was erwartet mich....

ANZEIGE

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,

in 3 Wochen geht es los, zum ersten Mal mit einem AWARD Ticket in C.

Ich fliege STR-FRA-MUC-JNB-WDH ( LH + SA ) und zurück WDH-JHB-IST-STR ( SA + TK )
( der erste Flug STR-FRA ist leider in Y, war nichts mehr in C frei )

Bisher habe ich keine Ahnung, welcher Unterschied - ausser dem Sitzplatz im Flieger- es zwischen Y und C gibt.

Wie sieht es denn aus mit

- dem Einchecken

- Loungezutritt ( kann man in den Lounges duschen, gibt es WLAN, Getänke, usw. = )
- Verpflegung

Welche Tipps habt ihr denn für einen "Newbie" ?


Gruss
Joachim
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Business-Check-In; Lounge-Zutritt: ja, Duschen meistens, WLAN fast immer (nicht notwendigerweise kostenlos), Getränke stets; Verpflegung: gibt's auch, jedenfalls im Flugzeug und auf Langstrecken. Auf Kurzstrecken möglicherweise weniger toll, bei den Lounges kommt's drauf an (übrigens auch auf die Zeit).

Tipps: Hab Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: defender

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Business-Check-In; Lounge-Zutritt: ja, Duschen meistens, WLAN fast immer (nicht notwendigerweise kostenlos), Getränke stets; Verpflegung: gibt's auch, jedenfalls im Flugzeug und auf Langstrecken. Auf Kurzstrecken möglicherweise weniger toll, bei den Lounges kommt's drauf an (übrigens auch auf die Zeit).

Tipps: Hab Spaß.

Dieser Kurzversion ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Wenn Du hier im Forum ein bißchen suchst, findest Du zu vielem die Langversion.
Es gibt hier Loungebeschreibungen der Lounges in IST, JNB und WDH. Über FRA und MUC wird hier in vielen Threads soundso viel geschrieben.
Auch findest Du unter den Reiseberichte einige, deren Routing in Richtung JNB oder WDH gehen. Dort kannst Du sogar Fotos zu Deinen Fragen bekommen, z.B. wie die Verpflegung auf einem TK-C-Flug aussieht u.v.m.

Mein Tipp: Genieße Deine ersten C-Flüge, es werden die schönsten sein :)!
 
  • Like
Reaktionen: defender

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Da bin ich mir nicht ganz sicher, da meine erster Flug ( STR-FRA ) in Y ist.
Kann ich trotzdem zum Business Check-In?

In STR kannst Du sicher zum Business-Check-In. Die Check-In-Damen/Herren dort sind nie ausgelastet. Ein freundliches "Grüß Gott" und die Sache ist geregelt.
Wenn Du insgesamt auf einem C-Ticket fliegst ist das auch Dein volles Recht dazu.
Solltest Du getrennte Tickets haben, ist der Business-Check-In schon deshalb sinnvoll, um z.B. ein Priority-Label an Dein Gepäck zu bekommen, was meist eine schnellere Auslieferung am Ankunftsairport bedeutet (in WDH ist es so). Daher schaue drauf, ob sie Dir einen knallroten Wimpel an Dein Gepäcklabel heften.
 

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
I... schnellere Auslieferung am Ankunftsairport bedeutet (in WDH ist es so). Daher schaue drauf, ob sie Dir einen knallroten Wimpel an Dein Gepäcklabel heften.

Vielleicht hilft das ja auch die Koffer in JHB schneller umzuladen.
Nach Flugplanänderung sind es jetzt nur noch 1:05 h , US meint es würde reichen, habe aber meine Zweifel.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Und einige Tage vor den Flug bei M&M nochmals anrufen und bitten das sie mal nachschauen, ob auf den ersten Leg was in C freigegeben wurde. Die Umbuchung in C ist für dich kostenneutral.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Vielleicht hilft das ja auch die Koffer in JHB schneller umzuladen.
Nach Flugplanänderung sind es jetzt nur noch 1:05 h , US meint es würde reichen, habe aber meine Zweifel.

Es ist ehrgeizig, aber machbar.

Schnell aus C aussteigen (vor allen Y-Passagieren), sofort in Richtung international connections laufen (sieht aus wie ein Klinik-Gang), hoffentlich die Bordkarte für den Flug nach WDH schon haben und dann in der Transithalle ohne an die Schalter zu gehen nach links für die Siko wenden, schnell durch und dann das International Terminal wieder zurücklaufen, vermutlich bis zu den Busgates nach den ganzen Shops links runter.
Mit Lounge wird es in der kurzen Zeit aber leider nichts. :p
 
  • Like
Reaktionen: defender

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
Ich fliege STR-FRA-MUC-JNB-WDH-JHB-IST-STR
Hi Joachim,

aus Interesse: warum fliegst du via FRA nach MUC?
Das erhöht doch nur die YQ in schwindelerregende Höhen (125,-).
Auch sonst wäre wahrscheinlich ein Zugticket STR-MUC billiger als die YQ des Direktfluges (ca. 75,-). :eek:

Gute Reise!
 

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
STR-FRA-MUC war die einzige Möglichkeit.

STR-MUC wird von - wenn ich mich richtig an das Telefonat mit der US Airways Hotline erinnere - von Augsburg Air bedient.
Diese wird von US Airways für Award Tickets nicht zugelassen.

Und Zugmässig gab es auch keine bessere Verbindung, habe recht lange mit der Dame an der Hotline nach Alternativen gesucht.
Es war nichts zu machen. Der Umweg über FRA erschien mir das geringste Übel ( meine Frau sieht das anders, sie fliegt nicht so gerne :) )

Und FRA-JHB war leider nichts mehr frei, deshalb die "blöde" Rumfliegerei.
Mein Bruder hat eine Woche später bei LH gebucht und er muss nun MUC-FRA-JHB fliegen,
da aus MUC direkt nach JHB nichts mehr frei war.
Verdrehte Welt.......

EDIT: Steuern waren insgesamt 164,- Euro, kam mir nicht so viel vor.
 

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
Und einige Tage vor den Flug bei M&M nochmals anrufen und bitten das sie mal nachschauen, ob auf den ersten Leg was in C freigegeben wurde. Die Umbuchung in C ist für dich kostenneutral.


Muss ich das nicht bei US Airways machen wenn ich mein Ticket aus Dividend Miles gelöst habe?


EDIT: Habe gerade im ANA Tool geschaut, C Plätze wären nun frei.
Ist so eine Umbuchung nicht kostenpflichtig?

EDIT 2: US Airways will ca. 150 Euro für die Umbuchung, da sitze ich doch eine Stunde ganz normal in ECO....
 
Zuletzt bearbeitet:

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
928
0
Ihr redet hier alle aneinander vorbei! defender hat ein US Awardticket in C gebucht. Ergo muss er kein YQ bezahlen und kann auch nicht bei M&M anrufen das die ihn auf C upgraden! Bei US kostet die Änderung 150,- USD.
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
hm, an deine ganze Causa erinnere ich mich doch noch ;)

Also, Hinflug:

1: In STR C Check-in kein Problem. Da du LH/SA/SA fliegst bekommst du alle Boardkarten (das müssen sie hinbekommen!) und Gepäck wird durchgecheckt
2: Business Lounge in STR
3: In MUC Ankunft in G du musst rauf nach H
4: Hier wieder Business Lounge
5: In JNB wenn die Zeit reicht Arrivals Lounge, wenn nicht dann direkt weiter, du musst unter Garantie irgendwo zu ~A20-30 und des sind die Busgates am letzten Arsch des Flughafens. Du läufst erst ewig lang und musst dann eine lange Rolltreppe runter
6: Du wirst dich um 10 Uhr Morgens in einer B738 wiederfinden und mit einem dermassen lächeln zum Lunch aufgefordert werden und vor allem zum Weinkonsum dass es dir die Kinnlade runter haut. Ist nicht Jedermanns Sache nach nem Übernacht-Interkont :)
7: WDH hat keine Finger, ergo wird der Flieger irgendwo landen und du darfst raus und einfach zum Terminal laufen, hier gilt
7a: SA hat WIE IMMER die Immigrationformulare für Namibia leider vergessen, dann schau zu, dass du
I: Schnell im Terminal bist und deinen Reisepass + die Adresse von Hotel/Whatever zur Hand hast. Als Tipp, die Formulare sind sehr klein und bieten wenig Platz :)
II: Dann gleich durch die Security kommst. Hier darfst du eig. nur die linke nehmen, manchmal lotsen sie dich aber auch zur rechten. Nur dazu musst du aufgefordert werden
7b: SA hat die Formulare dabei, dann gilt 7a, II

Rückflug:

1: WDH irgendeinen Checkin, hier gibts "wenige" Regeln :). Gepäck geht durch, Boardkarten wirste nur bis nach JNB bekommen
2: Es gibt nur eine Lounge in WDH, in die darfste aber rein
3: In JNB zum Transit und am TK oder SA (wenn bei TK noch keiner sitzt) die Boardkarten für die Weiterflüge holen
4: Ab in die schöne Baobab Lounge
5: In der Lounge NICHTS oder NICHT ZUVIEL essen
6: Bei TK komplett mit leckerem Essen gemästet werden!
7: In IST in Millenium Lounge
8: Heimgondeln

Adios
 
  • Like
Reaktionen: defender

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Tiefenrausch hat recht. Wir haben aneinander vorbeigeredet. Ich war von einer M&M-Buchung ausgegangen. Da ich aktuell schaue, ob auf meinen Zubringer was frei wird, habe ich einfach eine falsche Schlussfolgerung gezogen.
 

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
Eine Frage ist noch aufgetaucht.

Da ich durch eine Änderung der Flugzeiten nur noch 1:05 Stunden Aufenthalt in JHB habe
befüchte ich Probleme mit dem Umsteigen zu bekommen.
Bestenfalls bin ich dann in WDH, die Koffer werden es schwieriger haben.
Was macht man, wenn die Koffer nicht mit ankommen, ich aber am selben Tag mit dem Mietwagen losfahren will.
Mit "hinterherschicken" wird es auch schwierig, da ich nur die ersten 2 Nächte fest gebucht habe.

Mit welchen Vorschlägen der Airline kann ich da rechnen?
Kann verlangt werden, dass ich bis zum nächsten Flieger in WDH warte?
Würde dann bedeuten, ich kann die gebuchte - und bezahlte - Nacht nicht antreten.
Kann ich den Ausgleich von der Fluglinie verlangen? ( ich habe bei US gebucht, fleige aber mit SA )



Gruss
Joachim
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
STR-MUC wird von - wenn ich mich richtig an das Telefonat mit der US Airways Hotline erinnere - von Augsburg Air bedient.
Diese wird von US Airways für Award Tickets nicht zugelassen.

Die US-Agentin sind manchmal schon zum Haare raufen...
Die Strecke wird zwar tatsächlich von Augsburg Airways bedient, aber im Auftrag von Lufthansa innerhalb des Lufthansa Regional Verbundes. Für Awardtickets gibt es da keinen Unterschied zwischen AugsburgAir und richtiger Lufthansa. In deinem Fall ja nicht so schlimm, da du bei US gebucht hast und dort keine YQ anfällt, was die Mehrkosten für den Umweg in Grenzen hält.
 
  • Like
Reaktionen: defender

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
so, der erste Teil ist abgeflogen ( STR-FRA-MUC ) :D
Sitze gerade in der LH Lounge in München.
Muß schon sagen, fliegen in C ist angenehm :D
Mal schauen wie jetzt der lange Flug MUC - JHB wird.
Geht um 22:00 Uhr los.
 

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
So, bin nun wieder auf dem Rückweg und sitze gerade in JHB on der Baobab Lounge.
Der Hinflug mit SA war klasse, man steigt nach einem C Klasse Nachtflug echt relaxt aus dem Flieger.
Essen usw war echt top.
Warte nun auf den Rückflug mit TK über Ist, hoffe es wird genauso gut wie der SA Flug.
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Dann genieße deinen Rückflug und die restliche Zeit in der Lounge und ich denke mal dass dir TK genau so gefallen wird!
 

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
Da hast du recht, TK von JNB nach IST war der Oberhammer,
da läuft sogar einer in Kochklamotten rum.
Vorspeise und Nachspeise werden auf einem Wagen in Buffetform angeboten.
Auch der Liegesitz ist spitze, noch nie so gut im Flieger geschlafeb.
Einziger Wermutstropfen: der Flieger war eine Stunde schneller, und wir wurden schon um 4:30 zum Frühstück geweckt.

Die THY Lounge in IST ist auch sehr schön, da kann die LH Lounges in FRA oder MUC nicht mithalten