Hilfe gegen Jetlag - 12-jährige kann nicht einschlafen......

ANZEIGE
G

Gazelle

Guest
ANZEIGE
Hallo,
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben.
Wir sind am Samstag aus den USA zurückgekommen. Gelandet sind wir mittags um 12.00. Wir blieben wach bis 21.00 Uhr. Sonntags sind wir nicht sehr spät aufgestanden.
Meine Tochter konnte dann schon am Sonntag Abend nicht einschlafen, es war bestimmt 1:30 Uhr bis sie geschlafen hat. Am Montag morgen musste sie früh aufstehen (Schule). Gestern konnte sie auch bis mitten in der Nacht nicht schlafen und heute auch nicht. Eben stand sie wieder da und weint vor lautrer Verzweiflung weil sie nicht schlafen kann. So bleibt auch der Rest der Familie wach.
Was können wir tun. Hat jemand hilfreiche Tips und evtl. Auch solche Erfahrungen mit dem Jetlag gemacht. Mein Mann, meine kleinere Tochter und ich haben übrigens keine Probleme.
Mir tut meine Tochter so richtig leid, sie steigert sich da jetzt auch richtig rein.......

Viele grüsse
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Klingt jetzt vielleicht doof, ist aber nach meiner Erfahrung das einzig sinnvolle: Disziplin!

Zu den normalen Zeiten ins Bett gehen (auch, wenn man nicht schlafen kann), morgens früh aufstehen und vor allem keinen Mittagsschlaf halten. Nach spätestens 2 Tagen sollte man abends wieder normal müde sein.

Deiner Tochter könntest du vielleicht noch leise, ruhige Musik auflegen. Das hilft beim Einschlafen.

Viel Glück! ;)
 
G

Gazelle

Guest
Hi,
Danke für die Antwort. Eigentlich machen wir es genau so. Um spätestens 21:00 ins Bett. Morgens muss sie wegen der Schule aufstehen und Mittagschlaf würde sie nie machen. Ist jetzt schon der dritte Abend/Nacht wo sie stundenlang nicht in den Schlaf kommt. Auch jetzt ist sie noch wach......
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Hi,
Danke für die Antwort. Eigentlich machen wir es genau so. Um spätestens 21:00 ins Bett. Morgens muss sie wegen der Schule aufstehen und Mittagschlaf würde sie nie machen. Ist jetzt schon der dritte Abend/Nacht wo sie stundenlang nicht in den Schlaf kommt. Auch jetzt ist sie noch wach......

Hmm. Eigentlich ja schon viel richtig gemacht. Tagsüber nicht gepennt, zu relativ normalen Schlafenszeiten ins Bett.
Evtl. anstatt 21:00 Uhr noch einen Tick nach hinten ziehen auf 22:00-23:00 Uhr?

Irgendeine Beschäftigung am Abend die richtig müde macht. (Sport z.B. oder Schwimmen gehen)
Ich bin z.B. nach ner Zeit im Schwimmbad immer hundemüde wenn ich heimkomme. (Aber vielleicht bin ich da auch ne Ausnahme)
Vielleicht hilft das ja.
 

Eva

HON Circle Deluxe
14.04.2009
845
1
warme Milch mit Honig hab ich als Kind bekommen, als ich nicht schlafen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: wasserkraft

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Hi Gezelle,

Jessas, das Thema Jetlag ist ein derartig individuelles ....

Bezüglich Kindern kann ich dir auch keinen wirklichen Rat geben, da ich zum einen bisher keine eigenen habe und auf den Fernreisen, als ich selber noch eines war, schon meinem heutigem Rhythmus unterlegen bin:

"Durchmachen bis zur Erschöpfung - Dunkelheit ist kein Argument"


Der alt-hergebrachte Spruch, dass es "Lerchen und Eulen" gebe, ist IMHO schon sehr richtig.
Dies hängt nicht nicht unbedingt mit der Schlafmenge, resp. mit der genauen Zeit zusammen, sondern vielmehr mit der Zeit, wann die entsprechende Person schläft.

Mir zum Beispiel fällt es immer sehr viel leichter "länger wach zu bleiben" und dann "auf der Stelle" diesen Rhythmus anzunehmen. Schlafen ist per se ein mir unbekanntes Bedürfnis - irgendwann überkommt es einen, ja - der Körper verlangt dann einfach nach Ruhe und das Hirn nach einer Auszeit.

Daher habe ich für mich folgende Strategie gefunden:

Aus preislichen Gründen fliege ich East-Bound mit billigen Business-Tarifen, die allerdings ein seeeeeehr frühes Aufstehen in MUC bedingen, da diverse Zubringerflüge erforderlich sind.
Dies kommt meinem Rhythmus-Management allerdings wunderbar entgegen:
Ich gehe eh selten vor 2, 3 oder 4 (eher 5) ins Bett. Wenn ich nun also eine Stunde später aufstehen soll, ist es einfacher gleich durch zu machen.
In Folge dessen, kann ich dann, nach dem cruisen durch Europa mit diversen Umsteigern, nach dem C-Service gegen 18 oder 19 Uhr endlich einschlafen und komme nach ca. 5 - 6 Stunden Schlaf am frühen Morgen eastbound an. Der Tag beginnt gerade, ich bin müde, aber ausreichend fit um den Tag bis zum Abend durch zu stehen und idR ist die Welt in Ordnung.

West-bound hilft es mir meistens, die "Nacht" (den Flug) einfach durch zu machen.
Natürlich - lokal, am Abend vor Ort, hängt man etwas in dein Seilen, schläft früh ein und wacht rel. früh auf. Dies ist IMHO aber eine brauchbare Strategie, so man gegen das Einschlafen kämpfen kann, resp. mittels Lesen, Filme schauen, etc. kein Interesses daran hat (und somit der Geist über den Körper eine Diktatur führt).

Um nun endlich auf deine Tochter konkret zu sprechen zu kommen:

Wenn sie derartig unter dem Jetlag leidet, solltest du IMHO dafür sorgen, dass sie nicht anders kann als schlafen.
Ergo: Treibe sie zur richtigen Zeit in die physische Erschöpfung!
So wie du es schilderst, entwickelt sich in deinem Haushalt/deiner Familie eine kleine Eule (das wird in späteren Jahren kein Spaß! ;) )

Rede mit den Eltern der Freunde, rede mit den Lehrern und handel aus, dass sie die ersten paar Schultage nicht ernst genommen/bewertet wird.
Dann beschäftige sie bis in den späten Abend, setz ihr was vor, was sie die ganze Nacht über fasziniert (Bücher, Spiele, Consolen, etc.) und zwing sie dann am Morgen in die Schule.
Wenn sie aus dieser zurück kommt, dann beschäftige sie körperlich (am besten mit ein bisschen Adrenalin, resp. Aktion, Sport & Co [das macht wacher als fast alles andere]) und nötige sie abschließend zum gemeinschaftlichen Essen (oder vergleichbaren).

Wenn sie nun (local: 19:00 bis 21:00 Uhr) ins Bett will, dann lass sie. Sie hat nun fast 36h durchgemacht und ihr Körper wird selbst als Eule etwas aufholen wollen/müssen.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Wichtig ist es dem Körper seinen inneren Rhythmus wieder zu geben. Unser Körper orientiert sich ansonsten an "äusseren" Dingen um seinen Rhythmus zu finden. Also während der Umstellung regelmässig seine Mahlzeiten einnehmen, insbesondere morgens ein Frühstück. Beim Aufstehen morgens möglichst viel Licht anmachen da Licht, da Licht dem Körper ein klares Signal gibt, wann es Tag und wann es Nacht ist. Und was mir aus Eurer Sicht am Allerwichtigsten zu sein scheint, nehmt den Stress raus. Die Umstellung wird mit der Zeit kommen, Stress behindert dies eher. Schon mal versucht das sie erst um Mitternacht schlafen geht?
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Es ist für mich auch ein Riesenproblem. In Thailand stehe ich normalerweise um 05.00 Uhr auf. Nach 17 Jahren bin ich nun seit April in der Schweiz (zum Glück nicht mehr für lange) ;) und erwache jede Nacht um ca. 02.00 Uhr. Dann beginne ich zu arbeiten, insoweit wie dies meine Gesundheit zulässt. Ich glaube, jeder reagiert da anders....
... Früher war ich auch viel unterwegs zwischen Asien und Europa. Bei mir ging es dazumal auch immer Tage oder Wochen mit der Umstellung.

Viel Glück auf jeden Fall, dass sich die Tochter schnell erholt. Denn der Stress ist enorm.
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Aus der Erfahrung mit einer vergleichbaren Situation (Tochter, Jetlag) kann ich dir einen Tippgeben, der abber sicherlich nicht jedermanns geschmack ist:
Das Hauptproblem ist in der regel,den Schlaf-Wach-Rhythmus wieder auf das Gewohnte zurückzuführen. Schlafen wollen und das jeweilige erzwingen bringt nix und wird zum Selbstläufer.

Wir haben das bei unserer Tochter mit der einmaligen, höchstens 2-maligen Gabe von Dormicum geschafft. Dazu dann die Mahlzeiten zu geregelten Zeiten und hell-dunkel-Anpassung (tagsüber hell&Sonne, abends/nachts dunkel/wenig Licht).

Dormicum ist kein Schlafmittel im eigentlichen Sinne,sondern eine (wenn auch starke) Einschlafhilfe, aber euer hausarzt muss mitspielen, da verschreibungspflichtig.

Die Medizinmänner im Forum können dazu sicher mehr sagen und ein wenig suchen zum Thema Dormicum bringt vielleicht auch ein wenig licht ins Dunkel.
Sorry, nur kurz, da schon wieder auf dem Abritt.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Beim Lesen hört sich schon richtig so an, als ob daraus jetzt bei der Tochter eine Phobie geworden ist, auch sicher heute abend nicht einschlafen zu können.

Ich bin kein Medizinmann, aber ich würe es mal mit einem Plazebo probieren und der Tochter sagen, dass mit diesem "Medikament" die Probleme weggehen werden...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
es ist wie von fly4free geschrieben wichtig dass zu den schlafenszeiten abgedunkelt werden soll und auch die mahlzeiten gewisse anpassungen haben sollten. die gabe von diversen substanzen ist abzulehnen, denn das mädel ist nicht krank... sollte es sich nicht einpendeln, hilft das einfachste mittel der welt um müdigkeit zu erzeugen, einfach einmal 1,5 tage durchmachen, dann regelt sich das schlafverhalten schnell nach...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Ansonsten hilft Melatonin sehr. Ist in DE nicht so einfach zu bekommen, aber völlig harmlos.
 
  • Like
Reaktionen: macdoc

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Wir haben das bei unserer Tochter mit der einmaligen, höchstens 2-maligen Gabe von Dormicum

Niemals.
Ich würde einer 12 jährigen niemals Dormicum gegen Jetlag verschreiben. Sorry, aber da muss sie anders durch.
Dormicum stört den Schafrhythmus, und kann Gedächtnisslücken (Amnesie) verursachen.

Der Kern des Jetlags ist in der Tat das Licht. Tagsüber intensiv und viel Licht geniessen zusammen mit geregelten Schlafzeiten ist sehr wichtig. Nicht im Bett wach quälen, sondern lieber abends noch einen Spaziergang machen, oder was spielen. Und nicht reinsteigern, jeder noch so schreckliche Jet-Lag ist irgendwann von alleine vorbei.

Falls gar nichts mehr geht vielleicht einen Schlaftee o.ä. auf pflanzlicher Basis probieren.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und piiit

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Mit 12 Jahren ist sie im richtigen Alter, um sich fuer den Rest ihres Lebens damit abzufinden, das Jetlag widerlich ist.

Das einzige was hilft ist Sport und Bewegung bei Licht, und der Versuch, die Aufstehzeiten so robust wie moeglich einzuhalten. Und dann sind eben ein paar Tage sehr unangenehm.
 
  • Like
Reaktionen: fly4free

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Hat Euer Hausarzt Deiner Tochter tatsächlich Dormicum wg. der Eimschlafstörung verschrieben?

Oder war es vielleicht nicht doch eines der Z-Medikamente - z.B. Zopiclon? Auch das würde ich bei Kindern nicht anwenden, aber bei dem vergleichsweise recht starken Medikament wie eben Dormicum bei einem Heranwachsenden mit Jetleg-ESS stellen sich mir die Nackenhaare auf...

Kann mich ansonsten nur anschließen: Tees & Schlafhygiene (Tageslicht Rhythmus, ermüdende Aktivitäten, siehe oben)
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Das Problem hat sich doch in ein oder zwei Tagen eh von selbst erledigt, da muss sie jetzt halt leider durch...
 
  • Like
Reaktionen: DrThax

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Dormicum ist kein Schlafmittel im eigentlichen Sinne,sondern eine (wenn auch starke) Einschlafhilfe, aber euer hausarzt muss mitspielen, da verschreibungspflichtig.

nuja, schon richtig.
Dormicum (Wirkstoff Midazolam) wird zur Einleitung bei Narkosen benutzt.
Ob ich das nun einem Kind geben will, wüsste ich nicht...

Die Klasse ist übrigens die gleiche wie bei Valium (Benzodiazepine), ist nur deutlich kürzer wirksam da es nicht so viele wirksame Abbauprodukte gebildet werden.

In der Notfallmedizin wirds übrigens wirklich dafür genommen was du geschrieben hast, da es im Wasserlösich ist und fix über die Schleimhäute resorbiert werden kann und man es nicht spritzen muss.

Aber dennoch: Finger weg davon wenn man sich nicht auskennt!
Über die Amnesie ist ja schon geschrieben worden
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
aber will man bei einem Kind mit Jetlag zu Hause eine Narkose machen?
 
G

Gazelle

Guest
Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreiche Unterstützung.
Wir hatten heute wieder eine sehr unruhige Nacht...........
Viele Eurer Ratschläge haben wir bisher eingehalten, wir waren ja nicht das erste Mal in den USA und meine Tochter hat schon immer Probleme mit dem Jetlag, aber dieses Mal ist es besonders schlimm.

Wir haben vom ersten Tag an versucht, den Tagesablauf wie immer zu gestalten. Also abends wie immer ins Bett, morgens (allein schon bedingt durch die Schule, aufstehen um 6:45 Uhr). Gestern Abend war meine Tochter im Sport, da kam sie auch relativ erledigt zurück. Sie darf im Bett natürlich noch Lesen, oder Musik hören. Gestern hat sie es mit Comic-Zeichnen versucht.......
Gestern Abend habe ich es dann auch mit ein paar homöopathischen Kügelchen probiert, alleine schon das sie merkt wir kümmern uns um sie. Ich denke aber auch bei ihr hat es sich einfach im Kopf festgesetzt, dass sie nicht einschlafen kann. Sie meint morgens auch, sie hätte gar nicht geschlafen - obwohl das so nicht ganz stimmt.
Nun war ich heute in der Apotheke und habe mich beraten lassen. Habe auch wirklich eine Angestellte erwischt die sich damit wohl auskannte. Ich werde es heute Abend mit Baldrian Tabletten und Kügelchen probieren. Allerdings kann die Wirkung noch ein paar Tage dauern, aber evtl. hilft es allein schon der Psyche.
Ich werde auf alle Fälle von den Auswirkungen berichten........

Ein Schlafmittel, sowie Melatonin (welches ich tatsächlich hier im Schrank habe, aber selbst ich mich nicht traue es zu nehmen) werde ich meiner Tochter nicht geben.
Das Melatonin habe ich mir auf Anraten einer Freundin schon letztes Jahr in den USA gekauft. Dann habe ich soviel darüber gelesen, dass es noch ungeöffnet im Schrank steht. Erst diese Tage war es wieder in den Schlagzeilen. Melatonin zählt in den USA als Nahrungsergänzungsmittel und wird deshalb frei verkauft.
Ich habe es bisher immer ohne geschafft und werde es sicher nicht bei meiner Tochter ausprobieren........

Auf dem Flug in die USA haben wir vier übrigens alle keine Probleme. Da spüren wir den Jetlag nicht bzw. kaum. Immer nur auf dem Rückflug.

USA ist unser aller Traumland und wir werden auch im Winter wieder fliegen, allerdings ist dieser Jetlag immer eine sehr unschöne Nebenwirkung. Hoffentlich finden wir irgendwann eine Lösung, gerade um es unserer Tochter leichter zu machen. Sie leidet echt...........
Hoffen wir mal das wir es bald überstanden haben

Es gibt allerdings auch Menschen wie meinen Mann :), der hat gar nie Jetlag. Geht ins Bett und schläft wie wenn nichts gewesen wäre - das finde ich Beneidenswert :)

Viele Grüße
 

stanglwirt

Reguläres Mitglied
26.04.2010
97
0
hmm also bisschen merkwürdig ist das ja schon.
probleme gibts doch meistens wenn man nicht durchhält wach zu bleiben und z.b. mittags/nachmittags bereits schläft.

aber deine tochter steht früh auf, macht sport, ist dann auch geschafft und kann trotzdem nicht schlafen? sicher dass sie tagsüber nicht irgendwo pennt?

liegts vielleicht am alter? teenager buhlen ja auch gerne mal um aufmerksamkeit...
ich persönlich würde daher garkein grosses tamtam drum machen. aus dem alter in dem sie nachts noch ins bett der eltern kommt, sollte sie auch raus sein...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wie du schon selber gesagt hast: Es gibt Menschen, die fühlen Jetlag kaum, anderen fühlen ihn dafür umso mehr.

Etwas "Training" kann sicher helfen - also viel Langstrecke fliegen - aber grundsätzlich "tickt" jeder Mensch anders, Kinder wohl noch stärker.

Wenn deine Tochter jetzt dieses Problem hat, bedeutet das nicht, das sie es auch noch in 2, 3 Jahren haben wird - vielleicht, vielleicht schon.. Grundsätzlich hast du ja alles richtig gemacht.. es kann sein, das ihr Körper einfach länger braucht.. grundsätzlich ist "ostwärts" ja auch für die meisten schwieriger, die innere Uhr anzupassen. Ich würde zB nie am nächsten Tag direkt arbeiten gehen und von mir volle Leistung verlangen, wenn ich ostwärts fliegen muss, Westwärts hingegen ohne Probleme.
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Hat Euer Hausarzt Deiner Tochter tatsächlich Dormicum wg. der Eimschlafstörung verschrieben?

Oder war es vielleicht nicht doch eines der Z-Medikamente - z.B. Zopiclon? ...

Nee nee, es war schon Dormicum und zwar (für die Fachleute) 3.25mg@45kg in einer einmaligen Gabe mit der Auflage das an höchstens 2 Tagen zu verwenden.
Es war auch kein "Facharzt für leicht erkennbare Krankheiten" (Hausarzt, ironisch), sondern ein ausgewiesener Anästhesiologe und Notfallmediziner.
Deshalb auch der Hinweis auf die ärztliche Unterstützung, weil ich unserer Tochter sicherlich nicht "einfach so" das Zeug einwerfe.

Jetlag ist ein erschreckend individuelles Problem und allgemeingültige Regeln gibt es da wohl nicht.

So ist z.B. der Weg nach Westen für mich ein absolut negatives Erlebnis, während ich den Osten problemlos wegstecke.
Eben individuell...
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Abschließend kann ich -auch wenn augenscheinlich jemand, der sich ebenfalls mit der Materie auskennt, am Werk war- nur nochmals betonen, dass aus meiner Sicht die medikamentöse Behandlung in genannter Weise keinesfalls zu empfehlen ist. Sicher wird der Herr seine fachlichen Gründe gehabt haben und die Details sind nicht gänzlich bekannt, aber aus der vorhergehenden Schilderung erimmert mich das Vorgehen mit Dormicum an die Spatzen & Kanonenkugeln. Aber diese Message sollte nach den übrigen Posts weiter oben recht klar rüber gekommen sein.

Desweiteren kann ich der letzten Aussage voll & ganz zustimmen:

I.d.R. ist ein typischer Jetleg recht einfach innerhalb kurzer Zeit (d.h. wenige Tagen) zu überwinden. Dauert es länger als allgemein üblich, so hat dies oft sehr individuelle Gründe. Und die lassen sich an dieser Stelle natürlich nicht explizit aus- und aufführen, um ein kurzfristig erfolgreiches Konzept zu entwickeln.

Wenn also das Spielchen in ein paar Tagen noch vorbei ist, so würde ich empfehlen einen Fachmann aufzusuchen (und ja, das darf auch der Hausarzt sein). Bis dahin: Siehe Vorschläge oben.

Auch wenn der aktuelle Spuk unangenehm für das Mädchen ist, so stehen m.E. die Chancen sehr gut, dass Ihr den Jetleg auch so überwinden könnt.
 
Zuletzt bearbeitet: