Eine Garantie zur Untersuchung von aufgegebenem Gepäck ...

ANZEIGE

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
Jeder, der viel fliegt oder die richtigen Destinationen ansteuert, kennt es - die ungefragte wie unkontrollierte Kontrolle von aufgegebenen Koffern.

Der eine fühlt sich in seiner Privatsphäre verletzt, der andere wundert sich über die Unordnung und wieder andere berichten von fehlenden Gegenständen - nachdem man seinen Koffer am Zielort öffnet, das Durchsuchungsprotokoll bewundert und checkt, ob noch alles da ist, macht man sich mitunter seine eigenen Gedanken.

Mir sind derartige Gapäckuntersuchungen auch schon wiederfahren - bisher allerdings ausschließlich in den USA.

Nun habe ich allerdings eine Methode gefunden, die eine 100prozentige Untersuchungsgarantie auch in Europa mit sich bringt:

attachment.php


Es handelt sich hierbei um ein Großmembran-Mikrofon von RØDE, welches pikanter Weise noch etwas Elektronik für A/D-Wandlung, Kopfhörer-Ausgang und USB-Anschluss eingebaut hat.

Ich führte das Mic bisher auf MUC-TXL, TXL-MUC, MUC-ZRH-AMS und AMS-ZRH-MUC in meinem aufgegebenen Koffer mit und hatte eine Untersuchungsquote von 100%.

Habt ihr eure eigenen Erfahrungen gemacht mit speziellen Gegenständen, welche die Kontrollrate in die Höhe treibt?

mic_rode_podcaster.jpg
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Der Reissack in meiner Fotoausrüstung. Ist kein Reis mehr drin, sonder so ein Kunststoffgranulat. Sieht auf den Röntgengeräten wohl irgendwie aus wie ein Sprengstoff.

Hab das Ding allerdings wenn dann im Handgepäck, somit nicht ganz zum Thema passend.
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
ein Ersatzteil zu einem med.Gerät, der entfernt einer Handfeuerwaffe ähnlich sieht, hat mir auch schon das Vergnügen gebracht. Nehme die Teile seitdem nur mehr im Handgepäck mit, da kann ich zwar jedesmal extra antreten, is mir aber lieber als Koffer durchwühlen (Wischtests, Meckern, "Abführen" durch Sicherheitsorgane zur Spezialuntersuchung schon dadurch gehabt).

das schwarze Ding ist es.

ultralignTX.jpg
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
ein Ersatzteil zu einem med.Gerät, der entfernt einer Handfeuerwaffe ähnlich sieht, hat mir auch schon das Vergnügen gebracht. Nehme die Teile seitdem nur mehr im Handgepäck mit,

Dinge, die entfernt aussehen wie eine Handfeuerwaffe, sind doch insbesondere im Handgepäck verboten? :confused:
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ach ja? Wo steht das?

Noch dazu geht es hier nicht um Handgepäck - sondern um die Untersuchung von aufgegebenem
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Ach ja? Wo steht das?

Noch dazu geht es hier nicht um Handgepäck - sondern um die Untersuchung von aufgegebenem

Noch dazu antwortete ich hier auf VIEdüse, der/die anmerkte, er nehme diesen Gegenstand nunmehr immer im Handgepäck mit.

Der Herr vor mir bei der Security in LHR, der einen angeblich pistolenartig aussehenden (im X-Ray) Gegenstand dabei hatte, musste auf jeden Fall auf die Polizei warten. Und Spielzeugwaffen sind z.B. im Handgepäck auch nicht gerne gesehen. Ob's irgendwo steht ... wen juckt's?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Und Spielzeugwaffen sind z.B. im Handgepäck auch nicht gerne gesehen. Ob's irgendwo steht ...

Ja! Waffenimitate im Handgepäck sind verboten.

Was passiert bei einer Untersuchung in Europa, wenn das Gepäck verschlossen war? Wird der Schloss aufgebrochen, und falls ja, wer bezahlt den Schaden? Angenommen natürlich, es wird keine Bombe o.ä. gefunden.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.478
Neuss
www.drboese.de
Explorer2010.jpg

Sieht wohl in der Gepäckkontrolle aus, wie eine Rakete UND durch den Bleiakku im Inneren sorgt es für zusätzliches Unbehagen. An manchen Flughäfen hat man auch ein merkwürdiges Sicherheitsempfinden und lässt den Reisenden den Bleiakku (ohne Schutz für die Pole) nur mit in die Kabine nehmen, statt ihn sicher vor Kurzschlüssen im gepolsterten Gerät aufbewahrt aufzugeben.