ESTA - ein Buchstabe falsch in der Buchung

ANZEIGE

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
ANZEIGE
Brauche mal eure Erfahrung : Eine Freundin fliegt mit uns HAM FRA MCO. Da sie kein Visum hat,ist sie bei ESTA angemeldet.Jetzt hat sie Angst, dass es Probleme gibt. Ein Buchstabe im Nachnamen in der Buchung ist falsch, ein "n" statt einem "m". Wie sind da eure Erfahrungen ? Fällt es überhaupt auf ? Laut Hansen 1-3 Buchstaben kein Problem, wenn der Rest stimmt. Da ja das Ticket wohl nicht bei Immigrations vorgelegt werden muss, fällt das doch wohl garnicht auf ?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Brauche mal eure Erfahrung : Eine Freundin fliegt mit uns HAM FRA MCO. Da sie kein Visum hat,ist sie bei ESTA angemeldet.Jetzt hat sie Angst, dass es Probleme gibt. Ein Buchstabe im Nachnamen in der Buchung ist falsch, ein "n" statt einem "m". Wie sind da eure Erfahrungen ? Fällt es überhaupt auf ? Laut Hansen 1-3 Buchstaben kein Problem, wenn der Rest stimmt. Da ja das Ticket wohl nicht bei Immigrations vorgelegt werden muss, fällt das doch wohl garnicht auf ?
Ich würde sagen: Kein Problem.
Ich habe das bei jeder Einreise mit einem Sonderzeichen in meinem Nachnamen.
Im Pass steht mein Name mit Sonderzeichen, in Webformularen benutze ich das sonderzeichenlose Pendant.

Manchmal gibt es dazu bei der Immi Erklärungsbedarf bzgl. unterschiedlicher Scheibweise, manchmal nicht.
Meine Erklärung ist aber bislang immer akzeptiert worden.

Bei einem Tippfehler "n" statt "m" sehe ich das genauso.
Zumal beide Tasten nebeneinander liegen, sollte das plausibel als Tippfehler erklärbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: MS.PANAM

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Meine Frau ist auch schon mal als Mr. phxsun in die Staaten geflogen, war kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: MS.PANAM

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Ist überhaupt kein Problem, zumal man eigentlich sogar bis zu 3 Buchstaben falsch haben darf. Solange der Name nicht völlig unkentlich ist oder total unterschiedlich ist das kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: MS.PANAM

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Problem ist wohl soweit gelöst. Hansen hat einen Vermerk in der Buchung gemacht. Auch wenn der am check-in nicht aufläuft, es steht jetzt in der Buchung. Jetzt macht sie nur sicher, dass APIS und ESTA identisch sind mit dem Pass. Davon hatte ich keine Ahnung, denn wir brauchen es ja nicht.....
Danke noch einmal für die Antworten.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Außerdem kann man die Daten in der Esta doch ändern, oder?
Ein Buchstabe im Nachnamen in der Buchung ist falsch, ein "n" statt einem "m". Wie sind da eure Erfahrungen ? Fällt es überhaupt auf ? Laut Hansen 1-3 Buchstaben kein Problem, wenn der Rest stimmt. Da ja das Ticket wohl nicht bei Immigrations vorgelegt werden muss, fällt das doch wohl garnicht auf ?

:idea::idea:
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

taxxon

Reguläres Mitglied
16.02.2016
32
0
Wenn ich mich an dieser Stelle kurz anhängen darf an den bereits sehr alten Thread...

Meine Partnerin und ich waren letztes Jahr bereits in den USA mit dem ESTA.
Als wir zurück kamen, ist uns aufgefallen, dass im ESTA Antrag meiner Partnerin ein Schreibfehler im Nachnamen war (Stenle statt Stehle). Die Tickets waren natürlich korrekt ausgestellt lt. Reisepass und es hat keine Sau interessiert... daher ist es uns ja erst danach aufgefallen :p

Da wir nun dieses Jahr erneut rüber gehen, wollte ich wissen, ob wir einfach nur Glück gehabt hatten (da ja ESTA und Ausweis / Ticket nicht übereinstimmen), oder ob es wirklich nicht ganz so wild ist... Alle anderen Daten von Adresse, Email, Geburtsdatum etc. sind ja korrekt...

Bitte um Rat. Notfalls buche ich das nochmals neu... für das gute Gewissen :)

Liebe Grüße

Taxxon
 

taxxon

Reguläres Mitglied
16.02.2016
32
0
Ok, das kannte ich noch gar nicht... :)
Im Travelreport ist der korrekte Name lt. Pass drin.

Da aber nicht nach der ESTA Nummer gefragt wird, sondern rein nach der Ausweisnummer, ist das ja eigentlich auch klar...

Hattet ihr jemals Theater, wegen Meyer & Beyer bzw. wurdet ihr mal drauf angesprochen?