Reisepass gestohlen, was tun?

ANZEIGE

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
ANZEIGE
Folgendes problem:

Meine freundin und ich sind gerade in athen und unsere Reisepässe sind verschwunden. Die Rezeption weiß natürlich keinen Rat, aber wofür hab ich denn das vielfliegertreff?


Wie wahrscheinlich ist es denn dass wir auf ATH-ZRH-MUC einen Pass benötigen? Meine Freundin hätte einen Koffer zum einchecken. Führerschein wäre bei beiden vorhanden, aber das ist ja kein gültiges reisedokument.

Um den weg zur Botschaft werden wir wohl nicht rumkommen oder? Bzw. Muss ich hier zur Polizei?


Ich danke euch,
Lg und gute Nacht praxe!
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Was seid ihr denn für Staatsbürger, dass ihr im Schengen-Raum Reisepässe braucht, oder sind die Ausweise weg? Ansonsten Botschaft bzw. Konsulat um Rat und Ersatzdokumente fragen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.487
3.985
Paralleluniversum
Bei Diebstahl/Verlust des Reisepasses/Perso zur Polizei und Bestätigung mitnehmen. In D dann unmittelbar zum Einwohnermeldeamt.
ATH und ZRH reicht auch der Personalausweis.
 
A

Anonym4085

Guest
Was seid ihr denn für Staatsbürger, dass ihr im Schengen-Raum Reisepässe braucht, oder sind die Ausweise weg? Ansonsten Botschaft bzw. Konsulat um Rat und Ersatzdokumente fragen.

Ich reise auch immer innerhalb des Schengen-Raums mit dem Reisepass. Warum? Weil ich keinen gültigen Personalausweis mehr habe.

Wie hippo72 es gesagt hat, würde ich es auch handhaben. Die Airlines brauchen den Ausweis ja nicht wegen Grenzformalitäten, sondern um sicherzugehen, dass man "es auch ist". Und das könnt ihr ja mit der Diebstahlsmeldung und anderen Dokumenten.

Um 100% sicherzugehen könnte man natürlich auch einen Ersatzausweis bei der Botschaft beantragen.
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
1. Diebstahlsmeldung

Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, beim Rückflug mitgenommen zu werden, geht mit der Diebstahlsanzeige zur Botschaft und holt euch Ersatzdokumente. Ist mir schon klar das ihr den Schengen Raum nicht verlasst, trotzdem kann es sein das ihr am Flughafen oder bei einer etwaigen anderen Kontrolle Schwierigkeiten bekommt wenn ihr kein Dokument bei Euch habt aus dem eure Nationalität hervorgeht. Führerschein gehört leider nicht zu diesen Dokumenten.

In ATH sollte der FS bei der Gepäckabgabe theoretisch reichen, da er ja nur zur Feststellung der Identität dient... Aber wer weiß wie der griechische Abfertigungsdrachen in der Krise tickt?

Lg und alles gute.
Ctflyer
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Wir sind ganz normale Österreichische Staatsbürger, da musst du dir keine Sorgen machen, nur ist in Österreich ein Personalausweis nicht so verbreitet wie in Deutschland.
Ich hab meinen Reisepass immer mit, egal wo ich hinfliege, und sei es nur INN-VIE.

Aber gut, ich geh morgen zur Polizei und lass mir so eine Bestätigung geben und hoffe, dass wir einen gut gelaunten frisch vom Schichtwechsel kommenden Drachen erwischen. =)

OT:
Was kann denn eigentlich eine Putzfrau im Hotel mit zwei Reisepässen anfangen? Ich würds verstehen wenn sie mein iPad oder die Kamera ausrüstung mitgenommen hätte, aber einen Reisepass? Das ist doch vollkommen sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Umbedingt zur Polizei und dann zur Botschaft (dafür bezahlen wir sie ja), nicht nur, damit es wirklich keine Probleme bei der Heimreise gibt, sondern damit ihr auch Reibungslos daheim einen neuen Reisepass bekommt.

Reisepässe aus der EU sind eine begehrte Wahre, bei Schleppern, Schmugglern, ...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Und solange das Dokument nicht als gestohlen gemeldet wurde wird auch kein Computer bei einer Überprüfung eine Warnung herausgeben. Daher unbedingt den Behörden melden!
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Ich reise auch immer innerhalb des Schengen-Raums mit dem Reisepass. Warum? Weil ich keinen gültigen Personalausweis mehr habe.

Wie hippo72 es gesagt hat, würde ich es auch handhaben. Die Airlines brauchen den Ausweis ja nicht wegen Grenzformalitäten, sondern um sicherzugehen, dass man "es auch ist". Und das könnt ihr ja mit der Diebstahlsmeldung und anderen Dokumenten.

Um 100% sicherzugehen könnte man natürlich auch einen Ersatzausweis bei der Botschaft beantragen.

Perso habe ich, weil er handlicher ist.
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
War heute bei der Polizei und hab eine Verlustbestätigung erhalten (auf der ich nur meinen Namen lesen kann, bin des Griechischen nicht mächtig). Laut Swiss Hotline (kommt da eigentlich immer ein Englisch sprachiger ans Telefon, auch wenn man Deutsch auswählt?) reicht ein Führerschein zum Koffer aufgeben, die Dame hat die Situation noch in die Buchung reingeschrieben und mir versichert, dass es keine Probleme geben wird.


Das mit der Botschaft hat sich eh schon erledigt, da diese morgen keinen Parteienverkehr hat, auf meine Frage hin warum: weil morgen der Botschafter nicht im Haus ist, und man da anscheinend keinen Notpass ohne Botschafter ausstellen kann. Auf der Bezirkshauptmannschaft machts auch eine Sekrätin, aber gut, wird hier wohl so sein.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ich hatte mal ein ähnliches Botschaftsproblem:

Irgendwo im Sinai ist mir mein Reisepass abhanden gekommen, das Hotel hat den Pass beim Einchecken erst mal behalten und ihn hinterher angeblich nicht mehr gehabt. Daraufhin bin ich zur Touristenpolizei nach Sharm El Sheikh und habe mir schnell eine Genehmigung zur Reise nach Kairo besorgt um dort zur Botschaft zu gehen (in Ägypten kann man sich nicht so frei bewegen wie hier, da gibt es überall Checkpoints und ohne Pass kommt man dort nicht durch).
In Kairo bin ich zur Deutschen Botschaft. Davor lange Schlange mit Ägyptern, als Deutscher durfte ich gleich rein. Ich kam recht schnell dran, mein Gegenüber eine deutsche Frau mit Doppelnamen und meine Vorurteile mit dieser Gruppe begannen sich zu bewahrheiten: Erst mal Gefasel warum ich mich nicht ausweisen könne usw. großes Problem wieso sollen wir denn wissen wer Sie sind, da kann ja jeder kommen bla bla bla... ich bin dann ziemlich deutlich geworden, dass ich einen Führerschein dabei mit Foto und sie außerdem sämtliche über mich gespeicherte Informationen einschließlich Foto doch sicherlich über mich abrufen kann. Wird doch hier die technische Ausstattung auch nicht großartig anders sein als in Deutschland in einem Bürgeramt und notfalls kann man sich sicherlich alles faxen lassen. Sie kann natürlich auch einem deutschen Staatsbürger und Steuerzahler die Hilfe verweigern, muß sie nur klar sagen. Plötzlich ging es...
 

BinDabei

Erfahrenes Mitglied
18.01.2010
273
1
GRZ
Dass wundert mich jetzt aber das ihr Vielflieger das alles so locker seht, ist die Fluggesellschaft nicht dazu verpflichtet zu kontrollieren das der Reisende gültige Reisedokumente hat ?
Ein Führerschein ist sicher kein gültiges Reisedokument ... /

Mann kann eigentlich nur auf Kulanz hoffen, das die Kombination mit Verlustanzeige genügt..

Hier mal ein Link mit den 10 größten Passirrtümern
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Dass wundert mich jetzt aber das ihr Vielflieger das alles so locker seht, ist die Fluggesellschaft nicht dazu verpflichtet zu kontrollieren das der Reisende gültige Reisedokumente hat ?
Ein Führerschein ist sicher kein gültiges Reisedokument ... /

Mann kann eigentlich nur auf Kulanz hoffen, das die Kombination mit Verlustanzeige genügt..

Hier mal ein Link mit den 10 größten Passirrtümern

Nur dann wenn das Zielland es verlangt - innerhalb des Schengenraumes also nicht.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
1. Innerhalb der Europäischen Union braucht man keine Reisedokumente mehr. Falsch. Reisende müssen sich in der EU sowohl in Staaten für die das Schengenabkommen gilt, als auch in Staaten die dem Schengenabkommen nicht beigetreten sind, immer und überall mit Reisepass bzw. gültigem Personalausweis ausweisen können.

Unsinn.

Für Deutschland gilt z. B. § 8 FreizügG/EU:

§ 8 Ausweispflicht
(1) Unionsbürger und ihre Familienangehörigen sind verpflichtet,

1.
bei der Einreise in das oder der Ausreise aus dem Bundesgebiet einen Pass oder anerkannten Passersatz

a)
mit sich zu führen und
b)
einem zuständigen Beamten auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen,

2.
für die Dauer des Aufenthalts im Bundesgebiet den erforderlichen Pass oder Passersatz zu besitzen,

3.
den Pass oder Passersatz sowie die Bescheinigung über das gemeinschaftsrechtliche Aufenthaltsrecht, die Aufenthaltskarte, die Bescheinigung des Daueraufenthalts und die Daueraufenthaltskarte den mit der Ausführung dieses Gesetzes betrauten Behörden vorzulegen, auszuhändigen und vorübergehend zu überlassen, soweit dies zur Durchführung oder Sicherung von Maßnahmen nach diesem Gesetz erforderlich ist.


6. Auch ein Personalausweis darf abgelaufen sein. Falsch. Ein Personalausweis muss immer gültig sein.

Keine Ahnung, wie das bei Ösi-Ausweisen gehandhabt wird, aber (z.B.):

Deutsche benötigen kein Einreisevisum für Malta und können demnach mit einem

gültigen oder seit höchstens einem Jahr ungültigen Reisepass, vorläufigen Reisepass, Kinderreisepass oder Kinderausweis (sofern mit einem Foto versehen),
gültigen oder seit höchstens einem Jahr ungültigen Personalausweis,
gültigen vorläufigen Personalausweis,

Quelle: Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise
 

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Also ich würde je nachem wo ich bin ersteinmal Botschaft oder Konsulat kontaktieren und dann nach abklärung zur Polizei.
Bei Ländern wo Visumspflicht ist erst einmal die Staats Vertretung aufsuchen, sonst kommen Sachen mit der Polizei raus von wegen unerlaubter Aufenthalt oder sonst was.
Im Freundeskreis in China schon einmal gehabt, bis Botschaft bestätigt hat das es die Richtige Person ist war Haft angesagt.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Unsinn.

Für Deutschland gilt z. B. § 8 FreizügG/EU:
ist es nicht, denn auch wenn nicht in allen staaten das ausweisdokument von nichtstaatsbürgern zwingend mitzuführen ist, besteht trotzdem ausweispflicht. wer als nichtstaatsbürger sein reisedokument nicht mit sich führt hat damit zu rechnen immer und überall einer personenfeststellung unterzogen zu werden, dann geht es eben immer und von überall unmittelbar auf die polizei wenn man pech hat, oder unter polizeigeleit zum ort an dem sich der ausweis befindet. bei einem staatsbürger sieht das anders aus, der braucht keinen ausweis.

die formulierung "immer und überall" ist holprig, aber sinngemäß richtig, wenn man sich nicht mutwillig unannämlichkeiten aussetzen will...
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Nein, sie ist falsch. Punkt.

Der Unterschied ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen:

Als EU-Bürger in Deutschland musst du den Pass beim Grenzübertritt bei dir haben, kannst ihn aber danach im Hotelsafe verwahren.

Du wirst also für das Nicht-Mitsichführen an sich nicht bestraft.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Nein, sie ist falsch. Punkt.

Der Unterschied ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen:

Als EU-Bürger in Deutschland musst du den Pass beim Grenzübertritt bei dir haben, kannst ihn aber danach im Hotelsafe verwahren.

Du wirst also für das Nicht-Mitsichführen an sich nicht bestraft.
wer lesen kann ist klar im vorteil!

es behauptet niemand dass das ständige mitführen von ausweispapieren pflicht wäre. es ging um sinn, bzw. unsinn der aussage die du kommentiert hast. aber es ist eben sinnvoll als nichtstaatsbürger ständig ein ausweisdokument mitzuführen, da du als unionsbürger immer und überall aufgefordert werden kannst dich auszuweisen (im gegensatz zum staatsbürger, der seine identität auch anders nachweisen kann) und das bedeutet, dass eine personenfeststellung (und die kann schnell mal der fall sein) damit verbunden ist dass du dich als bei aufforderung ausweisen musst, da können schnell erhebliche probleme entstehen wenn du in münchen bist und dein pass in berlin liegt... glaube jemand der sich europaweit schon so manches fußballspiel angesehen hat und aus der praxis von diesem thema spricht... :)
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
wer lesen kann ist klar im vorteil!

Stimmt. Genau darum geht es. :D

es behauptet niemand dass das ständige mitführen von ausweispapieren pflicht wäre.

Bist du da sicher? Machen wir noch einmal den Leseverständnistest:

1. Innerhalb der Europäischen Union braucht man keine Reisedokumente mehr. Falsch. Reisende müssen sich in der EU sowohl in Staaten für die das Schengenabkommen gilt, als auch in Staaten die dem Schengenabkommen nicht beigetreten sind, immer und überall mit Reisepass bzw. gültigem Personalausweis ausweisen können.

Versuche mal, in eigenen Worten den Unterschied zwischen der oben zitierten Aussage und "Reisende müssen ein Reisedokument besitzen, sich aber nicht immer und überall ausweisen können" wiederzugeben. :idea:


aber es ist eben sinnvoll als nichtstaatsbürger ständig ein ausweisdokument mitzuführen, da du als unionsbürger immer und überall aufgefordert werden kannst dich auszuweisen (im gegensatz zum staatsbürger, der seine identität auch anders nachweisen kann)

Ach so? Wie denn? Mit meiner Payback-Karte? Oder meinem Videotheksausweis? Mir wäre in dieser Hinsicht nach bundesdeutschem Recht kein Unterschied zwischen Deutschen und anderen EU-Angehörigen bekannt ...
 
M

matchcut30

Guest
bei einem staatsbürger sieht das anders aus, der braucht keinen ausweis.

Auch das ist falsch. Als Deutscher Staatsbürger in Deutschland wirst du ohne Personalausweis, Führerschein oder Reisepass (ergo: Ohne amtliche Lichtbildausweise) ebenso zur "Personenfeststellung" aufs nächste Polizeirevier verbracht wie jeder andere (Nicht)Staatsbürger auch. Woher sollen die Beamten denn wissen, dass Du D-Staatsbürger bist? Steht das bei Dir auf der Stirn?