Kompensation bei Verspätung - unübersichtliche Lage

ANZEIGE

mx5487

Reguläres Mitglied
15.05.2011
54
0
ANZEIGE
Moin,

ich war gebucht auf folgende Flüge:

CPH-ZRH, LX 1271, geplanter Abflug 14:40
ZRH-MUC, LX 1110, geplanter Abflug 19:20
MUC-DXB, LH 638, geplanter Abflug 21:45

Die Buchungsklasse war P (Business) und ich bin SEN.

CPH-ZRH war aufgrund eines technischen Problems mit aircraft change in ZRH sowie aufgrund eines Slotproblems wegen Gewitters in ZRH verspätet.
Um 15:00 stand die neue Abflugszeit fest: 17:50!
Mit 3 Stunden und 10 Minuten Verspätung wäre es unmöglich gewesen, meinen Anschlussflug LX1110 um 19:20 zu bekommen. Auch der nächstmögliche Flug ZRH-MUC LH2373 mit geplantem Abflug um 20.05, der ausreichend gewesen wäre um den Flug von München nach Dubai zu bekommen, wäre bei einer geplanten Flugzeit von 1:50 und einer geplanten Ankunft um 19:40 nur schwierig zu erreichen, bei 25 Min Umsteigezeit.
Um 15.01 stand ich am Service Deck der Skandinavia Lounge. "Sorry, but we are not ground-handling Swiss, please contact the Transfer Center."
Nach 4 Minuten Fußmarsch und gefühlten 10 Traumblondinen später stand ich am Transfer Center. Das Ground Handling für Swiss wird von NOVIA durchgeführt.
Ich schilderte der Dame mein Anliegen und sie sagte mir: "Sorry, but we are not allowed to rebook you, please contact the transfer center in ZRH. Ich sagte, dass es bei einer Umsteigezeit von 25 Minuten und einer Umbuchung in ZRH, auch als SEN mit priority lanes, unmöglich wäre, den Flug nach MUC zu bekommen und damit auch den Flug nach DXB. Die Dame fragte nochmals beim Supervisor nach und ich erhielt die gleiche Antwort.
Ich wollte dann direkt nach MUC oder FRA mit jeweiligen Anschlussflügen nach DXB umgebucht werden. Auch das ging nicht. Mein letzter Versuch: Die Frage nach der Umbuchung auf OS 304 CPH-VIE mit Abflug 17:45 und Anschlussflug ab VIE nach DXB. Auch das sei nicht möglich.

Kurzum bin ich um 19:38 in ZRH gelandet, mit dem Bus zum Terminal und zum transfer center. Es war die Hölle los. Die lane für First und *A cardholder war übersichtlich. Nach 10 Minuten war ich an der Reihe. Der Flug nach MUC war natürlich weg. Ich wollte umgebucht werden auf die Emirates am Abend direkt ZRH-DXB. "Das machen wir nicht, nur in Ausnahmefällen", weil nicht *A." Nach langer Diskussion war ich kein Ausnahmefall.

Also Hotelübernachtung im abgewohnten Hilton Zurich Airport. Das Radisson direkt am Flughafen stünde nicht zur Verfügung. Umbuchung auf LX243 direkt ZRH-MUC am nächsten Tag.

Verspätete Ankunft um mehr als 15h!

Was sind nun meine Rechte? Ich habe mir die Fluggastrechte gerade durchgelesen, blicke da aber nicht durch, da es keine expliziten Regelungen für Anschlussflüge zu geben scheint!

Was ist eure Meinung zu dem Sachverhalt?
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
1) Ich hätte aus Kopenhagen die Senator-Hotline angerufen, wenn die Novia-Menschen keine Befugnisse haben. Ich habe es zumindest so erlebt, dass die Hotline Umbuchungen vornimmt, wenn man irgendwo gestrandet ist.
2) Die Fluggastrechte sind hier keineswegs unübersichtlich. Es war ja nur ein Flug verspätet und wenn dieser mehr als 3 Stunden verspätet in Zürich ankam, gibt es prinzipiell 250 Euro (es sei denn, es waren "außergewöhnliche Umstände" ausschlaggebend - Wetter, etc.)
3) Dass man dich mit Hinweis auf die Allianz nicht auf den Emirates-Flug umgebucht hat, halte ich für ziemlich dreist und unlauter.

An der Stelle kann ich mal den Malev-Transferservice loben. Ich habe letztens wegen Verspätung die Maschine nach Hamburg nicht mehr erreicht und wurde direkt bei der Ankunft in Budapest herausgewunken und bekam Tickets für Lufthansa über München in die Hand gedrückt. Ich kam natürlich trotzdem verspätet an und das Gepäck hat es auch nicht geschafft, aber zumindest das Umbuchen lief problemlos und ohne Feilschen.
 

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
262
0
SEL
Die ganze Geschichte ist natürlich sehr ärgerlich, besonders dieses beschissene Verhalten was Umbuchungen angeht ist eine Unverschämtheit. Dazu noch in der C, hätte ich anderes erwartet, in Asien wäre das nicht passiert.

Nur jetzt kommt die Crux, die Sache ist sehr schwierig wegen dem Gewitter, denn dies ist ein außergewöhnlicher Umstand. Wenn Swiss dich dann nicht umbucht, ist mein Verständnis der Lage zwar, dass du dich eventuell selbst umbuchen könntest und das Geld dann eventuell vor Gericht erstreiten könntest (so in die Richtung: nächstmöglicher Flug zum Zielort). Manche Gerichte sehen das aber sicher anders und im Endeffekt hast du ja selbst nichts unternommen und somit ist durch den außergewöhnlichen Umstand der Ausgang eines Rechtsstreits sehr ungewiss.

Kannst es ja mal versuchen bei Flightright einzureichen, kostet ja erstmal nichts.
 

mx5487

Reguläres Mitglied
15.05.2011
54
0
Erstmal herzlichen Dank für die Hinweise.

Ich habe gerade gelesen, dass bei einer verspäteten Ankunft von mehr als 5h am Zielort, es sich u.U. nicht um eine Verspätung, sondern um eine Annullierung handeln könnte. Aber gilt hier der Zielort ZRH oder DXB? Alle legs waren auf einem Ticket gebucht!
 

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
262
0
SEL
Ziel bei einem Ticket ist Dubai. Das Problem ist und bleibt der Grund für das Schlamassel. Für schlechtes Wetter kann die Airline nix und mit den nicht erfolgten Umbuchungen könnte man argumentieren, es ist aber bedingt durch den außergewöhnlichen Umstand kein klarer Fall vor Gericht.

Generell: Wenn man 3h Verspätung hat, so ist laut EuGH-Urteil die Verspätung als Annulierung anzusehen, somit Kompensation, wenn keine außergewöhnlichen Umstände. Viele Gerichte sehen das aber immernoch anders...

Schreib doch mal an die Airline und bring deine Forderung vor, ansonsten könntest du dich auch bedingt durch den Abflugsort an die Trafikstyrelsen wenden. Deren Kompensationsformular findest du unter: http://www.slv.dk/Dokumenter/dsweb/Get/Document-9343/Klageformular_Complaint_form_no_261_RE.pdf
Sind weitaus aktiver als das Luftfahrtbundesamt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Soweit ich weiß, gilt bei Anschlussflügen die Gesamtstrecke und die Ankunft am Zielort, in Deinem Fall wäre das also eine Verspätung von 15 h. Problem ist aber das Gewitter, das sind außergewöhnliche Umstände, da hast Du kein Recht auf Entschädigung. Höchstens bei Flugannullierung oder mehr als 5 Stunden Verspätung das Recht auf Stornierung des Flugs Deinerseits und Erstattung des Preises, solltest Du das wünschen.

Ansonsten halte ich das mit den Umbuchungen auch für ziemlich daneben. Sowohl die fehlenden Befugnisse des Transfer-Desks in CPH, als auch die Weigerung des Transfer-Desks in ZRH, Dich auf den Flug einer anderen Airline umzubuchen (in der EU-Verordnung ist von "nächstmöglichem" Flug die Rede, und nicht von nächstmöglichem Flug der gleichen Airline / einer Partner-Airline). Wären denn auf dem Emirates-Flug noch Plätze freigewesen? Ich weiß aber leider auch nicht, ob sich daraus eventuell ein Anspruch auf Entschädigung herleiten ließe...

LX-SEN-Hotline gleich in CPH wäre einen Versuch wert gewesen, nützt Dir nachträglich aber auch nichts. Als erstes würde ich mal eine Beschwerde an LX schreiben und den Sachverhalt schildern.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Was ich mich frage ist, warum Du ein Routing von CPH über ZRH und MUC nach DXB gewählt hast??? Man hätte doch sicher auch CPH-MUC-DXB oder CPH-ZRH-DXB oder gar CPH-FRA-DXB fliegen können.

Was ist Buchungsklasse P? Ist ds nicht eine Eco-Buchungsklasse? Was war das denn nun für ein Ticket? Bezahlt in Business Class? Award?

Bei einem bezahlten Ticket hätte man sich im Vorfeld an den SEN-Service der LH wenden können. Gerade wenn es ein Business-Ticket war, so ist das doch flexibel und prinzipiell ohne größere Probleme umbuchbar. Oder war es ein US-Airways-Award. Dann hätte man mit US sprechen müssen (will keiner) und versuchen einen Umbuchung zu bekommen (wird schwierig bei Buchungsklasse I, wenn sich noch nicht abzeichnet, ob man die Anschlüsse bekommt).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Bei LX ist P doch die billigste Business Class / Business Saver, also nicht oder nur eingeschränkt umbuchbar. Wobei man sich auch da an die LX-SEN-Nummer wenden kann, die auch umbuchen kann (zumindest, wenn über swiss.com gebucht).
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Was ich mich frage ist, warum Du ein Routing von CPH über ZRH und MUC nach DXB gewählt hast??? Man hätte doch sicher auch CPH-MUC-DXB oder CPH-ZRH-DXB oder gar CPH-FRA-DXB fliegen können.

Was ist Buchungsklasse P? Ist ds nicht eine Eco-Buchungsklasse? Was war das denn nun für ein Ticket? Bezahlt in Business Class? Award?

Bei einem bezahlten Ticket hätte man sich im Vorfeld an den SEN-Service der LH wenden können. Gerade wenn es ein Business-Ticket war, so ist das doch flexibel und prinzipiell ohne größere Probleme umbuchbar. Oder war es ein US-Airways-Award. Dann hätte man mit US sprechen müssen (will keiner) und versuchen einen Umbuchung zu bekommen (wird schwierig bei Buchungsklasse I, wenn sich noch nicht abzeichnet, ob man die Anschlüsse bekommt).


Buchungsklasse P ist bei LX der "Business Saver": Restriktiver Eco-Tarif mit Paid-Business-Upgrade inkl. 2000 + ExecBonus Statusmeilen pro Leg.
Das ganze lässt sich auf nicht inner-schweizer Strecken nur nutzen, wenn nicht innerhalb eines Landes geflogen wird (MUC-TXL geht nicht) und ist meilentechnisch besonders dann interessant, wenn man über die beiden Drehkreuze der LX (Zürich, Genf) per Umsteigeverbindung fliegt. Dazu ist der Tarif wirklich günstig und bietet innerhalb Europas häufig die beste Meilenration.
 

mx5487

Reguläres Mitglied
15.05.2011
54
0
Ok, erstmal danke für den Input.

Es gibt einige Zeugen, die mir bestätigen würden, dass es sich um ein technisches Problem gehandelt hat.

Das würde bedeuten, mein Anspruch wäre 50% des Ticketpreises?