jetzt wieder einige hier nicht glauben wollen) von Gebrüll und Gezänk, aber in so einem Fall will das Hotel/die Kette (mein) Geld haben. Dafür kann ich eine Gegenleistung erwarten, die dem entspricht, was beiderseitig abgesprochen ist.
Dein Chef zahlt Deinen Lohn auch nur, wenn Du regelmässig Deine Dir übertragenen Aufgaben zu seiner Zufriedenheit erledigst.

Wenn Du Lust hast, nutze die (erlebten) Umstände offensiv bei Test und Buchung anderer Hotels oder eskaliere die Angelegenheit (wenn Du kannst) bei Hilton entsprechend hoch. Ich meine, wir reden ja hier nicht nur über zwei Wochenendnächte in der Jugendherberge in Wanne-Eickel... Wobei ich glaube, dass Eskalieren hier wenig bis nichts bringen wird, weil sie es einfach nicht im Griff haben. Wenn selbst der GM sensibilisiert ist und es nicht auf die Reihe bekommt, ist in dem Haus/den Häusern doch Hopfen und Malz verloren...
 

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Oh Mann, was für eine Odyssee!

Wenn das System nicht entsprechend gepflegt ist, um dir ein Zimmer zuzuweisen, das deinen Anforderungen entspricht, wäre es meiner Meinung nach die Pflicht der Rezeptionsmitarbeiter, die freien Zimmer kurz persönlich anzuschauen, um dir dann ein passendes Zimmer zu geben.

Idealerweise sollten die Daten für die Zukunft aktualisiert werden, denn du wirst sicher nicht der Einzige sein, der ein falsch ausgestattetes Zimmer erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
servus hippo.

jetzt versteh' ich deinen FB post :) - nein, ich hätte genau so reagiert - bin ja auch niemand, der auf konflikt aus ist oder sofort auf sein recht pocht. aber ich hätte nach diesem erlebnis nur eins gemacht - die hilton-hotelkette aus meinem hotelportfolio gestrichen.

hut ab vor deiner geduld ... ich kenne die geschichten nur zu gut. in meinem profil bei priorityclub steht "king bed preferred". wenn ich allerdings explizit ein zimmer mit zwei betten buche, dann möchte ich auch ein zimmer mit zwei betten bekommen. das gelingt nur in den seltensten fällen und ich reklamiere dann auch sofort.

dass dich das green park allerdings nicht in ein taxi gesetzt hat, das dich ins park lane fährt finde ich dann auch panne.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Respekt für deine Geduld, sind längst nicht alle Gäste so, leider...

Im letzten Hotel, in dem ich gearbeitet habe (Rezeption + Reservierungen) gab es eine Liste, auf der alle Zimmer mit Spezifikationen genau verzeichnet war. Da konnte man dann immer gleich sehen, welches Double auch zum Twin umfunktioniert werden konnte, etc. Bei einer Anfrage wie deiner hätte dann der Rezeptionsmanager die freien Zimmer mit dieser Liste abgeglichen und etwas gefunden. Bzw. wurde von Anfang an darauf geachtet, dass den Wünschen der Gäste entsprochen wurde. Stammgäste bekamen i.d.R. ihre Lieblingszimmer, und wenn bei einem Kunden in der Kartei ein Zimmer als "no" drinstand, dann bekam er auch dieses Zimmer nicht mehr, und wenn dafür Himmel und Erde in Bewegung gesetzt werden mussten. Ich habe nie in einer großen Kette gearbeitet, aber wenn ein individuell geführtes 72-Zimmer-Haus (zugegeben 4*+) mit miserabler Software das hinkriegt, wie kann dann Hilton das nicht hinkriegen?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.498
4.010
Paralleluniversum
Oh, sorry, sehe gerade, dass die Formatierung völlig durcheinander ist....:eek:
Hab das im Flieger mit Notepad geschrieben und nach der Landung auf dem Weg zum nächsten Termin in der S-Bahn kurz reingestellt.
Werde ich morgen in eine lesbarere Form bringen!

Sorry!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Ich finde es in dieser Formatierung gut lesbar, insbesondere das erste Fünftel des Textes passt sehr gut in dieser Formatierung. ;)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Vorab: Ich bewundere Deine bewiesene Geduld....

Ich hab das glaube ich an anderer Stelle schon mal geschrieben: Ich unterscheide Hotels immer in Software und Hardware. Hardware ist das Gebäude und Mobiliar, Software ist alles was quietscht, wenn man es anfasst, sprich das Personal.
Solange beides in einigermaßen erträglichem Zustand ist, kann man damit leben. Denn wie Du schon sagst. Du willst ja nur schlafen (können). Eigentlich in einem Hotel kein besonders abwegiges Vorhaben.
Ein Hotel mit guter Hardware kann durch eine schlechte Software (gemäß obiger Definition) sehr schlecht dastehen, ein Hotel mit mäßiger Hardware kann aber durch gute Software durchaus erträglich werden, wenn die sich halt ins Zeug legen.

In Deinem Fall haben in beiden Hotels Hard- und Software versagt. Das ist für eine Kette wie Hilton - insbesondere bei der Vorgeschichte - unfassbar.

Was kannst man tun?

Nun, zunächst würde ich an Deiner Stelle bei Hilton schriftlich vorstellig werden und die Odysee schildern. Wenn Du das so tust, wie Du es hier gemacht hast, kann man berechtigt auf Antwort hoffen.
Dann würde ich mir ein anderes Hotel suchen. Denn Du hast ja durch Gespräche etc. mehr als erforderlich Geduld bewiesen. Was soll sich denn da noch ändern?

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir solche Erlebnisse künftig erspart bleiben...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich kann den Ärger sehr gut nachvollziehen bin aber schon lange darüber hinweg mich zu ärgern. Leiden ist manchmal entspannender. Nur eines kann ich dann doch nicht nachvollziehen:


Die Kanten und Spalte waren immer entweder auf Bauchhöhe oder etwas tiefer. Sehr unangenehm.

=;:LOL:=;
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Näher dran sind nur ein Holiday Inn und ein Radisson.
Deine Geduld in Ehren, aber die Lösung liegt ja offenbar auf der Hand.

aber ich hätte nach diesem erlebnis nur eins gemacht - die hilton-hotelkette aus meinem hotelportfolio gestrichen.
Wenn Hilton es sich leisten kann, Dich derart unaufmerksam zu behandeln, kannst Du es Dir auch leisten, Radisson die Chance zu geben, es besser zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: hams und f0zzyNUE

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Hut ab vor so viel Geduld, hippo72. (y)

Ich kann mir vorstellen, daß diese Geduld möglicherweise auch damit zusammenhängt, daß Du gerne bei Hilton übernachtest, weil es dort z.B. Punkte&Meilen gibt und Du dort zu einem Status gekommen bist. Und weil vermutlich die Kette Hilton an anderen Orten der Welt (außer London) auch angenehme und mehr als brauchbare Hotels anzubieten hat.
Also wieso wegen einiger Nachteile gleich der ganzen Hilton-Kette den Rücken kehren?

Weil Dein Schlaf heiliger ist als irgendein Status und irgendwelche Punkte und Meilen!

Sobald es an die Gesundheit geht -und Schlaf hängt damit zusammen- würde bei mir der Spaß aufhören. Guter Schlaf ist mit nichts auf der Welt aufzuwiegen.

Ich würde also
a) Hilton Deine Geschichte so sachlich schildern wie Du es im ersten Post getan hast und
b) schauen, was andere Hotels so zu bieten haben ("auch andere Mütter haben schöne Töchter" ;))
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
sten kann, Dich derart unaufmerksam zu behandeln, kannst Du es Dir auch leisten, Radisson die Chance zu geben, es besser zu machen.
also radisson bzw. clubcarlson hat meinen royal ambassadorstatus anstandslos zu "gold elite" gematcht. einen match in den "concierge elite" status gibt es wohl nicht. den muss man sich verdienen. ergo sollten die einen hilton diamond auch entsprechend matchen. versuch's einfach mal ...
 

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Dein Anspruch = voellig in Ordnung und nicht ueberzogen.
Die Hotelleistung = unzureichend. Immerhin hat Du Parameter vereinbart. Die "Loesung" ist freilich eine Frechheit.
Deine Geduld: wurde schon gelobt. Zu Recht.

Meines Erachtens musst Du die Geduld jetzt aber beiseite schieben. Ich wuerde eine letzte Ansage machen - mit der Androhung, kuenftig fremdzubuchen. Klappt alles, hast Du eine angemessene Leistung. Klappt es nicht, wuerde ich unmittelbar eskalieren, um die Leistung doch zu bekommen. Ist es wiederholt so negativ oder kommt man Deinem Wunsch nicht nach, wuerde ich ein anderes Hotel buchen und dies lokal und zentral HIL mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Nein, Du stellst keine zu hohen Ansprüche.

Die Reaktion ist - im Hinblick auf die Vorgeschichte - mehr als moderat. Leider gibt es aber Hotels, die die Bettenpräferenz als sekunäderes Kriterium ansehen und nicht verstehen können und wollen, daß einem das wichtig ist. Genau wie ich schon aus gutem Grund bestimmte Präferenzen bei den Zimmern angebe und gleichfalls der Ansicht bin, daß ich als Gast mit Elite Status erwarte, dass zumindest diese Kriterien honoriert werden. Da ich i.d.R. APR Raten buche, bin ich auch ein ziemlich sicherer Gast. Ich bin der Auffassung, daß die Präferenzen, noch dazu wenn sie beim Hotel vermerkt sind, das mindeste sind, was beachtet werden soll. Leider wird dies aber immer wieder übersehen bzw. man geht nach einem Schema vor, und übersieht wissentlich oder unwissentlich Einträge. Die Mühe macht sich heute kaum noch ein Hotel. Gerade bei häufig wechselndem Personal in bestimmten Positionen / Zuständigkeiten eines Hotels habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.

Wenn dies konstant ignoriert wird, bin auch ich irgendwann genervt und beschwere mich. Wird dies dann nicht abgestellt, ziehe ich aber auch als loyaler Gast die Konsequenz und gehe fremd und das Hotel kommt auf die "Ignore List". Da sind zwar nicht so viele drauf, aber das ein oder andere hat es schon geschafft.
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Respekt an deine Geduld, ich versuche es ja eigentlich auch immer im Guten aber irgendwann reicht es - vor allem bei deiner Vorgeschichte...

Wenn ich ein King Size Bett buche (vor allem bei einer der grossen Hotelketten), dann erwarte ich auch ein King Size Bett und eben kein zusammengebasteltes Irgendwas. Ein zusammengeschobenes aus zwei Einzelbetten bestehendes KingBed würde ich ebenso nicht als solches akzeptieren. In letzter Zeit hat das eigentlich immer ganz gut geklappt. Bin viel in Marriott-Hotels und in meinem Status-Profil steht auch Kingsize drin und als Elite bekommt man seinen Wunsch eigentlich garantiert.
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Erstmal Glueckwunsch zu Deiner stattlichen Groesse. Kann aber gut verstehen, dass dies vor allem auf Reisen nerven kann. Ich habe mal gehoert, dass Hotels auch Betten mit "Ueberlaenge" anbieten. Sollte eine Kette wie das Hilton so etwas nicht im Programm haben? Vielleicht bin ich unrealistisch, aber das waer doch mal was.

Ich finde Deinen Anspruch ueberhaupt nicht ueberzogen.
Verstehe nicht, warum in der Reservierung nach Praeferenzen gefragt wird, wenn diese dann doch ignoriert werden.
Und insbesondere einen Stammkunden, der offizielle Raten zahlt nach mehrfachen Gespraechen immer wieder so zu enttaeuschen ist erschreckend dumm. Jedes Hotel hat schlechte Zimmer, aber die sollte ich als Hotelmanager dann doch eher "hotwire" u.ae. Gaesten geben und nicht die Stammgaeste staendig aergern.

Die Praeferenzen gibt es nunmal, weil man je nach Situation (Freunde oder Paar) eben zwei Einzelbetten oder ein Queen oder King Bett moechte. Dass fuer Dich nur ein King Bett in Frage kommt, ist nachzuvollziehen, und schliesslich wirst Du ja auch entsprechend zur Kasse dafuer gebeten.

Ich denke auch, dass in diesem Fall Hopfen und Malz verloren ist, wenn der GM bestens informiert ist und es trotzdem immer wieder schiefgeht.

An Deiner Stelle wuerde ich ebenfalls dem Radisson eine Chance geben. Und das auch entsprechend bei Hilton kommunizieren. Ich denke, die haben mehr als genug Chancen von Dir erhalten. Falls Du vom Regen in die Traufe kommst, kannst Du immer noch mit weiterer Eskalation bei Hilton zentral versuchen, hier zu Deinem Recht zu kommen ohne das Haus zu wechseln.
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Dein Anspruch = voellig in Ordnung und nicht ueberzogen.
Die Hotelleistung = unzureichend. Immerhin hat Du Parameter vereinbart. Die "Loesung" ist freilich eine Frechheit.
Deine Geduld: wurde schon gelobt. Zu Recht.

Meines Erachtens musst Du die Geduld jetzt aber beiseite schieben. Ich wuerde eine letzte Ansage machen - mit der Androhung, kuenftig fremdzubuchen. Klappt alles, hast Du eine angemessene Leistung. Klappt es nicht, wuerde ich unmittelbar eskalieren, um die Leistung doch zu bekommen. Ist es wiederholt so negativ oder kommt man Deinem Wunsch nicht nach, wuerde ich ein anderes Hotel buchen und dies lokal und zentral HIL mitteilen.

Ich reihe mich in den Chor ein:
Dein Anspruch ist völlig in Ordnung. Klar und präzise.
Nach Deinem Posting hast Du ihn klar und rechtzeitig formuliert.

Und Du hast mehr als sehr viel Geduld gezeigt. Bei mir hätten die schon deutlich früher deutlich mehr Freude gehabt. Ich werde dann nicht laut, ausfallend oder ähnliches. Viel schlimmer, ich seziere ihre Leistung einmal kurz und präzise in extrem sachlichem Ton. Wenn mir ein Hotel dreimal in kurzer Zeit Anlaß zur Beanstandung gibt, hat der GM nach diesem Vortrag noch genau eine Stunde (und diese Ansage bekommt er von mir explizit), mich in der Lounge zu erreichen und mir eine mich in jeder Hinsicht zufriedenstellende Lösung zu präsentieren - oder mir das Gepäck zum Taxi zu einem anderen Hotel zu tragen.

Auf alle entschuldigenden Ausführungen reagiere ich mit "Interessiert mich alles nicht, mich interessiert nur die nunmehr finale Lösung des Problems - und jetzt haben Sie noch 59 Minuten. Sie finden mich in der Lounge." Keine weiteren Drohungen, keine Diskussionen, keine Vorhaltungen meinerseits - nur die klare Vorgabe "Lösung!" und das Zeitlimit dazu.

In den USA hatten wir so dann nach 55 Minuten in der Lounge (wir wollten eh einen Kaffee trinken) für die restlichen sieben Nächte eine sehr nette Suite (Hilton) und die direkte Durchwahl der Assistant Managerin, die sich dann um alles jeweils sofort kümmerte, was es irgend gab. Und ihre Bitte, Sie entweder zu einer nächsten Buchung direkt zu kontaktieren oder sie nach erfolgter Buchung direkt anzurufen/mailen, sie würde sich dann persönlich darum kümmern.

In einem deutschen Hilton, in dem mehrmals jeweils am Anreisetag sehr sehr viel daneben lief, habe ich nach einem kurzen Intermezzo mit dem Manager on Duty und der Front Desk Managerin (kamen direkt gemeinsam) meine Lösung bekommen. Nachfolgend auf meine Initiative ein Gespräch mit dem GM mit einer Kurzzusammenfassung, welche Elemente seines Produkts nicht funktionieren. Der nachfolgende Entschuldigungsbrief des GM enthielt seine Zusammenfassung meiner Präferenzen, so wie er sie verstanden habe, verbunden mit der Versicherung, dass er persönlich dafür sorgen werde, dass alles zu meiner vollsten Zufriedenheit wäre, wenn ich ihnen noch eine Chance eines Aufenthalts geben würde und ihn entweder zur Buchung oder nach erfolgter Buchung direkt kontaktiere. Dazu seine direkte Durchwahl und Email sowie 40.000 HHonors-Punkte.

Von daher: Du hast doch sicherlich die Visitenkarte des GM nach der Vorgeschichte. Falls Du nochmals dort buchen solltest (weil kettenaffin und günstige Lage für Dich), würde ich direkt nach der Buchung ihn anmailen mit der Aufforderung, Dir verbindlich die Zimmernummer (oder dass es eine von folgenden xxx Zimmern sein wird ...), die Bettart und eventuell weiteres für Dich relevantes verbindlich zu bestätigen, er möge nach der Vorgeschichte Verständnis haben und sich vielmehr darüber freuen, dass Du ihnen noch eine letzte Chance gibt, anstelle den Vorfall zu eskalieren.

Und wenn sie diese Chance wirklich nochmal versaubeuteln sollten, ab an die Hilton-PR-Abteilung damit, dann verselbständigt sich die Angelegenheit.