Größere (Professionelle) Kamera mit in die USA?

ANZEIGE

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
ANZEIGE
Moin Leute!

Fliege im Oktober beruflich aus Deutschland in die USA und möchte hierfür Profikamera plus (Funk)Mikrofone mitnehmen. Gestaltet sich das in irgendeiner Form schwierig oder kann das ganze einfach im normalen Gepäck aufgegeben werden?

Ist jetzt keine riesengroße Beta-Cam oder sowas, sondern etwas in dem bereich hier:

thumb_16x9_shoulder.jpg


Danke & Gruß,
Daniel
 

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
Solange das Ganze gut versichert ist, sehe ich da kein Problem. Je nachdem, was du damit in Amiland vorhast, noch ein passendes Visum besorgen.
Ne Versicherung die das nicht ausschließt ist mir leider nicht bekannt... :(

Wie genau meinste das mit vorhaben? Wir drehen auf zwei Events als geladene Gäste - braucht man da evtl. bereits bei der Einreise ein entsprechendes Zettelchen? Ansonsten hätte ich halt gesagt ich will für mich privat haltn tolles Video drehen... :)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ne Versicherung die das nicht ausschließt ist mir leider nicht bekannt... :(

Wie genau meinste das mit vorhaben? Wir drehen auf zwei Events als geladene Gäste - braucht man da evtl. bereits bei der Einreise ein entsprechendes Zettelchen? Ansonsten hätte ich halt gesagt ich will für mich privat haltn tolles Video drehen... :)

Du kannst natürlich lügen, wie du willst. Mit Medientätigkeit brauchst du ein Pressevisum, für Dokumentarfilme oder Auftragsproduktion wieder ein anderes. Steht auch alles auf der Botschaftsseite.
 

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
Hm schwierig, ist halt für ne Internetseite ohne direkten Auftraggeber, hab einfach nur ne recht große Kamera und zwei Funkmikros. Hast du grad mal einen link für mich? Habe über die Suchfunktion auf der Botschaftsseite leider nichts entsprechendes gefunden.

Die Seite sagt ja: Seit 2009 ist die einreise für Touristen oder Geschäftsreisende (darunter würde ich mich jetzt auch zählen) ohne Visum möglich.

Danke :)
 

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
Link habe ich keinen, da musst du schon selber suchen.;)
Ich ruf da in den nächsten Tagen einfach mal an.
Anders gefragt: wird da nachgefragt wenn man als Tourist ne größere Kamera dabei hat für HD-Urlaubsaufnahmen? In anderen Ländern gabs da nie große Probleme ;)
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.584
513
KLU/GRZ
Wenn die Kamera noch relativ neu und teuer ist, würde ich empfehlen, ein Carnet A.T.A. ausstellen zu lassen, damit Du keinen Stress beim Zoll bekommst. Vereinfacht gesagt kannst Du damit Waren temporär in ein anderes Land einführen und wieder in dein Heimatland zurückbringen, ohne Zoll zahlen zu müssen. So ein Formular ist relativ einfach zu bekommen und kostet ca €70.
 
N

nevadaman

Guest
Ich hab mich auch schon öfters mit dem Zoll bei der Rückkehr nach Deutschland rumschlagen müssen.

Ich hab das jetzt so gelöst das ich ALLE wichtigen Rechnungen der Foto/Computerausrüstung als .pdf gescannt habe und auf ner Webspace bzw. USB-Stick dabei habe.
Denn Tipp bekam ich vom Zoll da die Ausfertigung eines INF3 (Zollformular 0329/Nämlichkeitsbescheinigung) gar nicht so einfach ist. Drei Zoll stellen in meinem Umkreis waren damit überfordert und dann kam die Frage der Zuständigkeit :sick: da haben wir uns dann auf das scannen verständigt.
 

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
Also 'realtiv neu' ist relativ ;) Das Equipment ist gut 5 Jahre alt. Das mit den Belegen für den Besitz auf USB stick ist eine gute idee, vielen Dank!

@flysurfer
Wie lange dauert das im schnitt? Habe mir die Vorraussetzungen druchgelesen und sehe das etwas Problematisch da ich keinen Auftraggeber wie das ZDF o.Ä. habe
 
M

matchcut30

Guest
Ich bin öfters mit HD- oder damals mit MiniDV-Kameras, teilweise mit entsprechendem Equipment, in die USA eingereist.

Ich hatte als Student nie Probleme, die Technik und mich und den Zusammenhang, auf Nachfrage, irgendwie vernünftig zu erklären, wenn man mit der Einreiseprozedur in den USA vertraut ist. Ich wurde auch nie auf der Rückreise in Deutschland irgendwie aufgehalten oder überprüft, und selbst wenn: Auf den Geräten, Taschen, Verpackungen usw. waren die Logos der Verleiher oder die der Hochschule, und zudem gab es die Leih/Lieferscheine und so weiter. Wenn man eine Hochzeit filmt, braucht man natürlich ein Stativ. Wenn man Landschaften filmen will, auch. Wenn man guten Ton will, braucht man eben Ansteckermikrofone. Wenn man Licht machen möchte, einen Silberfisch, oder was es da sonst noch an Reflektoren gibt. Für eine Autofahrt so eine Saugnapfhalterung für die Motorhaube. Das alles waren Situationen im Rahmen des Studiums, zumindest ohne konkreten beruflichen Hintergrund.

Beruflich - sprich, gegen Honorar oder sonsteine Vergütung, würde ich den legalen und hier bereits geschilderten Weg gehen.
 

DReffects

Reguläres Mitglied
21.12.2010
53
35
Ich bin öfters mit HD- oder damals mit MiniDV-Kameras, teilweise mit entsprechendem Equipment, in die USA eingereist.

Ich hatte als Student nie Probleme, die Technik und mich und den Zusammenhang, auf Nachfrage, irgendwie vernünftig zu erklären, wenn man mit der Einreiseprozedur in den USA vertraut ist. Ich wurde auch nie auf der Rückreise in Deutschland irgendwie aufgehalten oder überprüft, und selbst wenn: Auf den Geräten, Taschen, Verpackungen usw. waren die Logos der Verleiher oder die der Hochschule, und zudem gab es die Leih/Lieferscheine und so weiter. Wenn man eine Hochzeit filmt, braucht man natürlich ein Stativ. Wenn man Landschaften filmen will, auch. Wenn man guten Ton will, braucht man eben Ansteckermikrofone. Wenn man Licht machen möchte, einen Silberfisch, oder was es da sonst noch an Reflektoren gibt. Für eine Autofahrt so eine Saugnapfhalterung für die Motorhaube. Das alles waren Situationen im Rahmen des Studiums, zumindest ohne konkreten beruflichen Hintergrund.

Beruflich - sprich, gegen Honorar oder sonsteine Vergütung, würde ich den legalen und hier bereits geschilderten Weg gehen.

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht - wie hast du dich bei der Einreise verhalten wenn gefragt wurde? Einfach gesagt du willst schöne Natur- evtl. Tieraufnahmen machen usw? Wenn das ein legitimer Grund ist mit gutem Equipment zu kommen käme mir das sehr entgegen, ich sehe das primär als Urlaub, will einfach schönen Strand, Wasser auf Film haben und eben Fan-mäßig da bei der Veranstaltung was aufnehmen. Geld bekomm ich von niemandem (leider(y)(y))
 
K

kraven

Guest
Ich hatte mal so eine Videokamera zusätzlich zu meiner DSLR im Handgepäck, weil ich was fürs Fernsehen drehen musste. Ging ohne Probleme durch, den Fummelbudlern war das nur verdächtig, da musste ich zum Sprengstofftest.