Kulturen und Orte dort wo man sie am wenigsten vermutet ...

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
ANZEIGE
hallo allerseits,

ich habe vor kurzem eine reportage über dreizehnlinden gesehen - das tirol brasileiro. diese gemeinde wurde von tiroler auswanderern in den 30er jahren im brasilianischen regenwald gegründet und gebaut. tiroler kulturgut wird dort nach wie vor gepflegt, häuser werden im tiroler baustil gebaut und die einwohner sprechen noch deutsch (bzw. tirolerisch :eek:). interessant ist besonders, dass wer dort geboren wird automatisch die österreichische staatsbürgerschaft bekommt und auch bei österreichischen wahlen in dreizehnlinden stets mitgewählt wird :eek: ...

kennt ihr ähnliche orte auf der welt, wo man kulturen wiederfindet, die man dort am wenigsten vermutet hätte?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.498
4.010
Paralleluniversum
Puh...ich bin schlecht im Erinnern, aber mir war so, als dass es im südlichen Brasilien eine _deutsche_ Region gibt. Ziemlich ähnlich Deiner Beschreibung, aber es ging um deutsch und nicht österreichisch.
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Puh...ich bin schlecht im Erinnern, aber mir war so, als dass es im südlichen Brasilien eine _deutsche_ Region gibt. Ziemlich ähnlich Deiner Beschreibung, aber es ging um deutsch und nicht österreichisch.

Blumenau.
Übrigens auch sehr lustig ist die Colonia Tovar in Venezuela.

http://www.coloniatovar.net/

Besonders ihr Oktoberfest ist herzerweichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hippo72

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Puh...ich bin schlecht im Erinnern, aber mir war so, als dass es im südlichen Brasilien eine _deutsche_ Region gibt. Ziemlich ähnlich Deiner Beschreibung, aber es ging um deutsch und nicht österreichisch.

Das gibts in Argentinien auch! Die können nur deutsch, kein spanisch! Die schwäbeln teilweise sogar richtig! Die waren schon ein paar mal bei uns zu Besuch und sind total lustig drauf.