Durch Gewitter am Aussteigen gehindert

ANZEIGE

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
ANZEIGE
Hallo,

dies wird mein erster kleiner Reisebericht. Eine wahrhaft schauderhafte Geschichte, die sich erst gestern, 18.08., gegen 22.00 Uhr ereignet hat.

Zur Vorgeschichte:

Es war mal wieder so weit: Eine Pauschalreise stand auf dem Plan. Dank geschickt eingesetzter Gutscheine gab es Last-Minute einen fast gratis Urlaub in der Türkei. Also ging es am 11.08. für eine Woche mit der wohlklingenden Sky-Airlines (ZY) von CGN nach AYT in ein schickes 4 Sterne Hotel.

Viel gemacht wurde nichts, war bereits der vierte Urlaub in der Ecke Side/Manavgat und er war nur zur Erholung gedacht :p

Doch diese Erholung sollte beim Rückflug zunichte gemacht werden.

Fast pünktlich startet die B737-800 in AYT um 19.40. Es sollte ein turbulenter Flug werden, doch das schreckliche Ende gab es erst am Boden.

Über NRW gab es zu diesem Zeitpunkt ein starkes Unwetter, Blitze zuckten durch den Himmel, es konnte einem mulmig werden und so war es auch ein holpriger Landeanflug, die ersten Passagiere (war halt Pauschal) waren schon am Rande eines Nervenzusammenbruchs und so wurde auch laut geklatscht als der Flieger endlich aufsetzte. Draußen sah man nur wenig.

Und dann fing das Theater an als wir in die Parkposition rollten, irgendwo am hintersten Ende von CGN. Nichts tat sich ca. 10 Minuten lang, alle standen schon auf, das übliche Gedränge begann. Dann ging das Licht aus und nur noch eine kleine Notbeleuchtung blieb an. Die meisten PAX blieben stehen. Dann nach weiteren 10 Minuten ging das komplette Licht aus, bis jetzt gab es null! Informationen der Flugbegleitung oder durch den Piloten. Langsam kam leichte Panik auf denn die Klimaanlage war mittlerweile ausgefallen und es wurde unangenehm warm. Die Luft war sehr stickig und es roch verbrannt.

Nach weiteren 15 Minuten in tiefster Dunkelheit! und bei gefühlten 35°C kam endlich die Durchsage des Piloten. In gebrochenem Deutsch hieß es, dass aufgrund von Blitzgefahr kein Fahrzeug bewegt werden durfte, sowie dass auch niemand aussteigen dürfe. Die Stimmung wurde immer gereizter und es kam zu leichten Anfeindungen, vor allem den 4 netten Damen der Flugbegleitung gegenüber, die sich bis jetzt nicht hatten blicken lassen, sondern hinten den Vorhang zuzogen. Lautstark wurde nach Getränken gerufen, denn die Temperatur nahm stetig zu. Dann wurde gefordert die Türen für frische Luft zu öffnen, doch die Damen reagierten kaum. Ich bewegte mich hinten zum Vorhang und forderte die Damen zu einer kostenlosen Getränkerunde auf. Nach weiteren 10 Minuten kam dann auch etwas, so gab es 1 kleinen Becher für eine Reihe. Jetzt gab es auch die ersten gesundheitlichen Beschwerden bei einer älteren Dame, die Stimmung wurde immer aggressiver und viele waren kurz vor der Meuterei.

Dann gab es eine kleine, unschöne Ablenkung. Bei einer Airberlin Maschine unweit unserer Person fuhren Rettungssanitäter und Feuerwehr vor, danach wurde ein älterer Herr herausgetragen. Anscheinend sah es in den anderen Maschinen am Boden nicht besser aus.

Nach einem kleinen Handgemenge hinten an der Tür wurde diese dann auch von den Damen unter Fast-Zwang geöffnet, sodass wenigstens frische Luft ins Flugzeug kam. Manche wollten schon aus dem Flugzeug springen ;)

Ungefähr 1:20h nach der Landung gab es die zweite Durchsage des Piloten, angeblich würde alles langsam wieder anlaufen und eine Treppe sowie zwei Busse seien unterwegs. Letztendlich kam dann nur ein Bus und zwei Treppen. Erst weitere 15 Minuten später durfte auch der zweite Teil im Flugzeug aussteigen, in den zweiten Bus. Aus Frust gab es schon erste Sachbeschädigungen im Flugzeug von ein paar Halbstarken, ein kleines Kind heulte.

Knapp 2h nach der Landung kamen wir dann endlich an der Passkontrolle an und hätte Sky-Airlines oder die Flughafenleitung einen Bewertungsbogen herausgegeben heute, dann gäbe es wohl einige weinende Smilies mehr (y)


Habe leider keine Bilder (war ja stockdunkel), aber wer noch Fragen und Anregungen hat, bitte schreibt mir. Bin noch am Anfang der Fliegerkarriere :D

Putzfrau hat Überschrift zwecks Übersichtlichkeit geändert.
 
Moderiert:

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Dumm gelaufen und sicher eher suboptimales Verhalten der Crew - aber wenn's nun mal rummst, geht halt nix mehr am Flughafen. Und "Tür aufmachen" ist wohl nicht unbedingt die 1A-Lösung bei Gewitter...
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Ja suboptimale Informationspolitik. Aber denen waren auch die Hände gebunden. Der Pilot hätte vielleicht die APU anschmeissen können, um die Stromversorgung zu sichern, anscheinend war das der Pauschalbomberairline aber wohl zu teuer. ;) Du hast ja auch nix dafür bezahlt...also kein Wunder. ;)

Geschlossene Türe wäre sicherer gewesen, siehe Faradayischer Käfig.

Immer lustig, solche Situationen, wo die Zivilisation an ihre Grenzen stößt... :eek:
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Ja suboptimale Informationspolitik. Aber denen waren auch die Hände gebunden. Der Pilot hätte vielleicht die APU anschmeissen können, um die Stromversorgung zu sichern, anscheinend war das der Pauschalbomberairline aber wohl zu teuer. ;) Du hast ja auch nix dafür bezahlt...also kein Wunder. ;)

Geschlossene Türe wäre sicherer gewesen, siehe Faradayischer Käfig.

Hehe, ja ich konnte die Situation mit etwas Abstand betrachten ;)

Absolut ist die geschlossene Tür besser gewesen, aber es war stickig, warm und es roch komisch. Das wollten viele Leute nicht hinnehmen :D

Ja, fast kostenlos war es, hat mir nur die Erholung gekostet und 7 Urlaubstage :D
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Was kann die Airline für das Verhalten der Leute zwischen den beiden Galleys?

Durch deeskalierendes Verhalten, d.h. eine bessere Informationspolitik und vor allem unaufgeforderter und zeitiger Getränkeausgabe hätte einiges an Stress verhindert werden können. Aber vielleicht erwarte ich da auch zu viel ;)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Aber vielleicht erwarte ich da auch zu viel ;)

Was war Dein Beitrag zur De-Eskalation?

Bei
Seneca meinte:
Ich bewegte mich hinten zum Vorhang und forderte die Damen zu einer kostenlosen Getränkerunde auf.
kann ich jetzt nicht wirklich beruhigendes entdecken und wo war Deine Intervention zum Schutz der Besatzung bei
Nach einem kleinen Handgemenge hinten an der Tür wurde diese dann auch von den Damen unter Fast-Zwang geöffnet, sodass wenigstens frische Luft ins Flugzeug kam.
? Du warst doch nach eigener Aussage hinten bzw. in der Nähe des hinteren Ausstieges bzw. der hinteren Galley...?
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Was war Dein Beitrag zur De-Eskalation?

Bei kann ich jetzt nicht wirklich beruhigendes entdecken und wo war Deine Intervention zum Schutz der Besatzung bei ?


Es sollte ja bekannt sein, dass diese Maschinen saueng sind und wenn dann Dutzende Leute im Gang stehen und es wirklich stockdunkel ist! und ich mich zu diesem Zeitpunkt bereits wieder an meinem Platz befunden hatte und nur dann Geräusche und Rufe aus dem hinteren Teil mitbekomme, kann ich leider nicht dazwischen gehen ;)
Zumal es auch nicht meine Aufgabe ist, mich mit irgendwelchen Passagieren anzulegen.

Zum oberen Teil: Es ist meiner Meinung nach das Mindeste! für Getränke zu sorgen und wenn dies ohne Nachfrage und Drängen nicht passiert dann tue ich das. Wie gesagt, eine ältere Dame musste sich schon hinlegen und bei nur einer Getränkerunde bei 3,5h Flug ist Flüssigkeitsmangel vorprogrammiert. Und da sind 35°C in einer kleinen Kabine auch nicht gerade förderlich.

Aber bitte teile mir mit, was du getan hättest, ich bin ja offen für alles ;)
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
In der S-Bahn wechselst Du dann der Einfachheit halber den Wagen wenn 2 Skins/Besoffene/Idioten oder auch besoffene idiotische Skins eine Oma anpöbeln...?


Du missverstehst anscheinend meinen Beitrag, ansonsten kann ich dieses Beispiel nicht nachvollziehen, denn alle! im Flugzeug wollten geöffnete Türen für Frischluft. Und die netten Damen wurden auch nicht tätlich angegriffen oder befanden sich in Lebensgefahr. Ein Herr wollte die Türe selbständig öffnen anscheinend, so wie ich es mitbekommen habe, hat er das halbherzig versucht und die Damen wollten ihn davon abhalten, mit Worten! Und dann öffneten sie selber die Tür.

Habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Du missverstehst anscheinend meinen Beitrag, ansonsten kann ich dieses Beispiel nicht nachvollziehen, denn alle! im Flugzeug wollten geöffnete Türen für Frischluft. Und die netten Damen wurden auch nicht tätlich angegriffen oder befanden sich in Lebensgefahr. Ein Herr wollte die Türe selbständig öffnen anscheinend, so wie ich es mitbekommen habe, hat er das halbherzig versucht und die Damen wollten ihn davon abhalten, mit Worten! Und dann öffneten sie selber die Tür.

Habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.

Ja, offensichtlich. Du hast nämlich geschrieben

Seneca meinte:
Nach einem kleinen Handgemenge hinten an der Tür

Das ist eigentlich kaum mißzuverstehen. Handgemenge = Eingreifen. Kein Aber. Kein Eingreifen = Schwach.

Oder ist vielleicht doch der ganze Bericht etwas "wenig durchdacht"?
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Ja, offensichtlich. Du hast nämlich geschrieben



Das ist eigentlich kaum mißzuverstehen. Handgemenge = Eingreifen. Kein Aber. Kein Eingreifen = Schwach.

Okay, kann man so stehen lassen.

Trotzdem: Aber: Entfernung: Ich - "Handgemenge": 10m Luftlinie und dazwischen ca. 15 Passagiere. Und vllt. habe ich auch eine andere Vorstellung von einem Handgemenge. Der Herr wollte die Tür öffnen, er wurde davon abgehalten, meinethalben indem er am Arm gehalten wurde, er wurde dann danach beschwichtigt und die Damen öffneten die Türen. Ende. Keiner war im Todeskampf zu Boden gestoßen worden.

Dass mir jetzt schwaches Verhalten vorgeworfen wird, finde ich leicht dreist.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Dass mir jetzt schwaches Verhalten vorgeworfen wird, finde ich leicht dreist.

Das bleibt Dir natürlich unbenommen.

Über einen wahrscheinlich tatsächlich noch weniger als suboptimal gelaufenen Vorfall zu meckern aber dann bei Rückfragen nach dem eigenen Verhalten zur Problemlösung noch bocken, dazu darf sich jeder Le eser seine eigene Meinung bilden.

Ich habe Meine, die muß aber nicht 100% richtuIg sein, ich lasse mich (in diesem Forum in der Vergangenheit über die Suche nachlesbar) auch mehr als gerne korrigieren.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Das bleibt Dir natürlich unbenommen.

Über einen wahrscheinlich tatsächlich noch weniger als suboptimal gelaufenen Vorfall zu meckern aber dann bei Rückfragen nach dem eigenen Verhalten zur Problemlösung noch bocken, dazu darf sich jeder Le eser seine eigene Meinung bilden.

Ich habe Meine, die muß aber nicht 100% richtuIg sein, ich lasse mich (in diesem Forum in der Vergangenheit über die Suche nachlesbar) auch mehr als gerne korrigieren.

Selbstverständlich bleibt es jedem überlassen seine eigene Meinung zu bilden, besser jedoch auf eigenen Erfahrungen beruhend. Aber ich kann leider nicht erkennen, wo ich anfange zu "bocken"? Ich dachte bis jetzt eigentlich, dass wir bis jetzt konstruktiv über mögliche Verhaltensweisen diskutieren. Dass mir aus eigenen Aussagen ein Strick gedreht wird, hätte ich jetzt nicht erwartet. Aber man lernt ja nie aus ;)
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Ich bleibe lieber zuhause, da öffnet sich die Tür auch ohne Handgemenge und mir bleiben ellenlange Beschwerdeposts im Internet erspart. :)

War ja kein Beschwerdepost, wollte lediglich die Geschehnisse hier wiedergeben, deshalb waren sie ursprünglich auch unter Reiseberichte ;)

Ich sehe das nüchtern. War wohl kaum anders zu erwarten.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
War ja kein Beschwerdepost, wollte lediglich die Geschehnisse hier wiedergeben, deshalb waren sie ursprünglich auch unter Reiseberichte ;)

Wenn das ernsthaft ein "Reisebericht" sein soll, dann ist der Haufen Erbrochenes, den unsere Katze hin und wieder in unserem Wohnzimmer zurücklässt, ein schützenswertes Gesamtkunstwerk. ;) Ganz abgesehen von der seltsamen Überschrift, die ein Mod freundlicherweise in Eigenregie geändert hat.

Schon aus Respekt vor den zahlreichen wirklich interessanten und richtigen Reiseberichen (und ihren Verfassern) hier im VFT kann man Beiträge wie diesen sicherlich nicht unter der Rubrik "Reiseberichte" einordnen.

Nichtsdestotrotz scheint die Wiedergabe gewisser Geschehnisse hier auf Resonanz zu stoßen, und solche kurzen Erlebnisse/Erfahrungen gehören natürlich auch in dieses Forum. So wie es jetzt ist, passt es also zumindest aus meiner Sicht. :)
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Nungut, wenn so auf Beiträge reagiert wird, hat das wohl keinen Sinn. Erfahrungsberichte mit Kotze vergleichen, gehört das hier zum guten Ton?
Ich schrieb ja bereits oben, dass das mein erster Bericht dieser Art ist und fand es interessant genug, um das hier einfach mal rein zuschreiben.

Anscheinend werden hier aber wohl nur Meilenschnäppchen, LH-Bashing und gegenseitige Beleidigungen gern gesehen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich schrieb ja bereits oben, dass das mein erster Bericht dieser Art ist und fand es interessant genug, um das hier einfach mal rein zuschreiben.

Und genau das habe ich in meinem Beitrag so bestätigt. Aber die Lesekompetenz der Bevölkerung befindet sich ja angeblich ganz allgemein im Abschwung, also will ich mal nicht so sein. :)