Überschüssiges Reisegepäck sinnvoll nutzen?

ANZEIGE

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
ANZEIGE
Gerade als Vielflieger hat man ja schon mal wesentlich mehr Freigepäck als man beim besten Willen mitnehmen kann, geschweige denn will.
Die Frage ist nun ob man das irgendwie anderweitig nutzen kann zb.

- humanitäre Zwecke, Hilfsgüter in Krisengebiete bringen, usw..

- verkaufen, also gegen Geld anderen zur Verfügung stellen

kann.

Bei mir steht aktuell bald ein Flug in F nach Japan an. Als SEN also 128kg Freigepäck, von denen ich vorraussichtlich kein einzigstes nutzen werden.(Wer zur Hölle braucht überhaupt soviel Gepäck p.P.? - selbst die Auswanderer-Fares von EK haben weniger.)
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Solche Freigepäckmengen können recht gut für humanitäre/ Hilfszwecke genutzt werden, sofern eine entsprechende Infrastruktur für die Nutzung vor Ort ist.
Ich denke, da wird in den nächsten Tagen vielleicht noch ein interessanter Post im Forum hierzu erscheinen...
 
  • Like
Reaktionen: larsmb

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Klar, und auf die Frage, hat ihnen jemand etwas mitgegeben, und haben sie ihr Gepäck selbst gepackt, immer brav mit "Ja, alle 128kg" und "Nein" antworten. So stellt man sicher, dass jemand anders nicht so lange auf der Warteliste ist!
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Die Idee finde ich gut. Doch mit fremden Gepäck möchte ich nicht durch den Zoll gehen.
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
- verkaufen, also gegen Geld anderen zur Verfügung stellen
Dazu gab's mal einen Thread, dass es sogar eine Tauschbörse dafür gibt, dass man sein Freigepäck durch jemand anderes auf dem gleichen Flug mitnutzen lässt, indem man zusammen eincheckt. So trägt jeder sein eigenes Gepäck durch Zoll etc., aber der Transfer kann zu Stande kommen.

Wäre mir allerdings zu viel Gehampel für voraussichtlich zu wenig Geld, zugegebenermaßen...
 

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
solche Probleme häötte ich auch gern.
Hab bei LH nur ne normale Business Plus Karte. Bei AB Silberstatus. Da ich beruflich hauptsächlich innereuropäisch oder Innerdeutsch unterwegs bin aber mindestens 30 Kilo Gepäck beruflich brauch fällt da LH oft aus weil pro Flug 100 Euro Übergepäck einfach unrentabel sind und ich des keinem Veranstalter aufhalsen kann.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wie wärs, wenn ihr euch mal:

bagpicker [Weight welcome!]

anschaut? Da könnt ihr euren Flug angeben (Leider scheinbar kein Routing, Also A->B->C möglich, das ist schwach) und schauen ob jemand Gepäck "sucht".. laut den Regeln kann auch eine individuelle Kompensation abgemacht werden (Die sprechen von 2-3€ pro KG)
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Wie wärs, wenn ihr euch mal:

bagpicker [Weight welcome!]

anschaut? Da könnt ihr euren Flug angeben (Leider scheinbar kein Routing, Also A->B->C möglich, das ist schwach) und schauen ob jemand Gepäck "sucht".. laut den Regeln kann auch eine individuelle Kompensation abgemacht werden (Die sprechen von 2-3€ pro KG)

Da tun sich für Maximierer ja ganz neue Einnahmequellen auf! ;)

FlyingFreak meinte:
Wer zur Hölle braucht überhaupt soviel Gepäck p.P.?

Ich fliege ja ab und zu mit Bands durch die Gegend; da ist der Tourmanager dankbar über jedes Kilo das er nicht an Übergepäck zahlen muss.

Oder aber die indische Familie neulich die ihren halben Hausstand in FRA aus dem ICE entlud und immer noch nicht fertig war, als der Zug wieder abfahren wollte. Fahrräder, Fernseher... was da nicht alles dabei war.
 

tauchen35

Aktives Mitglied
21.03.2010
157
0
STR
Hallo,
eine gute Idee von Dir : )

die Schule unseres Kindes hatte vor den Sommerferien eine Aktion gestartet, indem man einen Koffer fuer ein Kind in Japan packen konnte mit neuen oder sehr erhaltenen Spielsachen, Kleidern etc, damit man diesen eine Freude bereiten konnte. Es kamen imerhin 200 Koffer7Trolleys zustande. Diese wurden dann via Cargo versendet. Es war wohl ziemlich schwer, dies unentgeltlich zu versenden und es hat wohl länger gedauert bis es geklappt hat.
Da Du nach Japan fliegst und dort etliche Menschen ja ihr zuhause verloren haben, brauchen bestimmt weiterhin hum.Verbände bestimmt immer Freigepäck, um dorthin bestimmte Dinge zu versenden. Ich persönlich würde mich an das Rote Kreuz oder die Caritas oder so wenden und diese können bestimmt weiterhelfen. Ansonsten wäre die Japanische Botschaft sicherlich auch eine Anlaufstelle. Bei uns hat eine Japanische Vereinigung gesammelt und Hilfsgueter gesendet, man konnte sich an diese wenden.
Unser Kindergarten hat früher immer eine solche Aktion an Weihnachten mit Russland gestartet. Dort wurde dies vom Dt. Roten Kreuz/Caritas organisiert und dorthin gefahren. Wie gesagt fuer humanitäre Zwecke eine tolle Idee, aber....


ABER......

Schwierig finde ich aber auch den rechtlichen Aspekt in Hinblick auf den Zoll, wenn man fremdes Gepäck mitnimmt. Steht dann trotzdem Dein Name auf dem Gepäcktag auf einem fremden Koffer, welchen Du mitnimmst (z.B. der Link welcher gepostet wurde, oder wie sieht das rechtlich aus???)

Wir hatten mal eine sehr seltsame Erfahrung gemacht, vieleicht interpretiere ich da auch zuviel hinein, aber es war fuer mich letztlich zuviel des Zufalls....

Wir regelten beim Concierge eines Hotels unseres Hotels in Thailand unsere Abfluege nach Singapur und die Abholung in Sin. durch das jeweilige Hotel. Ein Gast bekam dies mit und verwickelte uns dann in ein Gepräch, wann wir fliegen, ob wir schon einmal in Sin waren, ob wir das Hotel kennen würden etc. relativ unverfänglich.
Am Pool wurde dann 2 Tage vor Abflug das Lieblingsschmusetier unserer Tochter weggenommen. Da es ein auch optimisch sehr schöenes Tier von Harrods war und ziemlich wertig, dachten wir es hätte "nur" jemand "mitgenommen", weil es halt so schön war. Wir dachten uns nichts weiter dabei, ausser dass unsere Tochter super traurig war. Wir fragten daher wiederholt beim Lost&Found des Hotels, Pool etc. nach und am nächsten Tag fand man es wieder. Ich dachte, ein anderes Kind hätte es "aus Versehen" mitgenommen und wir freuten uns über das wiedergewonnen "Familienmitglied".
Wir flogen dann am selben Tag nach Singpur, checkten im Hotel ein und im Hotel "verschwand" dann unser Stofftier aus dem Zimmer. Ich hätte mir bestimmt immer noch nichts dabei gedacht, aber in einem der besten Hotels in Sin verschwindet nicht einfach so ein Stofftiere aus dem Hotelzimmer vom Bett. Als wir beim Lost-and-found nachfragten, meinte man, meine Tochter hätte es sicherlich irgendwo liegenlassen.
Das hatte sie aber nicht, wir checkten ein, liesen das Stofftier im Hotel und nach dem Essen war es aus dem Hotelzimmer verschwunden. Seither denke ich oft daran, wo wohl dieses Stofftierchen geblieben ist und welche Bewandtnis es mit diesem zweimaligen Verschwinden auf sich hatte. Ich muss dazu sagen, dass wir oder unsere Kinder noch nie Stofftiere irgendwo verloren haben und dieses war gleich zweimal weg, kurz vor Abflug und gleich bei Ankunft.

Insbesondere wenn ich in solche Länder wie Singapur fliege, achte ich mittlerweile immer darauf, dass ich mein Gepäck im Hotel bis zum Abflug immer im Auge habe, es nie beim Bellman irgendwo rumsteht, bzw. ich mit abschliessbaren Koffern und keinen Reisetaschen mit vielen Seitentaschen fliege.

Euch allen einen schönen Start in die Woche bei hoffentlich gutem Wetter!
 
  • Like
Reaktionen: bettina7411

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Insbesondere wenn ich in solche Länder wie Singapur fliege, achte ich mittlerweile immer darauf, dass ich mein Gepäck im Hotel bis zum Abflug immer im Auge habe, es nie beim Bellman irgendwo rumsteht, bzw. ich mit abschliessbaren Koffern und keinen Reisetaschen mit vielen Seitentaschen fliege.

Mann kann nie vorsichtig genug sein. Letzens ist mir wieder in Moskau passiert, dass mich jemand gebeten hat, für seine "Familie" etwas mitzunehmen - er könne sich ein Versenden nicht leisten, wäre nur ein kleines Paket ... in Wien würde es abgeholt und viel könnte er mir nicht geben ...

Meine Kollegin wollte schon ja sagen, weil die Geschichte so "herzerwärmend" war. Erst als ich ihr gesagt habe, dass ich den Herrn sicher schon mehrmals hier gesehen habe sind wir weiter gegangen ...