Reisegepäckversicherung für teure Tauchfotoausrüstung

ANZEIGE

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
599
24
Ich kenne leider keine, habe aber für den Notfall einen work-around Vorschlag:

Wenn es dir maßgeblich um den Transport geht, da Dir eine Deckung im Hotelzimmer durch die eigene Hausrat etc. hinreichend erscheint, dann kann die Ausrüstung auch schlicht mit DHL oder ähnlichem voraus geschickt werden. DHL EXPRESS versichert, wenn ich mich gerade recht erinnere, eine maximale Versicherungssumme von 25.000 Euro - ob die für alle Länder gilt müsste man in Erfahrung bringen.

Andererseits gilt es hierbei aber auch zu bedenken, dass evtl. Zoll je nach Deklarierung des Pakets und Land erhoben werden können. Und das Packen und Verschicken macht auch nochmal Arbeit, die man am Ende des Aufenthalts im jeweiligen Land wiederholen darf. Ob der Aufwand gerechtfertigt ist kann jeder nur für sich selbst entscheiden.
Ich habe es nur einmal gemacht, aber weniger zur pekuniären Absicherung, sondern weil das Versandstück wegen gesetzl. Bestimmungen nicht geflogen werden dürfte, sondern gemütlich über die See verschickt werden musste.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Sowas macht man auch nicht über die Reisegepäck, sondern über eine Fotoaparateversicherung - kostet 4,5% vom Neuwert plus VSt. . Bedingungen kann ich Dir gerne per Mail schicken.
 
  • Like
Reaktionen: HON CIRCLE LS

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Ich kenne leider keine, habe aber für den Notfall einen work-around Vorschlag:

Wenn es dir maßgeblich um den Transport geht, da Dir eine Deckung im Hotelzimmer durch die eigene Hausrat etc. hinreichend erscheint...

In der Außenversicherung meist nur mit 10% der VS versichert.

Und der Transport ist ausgeschlossen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Sowas macht man auch nicht über die Reisegepäck, sondern über eine Fotoaparateversicherung - kostet 4,5% vom Neuwert plus VSt. . Bedingungen kann ich Dir gerne per Mail schicken.

Ich hatte jahrelang eine Fotoausrüstungsversicherung, weiß aber leider nicht mehr wo. Gesamtwert war auch so um die 20k EUR, und die haben auch immer brav bezahlt, wenn etwas kaputt gegangen ist. Zahlen auch bei einfachem Verlust (kann ja mal was vom Motorschlitten fallen), nicht nur bei Diebstahl oder Fremdeinwirkung. Wenn ich nur wüsste, welche Gesellschaft das damals war, die anderen waren nämlich nicht annähernd so kulant in ihrem Kleingedruckten. *grübl*
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Wenn ich nur wüsste, welche Gesellschaft das damals war, die anderen waren nämlich nicht annähernd so kulant in ihrem Kleingedruckten. *grübl*

Kann dann eigentlich nur AIG über einen Makler gewesen sein, die anderen Versicherer haben gerade bei Exoten - wie der Fotoaparateversicherung - ein einheitliches Bedingungswerk.