Fliegen mit Säugling

ANZEIGE

renshoek

Reguläres Mitglied
29.12.2010
37
0
ANZEIGE
Hallo,
Nachdem wir vor kurzem unser erstes Kind bekommen haben, juckt es uns nun in den Fingern, nach langer reisefreier Zeit, aufgrund der Schwangerschaft, mal wieder auf Reisen zu gehen.

Daher unsere Bitte um Erfahrungen und Ratschlägen, ab wann und welche Ziele empfehlenswert sind.

Unsere kleine ist nun 2 Monate alt und erfreut sich bester Gesundheit.
Angedachte Reiseziele für den Jahreswechsel bzw. Frühjahr wären unter anderem Island, bzw. Natururlaub im Norden, oder ne Sonnenvariante wie Emirate o.ä., bzw Städtetrip USA.
Ist dies von uns zu ambitioniert?
Bieten Airlines besondere Angebote? Muss ich den Wicht auf dem Schoss transportieren im Flieger? Gibts sowas wie Kinderwagenverleiher?
Was ne Umstellung......
 
  • Like
Reaktionen: peter42

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Wir waren mit unserem mit 9 Monaten in NY. War super. Fliegen mit SQ. Alle FAs supernett. Du kannst ein Babykörbchen vorreservieren. Sind meistens die Plätze vor dem Bulkhead. Bei Turbulenzen und zu Start und Landung muss der Zwerg auf den Schoss. In dem Alter ist es den Kids egal wo sie sind - Hauptsache Mama und Papa sind da. Zeitumstellung ist gar kein Problem.

Ich würde allerdings nur in Länder mit vergleichbaren Standard in Hygiene und Krankenversorgung reisen.
 
  • Like
Reaktionen: wengli und peter42

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.901
90
60
am Bodensee
Ich würde für einen Säugling alles mitnehmen natürlich auch seinen Kinderwagen den er gewohnt ist.
Je weniger Stress für euch um so weniger Stress für das Baby.

Ziel dürfte dem Baby egal sein da es vermutlich noch nicht so viel davon mit bekommt ich würde aber eher Strand wie New York empfehlen ;)

Im Flieger hat es keinen Anspruch auf einen eigenem Sitzplatz wird aber als Baby in der Regel einen bekommen ( Babybett oder ähnlich).

Wir sind mit unserem Kind ab dem 6 Monat gereist ( Israel,Ägypten)und es ist ihm gut bekommen bis heute :D
 
  • Like
Reaktionen: peter42

renshoek

Reguläres Mitglied
29.12.2010
37
0
Danke für die ersten Antworten.
Ist echt ne spannende Sache, das erste mal...
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Wir sind mit unserem Kind ab dem 6 Monat gereist ( Israel,Ägypten)und es ist ihm gut bekommen bis heute :D

Ägypten etc. würde ich nicht machen. Ich war mal dabei, wie so ein Krümel in der Domrep einen Fieberkrampf bekommen hat. Wenn du Pech hast (zufällig war ein deutscher Kinderarzt im Hotel) ist es sehr weit bis zu einer adäquaten Behandlungsmöglichkeit. Allein ein Krankentransport ist da schon abenteuerlich.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Kleiner Tipp: Vor dem Start und vor der Landung stillen / Wenn du nicht stillst solltest Du ihm etwas zum trinken geben
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.901
90
60
am Bodensee
Ägypten etc. würde ich nicht machen. Ich war mal dabei, wie so ein Krümel in der Domrep einen Fieberkrampf bekommen hat. Wenn du Pech hast (zufällig war ein deutscher Kinderarzt im Hotel) ist es sehr weit bis zu einer adäquaten Behandlungsmöglichkeit. Allein ein Krankentransport ist da schon abenteuerlich.

Ich war mittlerweile 19 mal in Ägypten ohne Zwischenfall und natürlich auch schon in der Domrep.die Ärzte in den Ländern sind auch nicht alle schlecht sicher auch vom Hotellevel abhängig.

Die Ärzliche Versorgung auf den Malediven würde mich eher beunruhigen wenn wirklich was schlimmes passiert.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Mein Erfahrung - auch wenn sie langsam verblasst:

Solange der/die Kurze noch bereitwillig im Maxicosi bzw. vergleichbaren Behältnissen liegen bleibt bzw. auf dem Arm der Eltern zufrieden ist, kann man noch getrost reisen. Allerdings muss man naturbedingt ein etwas dickeres Fell mitbringen, was die Sitznachbarn angeht. Hier ist nicht immer wirkliche Toleranz und Verständnis zu erwarten. Vorteil: Man sieht diese Leute in aller Regel eh nie wieder. ;)

Anstrengend wird es, wenn das Kind Bewegungsdrang entwickelt und partout nicht auf dem Platz im Flieger sitzen bleiben möchte. Da würde ich mir insbesondere längere Reisen wirklich überlegen. Unser Großer war 1 1/2, als wir nach SFO geflogen sind. Ich war sehr dankbar, dass wir eine fast leere F in einer 747 hatten und dass ich mit ihm auf dem Boden spielen konnte... EIn Bild für die Götter.. :(

Unser Großer war von Anfang an flugbegeistert und hat das bis heute nicht mehr abgelegt. Unsere Kleine war zunächst sehr kritisch und ängstlich. Jedes Kind ist hier anders. Unsere Erfahung: Es hat geholfen, dass unsere Kleine sich an den Eltern orientieren konnte. Als sie gesehen hatte, dass für die Bezugspersonen Mama und Papa alles in bester Ordnung zu sein schien, war dann mit der Zeit auch für sie alles in Butter. Die Eltern sind hier gefragt den Kindern / Babys etwas die Angst zu nehmen. Wobei ich hier nicht die klassísche Flugangst meine sondern die Angst in Folge der vielen unbekannten Einflüsse auf die Sinnesorgane der Babys.

Insgesamt würde ich - wenn möglich - sowieso empfehlen, erst einmal eine Kurzstrecke zu fliegen und zu schauen, wie die Kleinen damit klar kommen. Das ist dann auch so eine Art Gewöhnungsprozess. Und es kann ggfs. - bei absolutem Unmut - auch z.B. einen für alle Beteiligten anstrengenden USA Flug ersparen.

Dann der bereits wirklich wichtige erwähnte Trick mit dem Stillen, dem Fläschchen oder mindestens des Schnullers. Es ist unbezahlbar für die Schmerzen des Kleinen, in den Zeiten des erheblichen Druckunterschiedes (also nach dem Start und vor der Landung) die Kiefermuskulatur zu beschäftigen. Dadurch wird der Druckausgleich angelegt und das Schmerzempfingen der Babys kann ungefähr genauso drastisch reduziert werden wie die Trommelfelle der Umsitzenden.

Ich kann nur sagen: Viel Spass und viel Erfolg. Geniesst das Reisen zu Dritt!
 
Zuletzt bearbeitet:

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Mein Erfahrung - auch wenn sie langsam verblasst:
[...]

vielen Dank für die gute & hilfreiche Aufzählung! (y)
Unser Kleiner is nu grade 2,5 Wochen alt, da hats noch nen Momentchen Zeit mit dem gefliege aber im nächsten Frühjahr solls zumindest innerhalb Europas mit ihm auf Tour gehen. Da ist es ganz schön was drüber zu lesen und sich schon mal langsam Gedanken zu machen.

Gibt man Babys bei der Buchung mit ein? Falls ja, wie? Oder geht das nur über Reisebüro/Hotline/Ticketschalter?
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Wir sind mit unserem 5 Monate alten Sohn 10 Stunden in die USA geflogen. Babykörbchen, Kind schläft und gut is...
Ich würde es jederzeit wieder machen!
Flugbegleiter/innen haben sich bestens um die Mutter gekümmert :D
Ich halte gar nichts von den Thesen: "das Kind darf keine Veränderung haben".
Wir haben all over the world immer schon mit Kind Urlaub gemacht!
Eltern entspannt, Kind entspannt :p
Schönen Urlaub und viel Spaß (y)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
vielen Dank für die gute & hilfreiche Aufzählung! (y)
Unser Kleiner is nu grade 2,5 Wochen alt, da hats noch nen Momentchen Zeit mit dem gefliege aber im nächsten Frühjahr solls zumindest innerhalb Europas mit ihm auf Tour gehen. Da ist es ganz schön was drüber zu lesen und sich schon mal langsam Gedanken zu machen.

Gibt man Babys bei der Buchung mit ein? Falls ja, wie? Oder geht das nur über Reisebüro/Hotline/Ticketschalter?

Baby musst du bei der Buchung mit angeben. Geht im Reisebüro immer und auf den meisten Internetseiten auch.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Hallo,
Nachdem wir vor kurzem unser erstes Kind bekommen haben, juckt es uns nun in den Fingern, nach langer reisefreier Zeit, aufgrund der Schwangerschaft, mal wieder auf Reisen zu gehen.

Daher unsere Bitte um Erfahrungen und Ratschlägen, ab wann und welche Ziele empfehlenswert sind.

Mein Vorschlag. Lüneburger Heide, Schwarzwald oder Nordseeküste.

Zu allem anderen gibt's unzählige weitere Threads hier zu dem Thema. ;)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Meine Empfehlungista uch es erst auf einer Kurzstrecke zu testen, bei uns war es SZG. Wir sind dann als unsere Tochter 6 Monate war nach Florida geflogen, war überhaupt kein Problem, sie hat im Bassinette super geschlafen. Wichtig ist wirklich bei Start und Landung zu stillen oder die Flasche zu geben.

Plätze mit viel Platz (C oder F) machen es ebenfalls deutlich entspannter für alle Beteiligten. Die FAs waren eigentlich immer alle sehr nett zu Kindern, nur einmal war die Puserette etwas überfordert (fing damit an, dass sie nicht wusste, dass es in F auch Bassinettes gibt).

Viele Spielzeug mitnehmen...

@EcoPax: dein Tipp ist im falschen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Unsere Kurze war auch bereits im zarten Alter ab ca. 6 Monate mit uns unterwegs (USA, Thailand) und es gab nie Probleme.
Bassinette gebucht, Zwerg rein und fertig.
Wie schon mehrmals erwähnt, bei Start und Landung den Schluckreflex "animieren" - ob Stillen, Schnuller, Fläschen, Hautsache der Druckausgleich passiert. Habe auch nie Probleme mit Mitreisenden gehabt; haben sich eher amüsiert, wenn so ein Zwerg im Körbchen sass und neugierig in die Runde geschaut hat. FB waren auch immer sehr nett zu der kleinen. Zum Thema Zeitumstellung - das hat sie so gut wie nicht interessiert; fragt mich nicht warum :))
 
  • Like
Reaktionen: peter42

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Unsere Kurze war auch bereits im zarten Alter ab ca. 6 Monate mit uns unterwegs (USA, Thailand) und es gab nie Probleme.
Bassinette gebucht, Zwerg rein und fertig.
Wie schon mehrmals erwähnt, bei Start und Landung den Schluckreflex "animieren" - ob Stillen, Schnuller, Fläschen, Hautsache der Druckausgleich passiert. Habe auch nie Probleme mit Mitreisenden gehabt; haben sich eher amüsiert, wenn so ein Zwerg im Körbchen sass und neugierig in die Runde geschaut hat. FB waren auch immer sehr nett zu der kleinen. Zum Thema Zeitumstellung - das hat sie so gut wie nicht interessiert; fragt mich nicht warum :))

Stimmt Jetlag war kein Thema! Die Mitreisenden war wirklich (bis auf einen HON) auch sehr nett zu ihr.
 

hunter

Erfahrenes Mitglied
29.05.2009
585
3
CGN / MTY
Hier reden alle von "keine Probleme gemacht auf dem Flug" etc.

Ich bin der Meinung, gut die Langstrecke wirbelt die kleinen auch schon gut durcheinander, aber die Probleme treten eigentlich meist erst vor Ort verstärkt auf.

Habt Ihr eigentlich auch schon mal dran gedacht, dass Kinder bzw. Säuglinge auch eine gewisse Routine haben und sich an die Umwelt auch erstmal anpassen müssen?

Wir haben bei unseren Reisen festgestellt, dass ein Städtetrip (die kleine war 5 Monate) eigentlich total aus dem Fokus genommen werden sollte. Das ist für Eltern und das Kind einfach viel zu stressig. Das fängt beim Transport der ganzen Sachen an, geht über heißes Wasser für die Milch, über Wickelmöglichkeiten, ÖPNV, hin bis zum Zugang zur Metro/U-Bahn/S-Bahn. Das war jetzt keine abschließende Aufzählung!

Ein Roadtrip mit dem Auto (die kleine war nun 1 Jahr) ist durchaus machbar, aber auch sehr unbequem für den Nachwuchs, wenn man z.B. im Auto unterwegs ist und der Nap am Mittag ansteht und nur der Babysitz zur verfügung steht, lange Strecken gewältigt werden müssen, etc..

Das Beste, aus unserer Sicht ist, einen Urlaub "kindgerecht und elternfreundlich" zu planen. Für uns bedeuted dies; Fliegen, ab ins Resort, 14 Tage Strand und wieder heim! Man sieht zwar nicht so viel von Land und Leuten, aber es ist wirklich entspannter auf diesem Weg!
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Das ist doch aber individuell sehr verschieden. Auch nach eigener Vorliebe zu Hause.
Wir haben mit unserer kleinen mit 4 Monaten sehr schöne (Kinderwagen) Wanderungen durch Schottland inkl. Städtetrips nach Edinburgh und St. Andrews gemacht. Und wenn sie älter werden baut man halt kindgerechte Elemente ein (Spielplatz, Eis, Zoo etc.)
 

hunter

Erfahrenes Mitglied
29.05.2009
585
3
CGN / MTY
Das ist doch aber individuell sehr verschieden. Auch nach eigener Vorliebe zu Hause.

Sicher, da hast du durchaus recht, deshalb hab ich ja auch nur meine Sicht der Dinge dargestellt, und ich sprach von unseren Vorlieben!!! ;-) So kann sich das Reiseverhalten Kindbedingt ändern!!

Aber hier gilt halt auch: Versuch macht Kluch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Hier reden alle von "keine Probleme gemacht auf dem Flug" etc.

Ich bin der Meinung, gut die Langstrecke wirbelt die kleinen auch schon gut durcheinander, aber die Probleme treten eigentlich meist erst vor Ort verstärkt auf.

Habt Ihr eigentlich auch schon mal dran gedacht, dass Kinder bzw. Säuglinge auch eine gewisse Routine haben und sich an die Umwelt auch erstmal anpassen müssen?

Wir haben bei unseren Reisen festgestellt, dass ein Städtetrip (die kleine war 5 Monate) eigentlich total aus dem Fokus genommen werden sollte. Das ist für Eltern und das Kind einfach viel zu stressig. Das fängt beim Transport der ganzen Sachen an, geht über heißes Wasser für die Milch, über Wickelmöglichkeiten, ÖPNV, hin bis zum Zugang zur Metro/U-Bahn/S-Bahn. Das war jetzt keine abschließende Aufzählung!

Ein Roadtrip mit dem Auto (die kleine war nun 1 Jahr) ist durchaus machbar, aber auch sehr unbequem für den Nachwuchs, wenn man z.B. im Auto unterwegs ist und der Nap am Mittag ansteht und nur der Babysitz zur verfügung steht, lange Strecken gewältigt werden müssen, etc..

Das Beste, aus unserer Sicht ist, einen Urlaub "kindgerecht und elternfreundlich" zu planen. Für uns bedeuted dies; Fliegen, ab ins Resort, 14 Tage Strand und wieder heim! Man sieht zwar nicht so viel von Land und Leuten, aber es ist wirklich entspannter auf diesem Weg!

Im Sinne der Routine ist es das Beste, wenn Mami oder Papi nicht arbeiten und dem Kind eine wohlbehütete Umgebung präsentieren können. Aber darum geht es hier nicht. Auch mit Kind darf Mami + Papi auch mal - dann eben liebend gerne auch gemeinsam mit dem/der Kurzen - ausspannen. Dabei muss man auf eine gewissen Routine nicht verzichten. Man kann Flugzeiten auf das Kind anpassen, also z.B. einen Flug um 9 Uhr statt die Frühmaschine um 6 Uhr nehmen etc. Und man kann eine Reise so vorbereiten, dass das Ganze für das Kind erträglich wird. Und der Aufenthalt am Zielort gibt dem Kind ja sowieso vieles, denn dann sind die Eltern ja die ganze Zeit und entspannt für das Kind da.

So zumindest war es bei uns. Und die Reise an die Westküste der USA haben wir in LH F gemacht, als unser Großer damals 16 Monate alt war und die Kleine noch im Planfeststellungsverfahren. Er hat das bestens überstanden!

Ich sehe das nicht so dramatisch...
 
  • Like
Reaktionen: Anne und peter42

Salome

Aktives Mitglied
01.01.2010
159
0
Das ist doch aber individuell sehr verschieden. Auch nach eigener Vorliebe zu Hause.

Ich glaube, das ist der entscheidende Punkt. Wenn ich mich im Freundeskreis umsehe, gibt es völlig unterschiedliche Meinungen, was man mit Kind im Urlaub tun und lassen sollte. So wie ich das sehe, gibt es da kein pauschales richtig und falsch - es müssen sich nur alle (Eltern und Kind) damit wohlfühlen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42